Pirelli Angel ST nach 600 km

  • Eigentlich fange ich das Thema nur an weil es heute Morgen ein paar böse Momente gab.


    Der angel war bis jetzt wirklich handlich. Zwar musste man sehr genau darauf achten ob er warm war oder nicht vor allem für gute Haftung.. aber wenn er warm war.. dann war der Reifen toll. Auf der äußersten Rille für mich sogar eine Spur sehr weich.. was gerade auf der 900 er das Gefühl gibt er würde schöne Powerslides zulassen..
    Zwar "schmiert" der reifen stark aber die Haftung riss noch nie ab.


    ABER


    heute hat es leicht genieselt. Temperatur schätze ich so auf 13 bis 15 Grad. Schon auf bei leichten Pfützen .. bzw kleinen Rinnen auf der Stadtautobahn wurde das Bike extrem nervös. Also auf der LC4 die ja wesentlich leichter war, war der BT016 hier wesentlich friedlicher.
    Auch den Scorpion Sync habe ich da besser in Erinnerung.


    Sprich im Nassen ist der Angel ST doch mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich bin mal gespannt was der Eine oder Andere dazu noch sagt. Ob meine Einschätzung geteilt wird oder nicht.

  • Die Nashaftung scheint ja bei den freigegebenen Reifen das Problem zu sein.


    Der Preis vom Angel ist zumindest schon mal interessant. Vielleicht teste ich den Angel nächstes Jahr auch mal - der Racetec ist im Nassen auch nicht so prall.

  • Ich habe jetzt den zweiten Satz ANGEL ST auf meiner SMR drauf. Bin bis dahin voll zufrieden damit. Schmieren o.ä. habe ich soweit nicht bemerkt. OK, bei uns im Norden sind die Kurven etwas "weitläufiger".


    Im Nasen ist der Reifen genau so "Grenzwertig" wie alle anderen bisher von mir getesteten Reifen. Aber auf jeden Fall besser als der Original Satz Reifen.


    Mein Empfinden ist nicht Maß regelnd, da jeder einen anderen Fahrstil hat. Der ANGEL ST kommt jedenfalls meinem Fahrstil entgegen. Habe seit März 09 ca. 16000km mit meiner 990 sm-r runter gespult.
    Für mich war ausschlaggebend, dass der Reifen keine "bösen" Überraschungen parat hat, dass er eine akzeptable Laufleistung und einen angemessenen Preis hat. Laufleistung bei mir mit original Hi- Reifen ca. 1800km, mit Angel ST ca. 8000km.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Wenn ich das so höre ,bleibe ich wohl doch beim Pirelli Diablo Strada.Mit dem hatte ich noch nie Probleme beim Nassen(egal ob warm oder kalt) :Daumen hoch:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • das mit dem Regen kann auch vom Luftdruck kommen.


    Hatte bei Regen ein paar mal Rodeo mit dem MPR 2 2ct. Hatte ich nie mit meinem anderen Moped.


    Dann habe ich den Luftdruck von 2,4 / 2,6 auf 2,2 /2,4 gesenkt. Seither klebt sie auch bei Regen.


    Nur so als Hinweis.



    Gruss und schöne Weihnachten


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das mit dem Luftdruck ist klar.Ich fahre so mit 2,4/2,6 bar....die Adventure ist ja auch ein paar Kilo schwerer :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ja, klar. Ich meine aber nicht den absoluten Druck. Mit meinen 130 Kg ist der gleiche Luftdruck was anderes, als wenn sich einer mit 70 Kg drauf setzt. Wollte nur sagen, daß schon 0,2 bar entscheidend seinkönnen



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • also ich fahr den Luftdruck weit unter dem Wert in der Bedienungsanleitung zumindest im Alltagsbetrieb. Ich fahre Vorne 2 und hinten 2,3. Auch beim Angel ST.


    ES ist jetzt etwas schwer über meine Eindrücke zu sprechen da ich keine mehr hatte seit 6 Wochen :motzki:

  • ...geht's hier nicht um 'nen Angel ST ? Oder nur um Eure "Fahrabstinenz"? :applaus::nein:


    Müllt doch bitte den Tread nicht mit so'ner :kacke: zu! :polizei:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich habe jetzt den zweiten Satz ANGEL ST auf meiner SMR drauf. Bin bis dahin voll zufrieden damit. Schmieren o.ä. habe ich soweit nicht bemerkt. OK, bei uns im Norden sind die Kurven etwas "weitläufiger".


    Im Nasen ist der Reifen genau so "Grenzwertig" wie alle anderen bisher von mir getesteten Reifen. Aber auf jeden Fall besser als der Original Satz Reifen.


    Mein Empfinden ist nicht Maß regelnd, da jeder einen anderen Fahrstil hat. Der ANGEL ST kommt jedenfalls meinem Fahrstil entgegen. Habe seit März 09 ca. 16000km mit meiner 990 sm-r runter gespult.
    Für mich war ausschlaggebend, dass der Reifen keine "bösen" Überraschungen parat hat, dass er eine akzeptable Laufleistung und einen angemessenen Preis hat. Laufleistung bei mir mit original Hi- Reifen ca. 1800km, mit Angel ST ca. 8000km.


    Hallo Wallo,


    Du hast geschrieben, daste mit den Originalreifen 1800 km fährst. Meinste damit die Scorpion ?? :denk:



    Ich bin nämlich auch am überlegen mir die Angel auf den Kürbis zumontieren. Fahre bis jetzt die Scorpion, aber die sollen ja dieses Jahr auslaufen und ein Wechsel auf die MPP kommt auch nicht in Frage , denn die laufen auch dieses Jahr aus.


    Also möchte ich einen Reifen montieren, der noch aktuell ist und auch für die Sumo erlaubt. Wenn ich in der Suchfunktion Angel ST eingebe, dann kommen eigentlich keine schlechten Meinungen hier über den Reifen, außer.................... dass er bei Nässe nicht so pralle sein soll. Da ich aber nicht im Nassen fahre........... wenn es eben geht........... :grins: .......ist das für mich nicht weiter tragisch.


    Aber anstatt 1800 km , 8000 km mit einem Reifen ist schon ne Hausnummer. Kann ich irgendwie nicht glauben. Nur wenn das so ist und du dich nicht vertan hast, dann werde ich wohl zu dem Angel greifen.



    Hat eigentlich jemand anderes von Euch auch Erfahrung mit dem Angel ST, die er hier mir noch kundtuen kann ??? :denk:


  • Ich hab ihn auf der SD drauf und bin super zufrieden, allerdings bin ich eher Anfänger mit Angststreifen :Daumen runter: Funkt auch bei Regen ganz gut


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mein :Kürbis: wird eigentlich nie auf langen Geraden oder Autobahn bewegt.



    Ich fahre ausser bei Streusalzeinsatz bei jeder Witterung.



    Mein Fahrstil geht viel über Lenker und Gas. Ausser den Lebensverneinenden stehe ich bestimmt kaum Jemandem auf öffentlichen Strassen im Weg herum. :zwinker:


    Nach einigen Fehlschlägen :kacke: bei der Reifenwahl, habe ich den besten Kompromiss für mich gefunden. :Daumen hoch:



    Er heisst Pirelli Angel ST. Vorne und hinten ein bisschen mehr Luftdruck und die Reifen behalten ihre Kontour bis zum Schluss. :applaus:



    Seit etwa eineinhalb Jahren und ca. 20'000 Km bin ich bis jetzt nicht entäuscht worden vom ST. Die Kilometerleistung ist beachtlich und das Gripniveau hat mich überzeugt.
    Ohne es zu provozieren ist er eigentlich nicht zum Rutschen zu bringen. Es kommt nicht zum Abreissen, sondern es kündigt sich an. Danach greift er dann auch sanft wieder, ohne ruckhaft zu verzahnen. Er ist neutral zu fahren, weder kippelig noch braucht er viel Kraft beim Einlenken. Er stellt beim Bremsen nicht auf. Ausserdem mag ich sein gutes Eigendämpfverhalten, bei trotzdem einwandfreiem Gefühl was gerade passiert. Fährt man mit dem Angel ST bei 5°C los, so ist er innert kürzester zeit präsent (dann aber bitte Luftdruck etwas reduzieren!). Genausowenig hat er mir im Süden bei 35°C begonnen rasend schnell abzubauen. Auch bildet er keine Treppe am Vorderrad.
    Wie er sich aber auf langen Autobahnetappen, Zweipersonenbetrieb oder viel geradeausfahren verhält, kann ich leider nicht sagen.


    Auf jeden Fall :respekt: für die moderne Reifentechnik. Das was der Angel ST in Sachen Grip leistet (sowohl heiss als auch kalt oder nass), konnte vor fünf Jahren kein Sportreifen im trockenen und kein Tourengummi im Nassen. :knie nieder:

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:

  • Ach, übrigens, damit mich hier niemand falsch versteht :grins: :



    Ich bin natürlich nicht die ganzen 20'000km mit den selben Reifen gefahren. So gut kann der Reifen bei aller :verliebt: nicht sein.


    Aber: Hinten ist's der dritte (geht langsam dem Ende zu), vorne der zweite. Denke werde noch etwa 1500 bis 2000km fahren können, dann sind alle beide fällig.

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:

  • hi an alle


    Sorry das ich hier in den sm thread hineingelange, aber das thema interessiert mich auch!!!


    Bin bis vorgestern den PIPO gefahren. wurde von diesem fast nie überrascht. ausser wenn der boden sehr warm war. Seit vorgestern habe ich jetzt den Pirelli angel st drauf. Schon beim losfahren beim freundlichen, merkte ich, irgendetwas ist anders. bei der Autobahn einfahrt die zweite positive überraschung. Meine SD läuft wie auf schienen. habe ich gedacht. Leider musste ich einem riesigen Gewitter davon brausen, was mir auch gelang. nach einer halben stunde war dann das gewitter vorbei, und nach nochmals einer halben stunde waren die strassen wieder trocken. Da mir die vorigen erfahrungen keine ruhe liessen, zog ich mich noch mal an und fuhr auf meine Hausstrecke, die alle möglichen Kurvenarten hat, kurze, lange, langsamere und schnelle, die ich locker mit 100 k/mh fahren kann. Wohlverstanden, bei uns im appenzell sind die kurven etwas anders als bei euch in deutschland. hat nicht so viele langgezogene. aber wegen dem binich nicht traurig. Mein Fazit zu dieser Ausfahrt: nur Positiv, ich konnte nicht nur alle kurven viel entspannter fahren, nein das eigene Däkpfverhalten des Pneus, hat mich sehr positiv überrascht. Ich empfinde plötzlich meine SD wie mit einer Fahrwerksüberarbeitung. Einfach nur toll, wie schon in einem anderen Thread von mir geschrieben, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das eher was von trägheit hat, und nicht von ruhigem fahrverhalten. Ich kann das so nicht bestätigen. Bis jetzt habe ich aber erst ca 400 kilometer zurückgelegt, aber diese waren wirklich anders. Ich hoffe das bleibt bis zum schluss weiter. Dann habe ich die richtige Wahl getroffen. Zum Schluss noch anzumerken, ich gehöre auch nicht zu der Sorte, die von jedem überholt wird. bis jetzt gabs immer wieder den einen oder anderen, aber das war meistens, wenn ich ein unruhiges fahrverhalten meiner sd verspürte.


    so gute nacht und verzeiht die schreibfehler, aber ich mag nicht mehr korrigieren. sitze jetzt seit heute um 7.30 vor dem pc und schreibe meine Dokumentation für die prüfungsarbeit. seit 12.30 leider ein zweites mal. jetzt bin ich fertig. Leider verschwand meine ganze Dokumentation um genau 13.30 von der festplatte, als ich die letzte tabelle noch verschönern wollte. und natürlich heute habe ich es irgendwie verschlampt eine zusatzsicherheitskopie zu erstellen. daher.... selber schuld :staun:

    :teuflisch::teuflisch: