Beiträge von billi

Hi,

Navi Halter an der neuen 890 Adventure 2023

kann mir jemand sagen wie hoch der originale Navi-Halter aufbaut?? Verdeckt er bei der neuen Adventure nicht das Loch im Windschild??

Und kann mir jemand sagen ob das Garmin zumo XT ein Netzteil hat das man noch irgendwie am Motorrad unterbringen muss???

Hi zusammen

ich kann dir nur den Shoei GT Air empfehlen, liegt super im Wind ist sehr leise, hat eine super Lüftung und sogar eine Sonnenblende.

fahr ihn Probe und du wirst begeistert sein!!!!

Hi,

hört sich fast an wie bei mir

wieviel KM hast du drauf, war bei mir auch so bei ca. 33 0000 hab auch immer die Batterie in verdacht gehabt. Batterie immer wieder geladen,

dann eine neue eingebaut, doch immer mal ist der Tacho ausgefallen.

Während ner Tour ging Sie dann komplett aus, Schwefelgeruch, schnellstens Sitzbank runter und Batterie abgeklemmt Batterie war voll aufgebläht und

kurz vorm Platzen

Ich würde sofort den Regler tauschen.

hi,

wohl dem der ne 990 SM und 990 SMT noch zu Verfügung hat, gut dass das bei mir der Fall ist :Daumen hoch:

Versteh nicht warum KTM damals nicht die SMT einfach beibehalten hat. Vielleicht mit ein paar kleinen Veränderungen in Sachen Laufkultur, Koffersystem, Windschutz u. Schwerpunkt nach unten wie jetzt bei der 790. Und dann wär das die Allzweckwaffe, für Reisen sowie auch zum Angasen auf kurvigen Passstraßen. Der Punch aus der Kurve ist einfach immer wieder geil, du kannst mit den Bikes auch Tagestouren mit 500km locker machen und das auch noch Entspannt.

790 SM weiß nicht dafür gibt es doch die 690?? ich würd ne 1090 mit SM - Felgen bevorzugen um hier an die SMT anzuknüpfen.

Hi zusammen hab auch lange mit der gelieferten Adapterplatte gekämpft.

Habe mir ein Zwischenstück machen lassen und jetzt funktioniert er einwandfrei.

Problem war die 990 ist verdammt frontlastig hebt er nur hinten. Außerdem hat die SM zu lange Federwege. Stand bei kompletter Betätigung noch am Boden die SMT war hingegen ein bisschen in der Luft jedoch wie gesagt voll nach vorne hängend.

Jetzt aber alles top.

zblume

doch ich kann den Metzeler Roadtec 01 empfehlen :Daumen hoch: . Hatte davor den M5, Fahrverhalten des M5 war top :peace: bis auf die Laufleistung von 3500km, gut ist halt ein Sportreifen. :ja:

Aktuell hab ich beim Roadtec 01 drauf mit der Laufleistung momentan von ca. 5000km und noch ca. 1mm Profil :Daumen hoch: (990 SM). Fahrverhalten würde ich gleich setzen wie beim M5.

Der Roadtec hat eine super Eigendämpfung, kein Pendeln!!! bei hohen Geschwindigkeiten (hatte mal kurz den Conti-Sport Attack drauf jedoch sehr starkes Pendeln ab ca. 150km/h // Reifen sofort wieder abmontiert und gegen damaligen M3 ersetzt). Die Kati war unfahrbar.

letzte Woche mit dem 01 bei Regen war ich total begeistert, gab saubere Rückmeldung auf nasser Straße keine Rutscher.

ich bin vom 01 begeistert mein Fahrstil: Touren-sportlich. :Daumen hoch: (Pässe, Autobahn (160), Landgedöse..... alles dabei. Ich finde das er sich auch gleichmäßig abfährt im äußeren sowie im inneren Bereich.

Gruß

HI,

bei der SMT Bank hast du halt eine breitere Sitzfläche, hier kannst du bei langen Geraden auch mal nach hinten rutschen. Ja ich würd sagen bei längeren Fahrten ist die SMT - Bank besser,

jedoch sitzt du auch nicht mehr so agil auf dem Moped wie bei der SM. Mit der SMT-Bank sitz du tiefer im Bike. Aber schau hier im Forum unter Sitzbankumbauten.

Frag den BADE hier im Forum, der kann dir die für dich passende Bank bauen, ob SMT oder SM Bank. :Daumen hoch: lass dich von Ihm beraten.

Hi,

die SMT Bank passt auf jedenfall auch auf die SM, fahre diese selbst. Kann nur sein dass beim Verschlussbolzen 2 Erhöhungen (Kunststoffnasen) entfernt werden müssen.

Ich hab diese mit einen Versenker bündig gefräst.

Hi zusammen,

ja hab von MRA die Sport sowie die Touringscheibe mit dem variablen Aufsatz getestet (KTM990SM). Sportscheibe keine Windgeräusche jedoch druck auf den Oberkörper.

Touringscheibe mit und ohne Vario-Aufsatz, Oberkörper entlastet aber deutlich mehr Windgeräusche. Der Vario-Aufsatz hat bei mir überhaupt nix gebracht. Bin einige Km damit gefahren und hab immer wieder an der Vario-Scheibe während der Fahrt rumgestellt hat aber überhaut nix gebracht. Hab dann den Vario - Aufsatz abmontiert und war genauso wie mit der normalen Touringscheibe.

Nun fahre ich die Touringscheibe + die Sportscheibe, beide zusammengeschraubt und montiert, ich muss sagen hier ist der Kopf voll entlastet und mit dem Wind ist auch so gut wie Ruhe. Aber ganz sind die Windgeräusche nicht weg (kommt immer auf´s Wetter drauf an), mir Gings einfach nur um den Kopf deutlich zu entlasten.

Die Höhe des Windschildes ist nun ungefähr so wie bei der SMT. Es kommt aber auch auf den Helm, das Halstuch und auf die Jacke drauf an hier können auch Verwirbelungen entstehen.

Ich fahre den Shoei GT air der ist verdammt gut gedämmt!

Gruß billi

Servus Jedimaster,

ich hab die C-Bow an meiner 990 SM dran, kann nur sagen Top Qualität und super Taschen. Damals günstig bei Polo mit 20% geschossen.

Bei höheren Geschwindigkeiten konnte ich nichts negatives Feststellen. Du kannst diese Taschen auch per Spanngurt sichern (ist im Lieferumfang enthalten).

Vorteil: die Dinger werden auf den Halter gesteckt und abgesperrt, die Halter sind wirklich sehr Stabil, Wasserdichte Innentaschen sind dabei und das Beste du bekommst sogar einen Helm rein, da sich das Volumen per Reißverschluss ändern lässt. :Daumen hoch: ich find die Dinger Klasse. :Daumen hoch:

Gruß

Hi zusammen

was haltet Ihr von den Krauser Streetbags, sind ähnliche Softbags wie die von KTM sollen auch genügend Stauraum bieten, gut sind nicht Wasser dicht nur mit der Innentasche. Aber zusammen mit dem Hepco Becker Träger schnell auf und wieder abgebaut.

Gruß

Hi SV-joe,

kommt schon auf den Reifen und auf dein Gewicht, Klamotten und Fahrstil an. Hatte auch das Problem mit dem Pendeln.
    Bei meiner Erstbereifung dem Pirelli Sync. keine Probleme mit Pendeln, war bis jetzt der beste Reifen für die SM.
    Dann Conti-Sport Attack und ab 160 hat die Kiste angefangen zu Pendeln wie sau. Sogar bei meinem Mech. "bei der 990 muss man schon ein bischen Kampfgewicht mitbringen" meinte er damals.
    Denk je sportlicher und steiler der Reifen umso schlechter bei höheren Geschwindigkeiten.
    Nun fahre ich Metzler M5 ohne Probleme. Fahrwerk auf Serieneinstellung.

Gruß

Servus Nabburger :grins: ,

schau mal auf die Internetseite von MRA, die haben extra mal für uns hier im Forum welche aufgelegt :Daumen hoch: . Bilder findest du hier im Forum unter Neukonstruktion Windschild. Bei MRA bekommste eine Sportscheibe (auch Orange), eine Touringscheibe mit Spoiler und eine Touringscheibe groß.

ich hab mir das mit Spoiler zugelegt und ich muss sagen echt super das TEIL :Daumen hoch:

Gruß

Molotow

hast du die ovalen Akrapovic der Adventure dran? Da müssten die Killer einen 32mm Innendurchmesser haben?
    Hab nämlich diese an meiner 990 SM und mir Eater mit einem 38mm Innendurchmesser :grins: machen lassen, vom Sound her sind die wirklich der Hammer fast noch legal :Daumen hoch:
    Gruß

Hi zusammen,

ZUR INFO

fragt doch mal bei MRA nach ob die nicht eines speziell für die SMT machen können.
    Hatten doch hier im Forum schon mal Erfolg damit und die haben für die SM und SMR eines gemacht.
    Was einwandfrei hinhaut. :Daumen hoch:

Glaub wenn Ihr wieder 10 Leute zusammen bringt dann müsste das klappen :ja:
    Müsste nur jemand von euch in die Hand nehmen, Wolli.67 hat bestimmt noch in ner Mail den Kontaktmann zu MRA rumgeistern.

Vielleicht hilft´s euch weiter
    Gruß

Hi zusammen, :Daumen hoch:

wollt euch mal kurz ein paar Infos bezüglich Scorpion Trail und Metzeler M5 mitteilen,
    Hatte heute einen wirklich netten Kontakt zu Pirelli/Metzeler :respekt: , und folgende Aussagen wurden mir mitgeteilt.

Zum Scorpion Trail:
    ist ein Enduro-Reifen mit überwiegender Straßenfunktion, also rein für die Straße und vielleicht leichtes Gelände(Schotter)
    ist von der Sportlichkeit nicht wie der Sync. da dieser sportlicher gehalten war.
    wird bei den 12GS gerne genommen. Sehr spurtreu und etwas für die längere Strecke
    Laufleistung soll überragend sein und deutlich besser als beim M5,

Zum M5
    ist ein Sporttouringreifen, für etwas flottere Fahrer, sehr sportlich gehalten, jedoch Laufleistung nicht wie beim Trail
    soll bei Regen besser sein als der Trail, bezüglich den neuen Entwässerungsrillen
    Die Fahreigenschaften des Sync. sind ähnlich zu vergleichen wie beim M5 (M5= jedoch ein bisschen sportlicher gehalten)

Pendeln dürfte bei beiden kein Problem sein wurde auf jedenfall mit getestet.

So nun die Entscheidung was machen wir drauf :grins:

noch zur Info :ja:
    über Metzeler Roadtec Z8, da sind sie gerade am Testen und vielleicht bekommen wir diesen bald mit den gewünschten Freigaben :sensationell:

Gruß

@ samstagsfahrer

hab mir Hülsen aus ALU gedreht Durchm. 12mm. Oben ca. 25mm + mitgelieferten Gummiring von MRA, unten ca. 20mm. Kommt drauf an wie weit oder nah du die Scheibe am Kunststoffkeil haben willst.

Bei Elektronik Conrad gibt es fertige Kunst.-Rohre mit 10mm Druchm. Kann man dann beliebig ablängen.

Gruß