Beiträge von reimjan

    BFD87531-0DCA-4898-8AA7-F474BB15019E.jpeg


    Hi alle,


    Ich habe den Kern Stabi Mono Zentralständer. Hatte mir den zuerst für meine SD990 für den Reifenwechsel gekauft. Mit einer neuen Gewindestange M6 passt er auch an der SD1290R (Im Lieferumfang ist eine 1m Gewindestange, die man auf die richtige Länge je Motorrad absägt, die 1290 ist etwa 15mm breiter).


    Die Montage dauert ein paar Minuten, Ständer positionieren, Zentrierbolzen verspannen, Hochkippen, Moped mit Spanngurten hoch ziehen (ich drücke das Heck dabei runter).

    Für unter 200€ ist der gut, ich nutze den meist nur zum Reifenwechsel. Zum Putzen, schmieren, waschen nutze ich einen normalen Heckständer (SD990 Schwingenaufnahme, bei der SD1290 habe die RG Racing Paddock Aufnahme in der Hohlachse)

    https://shop.montagestaender.d…1-inkl-heck-aufnahme.html


    Habe leider kein Foto gemacht. Hatte die 1290 gestern noch drauf.

    Habe aber eins von der 990 gefunden.


    Gruß Jan

    Hallo zusammen,


    gestern war es ja endlich mal wieder schön und ich bin ne Runde gefahren.
    Insgesamt würde ich sagen war es schon warm draußen, wenn ich mal an ner Ampel stand ging schnell der Lüfter an und der 5te Balken wurde mir wiederholt in der Temperaturanzeige gezeigt - das kenne ich von meinen Touren im Süden, also erstmal kein Grund zu Panik!
    Heute entdeckte ich dann aber eine größere Sammlung Öltropfen unter dem Mopped :weinen:


    Beim Abputzen des Lichtmaschinendeckels hatte ich den Eindruck, dass es links vom Deckel abgelaufen ist, also in Richtung Batteriekasten.
    In der Rille um die Kabelführung des Lichtmaschinenstators stand eine Restmenge Öl. Da sortiere ich für mich erstmal die Undichtkeit hin. Einige Gummiteile haben bereits in den letzten 2 Jahren (nach 10 Jahren wohl auch ok) versagt, warum nicht auch mal was an den Kabeldurchführungen. Ggf. dichte ich hier mit etwas Paste (Curil o.ä.) ab.


    Das mit dem nicht funktionieren Entlüftungsventil kann ich mir vorstellen. Zudem habe ich frisches Öl drauf, bei mittlerem bis hohem Ölstand im Tank und alles war gestern gut durchgewärmt, wenn dann was klemmt, kommts irgendwo raus.
    Ich habe das Entlüftungsventil beim Teilehandel meines Vertrauens nun gesucht und bekam die Info, dass das Ur-Ventil nicht mehr verfügbar ist. Es wird ein Neues vorgegeben. Kann ja auch ein Zeichen sein.


    Kann inzwischen einer Sagen, dass es ohne die Kugel ok läuft?
    Oder gar mit dem neunen Ventil behoben ist?
    Oder lassen wir es einfach laufen und warten auf kühlere Tage?


    Ich gönne der unteren Motorenhälfte und dem Ölstand in den nächsten Wochen mal mehr Achtung und warte erstmal ab.


    Grüße Jan
    KTM SD'05

    Hallo zusammen,




    das Thema ist zwar schon älter, aber der Tankrucksack den ich aktuell habe, ist gerade im Angebot.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Hein Gericke Tankrucksack, auch wenn ich mal schnell fahre.


    Befestigen muss man ihn am Lenkkopf und um die Scharniere vom Tank (unter der Sitzbank), zusätzlich zum Seitenhalt spanne ich dann die beiden beiliegenden Gummis immer noch am Rahmen ab.


    Bei Regen hält die Gummihaube die Feuchtigkeit ab. Die Navitasche funktioniert, ist aber leider etwas zu klein für mein Samsung Smartphone (das Ladekabel kann ich dann nicht/ oder sehr schlecht einstecken)


    Insgesamt gut, der Preis top.



    Achso meine SD ist von 2005. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Tank seit dem geändert hat... besser einmal aufspannen vorm Kauf.

    Mein geringster Verbrauch nach 1,5 Monaten und 3000km auf der SD (BJ.05) ist ~7,8L/100km. 140km/11L. Von der Diemeltalsperre an der Möhnetalsperre vorbei nach Werl über Landstraßen bei wechselnden Geschwindigkeiten bis 150km/h.
    Die beiden ersten Wochen waren es immer um 10L/100km - Innerortsposen lässt grüßen!!


    Wenn ihr mit 10L/100km glücklich seit, dann muss ich mir bei 8L auch nicht mehr die Frage stellen ob die SD viel verbraucht.


    Mir geht nur auf den Keks, dass meine Kumpels alle 100km den Spaß ihres Lebens haben wenn ich auf meinen Tank zeige.


    Vor der nächsten größeren Tour (~300km am Tag) werde ich mir jetzt einen Minikanister kaufen und gut ist.