Beiträge von laessigertyp

    Nach Anschauen und Kauf von Kennzeichenhaltern für die R hat mich bisher noch keiner überzeugt, bin da auch dran was eigenes zu entwerfen.


    Es soll vom Prinzip her so aussehen, als wenn man die originale Kennzeichenbeleuchtung abtrennt und dann das Kennzeichen höher montiert. Habe zur Zeit ein 20er Schild und das ginge gerade so, es stünde damit minimal über dem Hex-Akra, aber nicht im direkten Abgasstrom.


    Wenn dann endlich die 18er Schilder für alle kommen, ergeben sich sowieso ganz neue Möglichkeiten :sensationell:

    Meine Rede...


    Obwohl ich mich beim Lesen fragen musste, was für ein Anteil Russischstämmiger oder Spätaussiedler (Russ) modernen Reifen beigemischt ist, oder was Kopflauseier für einer geheimen Aufgabe auf der Straße nachgehen (geheimnissvoll).. :denk::zwinker:


    Nach "Verschleiss" und "Strasse", bei denen eine Sinnverwechslung nicht ohne weiteres ausgeschlossen ist, habe ich es dann doch verstanden :zwinker:

    Ich beobachte den Öl-Verbrauch jetzt konkret seit ca. 700km und habe seitdem auch 0,7l reingeschüttet, ich denke die nächsten Kilometer wird das so weitergehen. Ich weiß, dass die Hersteller sagen bis zu einem Liter/1000km sei normal... Ginge ja evtl. dann auch um eventuelle Nachbesserung, denn mehr als einen Liter will ich nicht akzeptieren, zumal ich einen knappen Liter schon für zu viel halte. Aber werde das beobachten.


    ABEs, ohje, da gabs einen ganzen Packen dazu, soo genau habe ich mir die noch gar nicht angeschaut, ich glaube aber, dass da soviele dabei waren, weil die Akras für mehrere Typen zugelassen sind :denk: Das schaue ich Freitag auch direkt mal nach.


    Baujahr, tja, keine Ahnung... Sie hat EZ 06/09 als Vorführer auf meinen Händler, gut möglich, dass sie von 08 sein könnte. Wie kriege ich das raus, sicher über die FgstNr, aber wo kann man dazu Informationen abfragen?


    Das Akramapping werde ich wohl erstmal versuchen zu bekommen, wenn eh keine Kats drin sind.


    Über den Winter muss ich dann mal sehen, was noch so geht, dass die Gute mal bisschen aus der Hüfte kommt, Kastl, Airbox, Stage III, isch kucke :crazy:

    Habe jetzt um die 2500km drauf. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das noch einpegelt...


    Ihr meint Öl einfüllen und kontrollieren auf dem Seitenständer? Das verfälscht doch total? Wenn meine gerade steht und im Schaurohr nichts mehr angezeigt wird, also Öl fehlt, dann ist in Seitenständer-Schräglage ja fast voll... Was doch dennoch viel zu wenig wäre oder wie :staun:


    Das Wort Kastl habe ich schon oft gelesen, werd mal etwas danach suchen...


    Kastl, Stage I-III, da wählt man schon die "R", und das nennt KTM dann ready to race :nein:

    ...und davon mal abgesehen, trotz meiner relativ geringen Beitragszahl in diesem Forum, oder vielleicht gerade aufgrund ihr:


    Wenn ein user eine Frage/Problem/Anliegen hat, dann sollte man doch gefälligst qualitativ antworten. Wenn man Zweifel an vorgetragenen Tatsachen hat, die dem thread-Ersteller in keiner Weise weiterhelfen, einfach mal die Finger still halten.


    Was soll das? Mit welcher Absicht postet man zynische und beleidigende Bemerkungen wie ach du bist ja ein toller Hengst, du Physikprofessor, etc? Wenn es wirklich an den Haaren herbeigezogen ist, dann trägt das doch der Qualität und dem Niveau eines Forums um einiges mehr zu, wenn man das einfach ignoriert, anstatt sich selbst als Mitglied -und damit allen Mitgliedern- des Forums ein Armutszeugnis an Intoleranz und mangeldem Argumentationsvermögen auszustellen.


    In diesem Sinne, wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...


    Und jetzt schlüge ich vor wir zählen mal bis 10 und dann ist alles wieder gut :prost:

    Zum Ausgangspost: Was da genau passiert ist, wird wohl keiner so recht nachvollziehen können, der nicht unter gegebenen Umständen an der Stelle war. Und natürlich hat man ja ungefähr im Gefühl wie weit der Arsch weg geht, ob er mal schnell hopst beispielsweise bei kaltem Reifen in der ersten Kurve oder ob da mehr passiert.


    Und um nochmal was zu der Streifen-Problematik zu sagen.... Hatte vor der SDR eine 640er SM mit kläglichen 54PS, und die zog ebenso schwarze Streifen. Es gibt da so eine bestimmte Kurve wo ich manchen mit R1 und Gixxer etc immer hinterschaute und sagte cool, ihr zieht schön Streifen, worauf diese erwiderten Hä, na du doch auch... Mit der SDR nehme ich die Kurve auch mit 190, macht genauso Streifen, und von einer Haftgrenze bin ich da gefühlsmäßig auch noch weit entfernt, zumal ich in der Kurve weder die SM noch die SDR an die Reifenkante lege.


    Also Streifen sind wohl eher eine ganz normale Sache, und jeder der sich darüber lustig macht, trägt sein Moped um die Kurve oder hat es bei sich selbst einfach noch nicht mitbekommen.


    Insgesamt bin ich mit dem Diablo (ist das Corsa oder Rosso original?) ganz zufrieden, Temperatur kriegt er bei "normaleren" Außentemperaturen auch ziemlich fix. Werde ihn nächste Woche mal auf dem Lausitzring fahren und dann doch mal den hochgelobten PiPo probieren. Echte Schwächen hat er mir gegenüber jedenfalls noch nicht offenbart. Wenn er richtig kalt ist, dann rutscht er schon gerne mal, sei es in der Kurve beim Gerade-Losfahren oder auch beim Stoppi, aber sobald er warm ist, ist er imho ganz gut.

    Nein, die OVP habe ich nicht, die Anlage war schon so verbaut.


    Die Kats hätte ich natürlich schon gerne, für den Fall der Fälle. Obwohl mich das meiner Illusion beraubt, ohne Kats könnte sie besser gehen :nein:


    Nach dem Mapping werde ich fragen, aber vor allem, weil ich gelesen habe, dass sie so zu mager läuft, kann das jemand so bestätigen?


    Knapper Liter auf 1000 kommt schon hin :Daumen runter: Habe das schon gelesen mit dem Öl, schütte ja nicht randvoll, sondern bis kurz unter Max (nur wenn "nichts" mehr drin), und lese den Ölstand natürlich bei betriebswarmen Motor ab. Das Problem dabei ist ja, dass sich der Stand schnell dem Minimum annähert, und sobald ich bei jeder kleineren Ausfahrt da drunter komme, nicht mehr weiß wieviel denn nun fehlt, denn unter Minimum ist ja gleich Ende mit Ablesen, und dann muss ich ja notgedrungen auffüllen :Daumen runter:


    Nach der Nummer werde ich am WE mal schauen, wenn ich wieder bei meinem Baby bin, da stehen ja auch überall welche auf Krümmer und Töpfen..

    Also die Anlage ist definitiv mit Kat ausgerüstet, ohne gibt es nicht?


    Da werd ich meinen Händler mal drauf ansprechen...


    Da kann ja jetzt aber dennoch das Akra-Mapping drauf, oder sollte? Man liest ja soviel hier, mit zu mager, überhitzen etc...


    So wie ich gelesen habe, ist die hexgonal ja nur ein slip-on system, was gibt es denn da noch, habe doch akra-krümmer original schon dran...?


    Hintergrund meiner Fragerei ist natürlich, dass ich wissen möchte, was da nun dran ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich richtig vorwärts geht, aber das kann ich mir auch nur einbilden, habe ja keinen Vergleich. Und beim Öl langt sie auch kräftig zu.


    Könnte ja sein, dass das alles irgendwie zusammenhängt.

    Ich werde immer verwirrter :crazy:


    Habe in einem thread so eine Art ABE oder sowas der hexagonal Akra-Anlage gesehen. Die soll ja mit Kats sein. Auf der Zeichnung darauf waren die Kats erkennbar als kleine "Zwischenstücke" vor dem Endtopf und im Krümmer an einer Anschlussstelle.


    Meine Anlage war beim Kauf schon dran, Akra-Krümmer und Endtöpfe. Händler sagt es ist kein Mapping drauf, da ja Akra und Kats.


    Jetzt sah ich diese Zeichnung und wo sich die Kats befinden sollen. Hatte neulich mal einen Endtopf ab, da war nichts was so aussah, nicht im Topf, nicht vor dem Topf. Desweiteren habe ich mal einen Schlauch in den Krümmer gesteckt (um zu sehen ob da irgendwo ein Hindernis kommt-Kat), wenn der Kat allerdings da sein soll, wo er laut Zeichnung sein soll, dann ist da ebenfalls keiner, denn der Schlauch ging bestimmt fast einen Meter rein.


    Also was jetzt, gibt es die Anlage mit E-Nummer für die SDR auch ohne Kat, sind die Kats so unscheinbar, dass ich sie schlichtweg übersehen habe, sind die Kats gar nicht drin, wenn nicht da, kann ich da doch einfach Akra-Mapping draufspielen oder wie oder was?

    Achso, alles klar, hab ich verstanden.. Auf die Rennstrecke kommt die Gute schon noch, aber mit Ständer.. :ja:


    Ok, er bleibt wo er hingehört, in der Tasche :Daumen hoch:

    Ein anderer treffenderer Titel fiel mir leider nicht ein :nein:


    Habe gerade mal in meiner KTM-Tasche gestöbert und bin auf folgendes Kästchen gestoßen.


    Was ist das, wofür brauch ich das, und wieviel Leistung bringt es :crazy:


    Feix, nein, wüsste einfach nur gern was das ist und wo es normalerweise hingehört, und vielleicht noch, warum es nicht mehr dort ist.


    Hier ein Foto:

    Sieht gut aus... Du bringst mich da auf eine Idee.... :denk: Die könnte auch endlich meine Kennzeichenproblematik stark vereinfachen..


    So richtig vorstellen kann ichs mir allerdings noch nicht die Akras zu zersägen, aber unten wäre doch eh nur der Kat... Mal kieken :crazy:

    Jap, Garantie hab ich, noch ca 102 Wochen :ja: Aber ich sag mal so, wenn die Leistungsfresser defekt wären, würde ich mich schon zurücknehmen einen Garantie-Antrag zu stellen.. Werd einfach mal zum Händler gehen und sagen ich will das Mapping haben... :grins: Irgendwie geht mir das Ding echt zu zugeschnürt, kann ja nicht sein, dass ich geradeso an einer Z750 vorbeikomme..

    Na das ist doch schonmal was, danke dafür :Daumen hoch:


    Prüfen kann das sicher nur der Händler, was da drauf ist, gell?


    Du sagst "natürlich ohne Kats"... Die Anlage, die ich habe, hat doch Kats? Wenn, dann sollte/dürfte ich das Mapping ja auch gar nicht draufspielen?




    Was sind denn die runden für Töpfe, die hinten noch so einen Rüssel dran haben?


    Gibt es denn überhaupt noch eine andere Anlage (von Akra) für dieses Moped originär vorgesehen?


    Du sagst die rot markierte wäre richtig, besteht denn bei den mappings kein Unterschied zwischen SD und SDR? Ist doch schwer vorstellbar, oder?

    Hey ho, ich häng mich hier aufgrund des passenden Titels mal dran...


    Was gibt es denn nun für Mappings für welche Art SD mit welcher Modifikation?


    Gibt es dazu eine Übersicht, so wie bei Software, ab Version XY wurde geändert 1., 2., 3.?


    Was kann ich bei mir überhaupt drauf haben? Habe eine SDR ab 08, der Akra-Krümmer ist ja meines Wissens original, und da die Hexagonal Akras dran...


    Sind da Kats drin?


    Aus SM-Zeiten weiß ich, dass Slip-Ons zur Montage am Krümmer ja noch ein zusätzliches gebogenes Rohr am Auspuff-Einlass haben, alle anderen waren "Racing-Anlagen" welche direkt auf den Krümmer gesteckt waren und damit einen "Racing-Krümmer" benötigten... Ist das bei der SDR ähnlich?


    Klärt mich mal bitte bisschen auf über mein Moped, ich häng mal ein Bild ran...


    Sorry schonmal für die blöden Fragen und die schlechte Bild-Qualität :ja:

    Dann haben meine original wohl die falschen drin :staun: Die Maße weiß ich genau, da ich sie vermessen habe, zwecks Nachbau. Trotz des größeren Durchmessers muss ich auf den Tacho schauen, ob das Maschinchen denn überhaupt an ist :Daumen runter: