Beiträge von dr. hotte®

    Guten Abend zusammen,


    es sei mir verziehen das ich dieses alte Thema noch mal ausgrabe aber bei mir wird es wieder aktuell. Hat denn irgend jemand schon mal Fahrerfahrung mit dem TKC-80 auf der SM-T sammeln können? Wäre daran sehr interessiert.


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo dorfkind,


    noch mal eine kleine Rückmeldung zum empfohlenen Reifen, mittlerweile sind wir ja wieder im Land. Wenn der Pirelli Scorpion Trail wirklich so wenig Laufleistung wie beschrieben hätte, wäre vermutlich in Finnland schon Schluss gewesen, somit erst mal danke für die Empfehlung des Contis . Allerdings hat dieser leider auch nicht die erhofften Kilometer ohne Spuren hingenommen, wir mussten am Ende doch stark abkürzen. Nach ~6000km waren die Verschleißmarken weg und nach ~ 7500km das Gewebe großflächig zu sehen, was auf den letzten Kilometern keine schöne Heimfahrt war :sehe sterne:


    Der vordere sieht im übrigen fast wie neu aus, lediglich die Schrift ist weg.

    Hallo liebe Gemeinde,


    vermutlich war dies schon öfters Thema, jeddoch finde ich gerade nicht wirklich viel. Ich möchte mir für den anstehenden Urlaub noch paar neue Beläge als Reserver einpacken. Bräuchte somit einen kompletten Satz für vorne und hinten. In der Bucht wird man mit den tollsten Produkten zugeworfen, nur welche sind die richtigen? Wäre super wenn jemand eine Empfehlung abgeben könnte. Mein holdes Gefährt wäre eine SM-T Baujahr 2009.


    p.s. Bin Normalfahrer also müssten keine super Performancebeläge sein :zwinker:


    Danke euch

    Hallo dorfkind,


    das klingt doch mal nicht schlecht. Hab halt hier und da schon etwas gelesen, dass der Scorpion Trail mit den höchsten Verschleiß haben soll. Vom Profil her scheinen sich ja beide nicht viel zu nehmen. Es wird zwar nen Großteil der Reise auf Asphalt unterwegs sein, jeddoch wollten wir hochzu längere Schotterpassagen einbauen. Hoffe dafür ist er halbwegs tauglich aber ich werde mir den Conti Trail Attack mal genauer ansehen.


    Danke für den Tipp und euch gutes Wetter, wann fahrt ihr denn?

    Hallo liebe KTM Gemeinde,


    da es endlich eine Freigabe für die SM-T gibt und eine Nordkap Reise, mit anschließender gemütlichen Rückreise über Norwegen / Schweden, ansteht würde ich gern mal in die Runde fragen ob schon jemand zum Punkt Reifenverschleiß was sagen kann? Angedacht sind ca. 8000km und ich betone hier es handelt sich um eine Urlaubsreise und in den nordlichen Gefilden hält sich das Tempo von Haus aus in Grenzen. Allerdings könnte der Reifen nicht nur auf normale Straßen sondern auch Schotterwege treffen.


    Meint ihr das packt er oder gibts irgendwelche Alternativen?


    Grüße

    Wenn man manche Stellungsnahmen zur Lebensdauer von Reifen liest, ist es besonders "sportlich" zu schreiben,
    " meiner ist schon nach xxx km aber so was von runter, :alter schwede: bin ich unterwegs"


    Für Otto-Normalverbraucher hingegen ist es hilfreich, auch mal die andere Seite zu hören.



    Dann mal hier meine Otto-Normalverbraucher Aussage,


    hab gerade hinten den zweiten Michelin Pilot Road 2 aufgezogen. Der erste hat 12'000 km gehalten war allerdings dann zum Schluss eher nen Slick :staun:
    Muss dazu sagen das ich aber wie KTM-Hannibal Arbeitsweg bedingt viel gerade aus fahre.


    Hallo Henki,


    im Prinzip musst du das selber abwägen. Ich für meinen Teil empfinde die Leos nicht als zu laut. Mit Ausnahme der Akras dürften eh alle Zubehör Pötte mehr oder weniger grenzwertig unterwegs sein. Da ich recht mit paar Adventures welche mit Leos ausgerüstet sind unterwegs bin kann ich mit meinen Quat-Ds denke ich ganz gut vergleichen. Die Leos mögen etwas dumpfer sein aber soviel lauter wie gerne geschrieben wird sind die meiner Meinung nach nicht. Aber da kommt eh viel auf das eigene Empfinden drauf an. Angehalten hat uns auch noch niemand und ich vermute einfach mal man fällt mit ner SM-T auch nicht so sehr in das Raster nach dem Ausschau gehalten wird.


    Wenn das mit den Quat-Ds nix geworden wäre, hätte ich dann auch die Leos genommen und es wie lukm gehalten und auf die E-Nummer verwiesen (auch wenn das natürlich nicht reicht).


    Gruß,
    hotte


    hmh, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man meinem Freundlichen sagt, die Erstausrüstung solle Akra sein, dann klappt das und Du kriegst nur den Akra. Vielleicht ist mein Händler eine Ausnahme, das kann ich natürlich nicht sagen :denk:
    Gruss
    hitch



    Kann dies so auch bestätigen, hab bei meiner SM-T aber auch Teile nach belieben tauschen können und die Preise wurden verrechnet. Liegt aber wohl viel am Händler hatte zuvor bei 2 anderen angefragt bei denen sowas nicht möglich war.


    Gruss hotte

    @ Dr. Hotte: Wird sie schneller heiß so ? Ist in den eatern hinten eine Rußschicht vorhanden, ganz schwarz oder eher ins Bräunliche ?


    Meinst du mit schneller heiß den Motor oder die Töpfe? Bei ersterem eher nein konnte da nicht wirklich einen Unterschied merken und bei den Töpfen die sind natürlich deutlich "kälter". Und die Rußschicht in den Eatern würde ich schon als schwarz ansehen.


    Also das liegt wohl eher an dem Zubehör ESD. Hab die Quat-D dran, mit Kat und ohne Änderungen am Mapping und sie lässt sich bei genannter Drehzahl auch recht "sanft" bewegen.
    Gruß
    hotte

    Kenn den Remus nicht aber wenn ich meine Quat-D's so anhöre sind die nicht so richtig tief wie z.b. die Leo's. Klingen halt schon etwas aggressiver sag ich mal. Gibt aber auch diverse Themen wo die Klangeindrücke der verschiedenen Anlagen etwas besser beschrieben wurden.


    Knallen tut es bei mir nur wenn ich schnell am Kabel ziehe und danach komplett wieder zumache, kommt im Direktvergleich bei den Leos auch deutlich öfter vor.


    Die Hitzeentwicklung ist auch normal wenn auch ungewohnt. Im Stadtverkehr läuft der Lüfter praktisch immer.


    Grüße
    Silliwilly


    Hallo sunny,
    kann mich dem nur anschließen und was anderes wirst du auch nirgends lesen. Mag zwar erst mal ungewohnt sein, wenn selbst bei 3° Aussentemperatur der Lüfter anspringt aber man gewöhnt sich sehr leicht daran :ja:

    Danke Claus, über den bin ich auch schon quasi gestolpert. Nur stellen sich da für mich folgende Fragen:


    - kann leider keine Freigabe für die SM-T finden, was könnte man da tun?
    - kann ich denn überhaupt vorne und hinten unterschiedliche Reifen aufziehen, ist zwar im Prinzip derzeit schon allerdings wäre dann der Unterschied deutlich sichtbarer mit dem MPR 2 hinten


    Vielleicht hat ja zufällig schon jemand den Scorpion Trail auf einer SM-T gefahren?


    Danke euch

    Hallo die Herren,


    da sich mein Vorderreifen derzeit dem Ende zuneigt, sitze ich gerade bei der Suche nach einem Ersatz. Nur leider will sich bei mir noch nicht der gewünschte Erfolg, trotz diverser Forensuchen etc, einstellen. Daher meine Frage an die Expertenrunde hier :knie nieder:


    Kurz zu meinen "Profileigenschaften":


    - meine SM-T wird als Alltagsmoped benutzt, d.h. also durchaus auch bei Wind und Wetter, wie man so schön sagt
    - fahre bei Touren in einem eher Großenduro Umfeld (KTM Adv. und BMWs (1200GS, 800GS) von daher sollten auch mal kleine Abstecher in seichtere Offroad Bereiche möglich sein
    - sollte nach Möglichkeit etwas halten


    Kann mir bei der Suche geholfen werden? Achso die Reifenempfehlungen können natürlich auch für einen "hinteren" gemacht werden, aktuell ist dort der Michelin Pilot Road2 drauf.


    Vielen Dank

    Servus,


    verändert sich dann irgendwas an der Sitzposition? Speziell würde mich interessieren ob man eventuell etwas weiter "nach unten" kommt? Ist bei meiner Körpergröße alles immer son bissl grenzwertig.

    :zwinker: meine Kunden bestellen die dann eben anstelle den normalen gleich mit den leiseren DB Eathern :grins:


    :grins: und im gegedsatz zu den bsp Leos sind dei Quad D s viel angenehmer von der Lautstärke da sie im Teillastbereich doch wieder zahmer gefahren werden können :zwinker:


    Claus wenn du damit die Quat-Ds meinst so möchte ich zumindest meine subjektive Meinung hinzufügen. Habe die ja auch mit den kleineren Eatern bekommen und habe da kaum klanglische Änderung zu den originalen Töpfen gehört. Wurde dann erst mit den etwas größeren besser ;-) Und beim fröhlichen dahingleiten in der Stadt sollte man auch kein Problem mit der :polizei: bekommen in dem Drehzahlbereich finde ich die recht human.

    Wenn eure 7500er schon so teuer sind dann vermutlich schon. Bei mir kam die 7,5er etwas mehr als 200 €. Bin aber mit der 15000er auch dieses Jahr noch dran mal schauen was mich so erwartet, Händler meinte mal was von um die 500.

    Wer die Serienanlage gegen eine aus dem Zubehör tauschen will kommt an der Akra nicht vorbei!!! Alles andere ist nur ein Kompromiss.
    Alle Wettbewerbsmaschinen von KTM fahren Akra; die Sondermodelle sind auf Akra umgerüstet; die Akra wird nur über KTM vertrieben; sogar der Schriftzug "KTM" ist neben dem "E1" vorhanden.
    Dies alles ist m.E. der denzente Hinweis des Herstellers das KTM und Akra zusammengehören!!! Ich denke die Akra wäre sogar in der Serie verbaut, wenn KTM nicht an die strengen EU-Zulassungsvorschriften gebunden wäre.


    Also Sekt oder Selter; wenn schon, denn schon!


    Beste Grüße Merbert :Daumen hoch:


    Nichts für ungut, nur würde ich dann doch gerne deine Sichtweise zum Thema "warum alles ausser Akra nur ein Kompromiss" sei wissen? Mag ja sein das im Rennsport alles darauf hinausläuft aber im normalen Bereich nur wegen dem Namen sich in gewisse Preisregionen vorzuwagen halte ich dann doch eher für übertrieben. Aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen :zwinker: