Hohe Leelaufdrehzahl !!!???

  • Hallo Zusammen!
    Habe seit 3 Wochen meine erste KTM (99o SMT). Laut Drehzahlmesser liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1600 - 1800 U/min. Ich finde das ist viel zu hoch. Hört sich "scheußlich" an und verbraucht sicherlich auch unnötig Sprit. Außerdem wird die SMT auch bei niedrigen Außentemperaturen schnell heiß, so daß der Lüfter sehr früh und oft anspringt. Habe das bei 1000er-Inspektion bemängelt. Mein Händler sagte, daß er 1400 - 1500 U/min gemessen hätte und das seie, laut KTM, auch absolut in Ordnung.
    Da ich aber von 1 Zylinder bis 4 Zylinder schon mind 10 verschiedene Mopeds mein Eigen nennen konnte, und daher auch ein bißchen Erfahrung habe, kommt mir die Drehzahl trotzdem etwas hoch vor. Da verlasse ich mich nicht nur auf den Drehzahlmesser, sondern auch auf mein Gehör und Gefühl/Gespühr.
    Bisher liefen alle meine Mopeds mit Leerlaufdrehzahl zwischen 900 - 1200 U/min.


    Was sind eure Erfahrungen/Meinungen??? Bin sehr gespannt...

  • Hallo sunny,
    Glückwunsch zu deinem Motorrad und viel Spass.


    Da die LC8 Motoren von Super Duke, SuperMoto und Adventure relativ wenig Schwungmasse besitzen, wird die Leerlaufdrehzahl vermutlich aus diesem Grund so hoch sein. Waren deine vorherigen Motorräder auch so drehzahlgeil beim beschleunigen? Ich glaube aus dem Grund eher nicht.
    Auf jeden Fall ist es besser eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl zu haben, als das der Motor aufgrund der fehlenden Schwungmasse unvermittelt abstirbt. Ist gerade beim anfahren nicht immer so prickelnd.


    Die Hitzeentwicklung ist auch normal wenn auch ungewohnt. Im Stadtverkehr läuft der Lüfter praktisch immer.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Die Hitzeentwicklung ist auch normal wenn auch ungewohnt. Im Stadtverkehr läuft der Lüfter praktisch immer.


    Grüße
    Silliwilly


    Hallo sunny,
    kann mich dem nur anschließen und was anderes wirst du auch nirgends lesen. Mag zwar erst mal ungewohnt sein, wenn selbst bei 3° Aussentemperatur der Lüfter anspringt aber man gewöhnt sich sehr leicht daran :ja:

  • Mal doof gefragt ... ähh die Leerlaufdrehzahl kann man bei den Einspritzern wohl nicht mehr einfach an dem Leerlaufdrehzahl-Rädchen runter drehen? Wahrscheinlich nicht. Fand ich aber sehr praktisch. Meine 950 kommt mir auch meist etwas hoch eingestellt vor, wenn ich sie vom Dealer hole. :ja:

  • Soweit ich weiß regelt der Einspritzer seine Drehzahl selber und kann nicht manuell verstellt werden.


  • Das kann wohl nur eine KTM-Werkstatt mit entsprechender Software, oder???


    Ne, das kannst Du auch bei Dir in der Garage :zwinker:
    Du brauchst lediglich ein entsprechendes ODBII Kabel(ca.20-30€) und das Programm TuneECU (Freeware).


    Aber suche einfach mal nach TuneECU.
    In den Threads findest Du sämtliche Infos.