Heute waren sicherlich nicht optimale Bedingungen. Aber dann läßt sich ja gerade etwas über einen Reifen aussagen.
Bin heute Mittag bei 14° und heiterem Wetter gestartet. Reifen hatte ca. 50km runter. Bin dann auf möglichst kleinen Straßen in die Eifel.
Schon nach wenigen Metern stellte sich bei mir ein Dauer- ein. Der RS2 ist super handlich. Vermittelt einem direkt auf den ersten Metern ein gutes Gefühl. Begeisternd wie er auf langezogenen Kurven die Spur hält. Kaum Aufstellverhalten beim Bremsen in der Kurve. Sehr gute Eigendämpfung. Kein Vergleich zu dem Conti SA. Nach ca. 20 km wurde ich dann etwas "mutiger". Kleine Sträßchen mit schlechtem Belag. Teerfügen, Asphaltaufbrüche... alles kein Problem. Er klebt & bügelt über die Unebenheiten hinweg... vermittelt absolute Sicherheit... fliegt durch enge Kurven wie auch durch langgezogene. Irgendwie "fährt er sich fast von selbst", so als ob die Reifen selbst lenken und auf Ideallinie fahren würden. Hätte ich den doch schon letztes Jahr in den Alpen gehabt, anstatt der blöden Contis. Benötigt kaum Warmlaufzeit.
Nachmittags wurde es dann etwas ungemütlicher. 8° und leichte Schauer.
Ich bin nicht der begeisterte Regenfahrer. Bisher hat mich nur der MPP 2CT im Regen zügiger fahren lassen. Also habe ich mich erst etwas ran getastet.
Aber auch hier wurde mir der Respekt vor nasser Farban schnell genommen. Starkes Anbremsen vor enger Kehre & wirklich zügiges Beschleunigen am Kurvenausgang... alles kein Problem. Kein einziger Rutscher. RS 2 klebt!!! Auch hier machen Fugen, Asphaltaufbrüche etc. den Reifen nichts aus.
Auch wenn er "nur" ein Tourensportreifen ist, so ist er 2 Klassen besser als der Conti Sport Attac. Mag natürlich sein, daß der Conti auf der Rennstrecke besser hält... Na und! Wer fährt schon auf der Rennstrecke?! Ich benötige, wie sicherlich die meisten, einen Reifen der in Eifel & Alpen bei entsprechenden Temperaturen und Straßenbelägen das Heizen ermöglicht. Und das tut der RS2.
Natürlich kann ich eine richtige Endwertung erst nach meinem Dolomiten-Trip im September abgeben. Aber ich glaube, daß mein Urteil dann nicht großartig anders ausfallen wird.
Preis: ich habe mit Versand 249 € bezahlt.
Vergleich zum MPP 2CT. Schwer zu sagen. Ich habe dem MPP 2CT auf meiner ZRX1200R montiert. Dort bin ich mindestens so begeistert von ihm, wie ich auf meiner SMT jetzt auch von dem RS2 begeistert bin. ABER... auf der SMT könnte sich der MPP vielleicht etwas anders fahren!? Glaube ich aber eher nicht.
Ich denke, daß beide Reifen eine sehr gute Wahl sind. Stellt sich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Sollte es den MPP 2CT wirklich für 179€ geben, dann wäre das ein Schnapp. Jetzt stellt sich die Frage wie lange beide halten, denn die Montage ist ja preislich auch nicht ganz ohne. Ich schätze, daß man mit dem MPP ca. 4 - 5000 km fahren kann. Und der RS2??? Wahrscheinlich so 7 - 8000km (hoffe ich!)? Vermutlich kommt man dann in der Summe auf die gleichen Kosten.
So... ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Ich selbst bereue den "teuren" Kauf nicht. Denn was ist wichtiger am Moped als ein perfekter Reifen!!!???
Spätestens nach meiner Dolo-Tour werde ich noch ein paar Eindrücke schildern.