Beiträge von sunny70

Hallo Kradler,

habe meine SMT mittlerweile verkauft. Kann daher nichts über die Laufleistung berichten. Aber begeistert bin ich von dem Roadsmart II immer noch.
    Bei meiner neuen 1200er GS habe ich den Händler auch erst einmal den RSII draufschrauben lassen.
    Ich erkenne z.B. zum Michelin PP 2CT kaum einen Unterschied in Sachen Gripp. Das war vor RSII mein Lieblingsreifen. Aber der RSII hat hoffentlich eine etwas längere Lebenserwartung und grippt hoffentlich im Herbst und Winter bei niedrigeren Temperaturen noch etwas besser.
    RSII ist auf jeden Fall Lichtjahre besser als Conti SA.

Also... immer noch absolute Kaufempfehlung. :Daumen hoch:
    (Ansonsten würde mich der Metzeler Z8 auch mal interessieren.)

:grins: Heute waren sicherlich nicht optimale Bedingungen. Aber dann läßt sich ja gerade etwas über einen Reifen aussagen.
    Bin heute Mittag bei 14° und heiterem Wetter gestartet. Reifen hatte ca. 50km runter. Bin dann auf möglichst kleinen Straßen in die Eifel.
    Schon nach wenigen Metern stellte sich bei mir ein Dauer- :grins: ein. Der RS2 ist super handlich. Vermittelt einem direkt auf den ersten Metern ein gutes Gefühl. Begeisternd wie er auf langezogenen Kurven die Spur hält. Kaum Aufstellverhalten beim Bremsen in der Kurve. Sehr gute Eigendämpfung. Kein Vergleich zu dem Conti SA. Nach ca. 20 km wurde ich dann etwas "mutiger". Kleine Sträßchen mit schlechtem Belag. Teerfügen, Asphaltaufbrüche... alles kein Problem. Er klebt & bügelt über die Unebenheiten hinweg... vermittelt absolute Sicherheit... fliegt durch enge Kurven wie auch durch langgezogene. Irgendwie "fährt er sich fast von selbst", so als ob die Reifen selbst lenken und auf Ideallinie fahren würden. :sensationell: Hätte ich den doch schon letztes Jahr in den Alpen gehabt, anstatt der blöden Contis. Benötigt kaum Warmlaufzeit.

Nachmittags wurde es dann etwas ungemütlicher. 8° und leichte Schauer.
    Ich bin nicht der begeisterte Regenfahrer. Bisher hat mich nur der MPP 2CT im Regen zügiger fahren lassen. Also habe ich mich erst etwas ran getastet.
    Aber auch hier wurde mir der Respekt vor nasser Farban schnell genommen. Starkes Anbremsen vor enger Kehre & wirklich zügiges Beschleunigen am Kurvenausgang... alles kein Problem. Kein einziger Rutscher. RS 2 klebt!!! Auch hier machen Fugen, Asphaltaufbrüche etc. den Reifen nichts aus. :Daumen hoch:

Auch wenn er "nur" ein Tourensportreifen ist, so ist er 2 Klassen besser als der Conti Sport Attac. Mag natürlich sein, daß der Conti auf der Rennstrecke besser hält... Na und! Wer fährt schon auf der Rennstrecke?! Ich benötige, wie sicherlich die meisten, einen Reifen der in Eifel & Alpen bei entsprechenden Temperaturen und Straßenbelägen das Heizen ermöglicht. Und das tut der RS2.

Natürlich kann ich eine richtige Endwertung erst nach meinem Dolomiten-Trip im September abgeben. Aber ich glaube, daß mein Urteil dann nicht großartig anders ausfallen wird.

Preis: ich habe mit Versand 249 € bezahlt.

Vergleich zum MPP 2CT. Schwer zu sagen. Ich habe dem MPP 2CT auf meiner ZRX1200R montiert. Dort bin ich mindestens so begeistert von ihm, wie ich auf meiner SMT jetzt auch von dem RS2 begeistert bin. ABER... auf der SMT könnte sich der MPP vielleicht etwas anders fahren!? Glaube ich aber eher nicht.
    Ich denke, daß beide Reifen eine sehr gute Wahl sind. Stellt sich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Sollte es den MPP 2CT wirklich für 179€ geben, dann wäre das ein Schnapp. Jetzt stellt sich die Frage wie lange beide halten, denn die Montage ist ja preislich auch nicht ganz ohne. Ich schätze, daß man mit dem MPP ca. 4 - 5000 km fahren kann. Und der RS2??? Wahrscheinlich so 7 - 8000km (hoffe ich!)? Vermutlich kommt man dann in der Summe auf die gleichen Kosten.

So... ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Ich selbst bereue den "teuren" Kauf nicht. Denn was ist wichtiger am Moped als ein perfekter Reifen!!!???

Spätestens nach meiner Dolo-Tour werde ich noch ein paar Eindrücke schildern.

Moin Sunny, hast du die Leos eintragen lassen?

Sind die wirklich viel lauter als Orginal?

Gruß aus Neuss :winke:

Jeb! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einerseits geil... aber auch sehr grenzwertig! Und auf längerer Tour kann`s schon mal ein bißchen nerven. Hätte eigentlich gern BOS gehabt, die blubbern so schön dumpf, laut, aber nicht zu laut. BOS hat richtig gute Qualität, mehr Leistung, geilen Sound und das zu fairen Preisen. Aber hier sah ich keine Chance auf Eintragung.

Habe meine Leos noch nicht eingetragen. Ein Prüfer hat sich geweigert und sagte... "selbst wenn die eingetragen wären, dann wären sie zu laut... und würde bei einer Messung durch unsere blau-silbernen Freunde nicht durchkommen. Da würde angeblich eine Eintragung in den Papieren nichts nützen..."

Werde aber demnächst trotzdem noch mal einen Anlauf unternehmen. Andere SMT-Treiber haben Leos ja auch eingetragen bekommen. Schaden kann`s ja nicht.

Hallo, wie wirkt sich der Anbau von Leos ohne Kat auf den Motor aus? Braucht man ein neues Mapping oder läuft das völlig unproblematisch. Würde mir die Kats gerne sparen! Da es die Endtöpfe nur für die R gibt stellt sich die Frage ob sie auch an die T mit Blechabdeckungen und Taschenadaptern passen? Hat jemand Erfahrung mit den Blades für den Ansaugtrakt?
    Gruß Franz :Daumen hoch:

Habe auch auf meiner SMT die LEOs montiert. Natürlich ohne Kat. Laut meinem Dealer sollte man unbedingt ein neues Mapping aufspielen. Was ich natürlich habe erledigen lassen.
    In Verbindung mit neuem variablen Gasgriff sind die Leos klasse. So gut wie keine Lastwechselreaktionen mehr und gut fahrbar ab 2000 Umin.
    Sound... Hammer! Ich mag es gerne laut. Aber... die sind sogar mir schon fast zu laut! :alter schwede:
    Überlege mir gerade, ob ich wegen dieses wirklich extrem lauten Sounds nicht doch auf QUAT-D umrüsten soll. :denk:
    Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du den VOLLEN Sound wirklich willst.
    Ansonsten Top-Anlage mit wirklich guter Verarbeitung zu fairem Preis. Würde ich einer Akra immer wieder vorziehen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo zusammen!

Reifensuche ist ja irgendwie eine never ending story. Meinungen gehen oftmals sehr auseinander. Z.Z. fahre ich leider noch den CSA. Wie schon von mir berichtet, finde ich den Reifen relativ mies (im Vergleich zu einem MPP 2CT).
    Und obwohl ich den MPP 2CT echt gerne mag (fahre ich auf meiner ZRX1200R), stellt sich mir trotzdem die Frage... wäre ein richtig guter Tourensportreifen nicht doch evtl. die bessere Wahl? In der TOURENFAHRER 11/2011 haben sie bei der 990SMT zuerst einmal den "schlechten" CSA runtergeworfen und durch BT23 ersetzt. Dann funzte die Kati noch besser.
    Wenn ich so an meinen letzten Dolo-Trip (Anfang 09/11) denke, dann hätte ich gerne mal Supersport & Tourensport direkt mit einander verglichen.
    Es ist doch oft so, so war es zumindest im September, daß das Wetter in Südtirol noch schön ist, aber der Asphalt nicht mehr die Temperaturen wie im Hochsommer hat. Und ich wage zu bezweifeln, daß man - trotz kräftigem Angasen - einen Supersportreifen da noch auf die nötige Temperatur bringt.
    Wäre da nicht ein richtig guter Tourensportreifen doch die bessere Wahl? Ich vermute schon. Denn den bekommt man auch bei 24° Außentemperatur und kühlerem Belag, gerade oben auf den Pässen, viel besser auf Betriebstemperatur.
    Habe vor ein paar Tagen gelesen (http://www.1000ps.de/testbericht-2353352-Dunlop_Roadsmart_2), daß es bald einen neuen ROADSMART 2 gibt. Die Tester scheinen begeistert zu sein. Bin auch mal gespannt... Wenn er denn rechtzeitig lieferbar ist werde ich ihn wohl mal testen. Mein CSA ist nämlich ENDLICH runtergefahren. Was meint ihr?

Jetzt zu deiner Dolo-Tour.
    Da es in den Dolos unterschiedliche Strassenbeläge gibt reicht der Grip von sensationell bis schmierig. Ich bin mit dem MPP auf meiner früheren SV 1000 in den Dolos gefahren und auf manchen Strassen auch Rutscher gehabt. Vor allem den rötlichen Belag habe ich in diesem Zusammenhang nicht gut in Erinnerung (kein Abflug). Der CSA ist sicherlich nicht der Schuldige, weil ich mit den beiden Sätzen hier im Schwarzwald nie eine kritische Situation hatte. Grip war mir wie der MPP2CT in Erinnerung. Allerdings wird der Michelin auf Nässe besser sein und ist noch etwas handlicher.

Das mit den unterschiedlichen Belägen ist schon klar. Fahre mittlerweile seit fast 20 Jahren in die Alpen/Dolos. Und manchmal sogar 2mal pro Jahr. Aber der Conti fällt gegenüber anderen Reifenextrem ab. Sorry! Wie schon zuvor geschrieben. Ich würde lieber ein deutsches Produkt fahren und davon begeistert sein. Zumal der CSA nur geil ausschaut. Aber das war`s dann leider auch schon. Klar... Avon oder Z6 sind weit dahinter... Ich spreche halt von den Top-Reifen.

Für mich ist ein Reifen das A & O, da eine von meinen 3 Lebensversicherungen (die andern 2 sind Bremsen + Kleidung).

So... habe jetzt auch meine alljährliche Dolo-Tour hinter mir. Habe mich extrem geärgert, daß ich vor der Tour nicht die Reifen gewechselt habe und mit dem CSA unterwegs war. Scheiß Rutscherei! Ich habe überhaupt kein Vertrauen zu dem Reifen aufbauen können. Gut... war relativ zügig unterwegs. In der einen Woche hat mich nur 1 verrückter Einheimischer :alter schwede: überholt..., aber ich mußte immer sehr konzentriert fahren um die ganzen Rutscher abzufangen. Da bin ich mit meinem MPP 2CT (auf meiner ZRX1200R) ein viel entspannteres Heizen gewöhnt. Außerdem hatten wir einen Tag Regen. Da geht mit dem CSA gar nichts. :Daumen runter: Da sind die Michelins wohl wirklich fast unschlagbar. Wenn ich wüßte, daß der MPP2CT auf der SMT genauso funzt... dann wäre er schon montiert. Meine einzigen Bedenken hierbei... vielleicht ist er für die SMT zu handlich.

Was mich beim CSA sehr positiv überraschte ist die Laufleistung. Habe jetzt ca. 4000 runter. Laut Profiltiefe gingen noch ein paar Meter. Hier scheint es wohl bei einem Modell große Unterschiede in der Gummimischung zu geben. Wenn ich hier im Forum so lese, daß der eine 5000 km schafft und andere wiederum nur 2000 km!? Vielleicht liegt auch hier mein spezielles "Rutschproblem"?! Villeicht habe ich eine relativ harte Gummimischung erwischt, die lange hält, aber daher schlechteren Grip hat???!!! :denk:

Sound ist geil !
    Nach meinem Empfinden schön dumpf & nicht zu laut.

Warte jetzt noch auf Material um die originalen Softbag-Halter Samt Hitzeschutz abzubauen. Verbaue dann die kleine der 990 SM.

Nicht zu laut??? Habe seit gestern auch die LEOs drauf. Der Sound ist :der Hammer: Hammerlaut! Eigentlich schon zu laut. Fährst Du mit Kat? Vielleicht macht das was aus? Ich fahre ohne.

Was für Material benötigt man denn um den Softbag-Halter abbauen zu können? Wollte ihn heute runterwerfen. Aber da fehlt mir irgend ein Teil zwischen Schelle ud Kati!!!???

Danke für Deine Infos...
    Gruß
    Sunny

So... jetzt weiß ich`s. 50 TEUROS wollte mein KTM-Dealer! :weinen: Bin ich froh... wenn irgendwann mal die Garantiezeit rum ist! Dann sieht der mich nicht mehr wieder! :arsch: Habe nämlich eine traumhafte "Freie Werkstatt" hier in Bonn. Top-Service, absolut Qualifiziert & humane Preise. :respekt:
    Neue Reifen darf er aber bald schon draufziehen. :guckst du hier: http://www.egm-motorrad.de/

:Daumen hoch: Hi
    Kannst Du mal Bilder Posten und eventuell ein Soundfile posten.
    Welches Mapping hast Du aufgespielt und warum???

Gruß :Daumen hoch:

Bilder kommen die Tage, wenn ich mal Zeit finde. :traurig:
    Mein Dealer hat irgend so ein Mapping für ESD aufgespielt. Zitat: Damit sie nicht so mager läuft und Motor keinen Schaden nimmt.
    Soundfile... ich glaube das bringt nichts. Das muß man schon live hören. Aber es ist wirklich mächtig laut. Und wenn ICH das schon sage... der es gerne laut und bollernd mag...
    Meine alte 1200GS war mit Akra OHNE db-Eater wesentlich leiser.
    Ich habe wirklich bedenken was die :polizei: dazu sagen werden. Zitter!!!

So... seit 100km habe ich jetzt meinen neuen Leo Vince 8414 dran + neuem Gasgriff mit variablem Hub + neuem Mapping. :Daumen hoch:
    Alles absolut GEIL! Keine nervigen Lastwechsel und Geruckel mehr... saubere Gasannahme weit unterhalb von 3000 Umin. Ich bekomme mein Grinsen gar nicht mehr gebändigt! :grins: Nur... der SOUND... :teuflisch: sehr grenzwertig. Ich mag`s schon gerne laut und krachend... aber hier wird man kilometerweit im Voraus gehört. Einerseits genial, aber auch schon etwas besorgniserregend. :alter schwede: Bin mal gespannt wann ich das erste Mal angehalten werde!?

Also ich war bislang auch BMW-Kunde, aber ganz so hart würde ich jetzt nicht mit den Bayern ins Gericht gehen, auch da gibt es einige sehr nette, flexible, überschaubare Händler.
    Ich brauch jedenfalls nicht die arroganten Glaspaläste......

Glaspaläste brauch ich auch nicht!!!

Es ist regional sicherlich sehr unterschiedlich. Hierin der Region Bonn/Euskirchen kannst Du die BMW-Händler in die Tonne kloppen. Aber egal... deshalb, und wegen dem genialen Spaßfaktor einer SMT, habe ich ja auch BMW den :arsch: gezeigt. :peace:

Das ist ja nicht das Problem, sondern das ich quasi doppelt zahle, das Orginal und den Akra, das das Orginal dann bei mir rumhängt ist ja nur fair, oder ???

Aber 150 EURO für eine Ergo-Sitzbank sind doch super fair. Bin Bis
    Anfang Juni auch 1200GS gefahren, Die Bayern zocken aber ihre Kunden
    viel mehr ab!!! Was nutzt mir eine Verrechnung wenn der Aufpreis dann
    doch viel höher ist?! Für 150 € kriegst Du bei den arroganten BMWlern
    keine Ergobank.

Über die Akra kann man sicherlich streiten. Aber warum überhaubt Akra. Ich hatte eine auf meiner GS. Gut... sieht schön aus und ist gut verarbeitet. Das war`s aber auch schon. Keine Mehrleistung und schlapper Sound. War sehr enttäuscht...
    Habe mir jetzt für meine neue SMT Leo Vince geholt. Werden nächste Woche montiert und mit neuem Mapping versehen. Bin mal gespannt. Aber alle die die LEOs fahren sind wohl sehr angetan. Siehe hier im Forum. Preis super fair! Frag mal bei CauChang nach.
    Ich lasse mich auf jeden Fall nicht nochmal von Akra verar....

Edit 16.7. Habe heute den Reifendruck gemessen, war nur 2,1 bar(in Italien hatte ich 2,6 gemessen), hab ihn jetzt auf 2,9, der Reifen ist nicht mehr wieder zu erkennen, alles in Ordnung.

Ganz schön fahrlässig den Luftdruck so selten zu prüfen!!! Sorry! Kam mir gerade so in den Sinn, wo ich Deinen Thread gelesen habe. Nichts für Ungut.

Das kann natürlich auch am Moped (Modell) liegen. Hatte mal auf meiner alten ZRX1100 den ME Sportec M3 drauf. Ging auch nicht. Lenkerflattern ab 170..., trotz mehrmaligen Auswuchten etc. Im Nachhinein hatte ich dann erfahren, daß viele ZRX Fahrer die gleichen Probleme hatten. Auf anderen Mopeds war der Reife 1a.
    Aber von Contis habe ich schon viele enttäuschte Fahrermeinungen unterschiedlichster Mopeds gehört. Eigentlich schade... würde auch lieber mit Begeisterung ein deutsches Produkt fahren/kaufen...