Kotflügel hinten mit Rückstrahler

  • Hi,


    ich hab bei der Auslieferung meiner SMT in der schönen KTM-Tasche außer dem Handbuch, Aufklebern, div. Papieren auch diese schwarze Kotflügelverlängerung für hinten mit beigepackt bekommen.


    Das Dingens ist hinten zum Montieren unters Kennzeichen und da ist ein Rückstrahler dran, der dann unterm Kennz. rausguckt.


    Da man ja wohl hinten einen Rückstrahler benötigt (in D zumindest), müsste das Dingens doch an sich dranmontiert sein/werden.
    Hält evtl. auch bei Regen das Verschmutzen des Hinterteils besser ab.


    Habt ihr das Dingens auch extra bekommen oder war es bei euch montiert ?


    Könnte man nicht auch einfach einen Rückstrahler irgendwo zwischen Rückleuchte und Kennzeichen dranpappen, um dem Gesetz Genüge zu tun ?

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Manche Händler überlassen das dem Kunden, ob er dieses Gezumpel unter das Kennzeichen montieren will oder ohne fährt bzw. was eigenes dranbastelt.


    Ich habe ein Stück Alublech mit einem Ansatz mit dem Kennzeichen verschraubt und auf dem Ansatz einen Rückstrahler von Louise dangepappt. Kann man unters Kennzeichen oder auch darüber machen. Ich habs drunter.


    Gruss Silliwilly

  • Hallo,
    ich hab den originalen Rückstrahler einfach auf die Kennzeichenbeleuchtungsplastikkiste (sieht man auf sem Bild von Sillywilli ganz gut) geklebt.
    Gruß
    Gerd

  • Guten Morgen!


    Da mir irgendwann mal einfach der Rückstrahler aus dem Kunststoffteil rausgefallen ist und ich das Teil unter dem Kennzeichen eh nicht mochte habe ich es gemacht, wie Gerd.


    Ich habe mir einen wirklich kleinen Rückstrahler mit E-Kennzeichnung gesucht, der den 15cm2 entspricht (6,2x2,5 cm) und auf die Kennzeichenleuchte mit Karosseriekleber geklebt.


    Hält bombig und sieht m.E. gut aus.






    Schönen Tag
    Roland

  • Gibt es eigentlich eine Mindestgröße, was der Strahler haben muss? Hatte bis jetzt Glück mit dem Strahler.. hat noch keiner was beanstandet.. auch letztens bei der :polizei: Kontrolle.
    Sind da die Gesetze in Österreich und Deutschland gleich?


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Guten Morgen!


    Nach Allem, was ich in diversen Foren und über Google gefunden habe müßten es min. 15 cm2 sein.


    Alle Strahler, die kleiner sind, kommen ohne die E-Kennzeichnung, die vorgeschrieben ist.


    Wie gesagt, der Kleinste, den ich gefunden habe mit E-Kennung, ist 6,2x2,5 cm, hat also 15,5 cm2.


    Und, es sollte in D und A ident sein nach meiner Suche.


    So, jetzt geht es eine Runde raus, bevor das "Feucht von Oben" :zwinker: wieder kommt (Feiertag :grins:)
    Roland

  • Guten Morgen Hotte!


    Natürlich darf man :zwinker:, ist die Artikel Nr. 20017102 von Proplast. Die stelllen schwerpunktmäßig Beleuchtungsmittel und eben Rückstrahler für LKW und Anhänger her und verkaufen (zumindest in A) leider nur an Händler. Leider tun sich die angegebenen Händler in A schwer mit dem Rückstrahler, so daß ich es über die Firma besorgt habe.


    Solltest Du Probs beim Besorgen haben laß es mich wissen :zwinker:!


    Noch eines, ich habe den Strahler mit Heißlust "warm" gemacht und somit an die Form, bzw. den Radius und den Absatz der Kennzeichenbeleuchtung angepaßt und dann mit Karosseriekleber angeklebt und über Nacht abbinden lassen.


    Schönen Tag
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ROL99 ()