Beiträge von ROL99

    Hallo Herwig, guten Morgen!


    Hast Du schon den Haslacher oder Martin Bauer (MB Bike Performance) kontaktiert?


    Bin mir sicher, daß sie Dir beim Fahrwerk zu vertretbaren Kursen helfen können.


    Ansonsten, alles erdenklich Gute!

    Schau Dir auch mal die Pekev Jeans von Bad & Bold an, hat im letzten Test als Beste abgeschnitten.
    Hatte sie mir letzten Sommer angeschaut, macht einen hervorragenden Eindruck. Hat auch ein komplettes Innenfutter mit Protektorentaschen. Was mich gestört hat finden andere wieder gut, sie hat auch einen Stretchanteil und ich mag nun mal keine Jeans mit Stretchanteil (obwohl es wohl manchmal besser wäre ;)!).


    Fahre selbst eine John Doe und die günstige von Polo.

    Guten Morgen!


    Habe noch eine Kupplungspumpe komplett einer 990er Sd hier liegen mit längerer Stahlflexleitung.


    War an sich mal als Umbau für die 990er SMT gedacht, wurde aber nie gemacht, da ich vorher verkauft habe.


    Bei Interesse einfach eine kurze PM.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Schau doch einfach mal hier rein, die Aussies sind schon wieder eifrig am spielen :zwinker:!


    Bei den 990ern haben sie schon gut was "auf die Beine" gestellt und für die 1290er liest es sich auch recht gut :ja:.


    Schönen Tag
    Roland


    Guten Morgen Zack,


    Lies Dich einfach mal in diesem Threat auf dem KTMSMT Forum ein, Kevin hat da bereits einiges für die Serienkonfiguration sowie leicht modifizierte Serienkonfiguration per Prüfstand und Autotune "erfahren".


    Infos dazu, bzw. den Maps von Kevin, kann Dir auch pfluemi1 geben, der sich mindestens so mit Kevins Maps beschäftigt hat wie ich als ich noch meine SMT hatte. Ich selbst schaue nur noch interessehalber regelmäßig hier "rein" ;).


    Ist auf jedenfall die kostengünstigste Quelle mit guten Maps, speziell was Fahrbarkeit betrifft, die ich im Netz kenne und Kevin ist extrem hilfsbereit, kann man auch einfach mal anschreiben.


    Viel Spaß beim Lesen ;)
    Roland


    ... "F-Trimm auf L-Tabellen anwenden" ....


    ... "Drosselklappen syncronisiersen" ....


    Guten Morgen Barney!


    Wenn ich die beiden Punkte, buzw. die Fragen dazu, lese, gebe ich denen, die Dich warnen, Recht, beschäftige Dich bitte erst einmal wirklich mit den Themen TuneECU und PC-V (Import) in der Theorie bevor Du etwas angehst, bei dem Dir m.E. die Basics fehlen, sorry sollte ich mich irren, aber es klingt danach.


    Zu dem Thema des Anwendens der Trimms auf die L-Tabellen, dies wurde von Alain mal für einen Versuch von Kevin aus dem KTMSMT-Forum (link folgt!) in TuneECU reingesetzt. Leider spielen in diesem Bereich aber wohl auch andere Faktoren im (in TuneECU) nicht sichtbaren Bereich der Mappings mit rein, so daß die Werte nie gepaßt haben! Das hat Kevin in mehreren Tests (leider) feststellen müssen. Wen es interessiert, er wollte damals einige zusätzliche EInstellungen, die im PC-V möglich waren, mit TuneECU übertragen, wie gesagt, hat leider nicht funktioniert.


    Also, laß bitte die L-Tabellen in Ruhe, hier schadet es nur!


    Zu "Drosselklappen synchronisieren" findest Du über die Suchfunktion ettliche Freds, die sich ausgiebig damit beschäftigen.


    Wenn Du Dich mit dem Thema TuneECU und Übertragung von PC Mappings wirklich beschäftigen willst und viel Zeit mitbrings und Dich die englische Sprache nicht schreckt empfehle ich Dir (neben der TuneECU-Seite) den Threat "Power Commander 5 & Tune ECU custom maps" im KTMSMT-Forum, auf aktuell 115 Seiten wird m.E. jede Deiner Fragen angesprochen und erklärt. Ist m.E. die umfangreichste Beschäftigung mit der ECU der SM-R/-T, die ich kenne. Kevin gehört neben Highscore sicher zu denen, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ebenso wie Glaubnix hier im Forum, wobei sein Schwerpunkt auf der RC8 liegt, wo er aber extrem tief "ins Eingemachte" geht.


    TuneECU bzw. Eingriffe in die ECU, egal auf welchem Weg, sind, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, absolut heikle Themen, da man hier sehr leicht "Blösinn" :zwinker: machen kann und seinen Motor schrotten kann.


    Der schnellste, einfachste und durchaus günstigste Weg, wenn man sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen will oder kann, ist der Weg zu einem der Spezialisten mit Prüfstand, dann ist nur noch die Frage, welchen Weg man gehen will, also "Kastl", PC-V oder TuneECU, zu jeder Variante findet man Profis, die Ihr Handwerk verstehen, wobei der PC-V wohl der verbreitetste ist.


    Just my € 0,02
    Roland

    Guten Morgen Sandro!


    Das Verschließen des SLS geht ganz simpel mittels einer passenden (Inbus-)Schraube und einem Kabelbinder, findet sich über die Suche auch diverse Themen im Forum dazu. Ist eben nur das "Zumachen" des Schlauchs, der an den oberen LuFi-Deckel hinten geht, siehst Du direkt, wenn Du den Sitz abnimmst. Ist absolut unauffällig, "schleppst" aber, wenn ich mich recht erinnere, knapp 500gr. überflüssiges "Geraffel" mit Dir rum :zwinker:.


    Sichtbar von Aussen ist der LuFi nicht, selbst bei offenem Rahmendreieck vorne nicht, da steht die ECU davor. Solltest allerdings das Verbandspäckchen, vorgeschrieben bei uns in A, nicht unter der Sitzbank plazieren, denn wenn Du die abnimmst sieht man den LuFi direkt.


    Eine Gefahr der Stillegung sehe ich an sich nicht, besonders, da m.W. alle Geräuschmessungen, die die Obrigkeit mobil machen können, nur die Auspuffanlage betreffen, Ansauggeräusch geht m.W. nur bei der Vorbeifahrt-Messung und die ist sehr aufwendig und wird nicht mobil durchgeführt und ... sooo laut sind die Dinger auch nicht, wohl auch lauter für den Fahrer, der direkt drüber sitzt als für die Umgebung. Und, wie geschrieben, die Geräuschentwicklung läßt sich wunderbar mit der rechten Hand regeln :zwinker:.


    Läßt sich m.E. wunderbar für kleines Geld (ITG aus England, Merlin Motorsports, und der Alu Grundplatte, entweder Ebay oder im AdvRider-Forum von George aus Griechenland) und den freien Maps von Kevin aus Downunder probieren. Solltest Dich nur in die entsprechenden Freds im KTMSMT-Forum einlesen, einerseits der über die "cheap aiboxes that work" und die TuneECU-maps, auch wenn es viel zum Lesen ist.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen Barney!


    Ich heiße zwar nicht Michael, hoffe aber ich darf auch kurz antworten :zwinker:.


    Wenn Du das Unterteil vom LuFi drinläßt und das SLS nur verschließt ist auf Anhieb von aussen nichts sichtbar nur hörbar, je nach der Bewegung Deiner rechten Hand :zwinker:. Auch diese LuFi, egal ob Highscore, DNA, MH oder ITG/Rottweiler lassen sich einigermaßen leise fahren, wenn man sich mit dem Gasgrifff zurückhält.


    Zur 2. Drosselklappe ist schon einiges geschrieben worden, optimal ist es wohl nur, wenn am das ganze "Geraffel" ausbaut, also komplett mit Stellmotor und Gestänge, dann aber über TuneECU die 2. Drosselklappen "abhacken", sonst gibt es eine Fehlermeldung.


    Zum Testen reicht wohl auch der reine Ausbau der Klappen, geht einfach mit einem passenden Schraubendreher, bringt aber keine optimalen Ergebnisse, was man so liest.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Ja, Christian, ich lese hier noch mit, auch wenn ich, wie Michael ja erwähnt hat, mittlerweile auf einen Triple gewechselt habe.


    Sicher darfst Du mich gerne als Beispiel erwähnen, vielleicht solltest Du aber auch sagen, daß die Messung damals rein testweise mit den Filter Socks, also reinen Schaumstoffiltern, die über die Ansaugstutzen geschoben wurden erfolgte, wovon ich selbst nicht komplett überzeugt war, deshalb ja mal die Vergleichsmessung bei Dir. Und vergiß bitte nicht, daß der Sinn des damaligen Besuchs bei Dir der Wechsel auf die Resobox mit Abstimmung war.


    Allerdings besteht zwischen diesen "Überziehern" :zwinker: und den jetzt genutzten Airboxen doch wohl ein größerer Unterschied, m.E. eher zu vergleichen mit Deiner K&N Box mit geschlossener Grndplatte. Und offensichtlich funktionieren die Boxen, wie Motorhooligan (entspricht ja ziemlich Deiner Variante ohne "Reso"), DNA und Rottweiler (Filter kommt von ITG mit Kunstoffgrundplatte), auch durchaus positiv, da sie im Gegensatz zu den Socks doch noch einen freien Luftraum im Filter-"Gehäuse" bieten, was wohl auch noch durch die Gegebenheiten der KTM mit dem engen Raum unter dem Tank unterstützt wird. Sorry, wenn ich es sehr laienhaft ausdrücke, bin leider kein Techiker :zwinker:.


    Ja, ich spiele mich gerne und m.E. haben auch andere Mütter schöne Töchter :zwinker: und das was Kevin da "gebastelt" hat war schon interessant, weshalb ich es einfach getestet habe!
    Im Übrigen war Kevin seinerzeit mit der SMR durchaus mehrfach auf Prüfständen und die Leistung seiner SMR seinerzeit war durchaus mit Deiner Kastl-Lösung vergleichbar. Er war ja u.a. auch an dem Projekt mit den DVS (Dual Velocity Stacks) im SD-Forum beteiligt und die Jungs haben viel auf Prüfständen getestet, auch wenn das nicht zu dem gewünschten Effekt geführt hat. Offensichtlich ist das Übrigens nicht ganz ad acta gelegt, Kevin scheint nach seinen Andeutungen da noch etwas "im Köcher" zu haben.


    Und, letztendlich, Kevins aktuelle Maps sind alle auf den besten Kompromiss zwischen guter Fahrbarkeit und leistung erstellt, dies mag weniger "explosiv" erscheinen, ist aber bewußt so gewollt. Im Übrigen hat er, wie Michael schon schrieb, die Prüfstandsmessung kurzfristig in Aussicht gestellt.


    Abschließend denke ich, daß die ganzen Disskussionen müßig sind, da hier wohl auch viel Philisophie mit rein spielt, Deine Box (wie auch Motorhooligan) "gegen" DNA/Rottweiler/ITG :zwinker:, wie geschrieben, denke ich, daß unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Will ich maximale Leistung mit dem originalen Verhalten des KTM Motors, dann ist Deine Lösung sicherlich einer der Besten, lege ich aber den Wert auf Fahrbarkeit über den gesamten Bereich ab etwa 2,500 U/min. bei sicherlich nicht maimal möglicher Leistungsabgabe (aber immer noch mehr als genug Leistung), dann gibt es (wieder nur meine Meinung!) mehrere Wege. Und hier bietet Kevin nun einmal sehr viel Möglichkeiten für kleines Geld (ITG aus Englnad und Alu-Grundplatte aus Griechenland plus TuneECU mit kostenfreien Mappings) und jede Menge kompetente Unterstützung per Mail.


    Nach mehr als vier Jahren bin ich im September den Weg weg von KTM gegangen und genieße den Tripple einfach nur, der konstante Leistung ab knapp über Leerlaufdrehzahl bis obenhin bietet. Durch die gleichmäßige Leistungsabgabe erscheint es wohl vielen als langweilig, mir gefällt es so und Reisen und "durch die Landschaft gleiten" macht auch wieder Spaß und ist (für mich!) nicht so führerscheingefährdend, wie es mit der KTM war.


    Alles, wie immer, nur meine Eindrücke/Meinung.


    Schönen Tag
    Roland

    Hallo Desspo,


    zur Kettenspannung, diese kannst Du problemlos bis 15mm erhöhen, gemessen am identen Punkt wie die 7mm, macht den Lagern nichts aus, findest Du in einigen Beiträgen hier und im KTMSMT.com Forum.


    Dies ist neben diesem hier das informativste, das ich kenne, mit vielen Membern, die sich in der Technik sehr gut auskennen, nur Englisch darf einen nicht schrecken.


    Wenn Du Dich an dem unruhigem Motorlauf unter 4.000 U/min störst, hier hilft nur die Änderung des Mappings, lies Dir dazu ruhig mal den Mega-Threat im KTMSMT.com Forum durch, die Aussis haben einige sehr schöne Mappings für den 990er Einspritzer "erfahren" (PC-V mit Autotune oder Prüfstand, dann Übertragung in das TuneECU Format), die sich auch im unteren Drehzahlbereich runter bis 2.500 U/min fahren lassen. Ich denke Pflümi1 kann Dir das bestätigen, wir haben in der Richtung schon viel Kontakt gehabt und er ist auch in beiden Foren vertreten.


    Das Ganze geht auch mit relativ geringem Aufwand, im Endeffekt TuneECU (kostenfrei) und ein ODB2 Kabel mit Adapter für den KTM Stecker für (relativ!) kleines Geld.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Lies Dir einfach mal den Fred hier durch, eine als sehr gut gestete Alternative für unter € 150,00 :Daumen hoch: !


    Und im gleichen Forum findest Du auch gleich vernünftige ECU-Mappings, egal ob Serienmopped oder umgerüstet in den verschiedensten Varianten.


    Und das Beste, mit leichter Anpassung funktionieren Sie auch bei uns :Daumen hoch: .


    Wenn es nicht pressiert, evtl. kannst Du so eine Kombi in Kürze auch von mir übernehmen.


    Schönen Tag
    Roland

    Hi Doc, guten Morgen!


    Ist absolut keine Bastellösung sondern ein top gemachter Luftfilter, der weltweit gut ankommt.
    Auch ist, was man liest, der Support von CPR bei eventuellen Probs absolut top!


    Alledings geht es mit den richtigen Teilen auch wesentlich günstiger bei gleichem Erfolg.
    Einziger Nachteil, wie alle offenen LuFi, einfach nur geiles Ansauggeräusch :zwinker:



    Lies Dir einfach diesen Fred mal durch und lad Dir ein Mapping hier herunter, nur bitte nicht die 2%ige Anpassung auf unseren Sprit vergessen.


    Fazit: Geld gespart und ein wirklich schön laufender Kürbis, der auch gut wahrgenommen wird :zwinker:
    Roland