Guten Morgen!
Ja, Christian, ich lese hier noch mit, auch wenn ich, wie Michael ja erwähnt hat, mittlerweile auf einen Triple gewechselt habe.
Sicher darfst Du mich gerne als Beispiel erwähnen, vielleicht solltest Du aber auch sagen, daß die Messung damals rein testweise mit den Filter Socks, also reinen Schaumstoffiltern, die über die Ansaugstutzen geschoben wurden erfolgte, wovon ich selbst nicht komplett überzeugt war, deshalb ja mal die Vergleichsmessung bei Dir. Und vergiß bitte nicht, daß der Sinn des damaligen Besuchs bei Dir der Wechsel auf die Resobox mit Abstimmung war.
Allerdings besteht zwischen diesen "Überziehern" und den jetzt genutzten Airboxen doch wohl ein größerer Unterschied, m.E. eher zu vergleichen mit Deiner K&N Box mit geschlossener Grndplatte. Und offensichtlich funktionieren die Boxen, wie Motorhooligan (entspricht ja ziemlich Deiner Variante ohne "Reso"), DNA und Rottweiler (Filter kommt von ITG mit Kunstoffgrundplatte), auch durchaus positiv, da sie im Gegensatz zu den Socks doch noch einen freien Luftraum im Filter-"Gehäuse" bieten, was wohl auch noch durch die Gegebenheiten der KTM mit dem engen Raum unter dem Tank unterstützt wird. Sorry, wenn ich es sehr laienhaft ausdrücke, bin leider kein Techiker .
Ja, ich spiele mich gerne und m.E. haben auch andere Mütter schöne Töchter und das was Kevin da "gebastelt" hat war schon interessant, weshalb ich es einfach getestet habe!
Im Übrigen war Kevin seinerzeit mit der SMR durchaus mehrfach auf Prüfständen und die Leistung seiner SMR seinerzeit war durchaus mit Deiner Kastl-Lösung vergleichbar. Er war ja u.a. auch an dem Projekt mit den DVS (Dual Velocity Stacks) im SD-Forum beteiligt und die Jungs haben viel auf Prüfständen getestet, auch wenn das nicht zu dem gewünschten Effekt geführt hat. Offensichtlich ist das Übrigens nicht ganz ad acta gelegt, Kevin scheint nach seinen Andeutungen da noch etwas "im Köcher" zu haben.
Und, letztendlich, Kevins aktuelle Maps sind alle auf den besten Kompromiss zwischen guter Fahrbarkeit und leistung erstellt, dies mag weniger "explosiv" erscheinen, ist aber bewußt so gewollt. Im Übrigen hat er, wie Michael schon schrieb, die Prüfstandsmessung kurzfristig in Aussicht gestellt.
Abschließend denke ich, daß die ganzen Disskussionen müßig sind, da hier wohl auch viel Philisophie mit rein spielt, Deine Box (wie auch Motorhooligan) "gegen" DNA/Rottweiler/ITG , wie geschrieben, denke ich, daß unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Will ich maximale Leistung mit dem originalen Verhalten des KTM Motors, dann ist Deine Lösung sicherlich einer der Besten, lege ich aber den Wert auf Fahrbarkeit über den gesamten Bereich ab etwa 2,500 U/min. bei sicherlich nicht maimal möglicher Leistungsabgabe (aber immer noch mehr als genug Leistung), dann gibt es (wieder nur meine Meinung!) mehrere Wege. Und hier bietet Kevin nun einmal sehr viel Möglichkeiten für kleines Geld (ITG aus Englnad und Alu-Grundplatte aus Griechenland plus TuneECU mit kostenfreien Mappings) und jede Menge kompetente Unterstützung per Mail.
Nach mehr als vier Jahren bin ich im September den Weg weg von KTM gegangen und genieße den Tripple einfach nur, der konstante Leistung ab knapp über Leerlaufdrehzahl bis obenhin bietet. Durch die gleichmäßige Leistungsabgabe erscheint es wohl vielen als langweilig, mir gefällt es so und Reisen und "durch die Landschaft gleiten" macht auch wieder Spaß und ist (für mich!) nicht so führerscheingefährdend, wie es mit der KTM war.
Alles, wie immer, nur meine Eindrücke/Meinung.
Schönen Tag
Roland