Beiträge von ROL99

Guten Morgen!

Nachdem mir das Thema Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich auch sehr am Herzen liegt, kurz meine Erfahrungen/Überlegungen :zwinker:.

Seit ich die SM-T fahre ist das 16er Ritzel vebaut und ebenso der RC8 Gasgriff, dies zu den "Randparametern".

Um das Optimum (für mich!) zu haben, bin ich seit November 2009 mit Highscore´s Kastl unterwegs, erst in der "alten" LuFi Version und seit Frühjahr diesen Jahres mit der ResoBox.

Grundsätzlich bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden, allerdings ist es mir momentan einfach zu laut, dies besonders, da unsere Sheriffs zur Zeit extrem unterwegs sind und die Prüfbusse offensichtlich im Dauereinsatz an Wochenenden und das an Stellen, die ich nicht kannte, z.B. Forstinger in Baden, Gaaden, etc.

Wer, wie ich, das "KTMSMT.com"-Forum verfolgt, weiß, daß da zwei australische User recht heftig am "Basteln" von Mappings sind, beide arbeiten mit dem PC-V und Autotune.

Der eine, Kevin aka KevXTX, setzt dabei auf den CPR Rottweiler Filter, also von der Geräuschkulisse á la Highscore´s Filter Lösung, der Andere, Mark aka TheFullMonty, auf eine Anpassung von Kevins Map an die absolut originale Serien Airbox nur mit dem DNA Filter statt dem Originalen. Zum Thema Standard Airbox Serie oder modifiziert gibt es im Übrigen mehrere sehr kontroverse Diskussionen, ob die Mods, also Schnorchel weg, mein Fazit aus den Diskussionen minus 2-3 PS, und Dreiecksdeckel ausdistanziert, plus 2 PS, wirklich sinnvoll sind bzw. wirklich was bringen :denk:.

Am letzten Wochenende war ich mal mit der vorletzten Version von Kevins Map mit den letzten Anpassungen vom Mark unterwegs, allerdings in etwas anderer Konfiguration, nämlich modifizierte Serien Aribox, Schnorchel und Dreiecksdeckel, und Serienluftfilter (DNA kommt leider erst!).
    Ich muß sagen die Jungs leisten wirklich gute Arbeit, die Kantn ließ sich in den unteren Gängen ab 2.000 U/min fahren und ab 3.000 U/min voll beschleunigen :Daumen hoch:!
    War wirklich schön zu fahren und hat Spaß gebracht!
    War dann kurz auf einem mobilen Leistungsprüfstand (im Zuge des Besuchs bei Karli Schagerl´s Open House (HD!)), mit allen Bedenken etc. und nur um zu sehen, wie es sich in etwa verhält. Bei 36 Grad sind es Werte, die sich Nahe der Kast´l Lösung bewegen, etwa -3 PS und -3 NM am Hinterrad, wobei ich weiß, daß es sich nicht direkt vergleichen läßt, gibt aber dennoch einen Eindruck. Allerdings hat es in zwei Bereichen noch eine kleine Delle nach unten, die (ich) zwar beim Fahren nicht merke, mich aber stört.

Die nächsten Versuche kommen dann mit DNA Filter und alternativ komplett serienmäßiger Airbox Konfiguration, wie Mark sie fährt und damit das Mapping erstellt hat, und mit modifizierter Serien Airbox, also Schnorchel weg und Dreiecksdeckel ausdistanziert.

Ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden, so es interessiert.

Ach ja, ehe ich es vergesse:

ACHTUNG: Auf Grund des unterschiedlichen Sprits in Australien zu Europa (andere Additive) sind die Mappings für unsere Moppeds zu MAGER!!! Hier müssen die Mappings im Spritbereich angefettet werden! Geht z.B. mit TuneECU über die F-Trimms, Kevin empfiehlt 2-4 Prozent, User aus Schweden und ich selber fahren mit einer Anpassung von 2%, kann aber individuell anders sein!!!

Schönen Tag erstmal, mehr (hoffentlich) kommende Woche
    Roland

Nee he? ...das gibts doch nicht!
    Ein Re-Import ist nicht so einfach wie man(n) denkt!

Die Fahrzeuge , sprich die Motoren werden meist spezifisch auf die Klimazone des jeweiligen Auslieferungslands zusammengebaut bzw. eingestellt! Griechenland gehört wie auch die Türkei, Marokko und Ägypten zu den so genannten "Warmländern" dazu!
    Der Zoll will bei einer Einfuhr auch paar Steine haben!

Für uns lohnt dieses Angebot nicht wirklich!
    Bade :Daumen runter:

Guten Morgen Bade,

wo hast Du denn die Info her?

Bisher habe ich nur EU spezifische mappings gefunden, alternativ noch die US Versionen (wegen der unterschiedlichen Emissionsgesetze) aber keine länderspezifischen, darin sehe ich keine Probleme.

Und solange Griechenland in der EU ist wird kein Zoll von erhoben, die MWSt. ist ja schon in Griechenland entrichtet also auch kein Thema.

Einzig der Transport kommt ggfs. dazu oder man fährt die Kantn selbst nach Hause.

Schönen Tag
    Roland

Hallo,

irgendwie habt Ihr mich jetzt verwirrt :denk:.

Chau-Chang schreibt vom SILKOLENE Pro 4 Plus, Mani hat lt seinem Bild das Pro 4, also OHNE Plus, gekauft!

Lt. dem zuständigen Mitarbeiter von Fuchs Thalgau besteht zwischen beiden Ölen, also dem Pro 4 und dem Pro 4 Plus, kein Unterschied :denk::denk::denk:!

Claus, weißt Du da evtl. Näheres?

Verwirrte Grüße
    Roland

Die Seitenteile der 09/10er waren entweder in Orange oder Silber, wie in Deinem Bild, sind also wohl Serie.

Er mein die Aufkleber auf den Seitenteilen, das "SMT" auf der Auspuffabdeckung ist normalerweise vorne.

Im Übrigen, meine läuft seit etwa 20.000 KM ohne jegliche Probs.

Schönen Tag
    Roland

Im Vergleich zum Motohooligan soll der Rottweiler besser funzen, zum DNA ist es wohl ziemlich gleich.

Vergleiche zur Resobox gibt es nicht direkt, liegt u.a. daran, daß die meisten Versuche in Down Under gefahren werden, führend sind hier offensichtlich die User Kevxtx und MrZ232, letzter ist der mit den DVS (Dual Velocity Stacks), momentan laboriert er allerdings an einem gebrochenem Arm, weshalb die Sache derzeit ruht.
    Kevxtx hat einen Rottweiler in der Art der Resobox modifiziert und es wird demnächst wohl auch dazu weitere Infos geben, parallel hat er allerdings auch ein paar "normale" Ansaugtrichter umgebaut, so daß diese ca. 5mm kürzer sind als die der RC8, die ja bei Allen die besten Ergebnisse bisher gebracht haben.
    Wobei immer zu bedenken ist, daß sich eventuelle Tunes der Aussies nicht direkt übrnehmen lassen, da durch die Spritqualität deren Tunes bei uns (lt. Kevxtx) ca. 5 bis 10 Prozent zu mager sind!

Nebenbei, auch Highscore und Ktmjunkie sind in den Threats des Superduke.net mittlerweile aktiv und involviert.

Kevxtx ist übrigens auch im http://www.ktnsmt.com-Forum mit langen und sehr interessanten Beiträgen zu den Lufi Themen zu finden, ebenfalls wie auch diversse Tunes, teils auch von europäischen Fahrzeugen.

Wobei, der Hinweis sei erlaubt, er erstellt seine Tunes mit einem PCV mit Autotune und setzt sie dann mit TuneECU für die ECU um.

Wer Lust hat, es gibt in beiden Foren viel zu lesen und zeigt interessante Wege die versucht wurden.

Schönen Tag
    Roland

Guten Morgen!

Die Software und Handbuch sowie Treiber findest Du hier.

Die diversen Tunes, also die Mappings für die ECU, hier.

Da findest Du die Serientunes von KTM und auch verschiedene individuell erstellte Tunes.

Viel Spaß
    Roland

Guten Morgen!

Ich fürchte, daß die Kombination Brembo und Magura nicht wirklich häufig anzutreffen ist, bzw. die Magura Kupplungspumpe zu selten in der Serie zu finden ist, um so einen Satz anzubieten.

Es gibt zwar kürzere Kupplungshebel, z.B. von der EXC, leider findest Du dazu keine optisch passenden Bremshebel.

Ich bin auch noch am Suchen, da eich eh nur zwei Finger nutze, sowohl bei der Bremse, wie auch der Kupplung.

Schönen Tag
    Roland

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung...ich werde mal schauen..

Gruß

Guten Morgen Brabbel,

bevor Du schaust, beachte bitte den Satz von MiPo

... ja ich habe die Pumpe der Super Duke R drauf.

Somit steht erst mal ein größeres Invest für die Kupplungspumpe an und dann reichen die China Hebel aus der Bucht für kleines Geld.

Gibt aber auch Hebel für die SMT, liegen rund bei einem "Hunni" :zwinker:, findest die Links mit der SuFu unter "Hebel SMT".

Schönen Tag und genießt das Wetter
    Roland

Guten Morgen!

Hast Du die Kupplungspumpe umgebaut?

Lt. Deinem Link sind es die üblichen Hebel für die Duke und RC8, die also bei der SMT nicht auf die Kupplungsseite passen, Bremse ist bekanntermaßen kein Problem.

Schönen Tag
    Roland

Guten Morgen!

Ich weiß/verstehe nicht, was daran schwierig oder fummelig ist :denk:!

Kiste steht vorne und hinten auf dem Montageständer, Schutz"blech" abbauen, Achse raus, Rad steht dann etwa 5cm tiefer auf dem Boden, Rad etwas nach vorne, damit die Bremsscheiben aus den Sätteln kommen, Gabelfohre etwas verdrehen und Rad rausnehmen.

Dauert keine 5 Minuten und geht beim Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge, das "Einführen" der Bremsscheiben in die Bremszangen/-beläge kann etwas fummelig sein, ist aber keine Wissenschaft, Zeitauswand etwa gleich.

Hab ich jetzt 2mal so gemacht, ohne Kratzer oder sonstige Probs, wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Bremssättel ab zu schrauben.

:denk::winke:
    Roland

Guten Morgen!

Gestern die Info bekommen, daß das Packerl da ist :Daumen hoch:, leider war es dem Postler zu groß, es auf dem Mopped mitzunehmen :Daumen runter: (den Kommentar zur österreichischen Post spar ich mir jetzt!!!).

Werd ihn Montag abholen und dann berichten, bei uns ist die Post Samstags zu.

@ Akki, da die Teile nur auf Bestellung gefertigt werden dauert das eben und der Infofluß it absolut top. Die reine Lieferzeit finde ich auch top, Buchungstag der Zahlung war Montag und gestern, Freitag, wäre er hier gewesen, aud meiner Erfahrung sehr schnell, aus D dauerts meist länger :ja:.

Schönes Wochenende
    Roland

:Daumen hoch: Gleiche Info habe ich auch bekommen und denke mal, daß wir Anfang/Mitte kommender Woche mehr wissen :zwinker:.

Finde ich jedenfalls gut, daß er Zischeninfos gibt :Daumen hoch:

Schönen Tag
    Roland