Beiträge von ROL99

Guten Morgen!

Sorry, wenn ich ein wenig widerspreche :zwinker: aber wenn man ein wenig über den Tellerrand, sprich dies Forum, hinausschaut und für die SD z.B. im http://www.superducke.net, Threat über TuneECU im Hooliganism Bereich, oder für die SMT/R Fraktion im http://www.ktmsmt.com Forum stöbert findet man für die diversen Konfigurationen auch mappings, die sich dann problemlos per TunECU übertragen lassen.

Sicherlich ist ein individuelles Tuning, egal ob mit Kastl, PC-V oder TuneECU die ideale Lösung, zu Testzwecken ist es aber durchaus möglich mit mappings möglichst nahekommender Konfigurationen zum eigenen Motorrad "zu spielen", allerdings sollte man sich sicher sein, was man macht, ansonsten kann es teuer werden!

Wenn man allerdings die Hinweise in den Foren, z.B. wegen unterwchiedlicher Spritqualität in AUS, beachtet ist es durchaus möglich sehr nahe an eine gute Abstimmung zu kommen. Ist halt mehr probieren mit gewisser Vorsicht angesagt aber der Möglichkeiten gibt es viele :zwinker:.

Schönen Tag
    Roland

... werde die Woche noch testen ob die 2 Drosselklappe zu entfernen was bringt zb sie per tune ecu erstmal auf 100% stellen und fahren , wenn das was bringt wird sie dann so abgestimmt ...

Guten Morgen Axel!

Lies Dich einfach mal ein wenig im http://www.ktmsmt.com Forum im Technischen Bereich ein, die Jungs in Australien haben sich sehr intensiv mit dem Thema der Fahrbarkeit der SM-R/T beschäftigt, speziell Kevin (KevXTX), der auch diverse Mappings für TuneECU und PC-V anbietet, die meisten mit Autotune "erfahren" und das für die diversen Konfigurationen von Serie bis zum DNA/ITG Filter für das er gerade ein Mapping erstellt. Und hier geht es wirklich um Fahrbarkeit!

Bin bislang mit seinen diversen Maps sehr zufrieden, habe in den diversen AUsbaustufen diese getestet und fahre auch aktuell eine seiner Maps. Nur bitte nicht vergessen, australischer Sprit ist anders als unserer und daher brauchen die Maps eine Anreicherung von etwa 2%!

Und, gerade, wenn es Dir um die Fahrbarkeit geht kommst Du um den AUsbau der Drosselklappen, zumindest der Bleche nicht herum, nur auf 100% stellen mit TuneECU bringt nicht den wirklichen Effekt, da die Drosselklappen immer noch "schräg im Wind" :zwinker: stehen, schau es Dir einfach mal bei abgenommenen Luftfilter an.

Viel Spaß beim Lesen
    Roland

Guten Morgen!

Wenn Ihr mit TuneECU das SLS abschaltet solltet Ihr es entweder ganz entfernen oder zumindest verschließen, da es im abgeschalteten Zustand immer auf offen steht, als Frishluft zugeführt wird, was definiv zum "Knallen" führt.

Dies nur am Rande
    Roland

Guten Morgen!

Der Prüfzug ist so eine "feine" Einrichtung hier in A, bei dem die Herren der technischen Prüfstelle, entspricht dem TÜV in D, mobil unterwegs sind, um entsprechende Kontrollen an Fahrzeugen vorzunehmen. Bei Motorrädern ist dies erst einmal Geräusch- und Abgasmessung sowie Kontrolle auf sonstige Konformität mit den Zulassungsbestimmungen.

Die kompletten Meßgeräte und Prüfeinrichtungen sind in einem Transporter bzw. LKW (zur LKW-Kontrolle inkl. Bremsenprüfstand!) eingebaut, daher "Prüfzug".

Dazu kommt, daß die Herren gerne am Wochenende in den beliebtesten Gegenden unterwegs sind :Daumen runter:!

Schönen Tag
    Roland

Guten Morgen!

Wer TuneECU hat kann diese Einstellung auch mit dem Tool durchführen, damit lassen sich die Drosselklappen auch ganz schließen zum Einstellen des Gaszugspiels.

Nur kurz zur Ergänzung :zwinker:
    Roland

+1!

Die Bremsanlage ist zu heikel und es kann DEIN Leben dranhängen (abgesehen vom Schaden anderer!), als daß Du hier ohne Erfahrung etwas selbst machen solltest!
    Ausnahme evtl. Wechel der Bremsbeläge, da das m.E. beim :Kürbis: recht einfach und "geradeaus" :zwinker: ist.

Wenn Du es lernen willst, such Dir einen, der Erfahrung hat, evtl. hier aus dem Forum in Deiner Nähe, und laß Dich von ihm "einweisen".

Okay, jeder hat mal angefangen, aber gleich an der Bremsanlage :denk: ... :nein:!

:prost:
    Roland

Bitte WO hab ich das geschrieben? Für dich übersetzt: Für kleines Geld wird auf technische Kompetenzen verzichtet. Hast es jetzt verstanden? Außerdem habe ich keine Vertragswerkstätte empfohlen! Also halt die Füsse still!

Und WO ist jetzt der Unterschied? Mag sein, daß Du auch anderen (westlichen?) Mechanikern Kompetenz zutraust, den östlichen Nachbarn offensichtlich nicht, jedenfalls lese ich es so.
    Und das widerspricht nun einmal klar meinen eigenen Erfahrungen, egal ob Auto oder Mopped, die, die ich kennenlernen durfte waren top drauf, da können sich die Mechaniker in und um Wien absolut eine Scheibe abschneiden!

@ Marc, stimmt :Daumen hoch: !

Schönes Wochenende
    Roland

...Technische Kompetenzen dürften Dir ja egal sein.

Jöööhhh, schön, daß nur Mechaniker aus A technische Kompetenz haben, so etwas vertrotteltes habe ich selten gelesen :Daumen runter: !

Habe bisher in CZ (Krumov und Brno) gerade in der Hinsicht top Erfahrungen gemacht, ebenso in SK (BA und Komarno), da kann sich manch österreichischer Mechaniker etwas abgucken, soviel Pfusch in Vertragswerkstätten wie hier habe ich selbst in D selten erlebt, abgesehen von dem Thema Unzuverlässigkeit.

Dies bezieht sich nicht auf die Jungs von TT, kenne ich und sind absolut in Ordnung bei wirklich guter Arbeit :Daumen hoch: !

So, mußte raus :zwinker:
    Roland

Guten Morgen T-Bob!

Das mit dem Service in BA wurde auch schon von Slomo hier im Fred für die SM-T Inspektionskosten gepostet, Preis für die 15.000er bei einer 2011er SM-T war € 255,00 inkl. Gasgriff der RC8, und, es wird lt. Slomo D und E gesprochen.

Klingt wirklich gut!

Schaffe es nur momentan absolut nicht mal während der Woche "rüber" :zwinker: zu fahren, die 22.500er sollte mal gemacht werden.

Beste Grüße
    Roland

Guten Morgen!

Ob Kastl oder PC(-V), beide sollten, wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will auf dem Prüfstand abgestimmt werden, dann paßt es eben auch für das eigene "Mopped".

Wenn ich ein Mapping nehme, was auf einem anderen "Mopped" erstellt wurde ist es immer ein Kompromiß, egal ob Kastl oder PC, da sich erfahrungsgemäß nicht alle absolut ident verhalten.

Und, wenn der Tuner, wie z.B. Highscore fürs Kastl :Daumen hoch: oder Armand Mottier oder Martin Bauer für den PC, was von Ihrem Handwerk verstehen ist es immer vor zu ziehen, alles andere ist eben immer ein Kompromiß. Dies besonders, da sich meist auch die Konfigurationen (Auspuff, DB-Killer, etc.) unterscheiden können und dann gibt es eben nur eine "in etwa" Konfiguration, wie gesagt, ist aber bei beiden Elektronik Boxen so.

Fürs Kastl hat Highscore entsprechende Mappings, für den PC findet man diverse Maps in den verschiedenen Foren. Vorteil bei den PC-Mappings, diese können mit TuneECU in eine Basismap importiert werden und direkt in die ECU geflasht werden, mit allen Risiken für die ECU (bis hin zum totalen Exitus!!!). Und hier hat Highscore einen klaren Vorteil, da er für viele Modelle mit diversen Konfigurationen schon Mappings erstellt hat.

Daher rät jeder, der seriös ist, zu einer individuellen Abstimmung entweder Prüfstand oder beim PC, zumindest Autotune, was aber meist auch noch einen Prüfstand verlangt, da die wenigsten die Möglichkeit haben, mit Autotune ein Mapping im höheren Geschwindigkeitsbereich heraus zu fahren.

Just my 0,02€ :zwinker:
    Roland

Hallo Christian, guten Morgen!

Nein, nein, der Tuning Guru bist Du :Daumen hoch: , da will und kann ich Dir nichts streitig machen (kann ich auch nicht, da Einspritzer immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich sind, Vergaser verstehe ich und damit kann ich auch umgehen) und schätze Deine Arbeit auch zu sehr, das solltest Du eigentlich wissen!

Wenn, dann bin ich ein Suchender :zwinker:, immer (noch) am Suchen nach der für mich besten Kombination.

Zur Aussage mit der Auspuffanlage hast Du recht, ich hatte mich unklar ausgedrückt, sorry, gemeint war der Endschalldämpfer, daß der Remus-Krümmer, speziell in der von Dir gelieferten Version was bringt ist (auch mir) bekannt und unbestritten und er steht auch immer noch auf meiner Liste weit oben!

Wie Du Dich vielleicht erinnerst, bei unserer letzten Session (Resobox) hatte ich Dir schon gesagt, daß ich eigentlich von einer PiggyPack-Lösung weg will, daran hat sich nichts geändert.

Und da gehen die Aussies im ktmsmt.com-Forum einen Weg, der mir gefällt und der, Dank deren Hilfsbereitschaft, auch testbar ist, da sie auch Mappings mit vorgeschlagenen Konfigurationen "erfahren". Leider weicht die Spritqualität in AUS stark von unseren ab, so daß eine zusätzliche Anreicherung erforderlich ist, lt deren Tests wohl 2-4 Prozent, wobei in Schweden mit 2% positive getestet wurde und die 2% gehen wohl problemlos mit TuneECU.

Zur Zeit reicht meine "Leidensfähigkeit" wohl auch nicht für die ResoBox, abgesehen davon, daß ich in der letzten Konfiguration ein ziemliches KFR hatte im Bereich von 3.500 bis 5.000 U/min hatte, ist mir einfach zu laut und, da ich momentan maximal am Wochenende zum Fahren komme, ist es mir auch zu Risikobehaftet, da die Prüfbusse z.Zt. massiv im Einsatz sind und ich zu der Diskussion keine Lust habe.

Eine wirklich optimale Lösung habe ich aber noch nicht gefunden und bin weiter am Suchen ... :zwinker:

Schauen wir mal ...
    Roland

Guten Morgen!

Sag mal Leute, habt den Post von "Schnitzlracer" (Post Nr. 4!) irgendwie übersehn?

War schon ewig (in D) so, daß es bei Mischbereifung nur um die Bauart geht, hat nix mit Profil oder Hersteller zu tun!

Nutzt mal Google, dann findet Ihr das auch!

Das Gerücht mit den Herstellern haben wir schon vor über 20 Jahren gehabt und es lebt wohl ewig :denk:
    Roland

Guten Morgen!

EBC selbst führt nur das Baujahr 2009 auf (Art. Nr. FA322/4HH), ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dich da was geändert hat. Meines Wissens ist die Bremsanlage ident nur ist das ABS dazugekommen.

Hier sollten aber die Zubehörspezies :zwinker: á la Chau-Chang, etc., mehr sagen können.

Schönen Tag
    Roland

Guten Morgen!

Verweise auf das KTMSMT Forum findest Du auch hier.

:Daumen hoch:
    Roland

P.S. Und bitte nicht vergessen bei den PC Maps, egal ob III oder V, müssen vor dem Import die Zylinder getauscht werden!

Guten Morgen Rupi!

Lt. Deiner PM hast Du noch die sekundären Drosselklappen drin, dann paßt das nicht!

Und, bevor Du es probierst, unbedingt in TuneECU die Fuel Maps anreichern, sowohl ein schwedischer "Tester", wie auch ich, haben über die F-Trims um 2% angereichert, was einen guten Eindruck macht!!!

Zu der Map kann ich nichts sagen, habe am Wochenende eine "Korrekturmap von Mark getestet, also die letzte Map von Kev mit den Autotune Anpassungen von Mark, dessen Luftfilterkonfiguration ich "genutzt" habe, also Serienbox geschlaossen mit Schnorchel, allerdings DNA Filter statt Papierfilter.
    Mir hat es nicht getaugt, gehe dazu wieder auf die letzte Konfiguration mit ohne Schnorchel :zwinker: und ausgestellten Seitendeckeln zurück. Ist nicht zu laut und fährt besser.
    Dazu habe ich von Mark einige Adaptionen auf seine letzten Tests (ohne Schnorchel und ohne Seitendeckel, DNA Filter) bekommen, allerdings hat er jetzt mal mit den Serientrichtern getestet, soll besser im unteren und mittleren Bereich laufen mit sehr gutem Durchzug. Teste ich am Mittwoch (Feiertag in A). Mark macht auch noch einen entsprechenden "Longrun" mit der Konfiguration, evtl. gibt es dann Anpassungen.

Wie gesagt, wenn Du das Geraffel :zwinker: der sekundären Drosselklappen entfernt hast, reichere mal die F-Tabellen an und teste es und lass uns Deine Meinung wissen.

Zu Deiner Frage wegen Kastl, ich habe Alles komplett entfernt, war ein wenig Fummelei, da ich das USB Kabel fix verlegt hatte, bin aber sicher, daß ich nicht zurück gehe.

Schönen Tag
    Roland

Sorry, hatte vergessen auf die Konfiguration, mit der die Mappings erstellt wurden hinzuweisen!

entweder Serienairbox (Mark) oder CPR Rottweiler Box (Kevin)
    RC8 Trichter
    2. Drosselklappen entfernt (Mark hat die Wellen dringelassen, m.E. zu vernachlässigen wie Highscores Messungen gezeigt haben)
    SLS deaktiviert/ausgebaut
    Lambda deaktiviert
    EPC deaktiviert

Die Auspuffanlage ist nach Highscores Messungen nicht primär entscheidend, wir haben auch mit der Serienanlage sehr gute Messungen erziehlt.

Ansosnten hat Kevin heute vorgeschlagen, zwei Mappings für die Serienairbox (Serienluftfilter, Dreiecksklappen geschlossen und Schnorchel montiert) zu erstellen, dies für die RC8 Trichter und auch für die Serientrichter, restliche Konfiguration wie oben.

Wird sicherlich interessant, besonders da Kevin speziell an einem weichen Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich bei verminderter Motorbremswirkung interessiert ist, also gerade in dem Bereich einfach "smoother" :zwinker: im Verhalten.

More to follow ...
    Roland