• Hallo,


    und VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten. Vielleicht bin ich wirklich etwas unbeholfen an die ganze Sache herangegangen, aber man versucht sich halt erstmal einen Überblick zu verschaffen. Und ich denke genau hierfür sind solchen Foren ja gemacht worden. Ich habe das ganze Thema in einem anderen KTM-Forum aufgetan. Ich zitiere einfach mal den Kollegen:


    "Hallo,
    ich habe mir am Leistungsprüfstand ein Mapping für den Power Commander III erstellen lassen und bin von dem Ergebnis beeindruckt.
    Kann ich nur jedem empfehlen!
    Vorteil des Power Commanders ist, dass man alles in den Originalzustand zurückbauen kann. Da mein Mopped jedoch schon aus der Garantie ist, habe ich mal geforscht, wie ich das Mapping direkt in die ECU bekomme - also auf den zwischen ECU und Einspritzanlage geklemmten PCIII verzichten kann - und bin auf TuneECU gestoßen.
    Das ist ein Interface bestehend aus Software und Kabel, mit dem man die ECU über den Diagnosestecker auslesen und geänderte Mappings zurückschreiben kann. Die Software ist freeware und wird von einem Franzosen entwickelt. Man muss sich nur das USB OBDII Kabel und einen Adapter für KTM besorgen (komplett inkl. Versandkosten ca. 45.- EUR).


    Die Software bietet einige interessante Features:
    - "Importieren" eines PC III Mappings in das originale Mapping
    - Diagnose der Sensoren
    - Deaktivieren der Lambdasonden
    - Deaktivieren des EPC
    - Deaktivieren der 2. Drosselklappe
    - Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers
    - Ändern der Leerlaufdrehzahl
    - Ändern des Drehzahlbegrenzers
    - Ändern aller Kennfelder (für Einspritzung und Zündung)


    Also habe ich den Power Commander und die Lambdasondenersatzstecker ausgebaut, das originale Mapping aus der ECU gelesen, die Trimms des PCIII in das originale Mapping übernommen, die Lambdasonden und das EPC im neuen Mapping deaktiviert und das geänderte Mapping zurück in die ECU geschrieben.


    Nach 15minütigem Initialisierungslauf dann der Test.


    Ergebnis: Fährt sich wie mit Power Commander, nur dass die geänderten Kennfelder jetzt direkt in der ECU gespeichert sind. Vorteil: Keine zusätzlichen Geräte am Mopped.


    Die Gefahr ist natürlich, dass man mit so einem Interface sein Mopped schnell und gründlich kaputt optimieren kann.


    Im www.ktmforum.eu benutzen wohl auch einige TuneECU. Wen es interessiert, der kann dort suchen. Ansonsten findet man Infos und Details unter www.tuneecu.com


    Es soll wohl auch schon Tuner geben, die TuneECU einsetzen...


    Schönes Wochenende"


    Dazu noch folgendes Dokument als Anleitung:
    http://forum.lc8.info//files/a…apping__bernehmen_768.pdf



    Nur Aufgrund der o.g. Aussagen bin ich davon ausgegangen dass das ganze so funktioniert wie ich es in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe. Das ich damit aber VOLLKOMMEN daneben liege habe ich so nicht erwartet.


    Grüße
    Sandro

  • so wie du das beschrieben hast ist das auch richtig. Nur immer die Trims vom PCIII tauschen. Da die Zylinder bei PCIII und TuneECU genau vertauscht sind. Desweiteren noch die Unterdruckmaps (L) entweder komplett abklemmen wie Glaubnix schon geschrieben hat oder was ich in der Regel gemacht habe ist bis ca 3000 U/Min auf 5% zu stellen und alles darüber auf 0%. Warum viele bei KTM noch Zusatzsteuergeräte verwenden und aus TuneECU so ein Hexenwerk machen hat sich mir noch nie erschlossen, aber auch hier gilt der Spruch jeder so wie er glücklich wird ...


    Wenn du danach noch die Drosselklappen syncronisierst wirst du deinen LC8 richtig lieben lernen, auch so ein Thema was die KTM Händler verteufeln :nein:

  • Hallo,


    ich muss nochmal dumm fragen - möchte ja dazu lernen um das ganze zu verstehen. Was hat es denn für einen Einfluss wenn ich in Tune ECU auch den Hacken "F-Trimm auf L-Tabellen anwenden" mit setze? Damit werden ja dann auch, wie in den -Tabellen, entsprechend Werte korrigiert.


    Kannst Du das mit "Drosselklappen syncronisiersen" mal etwas genauer erläutern?


    Ausserdem würde mich noch die Frage aus meinem ersten Beitrag interessieren:
    Wird diese PC-MAP mit der PC-Software geöffnet so steht lt. Beschreibung im gesamten Bereich immer ein (-) vor den Anpassungen, was einer Abmagerung, in den verschiedenen Bereichen entsprechen würde. Korrigiert mich, aber bisher bin ich davon ausgegangen dass leistungssteigerende Komponenten (Krümmer Luftfilter ...) ein fetteres Gemisch benötigen, oder?


    Danke für eure Geduld und Anteilnahme!

  • Zitat

    Warum viele bei KTM noch Zusatzsteuergeräte verwenden und aus TuneECU so ein Hexenwerk machen hat sich mir noch nie erschlossen, aber auch hier gilt der Spruch jeder so wie er glücklich wird ...


    weil es einfach schneller geht ein Zylinderselektives Mapping zu erstellen, als sich mit TuneEcu "rumzuärgern"



    Zitat

    Wird diese PC-MAP mit der PC-Software geöffnet so steht lt. Beschreibung im gesamten Bereich immer ein (-) vor den Anpassungen, was einer Abmagerung, in den verschiedenen Bereichen entsprechen würde. Korrigiert mich, aber bisher bin ich davon ausgegangen dass leistungssteigerende Komponenten (Krümmer Luftfilter ...) ein fetteres Gemisch benötigen, oder?


    dann wird das Grundmapping wohl zu fett gewesen sein für den Motor bzw man weiss nicht auf welchen AFR Wert das ganze abgestimmt wurde.
    Deswegen sage ich ja man sollte das ganze sein lassen ein Mapping wo man nicht weiss wo es herkommt aufzuspielen.


    Andere Alternative wäre, wenn du dir den Prüfstand sparen willst auch das Autotune.
    Denke aber eher du willst dir das Geld sparen :rolleyes::zwinker: somit fällt das dann auch raus


    Mit dem deaktivieren der Tabellen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, denn so wie du schreibst, weisst du nicht wirklich was du da tust, sondern suchst dir irgendwo Informationen zusammen und versuchst im Moment noch das ganze zu verstehen.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Mit dem deaktivieren der Tabellen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, denn so wie du schreibst, weisst du nicht wirklich was du da tust, sondern suchst dir irgendwo Informationen zusammen und versuchst im Moment noch das ganze zu verstehen.

    genau so ist es. Im Moment versuche ich das ganze einfach zu verstehen. Ich vermute jeder hat mal klein angefangen. Du brauchst aber nicht denken dass ich irgendeine Änderung durchführe wenn ich mir nicht sicher bin. Deswegen versuche ich mir hier einen Überblick zu verschaffen. Bin aber immer noch der Meinung dass man sich mit dem entsprechenden Ehrgeiz sich jedes Wissen aneignen kann. Sollte sich dann doch herausstellen dass es ein nicht kalkulierbares Risiko gibt, werde ich das ganze sein lassen und einfach das Standard Akrapovic MAP aufspielen. Eigentlich wollte ich mich nur nach allen Optionen erkundigen.

  • Zitat

    Bin aber immer noch der Meinung dass man sich mit dem entsprechenden Ehrgeiz sich jedes Wissen aneignen kann.


    das ist dann aber gefährliches Halbwissen.
    Die die dir hier geantwortet haben, haben Jahrelange Erfahrung und das kann man sich nicht einfach mal so aneignen.


    Wenn du nicht die Möglichkeit der Überprüfung mit Hilfe von Lambdawerten und/oder am Prüfstand hast, dann ist es einfach nur "bastelei" denn wenn sie besser geht, heisst das noch nicht das sie gesund läuft.


    Gruss


    Norbert

  • ich muss nochmal dumm fragen - möchte ja dazu lernen um das ganze zu verstehen. Was hat es denn für einen Einfluss wenn ich in Tune ECU auch den Hacken "F-Trimm auf L-Tabellen anwenden" mit setze? Damit werden ja dann auch, wie in den -Tabellen, entsprechend Werte korrigiert.

    Das eben "nicht"! Die Werte werden zwar dann ebenso auf die L-Tabellen übertragen, aber es erfüllt in keinster Weise die hier anscheinend erwartete "automatische Werteanpassung". :nein: Dieses Feature hat der Programmierer der Software (Alain) eingebaut, damit erfahrene User dies für diverse Übertragungen nutzen können (z.B. externe Datenverarbeitung und Import der selbigen im PC-Format). Es wird sozusagen ein Datenformat (Hexadezimalsystem) für eine pauschale Möglichkeit zum Datenimport und -export genutzt. Zudem besteht für Fortgeschrittene auch die Möglichkeit, mit einem PowerCommander V z.B. ein Map über den Unterdruck zu erstellen. Grundsätzlich stellt das TuneECU bezüglich dem Aufbau eines Mappings viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die den meisten völlig unbekannt sind. :zwinker: Bei solchen Funktionen darf man aber nicht erwarten, dass diese das notwendige Wissen ersetzen. Hier wird das Wissen sogar vorausgesetzt!
    Grundsätzlich sollte davon ausgegangen werden, das TuneECU etwas Geniales für Kenner ist ... das der Laie aber ebenso nutzen kann. Letzterer sollte aber stets Vorsicht walten lassen ... :ja:


    Lernen kann man grundsätzlich alles ... wenn man das intensiv genug betreibt und generell neugierig ist. :ja: Dazu gehört aber nicht nur das Wissen über eine Applikation wie TuneECU, sondern das Grundwissen zum Motormanagement. Und hier kommst du um gute und kostenintensive Fachlektüre nicht herum. Aber selbst da ist das Meiste nur pauschal oder in Beispielen beschrieben. Auf den individuellen Fall bezogen, kann vieles davon schon wieder komplett abweichen. :crazy: Der nächste Schritt ist dann das genaue Beobachten beim ausprobieren ... was in der Regel ohne Equipment zur Datenerfassung nicht zu machen ist. :nein: Auch die Möglichkeit einen Prüfstand zu Nutzen ist dazu sehr lehrreich, auch wenn der die Straße bzw. den Kreisel nicht ersetzen kann.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Sandro!


    Du schreibst ja, dass du aus Oberfranken bist. Da würde ich dir raten mal beim Marco Böhmer auf dem Handy (keine email, kein Festnetz!!!) anzurufen. Der hat nen Prüfstand, Autotune, TuneEcu und alles was dein Herz begehrt.


    http://www.moto-boehmer.de/

    mfg selly


  • ... "F-Trimm auf L-Tabellen anwenden" ....


    ... "Drosselklappen syncronisiersen" ....


    Guten Morgen Barney!


    Wenn ich die beiden Punkte, buzw. die Fragen dazu, lese, gebe ich denen, die Dich warnen, Recht, beschäftige Dich bitte erst einmal wirklich mit den Themen TuneECU und PC-V (Import) in der Theorie bevor Du etwas angehst, bei dem Dir m.E. die Basics fehlen, sorry sollte ich mich irren, aber es klingt danach.


    Zu dem Thema des Anwendens der Trimms auf die L-Tabellen, dies wurde von Alain mal für einen Versuch von Kevin aus dem KTMSMT-Forum (link folgt!) in TuneECU reingesetzt. Leider spielen in diesem Bereich aber wohl auch andere Faktoren im (in TuneECU) nicht sichtbaren Bereich der Mappings mit rein, so daß die Werte nie gepaßt haben! Das hat Kevin in mehreren Tests (leider) feststellen müssen. Wen es interessiert, er wollte damals einige zusätzliche EInstellungen, die im PC-V möglich waren, mit TuneECU übertragen, wie gesagt, hat leider nicht funktioniert.


    Also, laß bitte die L-Tabellen in Ruhe, hier schadet es nur!


    Zu "Drosselklappen synchronisieren" findest Du über die Suchfunktion ettliche Freds, die sich ausgiebig damit beschäftigen.


    Wenn Du Dich mit dem Thema TuneECU und Übertragung von PC Mappings wirklich beschäftigen willst und viel Zeit mitbrings und Dich die englische Sprache nicht schreckt empfehle ich Dir (neben der TuneECU-Seite) den Threat "Power Commander 5 & Tune ECU custom maps" im KTMSMT-Forum, auf aktuell 115 Seiten wird m.E. jede Deiner Fragen angesprochen und erklärt. Ist m.E. die umfangreichste Beschäftigung mit der ECU der SM-R/-T, die ich kenne. Kevin gehört neben Highscore sicher zu denen, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ebenso wie Glaubnix hier im Forum, wobei sein Schwerpunkt auf der RC8 liegt, wo er aber extrem tief "ins Eingemachte" geht.


    TuneECU bzw. Eingriffe in die ECU, egal auf welchem Weg, sind, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, absolut heikle Themen, da man hier sehr leicht "Blösinn" :zwinker: machen kann und seinen Motor schrotten kann.


    Der schnellste, einfachste und durchaus günstigste Weg, wenn man sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen will oder kann, ist der Weg zu einem der Spezialisten mit Prüfstand, dann ist nur noch die Frage, welchen Weg man gehen will, also "Kastl", PC-V oder TuneECU, zu jeder Variante findet man Profis, die Ihr Handwerk verstehen, wobei der PC-V wohl der verbreitetste ist.


    Just my € 0,02
    Roland

  • Wie bekomm ich denn am schnellsten alle Werte für die 2. drosselklappe auf 100 Prozent wenn ich alles markier und 100 Prozent eingebe passiert gar nichts wenn ich Bereiche markiere dann wird 1 wert 100 Prozent der Rest der Markierung interpoliert dann irgendwie
    Bei 0rpm kann ja 0prozent bleiben oder wie habt ihr es eingestellt ?

  • Hallo Alex,


    einfach ein Feld auf 100% mit Hilfe der Pfeiltatsen ändern. Anschließend --> Rechte Maus-Taste --> Kopieren --> Mit der Maus alle Felder markieren --> Rechte Maus-Taste --> Einfügen --> FERTIG


    Bringt aber nur wirklich was, wenn das ganze Gestänge inkl. der Wellen entfernt wird!


    Gruß aus Oberfranken


  • Da muss ich widersprechen. Wenn alles ausgebaut ist, kann man die 2.DK einfach deaktivieren. Wenn man nur die DKs ausbaut dreht sich ja nur die Welle also Mapping egal - nur wenn man nichts ausbaut machen die 100% Sinn - oder einfach zum Testen.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ktmjunkie


    Ich wollte mit meiner Aussage lediglich darauf aufmerksam machen, dass es Leistungstechnisch gesehen, am sinnvollsten ist das ganze System zu entfernen. Wenn es dann entsprechend abgewählt wird, ist es auch nicht mehr relevant ob in der Tabelle für die zweite DK korrekte Werte oder eben überall 100 eingetragen ist.


    Zum Testen mit eingebauter Klappe, Motor ... kann es ja mal auf 100% gesetzt werden. Man wird damit aber nicht den Effekt erreichen als wie wenn es vollständig entfernt wird.


    Auch mit eingebauter Welle und entfernter DK macht die 100% Einstellung Sinn, weil so die schmallere Seite der Welle konstant im Ansaugkanal steht und nicht die abgeflachte Seite.


    @AlexMetzger


    Du kannst alle Bereiche auf 100% setzen. Somit bleibt die Klappe, unabhängig von der Drehzahl, konstant voll geöffnet.


    Gruß

  • Noch ne ganz andere Frage sollte mit dem Akra Mapping eigentlich nicht das SLS deaktiviert sein ich weiss das wurde schon einige mal diskutiert das es sich nur vollständig deaktivieren lässt wenn man es ausbaut. Aber laut Tune ECU ist es noch aktiviert..? Bei mir ist es auch noch montiert aber wenn man es schon per Software wenigstens deaktivieren kann wäre das ja schon mal ein Anfang.
    Da ich mit dem ganzen ECU gebastel lieber vorsichtig bin hab ich den haken drin gelassen..

  • Das SLS brauchst Du nicht über die Software deaktivieren. Einfach den hinteren Schlauch vom Luftfilterkasten abziehen und mit einem entsprechenden Stopfen verschließen. Das Gegenstück am Luftfilterkasten auch entsprechend verschließen --> Fertig!


    Gruß


  • Am Prüfstand konnten wir keinen Unterschied mit/ohne Welle erkennen...daher raten wir dem Hobbyschrauber zum Ausbau der Klappen. Natürlich kann man das ganze Geraffel abbauen, dazu muss halt der Drosselklappenkörper raus, was aber auch kein Hexenwerk ist - eben
    KTM schrauberfreundlich
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: