Hallo,
und VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten. Vielleicht bin ich wirklich etwas unbeholfen an die ganze Sache herangegangen, aber man versucht sich halt erstmal einen Überblick zu verschaffen. Und ich denke genau hierfür sind solchen Foren ja gemacht worden. Ich habe das ganze Thema in einem anderen KTM-Forum aufgetan. Ich zitiere einfach mal den Kollegen:
"Hallo,
ich habe mir am Leistungsprüfstand ein Mapping für den Power Commander III erstellen lassen und bin von dem Ergebnis beeindruckt.
Kann ich nur jedem empfehlen!
Vorteil des Power Commanders ist, dass man alles in den Originalzustand zurückbauen kann. Da mein Mopped jedoch schon aus der Garantie ist, habe ich mal geforscht, wie ich das Mapping direkt in die ECU bekomme - also auf den zwischen ECU und Einspritzanlage geklemmten PCIII verzichten kann - und bin auf TuneECU gestoßen.
Das ist ein Interface bestehend aus Software und Kabel, mit dem man die ECU über den Diagnosestecker auslesen und geänderte Mappings zurückschreiben kann. Die Software ist freeware und wird von einem Franzosen entwickelt. Man muss sich nur das USB OBDII Kabel und einen Adapter für KTM besorgen (komplett inkl. Versandkosten ca. 45.- EUR).
Die Software bietet einige interessante Features:
- "Importieren" eines PC III Mappings in das originale Mapping
- Diagnose der Sensoren
- Deaktivieren der Lambdasonden
- Deaktivieren des EPC
- Deaktivieren der 2. Drosselklappe
- Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers
- Ändern der Leerlaufdrehzahl
- Ändern des Drehzahlbegrenzers
- Ändern aller Kennfelder (für Einspritzung und Zündung)
Also habe ich den Power Commander und die Lambdasondenersatzstecker ausgebaut, das originale Mapping aus der ECU gelesen, die Trimms des PCIII in das originale Mapping übernommen, die Lambdasonden und das EPC im neuen Mapping deaktiviert und das geänderte Mapping zurück in die ECU geschrieben.
Nach 15minütigem Initialisierungslauf dann der Test.
Ergebnis: Fährt sich wie mit Power Commander, nur dass die geänderten Kennfelder jetzt direkt in der ECU gespeichert sind. Vorteil: Keine zusätzlichen Geräte am Mopped.
Die Gefahr ist natürlich, dass man mit so einem Interface sein Mopped schnell und gründlich kaputt optimieren kann.
Im www.ktmforum.eu benutzen wohl auch einige TuneECU. Wen es interessiert, der kann dort suchen. Ansonsten findet man Infos und Details unter www.tuneecu.com
Es soll wohl auch schon Tuner geben, die TuneECU einsetzen...
Schönes Wochenende"
Dazu noch folgendes Dokument als Anleitung:
http://forum.lc8.info//files/a…apping__bernehmen_768.pdf
Nur Aufgrund der o.g. Aussagen bin ich davon ausgegangen dass das ganze so funktioniert wie ich es in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe. Das ich damit aber VOLLKOMMEN daneben liege habe ich so nicht erwartet.
Grüße
Sandro