• Nochmal eine Frage zu meiner SD-R 08..


    Hab mir heute die Leo's angebaut und, wie empfohlen, die Akra-Map aufgespielt. Muss ich sonst noch etwas machen, oder kann ich gleich losfahren?!?


    Ich würde noch einen Ini-Lauf machen :zwinker:

    mfg André

  • Hallo,


    gibs es in Berlin oder Umfeld von Berlin zufällig jemanden von euch der Tuneecu erfolgreich nutzt, die Kabel hat und mir aushelfen kann um auf meine SD 07 ein neues Map aufzuspielen? Bekomm am WE nen neuen Auspuff ohne KAT und brauch ein passendes Map auf dem Kürbis :)


    Wenn ja Bitte melden :Daumen hoch:


    Gruss aus Berlin!

  • Hab da mal eine Frage zum Import einer PC Map.
    Habe PC-Map runtergeladen und will diese nun via TuneECU aufspielen.
    Also habe ich die Werte von Zyl 1 und 2 aus der PC Map in eine Excel-Tabelle kopiert und dann vertauscht wieder in das Powercommandermap eingespielt.
    Diese Map dann in die Map, die derzeit in der ECU ist. importiert und das ganze als neue Map gespeichert.


    Ist dieses vorgehen richtig?? :denk:
    Danke :knie nieder:
    :kapituliere:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Servus ,
    Hätte da mal a frage . Nicht steinigen wenns hier schon besprochen wurde aber 35 seiten durchforsten is a bissal arg .
    ich hab ne 2010 SD und hab jetzt leos ohne kats dran und wollt mir nen anderes mapping drauf spielen . Kann ich aus der liste das hier KM611EU0704530MapEVO4.hex nehmen ?
    Da steht nämlich 07-08 wurde danach den viel verändert ? Und wenn nicht welches map sollte ich drauf machen ?
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen .
    MfG Roland

  • wenn du mit tuneecu dich mit deinen bike verbindest, kannst du ja mal die alte map herunterladen und diese abspeichern. man sollte das sowieso immer als erstes machen um eventuelle "problemmaps" mit dem originalmap zu beheben.


    wenn du die map heruntergeladen hast kannst du dann diese mit der downloadliste vergleichen. damit kannst du herausfinden welche map für deinen :Kürbis: passt

  • Ola :) hab mich jetzt auch mal in die Software usw eingelesen und meine sd auf acra mapping (titanium exhaust) umgemappt.


    Habe vorher natürlich die ori map gesichert und abgespeichert.


    Bin jetzt gerade mal zu meiner Freundin gefahren (maschine war noch warm vom ini lauf) die ca 1,7 km entfernt wohnt und das erste was mir aufgefallen ist war das die maschine im schiebebetrieb üüübelst am knallen ist.. Wollte mal schnell fragen ob das normal ist? :D
    Hab übrigens die sil Motor ESDs für meine sd :)

  • Das ist sehr komisch irgendwie . Ich hab leovince endtöpfe dran und meine hat mit dem originalen mapping übelst geknallt und jetzt mit dem akra mapping knallst sie nicht mehr !!


    Hatt auf jedenfall was mit dem SLS (Sekundär Luft System ) zu tun .

  • INIlauf hab ich nach dem flashen gemacht. war allerdings nachmittags weshalb die aussentemperatur nicht so wirklich die beste war ^^. aber das dürfte ja erstmal keinen großen unterschied machen :)
    SLS = sekundärluftsystem?


    was würde das bringen das ganze zu deaktivieren? :) Ausser halt das das rumpeln weg ist... weil das stört mich nicht wirklich. im gegenteil sogar :D


    wäre nur mal schön zu wissen ob das schädlich für die maschine ist oder so?!

  • Hallo,


    bei den neuen ABS-Bremsen, z.B. bei der SM-T, wird ja zum Entlüften irgendwas am ABS-System geschalten, damit korrekt Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. entlüftet werden kann.
    Wäre es möglich, diese Funktion in das Tuneecu einzubauen?
    Ist da schon was in Planung, oder ist das evtl. gar nicht möglich?


    Danke schon mal,


    Gruß Tom

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    ich habe nun bereits mehrere Stunden / Tage in den unterschiedlichsten Themen gelesen, jedoch bleiben für mich, immer noch zahlreiche Fragen offen.
    Im Winter wird an meinen Kürbis der Krümmer gegen einen Arrow in Verbindung mit einem K&N Luftfilter gewechselt. AKRA Dämpfer sind bereits verbaut (ohne Kat).


    Nun zu meinen offenen Fragen:


    - Als Map habe ich die folgende gefunden --> KM626EU0802031Map.hex (KTM 990 SM, SMT, SMR, All years, with Akropovic slip-on exhaust)


    --> Ist aber lt. Beschreibung nur für die Slip-On, nicht aber für die Komplettanlage geeignet, oder?


    Als Alternative habe ich gelesen, dass es auch möglich ist, eine PC-MAP auf die Original ECU mittels Tune ECU zu installieren. Auf der PC Webseite habe ich die folgende MAP gefunden, die annährend die Konfiguration beschreibt, die ich an meinem Kürbis habe:


    - Map --> M18-005-503.pvm (2009-2012 KTM 990SM European model, Akrapovic full exhaust with baffles, MWR air filter)


    Welches ist eurer Meinung nach die bessere Alternative?


    Sollte die Entscheidung auf die PC-Map fallen, so habe ich gelesen das bei diesen die Werte für Zylinder 1 und 2 im Gegensatz zum Original vertauscht sind.
    Ist das so korrekt?


    Nach meinem bisherigen Verständnis werden, wenn die PC-Map zur Anwendung kommen soll, die folgenden Schritte notwendig (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):


    1. Original MAP aus der ECU auslesen und speichern
    2. PC-MAP mit PC Software öffnen und die Werte für Zylinder 1 und 2 tauschen
    3. PC Tabelle mit Tune ECU importieren
    4. F-Trimm auf alle Tabellen anwenden
    5. Trimms übernehmen (Werden dann weiss hinterlegt)
    6. Bestätigen
    7. Speichern und wieder auf die ECU übertragen


    Noch eine Frage zu der PC-MAP:
    Wird diese mit der PC-Software geöffnet so steht lt. Beschreibung im gesamten Bereich immer ein (-) vor den Anpassungen, was einer Abmagerung, in den verschiedenen Bereichen entsprechen würde. Korrigiert mich, aber bisher bin ich davon ausgegangen dass leistungssteigerende Komponenten (Krümmer Luftfilter ...) ein fetteres Gemisch benötigen, oder?



    Welche Einstellungen sollen unter dem Reiter <Vorrichtungen> gesetzt werden?


    1. SLS --> Aktiviert oder Deaktiviert
    2. Lambasonde --> Aktiviert oder Deaktiviert


    zu 2: Benötigt man für das geänderte Kennfeld diese sogenannten Stecker die dem Steuergerät einen konstanten Wert "vorgaukeln". Wenn ja, würde ich die Sonden bei dem Arrow Krümmer gar nicht mehr mit einbauen.


    Für eure Mühen möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!


    Grüße aus Oberfranken.

    Einmal editiert, zuletzt von Barney_123 ()

  • Hallo,


    ein Mapping vom PowerCommander nutzt dir gar nichts, wenn du nicht weisst auf welches Mapping es genau aufsetzt.


    Denn davon hängt es ab welche Werte dort erfahren wurden.
    Dazu stammen viele Mappings die man runterladen kann aus England und Amerika und da ist bekanntlicherweise eine andere Spritqualität.


    Die Beste Alternative ?
    PowerCommander rein und abstimmen lassen!


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    das PC-MAP ist von der PC-Website und diese verändern/ergänzen doch dann das Serienmäßig vorhandene MAP das in der ECU hinterlegt ist, oder? Es handelt sich bei dem o.g. Mapping ja nicht um ein individuell erstelltes MAP sondern mehr oder weniger um ein standard MAP mit den beschriebenen Änderungen (Luftfilter / Krümmer).


    Zum Thema Spritqualität steht doch in der Beschreibung ....European model.... Von da her bin ich davon ausgegangen dass das so in Ordnung ist.


    Falls es nicht so sein sollte korrigiert mich bitte!

  • Zitat

    das PC-MAP ist von der PC-Website und diese verändern/ergänzen doch dann das Serienmäßig vorhandene MAP das in der ECU hinterlegt ist, oder?


    biste dir sicher ?


    Alle Mappings für den PC wurde irgendwann man individuelle erstellt auf einem Motorrad. Es gibt keine Standardmappings!
    Wie sollten die auch erstellt werden ohne Motorrad ?


    Zitat

    Zum Thema Spritqualität steht doch in der Beschreibung ....European model.... Von da her bin ich davon ausgegangen dass das so in Ordnung ist.


    das heisst nur das es auf einer europäischen KTM erstellt wurde und nicht in den USA.



    Gruss


    Norbert

  • Sorry wegen der harten Worte :kapituliere: , aber wenn ich das alles so lese, kann ich Norbert nur absolut Recht geben :ja: … für die meisten ist es für die Geldbörse und das Bike besser, fachliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen … von jemanden der sich mit der Materie des Motormanagements gut auskennt (ich schreibe bewusst „auskennt“!).


    Wer also keine autodidaktische Veranlagung besitzt und sich nicht vertieft mit der Materie befasst (und das heißt Fachlektüre … nicht das Dummgeschwätz aus dem Internet :rolleyes: ) … und zudem keine Risikobereitschaft mitbringt, sollte von dem Thema die Finger lassen. :ja: Die Zusammenhänge sind dermaßen groß gefächert, dass die wenigsten wirklich durchblicken und diese erkennen (selbst im Rennsport! :zwinker: ). Zudem ist das Wenigste davon zu verallgemeinern … ist vieles schon wieder sehr „spezifisch“ und abhängig von allen Motor-, Umgebungs- und Ausstattungsvariablen.
    Man muss das sehen wie mit dem Motorradfahren … da kann man auch nicht mal schnell etwas in einem „Forum“ stöbern, sich überall aus dem Zusammenhang gerissene Fetzen zusammenlesen, dann aufs Bike setzten und erfolgreich los fahren! :crazy:
    Deine beabsichtigten Änderungen mit „TuneECU“ lass mal besser bleiben!!! :winke: Von den Zusammenhängen hast du derzeit noch nichts verstanden! Wenn ich schon lese, dass du deine Werte des PC-Maps (Drosselklappe/Drehzahl) auf „alle“ Tabellen anwenden möchtest! :sensationell: Viel Spaß mit dem Ergebnis! Alle Tabellen heißt im TuneECU nämlich auch auf die L-Tabellen. Die „L“-Tabellen beziehen sich aber auf den Saugrogrdruck (MAP) und Drehzahl … und das ist nicht gleich der Drosselklappenstellung!!! :denk: Wenn du die Änderung nur in der F-Tabelle machst, wirst du im Zuständigkeitsbereich der L-Tabelle wenig Erfolg mit deiner Änderung haben. Wenn du dich nur rein auf die F-Tabelle beziehen kannst (was in der Regel so ist), funktioniert das nur dann akzeptabel, wenn du den Zuständigkeitsbereich der L-Tabelle einschränkst und auf 0% TP setzt. :ja: Dann arbeitet die L-Tabelle nur noch im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe und die F-Tabelle im gesamten Drosselklappenbereich 0% - 100%. In der Praxis funktioniert das (bei einer RC8/R) klaglos und ohne sonstige Nebenwirkungen. Diese Umstellung macht die Sache mit den Änderungen wesentlich einfacher. :ja:


    Ansonsten … wie der Norbert schon schreibt … so einen piggypack-FI-Controller dranhängen (PC, Kastl, Bazzaz, AFR-Tuner etc.) und den werkeln lassen. Denn dem ist egal auf was sich die ECU bezieht oder sonst noch berücksichtigt , denn der verlängert oder reduziert nur das von der ECU berechnete Endergebnis ... also das ausgegebene Einspritzsignal. Die Lambdasondensteuerung muss aber immer inaktiv sein, sonst arbeitet die ECU gegen den zwischengeschalteten FI-Conroller, was nicht gut geht. :nein:


    Grüße


    Stefan


    PS: Und immer schön unterscheiden, welche Sprüche auf „Geschäftsinteresse“ beruhen oder auf fachlicher Kompetenz (Letzteres ist vom Erstgenannten leider massiv beeinflusst! :teuflisch: ).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: