Beiträge von kutte7

Hi,
    fahre einen T4 mit kurzem Radstand als Transporter.
    Da brauchst Du nichts abschrauben, auch nicht die Spiegel.
    Ein Spanngurt jeweils links und rechts an den vorderen Sitzgestellen.
    Als Vorderradkeil dient die Trennkante zwischen Fahrgastzelle und Laderaum.
    Kannst auch noch einen Spanngurt vom Hinterrad an das Heckklappenschloss verzurren.

Gruß
    kutte7

Hallo Highscore,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach mehr Leistung, ich suche einfach eine Map, die zu meiner SD am besten passt. Geändert habe ich nur die Auspuffanlage, so wie bei mcidea. Originale mit Kat abmontiert und die Mivv Suono ohne Kat montiert.
    Ich glaube auch nicht an die 10 PS mehr, aber das Map sollte wohl besser passen als das Originale.
    Geplant war eigentlich Dein Kastl, aber durch Deinen Unfall war leider keines zu bekommen und ich brauchte eine Alternative.
    Also wurde erst das Akra-Mapping aufgespielt und später eben das Leirer-Mapping, mit dem ich aber erst eine Fahrt machen konnte.
    Dann bemerkte ich eben die hohe Abregeldrehzahl, was mir nicht wirklich gefällt, zumal die Kolbengeschwindigkeit nun bis 21,216 m/s reicht.
    Der Winter lässt sich ja noch etwas Zeit und ich freue mich wirklich schon auf Deine Ergebnisse.
    Hoffe, Du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden, warte immer gespannt auf Deine Beiträge.

LG
    kutte7

Die ECU speichert ganz sicher die Anzahl der aufgespielten Mappings. Dein Dealer wird dies wahrscheinlich nicht feststellen können, aber glaube mir, der Hersteller wird die Anzahl und noch vieles mehr auslesen !!!!

Highscore

Denn während die exklusive Anreicherung um schrittweise jeweils +6% mehr Sprit wirklich lehrbuchmäßig von TuneECU umgesetzt wurde, verwischte sich dieser gute Eindruck, als wir versuchten, zusätzlich noch im Kennfeld weitere Änderungen im Vergleich zum Serienmap der KTM vorzunehmen. Das will heißen das pure "+18%-Kennfeld" arbeitete anders als ein "+18%-Kennfeld PLUS 9900 Abregeldrehzahl". Und nochmal anders benahm sie dann KTMjunkies Eisen mit einem TuneECU-Map inside, in dem zugleich drei Parameter geändert waren, also +18% Sprit PLUS Drehzahl PLUS Lambdasonden-Ausschalten.
    Das ist eigenartig. Denn eigentlich sind das drei unterschiedliche Rädchen, das jedes für sich seinen Effekt setzt, die sich aber nicht gegenseitig beeinflussen sollten, möchte man meinen.

Bedeutet das nun, wenn ich die Abregeldrehzahl über TuneECU verändere, dass sich somit das ganze Map anders verhält?
    Hab nämlich die Map von Otto Leirer auf meiner ECU und dort ist die Abregeldrehzahl auf 10200, die ich gerne auf 9800 zurücksetzen möchte.

LG
    kutte7

Es gibt ja auf der Seite vom Tom-Hamburg ein Map von Otto Leirer.
    Dieses Map hat eine Abregeldrehzahl von sage und schreibe 10200 Umdrehungen. :denk:
    Als Grundlage diente die SD von mcidea, komplett original mit runden Akra-Slip-On's und dazugehörigem Akra-Mapping KM611EU0704530Map.hex.
    Bei meiner SD aus 09 ist die original auf 9800 eingestellt.
    Wie lange verträgt der Motor die 400 Umdrehungen mehr???? :sehe sterne:
    Oder ist dies eher unbedenklich, der Otto ist ja doch schon ein sehr kompetenter Tuner????

Zitat von Highscore:

Sekundärluftsystem

Hi there!

SLS ist ein uralter Hut. Die Abkürzung steht für "Sekundär-Luft-System" und meint eine Lufteinspritzung in den Auspuff.

Seine beste Zeit hatte das System, als noch ungeregelte Vergaser Standard waren. Im Auspuff gibt es jede Menge Unterdruck. Das glaubt man nicht wirklich, wenn man die Hand vor die Mündung hält. Aber im Krümmer vorn zutzelt es schon recht ordentlich an, wenn die Gas sich nach hinten bewegen.
    Beim SLS für den Vergaser brauchte es nur ein Unterdruck-gesteuertes Takt-Ventil und einen Frischlauft-Pfad zum Auslaßkanal, und schon schnorchelte der Auspuff dezent Frischluft. Böse Zungen behaupteten, diese Luft sei nur dazu da, das Abgas zu verdünnen und die Werte zu schönen, Optimisten sprachen von einer Oxidation der unverbrannten Anteile im heißen Krümmer, denn einen Kat gab es meistens nicht.

Was die Leistung und die Performance anging, war so ein SLS vollkommen wurscht: Ob aktiv oder stillgelegt, das änderte gar nix. Auch was die berüchtigte Auspuffknallerei anging, war der Effekt des SLS eher gering. Klar schoss es ohne tendenziell weniger, der Effekt der Einstellung des Leerlaufgemisches war aber ein größerer, was diese Problematik anging.
    Sicher habe auch ich damals mit Leidenschaft das SLS ausgebaut. Aber nicht wegen der Performance, sondern wegen des Platzbedarfs und der sinnlosen Komplexität der Steuerventile, die zu diesem mechanischen System gehörten: Ohne war der Motor einfach cleaner und besser zugänglich.

Eine moderne KTM mit Einspritzung, und Kat braucht eigentlich kein SLS, denn die Lambdaregelung sorgt für die richtige Menge Sauerstoff im Abgas. Es gibt aber trotzdem eine Frischlufteinspritzung in den Auspuff über so ein System wegen der schärferen Euro-III-Abgasbestimmungen: Bei der aktuellen Abgasnorm gehört nämlich der Kaltstart mit der "Choke-" und Warmlaufphase zur Prüfung dazu. In diesen ersten 60 Sekunden nach dem Kaltstart braucht der Motor ein fettes Gemisch, damit er rund läuft. In diesen ersten Sekunden produziert der Motor auch rund zwei Drittel der Schadstoffmenge, die dann für den Abgaszyklus anfallen.

Damit dieses Schadstoffmenge nach dem Start so klein wie möglich ist, greift man nun wieder auf diese "Abgas-Krücke" SLS zurück. Die zusätzliche Frischluft im Auspuff dient vor allem dazu, den Kat noch leichter und schneller zu "überreden", mit seiner Oxidation zu beginnen und sich - endlich - aufzuheizen.
    Sobald der Motor aber halbwegs warm ist, schaltet die ECU das SLS aus und läßt es auch ausgeschaltet.

Ich sehe daher keine echte Notwendigkeit, am SLS groß herumzubasteln. Das stört meines Erachtens nach weder die großen, noch die kleinen Dinge.

Und wer dieses System partout nicht ertragen will, kann es ohne Elektronik und großen Aufwand so stillegen, wie man es bereits in der guten alten Vergaser-Zeit gemacht hat: Einfach einen Stoppel in den Schlauch hinein, über den das System seine Luft ansaugt. Ein abgesägter M10-Inbus-Schraubenkopf z.B. rein - und fertig.

Highscore

Die Liste kenne ich schon, genau da liegt das Problem.
    Welches ist das richtige Mapping???? :sehe sterne:
    Bin mir nicht genau sicher, aber die KM610'er sind für ohne Kat und die KM611'er für mit Kat.
    Dann fallen wohl noch die FR für Frankreich und die US für USA weg.
    Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
    Bleibt noch die Frage, ob die alten KM610'er auf die neue ECU passen???

Hätte ich die Mivv´s mit Kat würde ich das originale Mapping auch lassen.
    Ohne Kat bollert es aber heftigst :teuflisch: im Schiebebetrieb ab 4500 u/min abwärts.
    Mit Akra Map soll dies aber deutlich besser werden und außerdem ist das Bollern ein Zeichen von zu magerem Gemisch.
    Also, sind die Akra Map´s für eine fettere Gemischaufbereitung. :prost:
    Laut Hersteller ist es nicht zwingend notwendig ein anderes Map zu fahren, da die Pötte für Serienbikes gefertigt sind.
    Am liebsten wäre mir das Kastl vom Highscore, momentan ist dort aber ziemliche Funkstille, an dieser Stelle noch :gute besserung: .
    Wie schon erwähnt, möchte ich halt gerne wissen, welches Map am besten passt.
    "Akra race map" oder wie auch immer reicht mir nicht, bitte die Map-Nummer....... :winke:

Gruß
    kutte7

Hallo,

gibt es hier wirklich niemanden der eine 07-10 SD mit Zubehörtöppen hat und weiß welches Mapping er auf seiner ECU hat????? :denk:
    Ich möchte schon gerne wissen was mein Händler mir da aufspielt!!!! :ja:

Gruß

kutte7

Hallo,

hab ja nun seit kurzem die Mivv Suono ohne Kat auf meiner 09`er SD :sensationell: :alter schwede: , nun würde ich mir gerne das Akra-Mapping aufspielen.
    Kann mir vielleicht jemand helfen, um welchen File es sich genau handelt ??? :denk:
    Es gibt ja mehrere, hab schon das ganze Forum durchwühlt :sehe sterne: aber niemand schreibt die richtige File-Nummer, sondern immer nur halt das Akra Race Mapping.
    Ich brauche die genaue Nummer wie z.B.: KM611EU0704530

LG
    kutte7