Erfahrungen/Umgang mit TuneECU

• wir haben das zeug auf der SM einfach ausgebaut. geht untenrum feiner ans gas, komischer weise dreht sie oben aber nicht mehr so hart aus, warum das so ist, darüber rätseln wir seit monaten. es ist aber am prüfstand reproduzierbar. wir haben mehrmals die klappen rein und raus gefrickelt. das ergebnis war immer das gleiche. verblüffend :denk:

• wir haben das zeug auf der SM einfach ausgebaut. geht untenrum feiner ans gas, komischer weise dreht sie oben aber nicht mehr so hart aus, warum das so ist, darüber rätseln wir seit monaten. es ist aber am prüfstand reproduzierbar. wir haben mehrmals die klappen rein und raus gefrickelt. das ergebnis war immer das gleiche. verblüffend :denk:

Mal nur so ein paar Gedankenspiele ... vielleicht sorgt die 2. Drosselklappe (in komplett geöffnetem Zustand) ja in diesem Fall für verbesserte Strömungsverhältnisse bzw. bessere Gasverwirbelung im Ansaugtrakt, welche besonders bei hohen Drehzahlen zum tragen kommen? :denk:
    Ob die 2. Drosselklappe nachteilig ist, solange sie frühzeitig und Leistungsgerecht komplett öffnet, dürfte wohl strittig sein. Ursprünglich sollte sie ja für stabile Strömungs-/ Unterdruckverhältnisse beim schlagartigem aufreißen der Drosselklappen in bestimmten Drehzahl-/ und Drosselklappenbereichen sorgen und harte Gasannahme weicher gestalten. Leider wird diese von den Herstellern aber auch anderweitig "missbraucht". :teuflisch:
    Zumindest was das Akra-Map der RC8R angeht, ist diese ab einem gewissen Drehzahl-/ Drosselklappenbereich immer zu 100% offen. Wie sich das im originalen Map verhält kann ich Mangels verfügbarem Map (steht noch keines im Pool zur Verfügung) nicht beurteilen. Aber auch hier sehe ich die komplette Öffnung als etwas sehr spät. Im TuneECU lässt sich dies aber auch wunschgemäß anpassen und im gesamten Bereich nach unten schieben. Ein komplettes ausschalten halte ich für fraglich, wenn nicht sogar für nachteilig bei der Gasannahme (härter oder verschlucken). Wird man aber ausprobieren müssen, um tatsächlich eine Aussage machen zu können (und werde ich mal kommende Saison machen). :ja:
    Anbei mal ein Auszug aus der Tabelle (2. Drosselklappe) in der ECU (unverändertes Akra Map Stufe 1).

• .... Wie sich das im originalen Map verhält kann ich Mangels verfügbarem Map (steht noch keines im Pool zur Verfügung) nicht beurteilen.

Wenn auf der TuneBoy Webseite das originale Map verfügbar ist, sollte es mit TuneEdit zur Ansicht geöffnet werden können, TuneEdit kann kostenlos heruntergeladen werden und es können Maps betrachtet und bearbeitet werden,
    nur der download auf die ECU ist ohne Key nicht möglich.

Für die Nutzung muss nichts installiert werden, einfach nur die TuneEdit Only Version herunterladen, und die 3 Dateien im Zipfile in ein beliebiges Verzeichnis legen, TuneEdit.exe starten und Tune öffnen, mehr ist nicht erforderlich :zwinker:

Für die SM mit dem KM626EU0802001 Standard pipe map, Map date 15 Jan 2008, sieht es dann mit den Sec's so aus:

Gruß Tom

• Danke für den Tipp ... :grins:

Wird aber hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis sich mal jemand mit einer RC8/R traut, sein Map downzuladen :gute besserung: ... und dir bzw. uns zur Verfügung zu stellen (also einfach dem Tom zuschicken, der es in seinen Seiten einträgt! :ja: ). Ach ja ... nur mit dem "Download" des Maps kann überhaupt nix passieren! :nein:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Guten Morgen!

So, ich habe mich gestern einfach mal ein wenig gespielt :zwinker:. Ach ja, von der Konfiguration her, absolut serienmäßig, Serienauspuff etc. nur 16er Ritzel, Blades und RC8-Gasgriff.

Da ich nicht genau weiß, wie nun die Stellung der 2. Drosselklappe im ausgeschalteten Zustand ist habe ich sie einfach aktiv gelassen und den "Zustand" komplett auf 100% (offen) umgeschrieben in der Map und diese dann aufgespielt. Dann noch einen Ini-Lauf gemacht, ob es nötig war oder nicht weiß ich nicht, geschadet hat es aber nicht.

Hab mir dann eine kleine Runde gegönnt, einmal in die "Kuchl" und retour, mit kleinen Schlenkern sind es dann etwa 200 Km gewesen.

Zum Verhalten, vom Ansauggeräusch etwas "kerniger" :grins:, was aber sekundär ist. Zum Fahren, sie geht jetzt wirklich wesentlich besser von unten heraus, es fühlt sich für mich allerdings nicht so spontan/brachial beim Beschleunigen an, wie mit dem original Mapping. Dies betrifft auch den mittleren Bereich, hier fühlt sie sich etwas "weichgespült" an :denk:. Auch der Schiebebetrieb ist wesentlich softer geworden. Ganz oben merke ich keinen Unterschied, was aber durchaus mit den noch vorhandenen Klappen zu tun haben dürfte, im Gegensatz zu dem von Steve beschriebenen Verhalten, da waren allerdings die Klappen entfernt. Im Originalmapping sind die Klappen ja obenrum auch komplett geöffnet und vorhanden, somit kann es hier m.E. auch keinen Unterschied geben, da ja mit den Klappen die Strömungsverhältnisse den originalen entsprechen. Was noch zu testen wäre, wie es sich ohne die "Blades" verhällt, die ich ja noch drin habe und auch die Synchronisation der Drosselklappen steht noch aus.

Für mich fährt sie sich eher vom Verhalten her, wie eine "klassische" Vergasermaschine, was mir, bzw. meinem (beschaulichen) Fahrstil sehr entgegenkommt. Auf jeden Fall ist es (für mich!) der Schritt in die richtige Richtung und im Winter wird Otto sicherlich noch zusätzliche Arbeit bekommen (habe ihn letztlich besucht, um meinen Stecker zu bezahlen, da er ihn einfach so, also ohne Nachnahme, geschickt hat, wurde ein gutes und längeres Gespräch draus :Daumen hoch:!). Es lassen sich jetzt auf jeden Fall engere Kehren oder 90° Kurven, für die der erste Gang (mit 16er Ritzel) zu lang und (mir) er Zweite zu "digital" (on/off) war, sehr schön rund mit anliegendem Gas fahren. Verschlucker oder verzögerte Gasannahme habe ich absolut keine festgestellt, im Gegenteil, es lief einfach Alles nur schön "rund" ab, allerdings eben ohne die letzte Spontanität/Brachialität, allerdings (gefühlt) mit der gewohnten Leistung.

Das Einzige, was ich mich noch frage und was auch nicht eindeutig aus den diversen Foren hervorgeht, ist, in wie weit das Gemisch jetzt abgemagert wird. Was ich beobachtet habe, ist, das bei ausgeschaltetem SLS (hatte ich gleich mitgemacht) die Temp oberhalb von etwa 5k U/pM geringer ist als zuvor, beim "Trullern" zwischen 2,5k und 5k U/pM allerdings auf das "gewohnte" Niveau ansteigt!?

Steve, habt ihr da mal etwas getest?

Vielleicht gibt es ja noch weitere, die das mit den Drosselklappen getestet haben und bereits Erfahrungen haben?

Mal sehen, wie es heute (zeitlich) klappt, der Strudel in der "Kuchl" gestern war jedenfalls genau das Richtige und ruft nach Wiederholung :zwinker:
    Roland

P.S. Fast vergessen, wie auch von mehreren im Superduke.net beschrieben scheint/ist der Motorlauf etwas rauher mit etwas mehr Vibrationen.

Einmal editiert, zuletzt von ROL99 ()

vielleicht funktioniert die 2 drosselklappen ganz geöffnet ein bißchen wie ein powerblade?? :denk:

• Zum Fahren, sie geht jetzt wirklich wesentlich besser von unten heraus, es fühlt sich für mich allerdings nicht so spontan/brachial beim Beschleunigen an, wie mit dem original Mapping. Dies betrifft auch den mittleren Bereich, hier fühlt sie sich etwas "weichgespült" an :denk:. Auch der Schiebebetrieb ist wesentlich softer geworden.

Hi Roland,

schon mal gut zu lesen! :grins: Also kein Verschlucken beim zu schnellen Gas aufreißen?
    Was den subjektiven Eindruck im mittleren Bereich angeht bzw. das brachiale/ spontane ... eventuell ist ja die Leistung einfach noch homogener und gleichmäßiger (also lochfreier)? :denk: Homogene und gleichmäßige Leistungssteigerung/ Beschleunigung empfinden wir immer als "softer" als spitze, stark ansteigende Leistung nach einer etwas lauen Talfahrt.

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren ... im Frühjahr. :weinen:

Wenn du die 2. Drosselklappen ausschaltest/ deaktivierst, sollten diese automatisch bei der ersten Initialisierung auf geöffnete Position gehen und so bleiben. :denk: Wenn du die Drosselklappen justierst, kannst du das ja mal ausprobieren!

Gruß

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Hat eventuell jemand eine Idee, wie man die über die FTDI Schnittstelle FT232R USB UART empfangenen Daten (also über die K-Line) streamen bzw. aufzeichnen könnte?? :denk: Grundsätzlich müsste es ja datentechnisch lösbar sein!?
    Habe gelesen, mit dem TuneBoy/ TuneEdit kann man angeblich OnlineDaten in einem File ablegen, und danach auswerten. Das Mitschleppen des Notebooks ist zwar auch nicht gerade berauschend (warum geht das nicht auch mit einem Palm/ PDA etc.), aber demnach wäre es zumindest möglich. Da das TuneECU im Diagnosefenster einige interessante Werte anzeigt, wäre das schon ein echtes Highlight für Analyse-Freaks! :sabber:

@ RC8-Medicus

• Den FT232R USB UART verwenden wir hier auf Arbeit auch, ist im Grunde nur ne serielle Schnittstelle, wenn ich mich net irre.
    Daten kannst du also mit jedem Terminalprogramm mitschneiden, sofern nicht ein Protokoll gefahren wird. (und man die Parameter für die Einstellung des COMPorts rausfindet, dis is aber halb so wild)

• Mal ne grundsätzliche Frage zum "aktivieren/deaktivieren" von z.B. SLS.

Wenn ich mit TuneECU an meiner Maschine hänge und "SLS" wegklicke,
    ist die Funktion dann direkt deaktiviert oder muß ich das Map dann wieder zur ECU schicken?

Das funktioniert erst nach dem wegschicken, also dem Upload des Maps. Ist generell bei jeder Änderung so ...
    Was mir allerdings noch unklar ist, ob nun nach jedem "Upload" der 15 min. Standlauf Zwecks Kalibrierung erfolgen muss. Wenn ja, sollte man geplante Änderungen möglichst zusammenfassen ... sonst gibt das noch Ärger mit dem Nachbarn. :grins:

@ RC8-Medicus

• Ich denke dann würden meine Nachbarn den Bock so lange mit Steine beschmeißen bis er aufhört zu bollern ;)

Viel wichtiger ist: Wer hat die Mivv Anlage an seinem Bock (ohne Kat) und hat die KTM beim Hänlder vernünftig abstimmen lassen ?!?. Am besten das Map sofort im Internet hochladen, dann erspare ich mir das fahren zum Händler :rolleyes:

• INFO

Nach vielen Anfragen von Spenden Willigen für TuneECU hat Alain jetzt seine Einwilligung gegeben. :sensationell:

Von nun an könnt Ihr spenden, wenn Ihr wollt, einen Button für Spenden habe ich oben auf der Index-Seite der TuneECU-Homepage aufgenommen.

Gruß Tom

• Habe heute den Stecker bei SM Mic abgeholt.

" An dieser Stelle nochmals Danke Mic" :knie nieder:

Zuhause Stecker an das Interface angelötet und ab zum Motorrad, das Map ließ sich ohne Probleme auslesen.
    Super Sache Danke an alle die damit zu tun haben. :alter schwede: :respekt:

Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

• vielleicht funktioniert die 2 drosselklappen ganz geöffnet ein bißchen wie ein powerblade?? :denk:

ganz ehrlich, wir haben keine ahnung und eine kürzlich getestete superduke zeigte auch dieses verhalten :denk:

• TuneECU v. 1.7.8 now released

Support for Aprilia Caponord and RST Futura
    Bug corrected in the Values for Injection Pulse Time & Dwell (Sagem)

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tom-Hamburg () aus folgendem Grund: Korrektur

• Die Klappe könnte bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten durchaus einen "positiven" Effekt durch erzeugte Turbulenzen erzeugen ... und damit bessere Gemischverwirbelung im Ansaugtrakt ergeben. Bessere Gemischverwirbelung wirkt sich bekannterweise Leistungsfördernd aus. :denk:
    Wenn nicht auch die Achse entfernt und die Bohrungen verschlossen wurden, könnte die verbleibende Achse aber ebenso, durch die geänderte Anströmung (ohne Blech) einen deutlich höheren Luftwiderstand ergeben, welcher strömungsbedingt den freien Querschnitt stärker als zuvor einschränkt. Das würde sich dann folglich mit steigender Strömungsgeschwindigkeit immer stärker auswirken. :crazy:
    Habt ihr die Achse (wenn sie überhaupt drin geblieben ist) gegen ungewolltes verdrehen (auch Seitens ECU-Steuerung) gesichert? Die Achse selbst hat ja auch eine schmale (geöffnet) sowie breite Silhouette.
    KTM scheint bei der RC8R diesen Effekt ebenso festgestellt zu haben, da diese bei Einbau des Home-Race-Kits die 2. Drosselklappe installiert lassen und bei der Umrüstung nicht gleichzeitig rausschmeißen. :denk:
    Im Map des "Home-Race-Kits" wird interessanter Weise auch die 2. Drosselklappe "aktiv" gelassen ... :staun: ... und in dessen Tabelle durchgängig "100% offen" eingetragen! Damit wird wohl auch "ECU-kontrolliert" sichergestellt, dass die Klappe tatsächlich zu 100 % offen steht, was aber auch bedeuten würde, dass sich eine deaktivierte Drosselklappe von alleine (z.B. durch Vibration) verstellen könnte. Selbst wenn die Klappe (nur das Blech) herausgeschraubt wird, könnte sich dann wohl die Achse verdrehen und damit einen unnötigen Strömungswiderstand erzeugen.

Somit wäre wohl das Beibehalten der 2. Drosselklappe inkl. "Aktivierung" zu empfehlen ... und das gewünschte Offenhalten alleine durch die entsprechende Eintragung in der Tabelle umzusetzen. So werde ich das im Frühjahr zumindest selbst mal testen ... :ja:

@ RC8-Medicus

• Hallo Freunde,

ich bin etwas zu blöd. . . :weinen:

hab jetzt alle Kabel und stecker etc. :lol:

hab die aktuelle Software runtergeladen :grins: - und diese Treiber. :sehe sterne:

Software installiert - O.K. :grins:

Aber wie installiere ich die Treiber? :staun: Auch wenns irgendwie doof klingt - ich weiss nicht wies geht :weinen: . Wer kanns mir sagen? :knie nieder:
    (hab mir grad nen neuen Tussi-PC zugelegt. Der hat Windows 7 drauf)

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Wenn du den ODBDII-Stecker am USB-Eingang anstöpselst ... erhältst du da keine Aufforderung, gefundene neue Hardware zu "installieren"??
    Ich habe Windoof Vista ... :crazy:

Ansonsten solltest du mal im Gerätemanager unter COM & LPT-Anschlüsse nachsehen, ob er von sich selbst aus diesen einfach mit "Standardtreiber" angelegt hat.
    Dann brauchst du den Port nur öffnen (Doppelklick) und im Reiter "Treiber" diesen einfach "neu installieren"! Dabei fragt er dich ständig was er für Treiber installieren soll, und da führst du ihn in das entsprechende Verzeichnis, in dem du die Dateien der ZIP-Datei des Treibers abgelegt/ausgepackt hast.

@ RC8-Medicus