Erfahrungen/Umgang mit TuneECU

  • So,
    ich starte hier mal einen neuen TuneECU Thread, da dieses Tool anscheinend für alle 990er und 1190er brauchbar ist.


    Im Superduke-Bereich stehen schon viele nützliche Infos zum Thema.
    TuneECU


    Vom Thema begeistert, habe ich letzte Woche alle benötigten Teile über das Internet bestellt.


    Das OBDII USB Interface, sowie das OBDII-Kabel mit offenen Leitungsende habe ich bei SJK-Digital Tuning bestellt


    Hier die direkten Links zu den beiden Produkten.
    Interface 19,99€
    OBDII Kabel 10,00€


    Auf den Fotos im Shop kann man auch erkennen, dass das Interface den benötigten FTDI-Chipsatz besitzt.


    Den 6-poligen Stecker (B6AP), passend zum KTM Stecker, habe ich aus Österreich vom "Tuning Center Otto Leirer" - http://www.stc-shop.at
    Hier der direkte Link zum Stecker


    B6AP
    Der Stecker kostet 3,50€ + Versand


    Nachdem alle Teile geliefert wurden, habe ich das Interface gleich mal auf FTDI getestet.
    Dazu gibt es auf http://www.tuneecu.com ein Tool zu downloaden.
    http://www.tuneecu.com/FAQ.html#item5


    Als Interface-Treiber habe ich nicht die mitgelieferten Treiber genommen,
    sondern die von tuneECU.com
    http://www.tuneecu.com/install1.html


    Anschließend habe ich den Adapter ODBII - KTM nach Angaben von tuneECU.com angefertigt.
    http://www.tuneecu.com/KTM.html
    Dies ist auch für den ungeübten Hobbyelektriker keine größere Herausforderung.


    So,
    mit der neusten Version von tuneECU (1.7.7) auf dem Rechner bin ich dann gleich mal in die Garage.


    Nachdem der Rechner über das Interface mit der KTM-ECU verbunden war, wurde das Programm gestartet.
    Nach einschalten der Zündung baut sich sofort die Verbindung auf
    und die Software erkennt die Seriennummer / Typ / Mappingnummer der ECU.


    Anschließend habe ich das Originalmapping aus der ECU gelesen und als Sicherungsdatei auf dem Rechner gespeichert.
    Das Übertragen des Mapping dauert einige Minuten!!!


    Im Diagnosebereich werden einige IST-Werte angezeigt und auch aktuallisiert.


    Für weitere Tests (Änderungen der Leerlaufdrehzahl / Drehzahlbegrenzer u.s.w.) hatte ich dann heute nicht mehr die Zeit.


    Da gehe ich aber die nächste Woche nochmal ran und werde hier berichten und nach Möglichkeit per Screenshots dokumentieren.

  • Da gebe ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu .... :alter schwede:


    Benutze seit einiger Zeit auch das TuneECU ... und habe exakt von den gleichen Lieferanten meine Hardware/ Stecker bestellt! :grins:
    Grundsätzlich ist das TuneECU eine feine Sache ... und unglaublich billig! Die Großzügigkeit von Alain (dem Softwareentwickler), sein Produkt als "Freeware" preiszugeben sowie sein Engagement das Tool ständig zu erweitern ... finde ich außergewöhnlich. :Daumen hoch: Die Investition beschränkt sich also auf die notwendigen Stecker und Kabel.


    Die selbstlose Unterstützung von Tom und seinen mehr wie hilfreichen Webseiten (mit deutschsprachiger Beschreibung) und ist ebenso bemerkenswert und heutzutage wirklich selten.
    Der Umgang mit dem Tool wird dadurch sehr einfach! :ja:


    Zum Tool selbst:


    Bisher habe ich trotz Tipps und Unterstützung immer wieder Probleme mit dem Verbindungsaufbau zur ECU, welche aber eventuell mit der Hardware (PC, Vista 64bit, etc.) zusammenhängen. Der Ursache konnte bisher noch nicht auf den Grund gegangen werden. Wenn die Verbindung mal steht, läuft alles bestens! Download und Upload der Maps ist stabil und fehlerfrei. Allerdings sollten auch alle gegebenen Hinweise der Beschreibung beachtet werden, insbesondere die Sicherstellung der Spannungsversorgung am Bike Mittels Ladegerät!
    Die Möglichkeiten bei der KTM-ECU sind zwar relativ beschränkt, aber vollkommen ausreichend. Als wichtige Features sehe ich die Möglichkeit SLS und Lambdakontrolle komplett zu deaktivieren (keine O2-Eliminatoren mehr notwendig!), welche selbst bei dem normalen Akra-Map sehr wohl noch aktiv sind. :zorn: Auch der Wechsel von Standard-Map auf Akra-Map und umgekehrt (ohne Dealer-Besuch) ist super und prima für z.B. den TÜV/ ASU-Termin! :zwinker:
    Sehr nützlich für die Erkenntnisse ist die Vergleichsfunktion zweier Map's. Differenzen in der Einstellung lassen sich damit gut erkennen. Die Tabelle der 2. Drosselklappe sowie generell die Einspritztabellen der beiden Zylinder sind (ein wenig Wissen vorausgesetzt) eine vorzügliche Spielwiese. :teuflisch: Die ermittelten Korrekturwerte des von mir verbauten AFR-Tuners lassen sich so annäherungsweise adaptieren (wenn auch sehr umständlich, da u. a. die Tabellenraster unterschiedlich sind). Werte vom PowerCommander dagegen können direkt "importiert" werden.
    FI-Fehlereinträge können ausgelesen sowie aus dem Speicher gelöscht werden.
    Bei den Zündkennfeldern bin ich bisher noch vorsichtig. Da will ich erst noch Vergleiche mit anderen RC8R-Maps analysieren (sobald mal welche in Tom's Pool vorhanden sind ... außer meinem Akra-Map :grins: ).
    Was ich bei der Sensorenkontrolle (Diagnosefenster) recht schnell bemerken konnte ... die Drosselklappensynchronisation ab Werk war nicht besonders umwerfend :nein: und ist mit etwas Geduld deutlich besser einstellbar! Ebenso fallen die Toleranzen der baugleichen Drucksensoren für Umgebungsdruck sowie Ansaugdruck Drosselkörper 1 und 2 deutlich auf! Die Sensoren habe ich dann anschließend so ausgetauscht, dass die am besten übereinstimmenden Sensoren in den beiden Drosselklappenkörpern sitzen. Danach konnte im Standlauf via Diagnose- oder Testanzeige des Tools die eigentliche Feinabstimmung der Drosselklappen erfolgen (meine alten Unterdruckuhren von Böhm gehören ja nun der Vergangenheit an :grins: ). Also auch diese Möglichkeiten des Tools sind recht praktisch!


    Für engagierte Biker mit etwas Background und Lust zum experimentieren ist dieses TuneECU sehr empfehlenswert! :Daumen hoch: Da steckt viel Potential in den Motoren verborgen ... :teuflisch:


    KTM selbst würde ich empfehlen, zuerst die bestehende Motorenpalette erst mal optimal abzustimmen und einzustellen, bevor unötiger Weise massivere Register gezogen werden, um den Motoren feinere Manieren beizubringen. :winke:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ...........Bisher habe ich trotz Tipps und Unterstützung immer wieder Probleme mit dem Verbindungsaufbau zur ECU, welche aber eventuell mit der Hardware (PC, Vista 64bit, etc.) zusammenhängen. Der Ursache konnte bisher noch nicht auf den Grund gegangen werden.
    ...........Bei den Zündkennfeldern bin ich bisher noch vorsichtig. Da will ich erst noch Vergleiche mit anderen RC8R-Maps analysieren (sobald mal welche in Tom's Pool vorhanden sind ... außer meinem Akra-Map :grins: ).


    Zum Verbindungsproblem, das dürfte nicht an deinem verwendeten OS liegen sondern eher an den Schnittstellen Parametern des virtuellen COM-Port's. Ein Versuch wäre es Wert, wenn du
    mal Ottos Einstellungen versuchst, diese habe ich ja schon unter TuneECU Seite 3 ins Forum gestellt.


    Zu den erhältlichen Maps in der TuneECU Datenbank, ja da sind natürlich die User etwas gefordert, denn diese können zur Erweiterung der Datenbank mit wenig Einsatz viel bewegen.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    ihr seid offenbar Elektronik und Steckerspezialisten. Wißt Ihr zufällig, ob es inzwischen Stecker gibt, die es erlauben Highscores Kastl bei den 690ern zu montieren, ohne den Kabelbaum zu zerschneiden ?
    Der entsprechende Stecker ist angeblich käuflich nicht erwerbbar, bis jetzt.


    Danke.

  • Hi Tom!!!! Du hier im KTM Forum?! Ist ja prima! :Daumen hoch: ... im Triumph-Forum fühlt man sich als KTM-Fahrer doch etwas fehl am Platz. :grins:


    Hab Dank und schöne Grüße

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zum Verbindungsproblem, das dürfte nicht an deinem verwendeten OS liegen sondern eher an den Schnittstellen Parametern des virtuellen COM-Port's. Ein Versuch wäre es Wert, wenn du
    mal Ottos Einstellungen versuchst, diese habe ich ja schon unter TuneECU Seite 3 ins Forum gestellt.

    Habe mir vorhin das neue 1.7.7 heruntergeladen ... und die Verbindung klappt nun sofort nach dem Start des Programms (auch ohne geänderter COM-Einstellung)! Habe die Verbindung mehrmals gekappt und neu aufgebaut ... bestens! :peace: Hoffentlich bleibt es so ... werde die COM-Einstellung trotzdem sicherheitshalber anpassen!


    Verbindungsabbruch im laufenden Betrieb (wie beim Otto Leirer) z.B. bei der länger andauernden Drosselklappeneinstellung, hatte ich bisher noch keinen. Aber der Otto wird wohl auch stundenlang auf dem Prüfstand werkeln ... :grins:


    Prima!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn es mit der 1.7.7 ohne Probleme funzt, dann lasse bloß die Finger von den COM-Port Einstellungen weg, kann sein das Alain es ohne Ansage gefixt hat.


    Die Einstellungen von Otto, beruhen auf einer der Vorgängerversionen.


    Gruß Tom


    Habe mir vorhin das neue 1.7.7 heruntergeladen ... und die Verbindung klappt nun sofort nach dem Start des Programms (auch ohne geänderter COM-Einstellung)! Habe die Verbindung mehrmals gekappt und neu aufgebaut ... bestens! :peace: Hoffentlich bleibt es so ... werde die COM-Einstellung trotzdem sicherheitshalber anpassen!


    Verbindungsabbruch im laufenden Betrieb (wie beim Otto Leirer) z.B. bei der länger andauernden Drosselklappeneinstellung, hatte ich bisher noch keinen. Aber der Otto wird wohl auch stundenlang auf dem Prüfstand werkeln ... :grins:


    Prima!

  • HINWEIS:


    Wer PCIII Maps mit Zylinder selektiver Abstimmung importieren möchte, sollte wissen, das PowerCommander sich nicht an das Zyl.-Layout von KTM hält.
    Bedeutet, die Werte in der PCIII-Map von Zyl.1 und Zyl.2 müssen vor dem Import untereinander ausgetauscht werden.


    Dieser Tipp kommt aus dem KTM-Forum http://www.superduke.net/ und ist mittlerweile von Alain bestätigt.


    Gruß Tom

  • Wenn du eine Standard-Map verwendest, spielt das keine Rolle, ERST wenn es um eine Map geht, wo eine Zylinder-selektive Abstimmung gemacht wurde, kommt das zum tragen.


    Gruß Tom


    :staun:
    das ist gut zu wissen!!!
    Denn genau das ist mein Ziel.
    Das PCIII-Map auf die ECU spielen
    und anschließend den PC ausbauen.

  • Eine Bitte habe ich an die TuneECU User, lest bitte Eure ECU aus und vergleicht die Map-Bezeichnung mit der Tune-Liste der TuneECU Datenbank, sollte Euer
    Map dort nicht verzeichnet sein, dann wäre es ne feine Sache, wenn Ihr mir dieses Map dann mit einer kleinen Beschreibung (Modell, Baujahr, Standardauspuff oder was auch immer)
    als zip-file zusenden würdet. Leider fehlt mir ein wenig der Background bei KTM, so das ich nicht über die Infos verfüge, wie bei Triumph.


    Eine kleine Auflistung von Tunes, die nicht in der Datenbank stehen würde auch schon hilfreich sein, so kann ich diese als "Fehlt" eintragen und da sich TuneECU wie ein Lauffeuer
    verbreitet hat, könnte man so noch an die Eine oder Andere fehlende Map gelangen.


    Danke Gruß Tom

  • Hi Tom,


    ich habe den PCIII damals mit zylinderselektivem Mapping abstimmen lassen.
    Dann werde ich mich wohl auch mit der PCIII-Software beschäftigen müssen
    und testen, wie ich die Mappings der einzelnen Zylinder tauschen kann. :denk:

  • Das ist recht einfach, erstelle einfach 2 Arbeitskopien der Originalmap, die eine nennste einfach Map1 und die Andere Map2
    mit der PowerCommander Software kannst du jeweils im eigenen Fenster beide Maps öffnen und dann maskierst den kompletten
    Inhalt von Zyl.1 aus Map1 und in Map2 fügst dann einfach per "Einfügen" das Ganze in Zyl.2 und den gleichen Weg gehst du dann
    mit Zyl.2 vom Map1, einfach kopieren und in Map2 auf Zyl.1 einfügen. Speichern.....Fertig.


    Oder sende mir das File und du bekommst es fertig zurück :-)


    Gruß Tom


    Hi Tom,


    ich habe den PCIII damals mit zylinderselektivem Mapping abstimmen lassen.
    Dann werde ich mich wohl auch mit der PCIII-Software beschäftigen müssen
    und testen, wie ich die Mappings der einzelnen Zylinder tauschen kann. :denk:

  • Kommt sowas auch für die 690er KTM, das wär ja der hammer.


    wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man sich dann einen PCIII mit Autotune einbaun, ihn ein Mapping erstellen lassen, das in die KTM ECU laden und dann den PC wieder ausbaun und weiterverkaufen?

  • Zur Zeit ist die Integration der 690er nicht geplant, nach Alains Aussage wird es, wenn überhaupt, erst im laufe des folgenden Jahres etwas werden.


    Gruß Tom


    Kommt sowas auch für die 690er KTM, das wär ja der hammer.


    wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man sich dann einen PCIII mit Autotune einbaun, ihn ein Mapping erstellen lassen, das in die KTM ECU laden und dann den PC wieder ausbaun und weiterverkaufen?

  • Ich habe da mal ne kleine Bitte, ich bin nicht jeden Tag im Forum und es kann passieren, das
    ich beim schnellen reinschauen Eure PN's mal übersehe, deshalb sendet bitte bei Fragen einfach eine
    Email, so kann ich eigentlich immer recht Zeitnah antworten.
    Kontaktadresse bzw. Link findet Ihr auf der TuneECU Homepage in der Fußnote der Seiten, klickt dort einfach auf den Link Tom_Hamburg.


    Wenn es um komplexere Fragen zur Software geht, ist natürlich die 1.Adresse immer Alain, den Link findet Ihr auf jeder
    Seite der Homepage im Kopfteil klickt dor einfach auf den Link "technical support TuneECU"


    Bitte daran denken, Alain ist Franzose, also Anfragen an ihn entweder in seiner Sprache oder in Englisch.


    Gruß Tom

  • Zum Verbindungsproblem, das dürfte nicht an deinem verwendeten OS liegen sondern eher an den Schnittstellen Parametern des virtuellen COM-Port's. Ein Versuch wäre es Wert, wenn du
    mal Ottos Einstellungen versuchst, diese habe ich ja schon unter TuneECU Seite 3 ins Forum gestellt.


    Zu den erhältlichen Maps in der TuneECU Datenbank, ja da sind natürlich die User etwas gefordert, denn diese können zur Erweiterung der Datenbank mit wenig Einsatz viel bewegen.


    Gruß Tom


    fur die obd2/usb kabel is ein neue version driver
    2.08.02 http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
    möglich das ein Lösung kan sein??


    Release Notes:


    FTDI CDM Drivers 2.08.02 - Revision Comments


    FTDI’s CDM drivers provide both D2XX and VCP functionality through a single driver package on PCs running the following Windows operating systems:
    • Windows Server 2008 R2
    • Windows 7
    • Windows 7 x64
    • Windows Server 2008
    • Windows Server 2008 x64
    • Windows Vista
    • Windows Vista x64
    • Windows Server 2003
    • Windows Server 2003 x64
    • Windows XP
    • Windows XP x64
    • Windows 2000



    Release version


    2.08.02 (August 11, 2010)
    WHQL version with various bug fixes and enhancements.


    Release Fixes


    • Improved read performance, particularly for faster interface modes such as the FT2232H single channel synchronous FIFO mode.
    • Updated co-installer now allows specifying the index that COM port allocation should begin at.
    • Detect error when application requests RTS_CONTROL_TOGGLE handshaking since this is not supported in hardware.
    • Corrected error when setting baud rates for hi-speed devices.
    • Fixed bug which caused FT_GetCOMPortNumber to fail.
    • Added more languages to FTLang:
    o Portuguese
    • Fixed issue where Rx character events could stop being signalled.
    • Resolved issue where location IDs were not returned for hosts above index 10.



    Release version


    2.06.02 (March 31, 2010)
    Interim version with bug fixes.


    Release Fixes


    • Fix power management issues on Vista and Windows 7.
    • Resolved issue with resuming an open COM port when returning from suspend.
    • Resolved data loss issue when resizing buffers with hi-speed devices.

  • Hallo Spark01,


    leider ist auch der neue Treiber nicht die Lösung, denn die User, die Verbindungsprobleme haben,
    haben diese auch mit dem aktualisierten Treiber.


    Aber wer weiß, in dem einem oder anderem Fall, kann man natürlich Glück haben, einfach mal testen.


    Ich kann nur anraten, Alain immer wieder auf dieses Manko hinzuweisen, je mehr User sich mit
    diesem Problem an ihn wenden um so eher wird er versuchen eine Lösung zu präsentieren.


    Gruß Tom

  • leider ist auch der neue Treiber nicht die Lösung, denn die User, die Verbindungsprobleme haben,
    haben diese auch mit dem aktualisierten Treiber.


    Ja, das kann ich nur bestätigen! Ich habe so ziemlich alle neuen Treiber ausprobiert ... ohne Erfolg! Aber mit der neuen Version von TuneECU scheint es ja nun problemlos zu klappen! :grins:


    Ach ja .... nochmals vielen Dank für deine großartige Unterstützung Tom!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Guten Morgen!


    Mal ne ganz "intelligente" Frage, hat schon jemand das Deaktivieren der 2. Drosselklappen ausprobiert?
    In diversen Foren, z.B. Advrider.com oder Superduke.net, wird ja schon seit längerem das Thema Ausbau der 2. Drosselklappen diskutiert oder Umbau auf die modifizierte Version von Motorhooligan.


    Das Deaktivieren sollte ja als Ergebniss das ständige Offenhalten der Klappen haben und somit den identen Effekt, wie der Ausbau.
    Oder liege ich hier komplett falsch?


    Danke für Eure Hilfe
    Roland