Meine Meinung:
Bei deiner Konstelation sollte das Evo1 Mapping drauf, habe die gleiche Kombi gefahren und bei Standardmapping leif die Kiste zu mager.
Die Lambdasonde kann den "enormen" Zuwachs an Mehrluft nicht ausgleichen, da die nicht sehr viel regeln kann.
Außerdem sitzt die Lambdasonde VOR dem Kat, die merkt nicht ob da ein Kat oder nicht ist.
Offener Deckel= Evo1, egal was dannach im Abgassystem ist.
Selbst bin ich offenen Deckel + Remus mit Kat gefahren. Nach 1200km war aufjedenfall noch der Kat drin.
Das einzigste was passieren kann beim Evo1 ist, dass der Kat nicht mehr richtig arbeiten kann da durch das andere Gemisch der Kat eine "falsche" Betriebstemperatur hat.
Mit Standardmapping wird sie auch sehr schlecht anspringen und komisch laufen schätze ich