Mein Rat - mach dich nicht verrückt durch das Lesen von 1000 Fakten die andere zusammengetragen haben. Beide Bikes sind sehr nah beinander und du kannst mit keinem der Bikes nen Fehler machen oder das wirklich "bessere" Bike bestimmen. Was bringt es dir auch wenn dir jemand erzählt x oder y ist das bessere Bike? Letzendlich mußt und wirst du für dich entscheiden müssen, was dir mehr Spaß macht.
Gerade beim Vergleich V2 gegen R4 Motor und nicht zu vergessen, der jeweiligen Getriebeübersetzung wird sich sich meiner Meinung alles bei der Probefahrt entscheiden 
Also schnell wieder gesund werden und beide Bikes probe fahren!!
Eine enduro kommt nicht in frage da ich hauptsächlich in der stadt und auf landstrassen unterwegs bin und mir das auch nicht wirklich gefällt.
Wenn dir die @ Optisch nicht gefällt kann man natürlich nix machen, aber gerade für den Stadt und Landstraßebetrieb ist die @ echt kein schlechtes Motorrad was wirklich sehr flott bewegt werden kann. Auch was die Sitzposition und den Windschutz angeht ist das im Vergleich echt ne andere Welt. Der Windschutz wird dann wichtig wenn du mal jenseits der 200 fahren willst - ich sitz auf der @ bei 240 noch aufrecht, bei der SD oder 1000r muss ich mich schon etwas zusammenrollen oder hab nen ordentliche Stiernacken 
Ich weiß ja nicht wie Akut deine Probleme mit den Bandscheiben sind, ich würde es auf nen Versuch mit der "Enduro" ankommen lassen - wenn du eh beim KTM Händler bist um die 1290 SD Probe zu fahren warum nicht noch ne kleine Runde mit der Adventure drehen? Kost doch nix 
Und als beispiel das es mit der @ auf flott geht ein kleines Video 1190@ vs 1290SD
https://youtu.be/tPINjQYVJOs