Beiträge von Hobbit

    Nicht drehen, einfach mit einem kleinen scharfen Seitenschneider zurecht schneiden. Tipp von Knipex den 7803125. Damit schneidet man auch seine Kabelbinder schön bündig ab. Der Witz ist die plan geschliffene Rückseite der Klingen. Ich arbeite immer mit so einem Teil. Ich kann es nicht leiden wenn bei Kabelbindern so ein Rest dran ist. Schaut nicht schön aus und man reißt sich später immer die Haut auf, wenn man mal irgendwo rein langen muss. Schaut dann immer so aus als häte man mit der Katze gekämpft.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    @Platinum

    ich bin da jetzt nicht der Vollprofi, aber die RCS ist ganz anders aufgebaut und laut Herrn Telges müsste das hin hauen. Das Ding ist, dass ich die 15er eben noch da habe, da ich die eigentlich in die 690er Duke verbauen wollte. Ich probier es die Woche mal aus und sag dann bescheid. Wenn das nix ist, dann mach ich halt die 17er rein und verkauf die 15er.

    Easyliving

    Ich finde den Druckpunkt nicht so gut. Im Vergleich zu meiner MZ oder der Nuda (beide mit RCS 19) ist mir das zu teigig.

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    Heiko

    baritone

    Hallo,

    bei einem sparsammen System ist es gar nicht relevant ob man irgendwo mal halten muss, denn da kommt ja nicht literweise Öl aus der Düse. Deshalb ist eine Abschaltung der Förderung im Stand in der Theorie nett, in der Praxis aber völlig egal. Wichtiger finde ich den Ölverbrauch des Systems im eigentlichen Betrieb.
    Beispiel. Bei meinem Öler kommt alle 3,5 Minuten ein "halber" Tropfen Öl aus der Düse, also in 7 Minuten ein Tropfen. Wie lange will man denn an einer Stelle mit laufendem Motor stehen, bis da der erste Tropfen verloren geht?

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Je nach Bioöl zersetzt sich das Öl schneller oder eben langsamer. Erheblichen Einfluss hat darauf UV Licht, Sauerstoff, Temperatur und Mikroben. Nach etwa 4 Jahren sollte sich das Öl aber auch in einem geschlossenen Behälter anfangen zu zersetzen. Kommen einige der vorher genannten Punkte (oder alle) dazu, geht es erheblich schneller.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,

    ich möchte gerne die nächsten Tage eine Radialbremspumpe von BrembOo (15 RCS) anbauen. Dafür muss ich die obere Bremsleitung von der Pumpe bis zum ABS Block ersetzen, da die Fittings nicht passen.

    Ich habe gerade keine Zeit das Mopped zu zerlegen um die Leitung auzumessen und zu schauen was für ein Fitten da unten dran ist. Hat das schon einer gemacht und wenn ja kann mir einer die Länge und den Winkel des Fittings sagen?

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    Heiko

    Am Ritzel(vorne) ist die Fliehkraft etwa 3,5 höher als am Kettenrad, außerdem ist die Fläche viel kleiner, daher funktioniert das nicht so gut wie eine Düse am Kettenrad.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Wenn die Düse richtig verbaut ist und die Ölleitung ohne verspannt zu sein montiert ist kann da nichts passieren. Problem ist (bei Zweiarmschwingen), dass oft die Mechaniker beim Radausbau die Ölleitung nicht aus dem Halter nehmen. Beim Radeinbau verdrücken die Jungs dann mit dem Kettenrad die Ölleitung und dann ist sie verspannt und rutscht beim Rückwertsschieben an der Kettenradflanke nach unten. Die Düse klemmt sich in die Kette und weg ist sie.
    Das passiert bei einer Einarmschwinge nicht, da das Kettenrad ja beim Radausbau bleibt. Bei einer Zweiarmschwinge muss man immer die Ölleitung aus der Klemmung nehmen, egal ob innen oder außen angebaut. Ob ich dann leichter sehe dass sie weg ist oder ob ich mich bücken muss ist doch egal. An meiner MZ 1000 S ist die Ölleitung nach 14 Jahren gebrochen, da irgendwann einfach mal die Weichmacher draußen sind. Nach 120 000 km war da noch die erste Düse drin und da ist nie was weg gewesen, weil ich darauf geachtet habe, dass die Ölleitung beim Radausbau aus der Klemmung genommen wird.

    Aber jeder wie er denkt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Wozu muss man die Düse ständig kontrollieren? Wenn das Haltematerial was taugt verändert sich da nichts von alleine und da beim Radausbau auch das Kettenrad an Ort und Stelle bleibt (anders bei einer Zweiarmschwinge, da muss man immer schön die Klemmung aufmachen) ist eine ständige Kontrolle nicht nötig. Außerdem kann man durch die Schwinge schauen, muss man sich zwar bücken, geht aber genauso.

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen im Rahmen einer Händlerschulung mit ein paar Mechanikern noch mal einen CLS EVO Tour in eine Super Duke verbaut. Da habe ich noch mal Bilder vom bearbeiteten Kettenschutz gemacht. Meiner Meinung nach bei diesem Motorrad die optisch schönste Möglichkeit die Ölleitung zu verlegen.

    Zur Erklärung. Die Stege im Kettenschutz muss man wegschleifen, ansonsten passt die Ölleitung nicht hinein, bzw. er passt nicht mehr richtig zusammen.

    Bioöl ist Bioöl, weil es sich innerhalb einer gewissen Zeit anfängt zu zersetzen. Das bedeutet, dass es anfängt zu verharzen und das bekommt keinem System so gut. Selbst in der Kettensäge ist das Bioöl nur dann zu empfehlen, wenn man es zügig verbraucht. Über den Winter in der Säge gelassen, kann es schon zu Problemen kommen. In einem Öler ist das nicht anders.

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    Heiko

    long John

    Wenn ich ein Hinterrad ausbaue, dann verändere ich den Kettenspanner nicht, daher wird auch die Kettenspannung nicht verändert.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ich verbaue an jeder Einarmschwinge und den meisten Reiseenduros oder Enduros die Düse an die Innenseite des Kettenrades. Da saut gar nix. Wichtig ist die Position der Düse.

    Die Düse darf nicht zu weit vom Auflaufpunkt von Kette und Kettenrad entfernt sein. Ansonsten drückt das Öl nach außen, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und damit fliegt das Öl in die Felge. AUch muss die Schnittfläche der Düse plan am Kettenrad anliegen, sonst bläßt der Fahrtwind das Öl nach hinten weg, auch in die Felge.

    Jetzt kommt noch ein Punkt, die Ölmenge, die man abgiebt.
    Wenn man relativ viel Öl mit einmal abgiebt, dann fliegt auch mehr weg. Dosiert man sehr fein, verteilt sich das Öl in der Kette.
    Die Pumpe des Scottioler Systems kann die Leitung entlüften, was aber einen großen Hub und damit eine relativ große Fördermenge voraussetzt. Dadurch wird mit einem Pumpenhub eben auch viel gefördert. Das ist schön nach der Montage, denn das System kann sich selbst Entlüften.
    Wir sind da einen anderen Weg gegangen. Unsere Pumpe fördert viel weniger mit einem Hub. Dadurch muss man die Pumpe zwar beim ersten mal manuell entlüften, dafür fördert sie im Betrieb aber so wenig Öl, dass fast nicht wegfliegt. Ich sage immer, wo Licht ist ist Schatten. Uns war die sparsamme Funktion wichtiger als der bequemere Einbau.
    So komme ich mit unter 60 ml etwa 14 000 km weit. Damit wird gar nicht genug Öl zum rumsauen abgegeben.

    Das liegt nicht an der innenliegenden Düse, sondern entweder an der nicht richtigen Position, an einem Abstand zwischen Düse und Kettenrad oder schlicht an der üppigen Dosierung.

    Die Düse darf nicht zu weit vom AUflaufpunkt der Kette am Kettenrad entfernt anliegen, es darf kein Abstand der Düse zum Kettenrad geben und der Öler muss sparsam eingestellt sein (was mit unter bei einigen Modellen eher nicht geht).

    Hallo,

    ich finde halt, dass ein Griff, der möglichst heiß wird kein Vorteil ist. Ein Griff muss immer so warm werden, dass ich es angenehm finde, zu wenig ist nix und zu viel auch nicht. Daher sind Stufensysteme für mich ein fauler Kompromiss.

    Heizpatronen haben ja nicht nur links und rechts eine unterschiedliche Wärmeentwicklung, durch das Loch bohren für die Kabel erlischt halt leider auch die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug.

    Gerade bei den Daytona Griffen hat man eine geraume Zeit zwischen dem rechten und dem linken Griff einen deutlichen Temperaturunterschied, da der linke Griff die Wärme über den Lenker abführt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Ich verwende bei meinem CLS Heat Heizgriffsystem als Griff die Oxford Griffe. Ich finde, dass der 1 mm größere Außendurchmesser zu nicht originalen Griffen nicht ins Gewicht fällt. Andere sind da empfindlich und sagen, dass sie das stört, wieder andere finden es angenehmer, da sich auf die größere Fläche das Gewicht (Druck) besser verteilt.

    Die Griffe von Oxford haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber anderen Griffen. Bei Heizgriffen hat man oft das Problem, dass die Griffe erst mal unterschiedlich warm werden. Das liegt daran, dass rechts die Gasgriffhülse sammt Luftspalt zwischen Lenker und Hülse nach unten isoliert und auf der linken Seite liegt der Griff auf dem Lenker auf, der die Wärme ableitet.

    Bei den Oxford Griffen hat man eine Kunststoffhülse, die auch links nach unten etwas isoliert und außerdem haben die Griffe unterschiedliche Wiederstandswerte, der linke wird eigentlich etwas wärmer und damit gleicht sich der Wärmeverlust am linken Griff aus.

    Solltest Du an einer technisch überlegenen, sich selbst an die Außentemperatur anpassenden Heizgriffsteuerung interessiert sein, dann schau Dir die CLS Heat mal an.

    https://cls-evo.de/produktinfos/cls-heat/



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko