Ich habe zwar nicht die Originalen verbaut, aber die Gaszüge (d.h. das Gehäuse der Züge) habe ich auch leicht auf dem Lenker gedreht. Halt so, dass alles möglichst nicht auf Spannung sitzt.
Beiträge von kradler
-
-
Na ja.....sooo schlimm ist die nun auch wieder nicht

Leider doch.
Zumindest bei beiden Neufahrzeugen, die ich hatte. Katastrophal.Zur leichteren Leerlauffindung bei KTM einfach mit Gefühl kurz vor dem Stillstand (also noch im Rollen) in die neutrale Position schalten.
-
Seit 2006 habe ich bei allen 690 Duke R, 990 Super Duke, 990 SM sowie 990 SM R (insgesamt 7 verschiedene Modelle) im eingebauten Zustand mit einem kleinen "soften" Ladegerät nachgeladen. Es gab nie Probleme.
-
Wie es an der 990 SM mit der Passgenauigkeit aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber an meiner 990 SM R passen die MG Biketec-Hebel 100%ig.

-
Hmmm Ich wolt mir auch gerade die Adjustable Levers bestellen aber da ist mir aufgefallen sie haben garkeine ABE
ich hab dann 20 min mit den typen geschrieben und er hat nicht mal verstanden was ne abe oder KBA nummer ist
habt ihr euch da keine gedanken drüber gemacht oder baut ihr jedes mal wenn ihr zum tüv geht die alten dran ? 
Mfg Dome

MG Biketec bietet für diverse KTM-Modelle Hebel an. Mit ABE. (http://www.mg-biketec.com/content/section/9/53/lang,german/)In dieser Abteilung steht auch einiges über die Biketec-Hebel: http://www.ktmforum.eu/forum3/…beh%C3%B6r/38755-hebelei/
-
Vielen Dank für Deine Infos!

-
Stimmt, das ganze Fahrzeug ist ziemlich eingenebelt mit Straßenschmutz. Konnte das gestern jedoch relativ schnell mit Wasser und Schwamm wieder entfernen.
-
Und, hast Du die Funktion schon mal testen können?
Bei Rollsplitt liegen nun keine Steine mehr auf dem vorderen Teil der Schwinge rum, wo sich sonst so einiges angesammelt hatte. Bei Regen (nach langer Trockenheit waren heute auch ca. 50 km im richtig Nassen dabei) werden Federbein + Y-Rohr nicht mehr eingesaut und vorne spritzt es hauptsächlich vor den Öltank und an den unteren Bereich des Kühlers und nicht mehr bis zur Hupe und zum Lenkkopf.
Was hat dir das arme Moped getan, daß du es so zurichtest???Auch wenns nicht gefällt: für mich taugt es.

-
Hatte einer von euch SM-Treibern schon den selben Defekt ?
Bisher nicht; 5.500 km und alles dicht.
-
Danke, Haegi, für Deine Rückmeldung vom 1.7.!
-
Auf richtig schlechten Straßen mit vielen Löchern finde ich die SM bequemer. Wenns den ganzen Tag hauptsächlich durch enge Kurven und Kehren geht, bevorzuge ich ebenfalls die SM, bei überwiegend guten Straßen und nicht ganz so engen Radien finde ich die SD präziser und es macht richtig Laune, sie da laufen zu lassen. Die SD haben einen etwas größeren Tank als die SM R, da kommst Du zur Not ein paar km weiter, falls es mal knapp wird, denn verbrauchsmäßig habe ich keine Unterschiede festgestellt. Wenn ABS für Dich interessant ist: das haben die SD nicht (aber jetzt bitte KEINE ABS-Diskussion starten
). Bei der SD hatte ich (1,78m) das KTM-Windschild dran; funktioniert bis zur Schulter merklich gut und am Kopf wars schön ruhig. Bei der SM funkionierte es ebenfalls, war nur unheimlich nervig am Kopf (gleicher Helm) wg. des Lärms durch Verwirbelungen; wurde daher nach etlichen nicht zufriedenstellenden Bastelversuchen schnell wieder entfernt. Mehr praxisrelevante Unterscheidungspunkte (neben den im oberen Post bereits genannten), die mir in den bislang 4 Jahren aufgefallen sind, fallen mir momentan nicht ein. 
-
Ich bin für je 1 Jahr SD 06, SM 09, SD 10 gefahren und jetzt seit 1 Jahr die SM R 12. Bei den SM finde ich praktisch, dass die Batterie gleich unter der Sitzbank ist, falls ich da mal ran muss und, dass ich bei Ganztagestouren auf der langen Sitzbank besser nach vorn + hinten rutschen kann, um mal kurzfristig ne andere Position einzunehmen. Mir fällt es auf der SM R auch leichter, mal im Verkehr mitzuschwimmen, wenn nötig,weil es aufgrund der aufrechten + lässigen Sitzposition auch mal etwas gemütlicher zugehen kann, ohne sofort unruhig zu werden. Die SD haben mich irgendwie immer und bei jeder Gelegenheit zur Attacke aufgefordert. Die SM R kann ich bei Bedarf auch entspannt bewegen, kommt aber kaum vor, weil der Apparat einfach zu viel Laune macht.
(Hatte 07 und 11 jeweils eine Speed Triple, aber das war nicht wirklich der Hit für mich)
Bin gespannt auf Deine Entscheidung. Spaß bereiten aber beide ohne Ende!
Ach so, noch vergessen: mit den Serientüten gefallen mir die SM vom Klang her besser, ab 5000 U/min geht das Trompeten los.
-
Hier steht doch eigentlich das Wesentliche: http://www.ktmforum.eu/forum3/…sor-auspinnen/?highlight=
-
Hallo Haegi, gab es zum Ende hin irgend welche Auffälligkeiten oder liefen die Reifen bis zum Schluß ähnlich gut wie im Neuzustand?
-
Was könnte man denn sonst noch vorne einstellen, außer zug - und druckstufe ??Gruß Dagobert Duke
Federvorspannung z. B..
-
Also ist sie entweder kaputt oder du bist im falschen Forum ;-)
Gruß Tom
Bin 20 Jahre lang die diversen LC 4 Einzylinder gefahren. Im Vergleich dazu und zu mancher Beschreibung hier über Ruppigkeit läuft meine 990 SM R tatsächlich seidenweich.
-
Habe mir nun auch die Hebel von mg-biketec geholt. Passen gut, Qualität ist gut und sehen gut aus. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Kupplungsschalter durch den Hebel nicht weit genug betätigt wird. Somit kann kann die Möre nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Blöd, wenn man sie an der Kreuzung mal abwürgt. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich an der entsprechenden Stelle ein kleines Kunstoffplättchen aufgeklebt habe. Natürlich keine dauerlösung, mal sehen, wie lange es hält.
Das funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei. Evtl. wurde der Kupplungshebel von MG Biketec inzwischen dem entsprechend geändert. -
Bezüglich den MG Biketech-Hebeln: in der Beschreibung ist folgendes vermerkt
http://www.mg-biketec.com/comp…com_virtuemart/Itemid,92/Ist das bei Euren gelieferten Hebeln der Fall? Kann man die Länge (was ja mitunter eigentlich Sinn macht) definitiv nicht einstellen?
Weiß jemand (vielleicht aus den telefonischen Kontakten mit der Firma) warum die Längeneinstellung für Deutschland gesperrt ist?
Verstellbar sind meine auch. Allerdings habe ich keinen Bedarf, die Dinger noch zu verlängern. In der kürzesten Position sind sie bereits etwa so lang wie die Originalhebel. -
Hmmm
Verstehe den ganzen Hype nicht wegen der angeblichen so schlechten Gasannahme. Ich fahre schon die ganze Zeit mit dem Orginal Griff und Mapping und komme wunderbar klar damit. Klar, sie ist kein Roller aber wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist lässt sich die 990er auch wunderbar auch in der Stadt bewegen.
Stimmt.
Meine läuft auch seidenweich und geht ganz geschmeidig ans Gas. Alles original.
-