Hinterradabdeckung SMT

  • Und, hast Du die Funktion schon mal testen können?

    Bei Rollsplitt liegen nun keine Steine mehr auf dem vorderen Teil der Schwinge rum, wo sich sonst so einiges angesammelt hatte. Bei Regen (nach langer Trockenheit waren heute auch ca. 50 km im richtig Nassen dabei) werden Federbein + Y-Rohr nicht mehr eingesaut und vorne spritzt es hauptsächlich vor den Öltank und an den unteren Bereich des Kühlers und nicht mehr bis zur Hupe und zum Lenkkopf.


    :nein: :weinen: Was hat dir das arme Moped getan, daß du es so zurichtest???

    Auch wenns nicht gefällt: für mich taugt es. :kapituliere:

  • Bei Rollsplitt liegen nun keine Steine mehr auf dem vorderen Teil der Schwinge rum, wo sich sonst so einiges angesammelt hatte. Bei Regen (nach langer Trockenheit waren heute auch ca. 50 km im richtig Nassen dabei) werden Federbein + Y-Rohr nicht mehr eingesaut und vorne spritzt es hauptsächlich vor den Öltank und an den unteren Bereich des Kühlers und nicht mehr bis zur Hupe und zum Lenkkopf.


    Dann bringt es ja tatsächlich etwas mehr Verschmutzungsschutz. Allerdings ist die Maschine auch sonst nach einer Regenfahrt etwas eingesaut und Putzaufwand erforderlich, wobei allerdings die schwerer zugänglichen Teile (Federbein, Y-Rohr) mehr Putzzeit beanspruchen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Stimmt, das ganze Fahrzeug ist ziemlich eingenebelt mit Straßenschmutz. Konnte das gestern jedoch relativ schnell mit Wasser und Schwamm wieder entfernen.

  • Hat jemand eine Idee, wie man das Schutzblech hinten, also quasi unter dem Nummernschild optisch ansprechend verlängern kann, damit es der Sozia bei Regenfahrten nicht immer kalt und nass den Rücken runterläuft? (Ja doch, die Sozia ist passend angezogen, aber trotzdem läuft ihr die Brühe in den Kragen :zwinker: )


    Habe z.Zt. einen ca. 15cm breiten und langen Gummilappen montiert. Der ist aber nicht so der Brüller...


    Gruß


    norrens

  • Hallo zusammen,


    hab den Chat wieder aufgewärmt, da mir die Lösungen der Vorgänger optisch nicht gefallen haben :nein:

    und auch die Lösung (anderer Chat) mit der Carbonabdeckung zu teure war.


    Ich aber trotzdem einen Spritzschutz für mein Federbein haben wollte. :denk:


    Hab mich etwas probiert und ne günstige und optisch annehmbare Lösung erarbeitet.


    Materialkosten ca. 14-15€. :Daumen hoch:


    1. Doppelseitiges Klebeband von Verlängerung entfernen und mit Heißluftfön mittig erwärmen und Rundung erzeugen.


    2. Löcher 4.5mm in orig. Kotflügel bohren.


    3. Mit Heißluftfön nochmals leicht erwärmen und mit Schraubzwingen die Eckpunkte fixieren.


    Nochmals an den Ecken um die Zwingen erwärmen. Auskühlen lassen.


    4. Mittleres Loch in die Verlängerung durchbohren und mit Schraube und Mutter fixieren.


    5. Kotflügel an Schwinge montieren und die Spitze Der Verlängerung auf Mitte des Reifens einstellen.


    Schraube/Mutter fester anziehen.


    6. Kotflügel von Schwinge wieder demontieren und die äußeren Löcher durchbohren und mit Schrauben und Isostop Muttern verschrauben. Mittlere Mutter durch Isostop Mutter ersetzen.


    7. Äußere Kanten der Verlängerung mit Flex und Schruppscheibe etwas abnehmen und genug Lust zwischen Reifen und Verlängerung zu gewährleisten. Im Bild rot markiert.


    PS: Erwärmen immer von innen,

    Damit ihr auf der Außenseite keine Glanzgradänderung erzeugt.



    Hoffe es war ein Anregung für euch.

  • Leider sind keine der Links mehr verwendbar.

    Gerade vorne hätte es mich sehr interessiert, den Grund warum man es hinten verbaut verstehe ich nicht ganz da spritzt es ja nur unter den Sitz