Hinterradabdeckung SMT

  • So, nachdem ich am Sonntag vom Gardasee zurückgekommen bin, kann ich mal kurz Bericht erstatten.


    Wettermäßig war alles drin, von Schneetreiben in Scharnitz, Staub und Hitze im Valvestino und einer eher unbefestigten Passstrasse mit Kies und Schotter bis zu Regen am Reschenpass. Das volle Programm.


    Was soll ich sagen, das Ding erfüllt seinen Zweck. Viel, viel weniger Dreck um's Federbein und unter dem Heck als vorher.


    Hat sich gelohnt, kann ich empfehlen.


    Gruß


    Rob :wheelie:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Auf der Vercorstour letzte Woche auf feuchtem Pass jede Menge Dreck eingesammelt, die Schwinge sieht aus wie eine Geröllhalde rund um's Federbein. Die Serienradabdeckung taugt Null, vorne ist's nicht besser. Da ist der Dreck durch die Verkleidung bis zum Tankrucksack hoch gespritzt. Ich werd mir wohl auch das Teil besorgen, eine Verlängerung für vorne bietet der auch an. Im Serienzustand ist die SMT eine "Dreckschleuder" :Daumen runter:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Hallo Zadde.
    Die vordere Verlängerung funktioniert sehr gut - sieht aber nicht sehr berauschend aus.
    Die hintere Abdeckung sieht echt Klasse aus, aber ist als Spritzschutz fürs Federbein jetzt nicht wirklich der große Bringer.
    ...Ich würde Beides wieder kaufen!
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hi Joker
    Optik ist eins, mich interessiert mehr die Funktion. Wo ist die Schwachstelle bei der Hinterradabdeckung? Länger ist sie ja oder haut's zuviel seitlich vorbei?

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Moin.
    Wenn wir hier von Fahrten im Regen reden, dann kommen vielleicht geschätzte 10% Spritzwasser am Federbein an.
    2 Liter sind besser als 20 Liter- schon klar. Aber es sieht unterm Strich fast gleich aus...
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

  • Ja, Leute, aber das ist Spritzwasser bei Regen und nicht Dreck und Steine.


    Natürlich sieht das Federbein nach ein paar Stunden Regenfahrt eingesifft aus, aber nicht nur das Federbein sondern das ganze Heck.


    Durch die Hinterradabdeckung sammelt sich dort aber deutlich weniger Kies, Schlamm und sonstwas an.


    Ich kann das Teil trotzdem empfehlen, bringt auf alle Fälle mehr als die Serienabdeckung. Der Kettenschutz ist auch länger und dadurch habe ich jetzt auch weniger Kettenfett am linken hinteren Blinker bzw. gar nix mehr.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Natürlich sieht das Federbein nach ein paar Stunden Regenfahrt eingesifft aus, aber nicht nur das Federbein sondern das ganze Heck.


    Dazu braucht es keine paar Stunden, das geht ratzfatz. :ja:


    Der vordere Kotflügel ist stylish, verhindert aber ebenfalls das Verdrecken nicht und der Kettenschutz gesellt sich mit seiner bescheidenen Funktion hinzu.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo miteinander,


    hab mich immer noch nicht entscheiden können. Brauch aber wohl auch was in der Art.
    Kann mir denn jemand sagen, wie viel höher die Hinterradabdeckung, bzw. wieviel länger der Kettenschutz ist gegenüber dem original.
    Ich sucheden Vergleich zu den Teilen von HfCarbon.de. Die sprechen von:
    die Hinterradabdeckung ist 10 cm länger, der Kettenschutz ist nach vorne und hinten um 3 cm verlängert.
    Ist das in etwa ähnlich?
    Denn die gibts in Echtcarbon für knapp 150.-
    Und wenns die gleich gute Funktion hätte, fänd ich das natürlich schicker.


    Gruß Tom

  • So, nach etwas Wartezeit, sind die Teile gestern gekommen. Habs heute montiert, die Verlängerung vorn ist kein Problem. Allerdings hab ich nicht die Blechschräubchen verwendet sondern mit 5mm Blindnieten die Sache befestigt. Der hintere Spritzschutz muss evtl hier und da etwas nachgearbeitet werden aber passt sonst, wenn auch rechts der Freirraum zum Reifen nicht allzu gross ist. Freigemacht muss auf jeden Fall rechts, für die Bremsleitungshalterung auf der Schwinge, da ist aber schon was vorgebohrt. Muss man noch durchsägen und nachfeilen. Ansonsten muss man darauf achten, die linke Bestigung unter die Öse des Kettenschleifschutzes zu platzieren, sonst verspannts die ganze Sache.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • also ich find das Teil für die SM-T schon passend, sauber gemacht und sieht auch gut aus. Für die SM oder SMR ist es wahrscheinlich ein wenig zu wuchtig. Man könnte vermutlich aber auch so zuschneiden, dass es auch auf diese Modelle passt. Kompliment !!!


    Erlaube mir eine sehr billige und praktische Variante anzuführen: Ausgangsmaterial ist ein zugeschnittener, gebrauchter Benzinkanister. Er deckt auch den Bereich bis 4 cm unterhalb der Schwinge ab, weil es dort bei Regenfahrten auch bis zum Federbein herauf spritzt.


    Hallo Petzi,


    Dein Beitrag ist zwar schon einige Monate alt, aber für mich sehr interessant, da mir einfache + günstige "Basteleien" gefallen, wenn sie ihre Funktion erfüllen.


    Wenn ich es richtig erkenne, hast Du die zurechtgeschnittenen Benzinkanister-Stücke jeweils oben und unten als Verlängerung an der Original-Hiterradabdeckung befestigt. Kannst Du dieses so bestätigen?


    Grüße vom Kradler

  • 1 halbes Jahr später: mit der Schere aus einem leeren Vogelfuttereimer ausgeschnitten und angeschraubt. Einfach + billig, rustikale Optik inkl.. :zwinker:
    Nach unten geht die Verlängerung ca. 3cm über die Unterkante der Schwinge hinaus. Fürs Vorderrad habe ich aus dem selben Eimer auch eine Verlängerung nach unten angeschraubt. Sieht noch rustikaler aus. :lautlach: