Beiträge von rob1190adv

    Ist jemand schon mit dem Leo beim TÜV gewesen ?


    Wo habt ihr den silbernen Aufkleber mit der Nummer hingeklebt ?


    Hab am Freitag TÜV-Termin und hab mir bisher keinen Kopf gemacht, aber bin jetzt doch ein bisserl am Grübeln.


    LG
    Rob

    Also ich meine der Bordcomputer sucht sich den richtigen Wert selbst.


    Ich hatte an meiner T im Juli ein komplettes Hinterrad von einem Vorführer montiert ( weil beim Reifenwechsel das Felgendichtband kaputt ging und ich am nächsten Tag in Urlaub fuhr und der Händler mir dann gezwungenermaßen das Hinterrad des Vorführers geben musste ).


    Nach dem Losfahren stand natürlich erstmal die Fehlermeldung an, aber nach ca. 10 Minuten und gefahrenen 5 km ging die Fehlermeldung weg und der Reifendruck wurde richtig angezeigt.


    Die Sensoren senden ihre Daten auf unterschiedlichen Frequenzen, aber der Bordcomputer stellt sich selbst auf neue Frequenzen ein, glaube ich, oder so ähnlich.


    Gruß


    Rob

    Hi Blade Runner
    Anlasser wurde getauscht weil mir der Originale von Anfang an zu schwach erschien , mehrmals reklamiert habe ich das schon .
    Übrigens hatte ich als Leihmotorrad eine 2014er T , die ging gefühlt untenrum noch ein bisschen spritziger als meine , ist das evtl. Jemand anderem so aufgefallen ? Schwächelnder Anlasser und Lenkkopfknacken aber genau so oder vielleicht noch nen Tick schlimmer , also hier keine Verbesserung .


    Das habe ich genauso empfunden. Hatte bei der 15000er Inspektion auch eine 2014er T und ich hatte auch das Gefühl, die geht von unten raus besser und weicher.


    Bei mir waren übrigens alle Updates und Änderungen umsonst, wundert mich dass hier jemand was zahlen musste.


    RaZZe


    das mit dem Reifendruck kann ich auch bestätigen. Wenn man laut Handbuch 2,4 / 2,9 reinmacht, landet man warm bei 2,7 / 3,2 und die Kiste wird ab 190 unruhig und hoppelt in Kurven.
    Weniger ist oft mehr !


    Gruß


    Rob

    Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Alles was unsere Kati Modelljahr 13 so an Macken mit sich bringt, steht in der Sammlung Problemfälle.


    Das heißt aber nicht, dass jede Kati auch alle Probleme aufweist.


    Meine hat z.Bsp. die Probleme mit Tagfahrlicht und Seitenständerfeder, aber dafür habe ich keine porösen Kühlwasserschläuche und auch keine Kaltstartprobleme.


    Ich würde an Deiner Stelle vom Händler fordern, dass das neueste Softwareupdate drauf ist und nachfragen ob an der Maschine im Rahmen der Garantieleistungen irgendwelche


    Nachbesserungen durchgeführt wurden (Seitenständerfeder, Kühlschläuche etc. ). Wenn es ein guter Händler ist, muß er Auskunft geben können. Wenn nicht, da er Yamahas verkauft und keine Katis, frag nach bei wem die Kati gekauft wurde, dürfte ja nicht schwer rauszufinden sein, und erkundige dich dort.


    Und letztendlich ist es natürlich noch eine Frage des Preises, ist klar.


    Aber du bekommst ein extrem geiles Motorrad, trotz der Macken. Und KTM bemüht sich ja die Kinderkrankheiten auszumerzen. Schlechten Service kann ich nicht bestätigen. Mein Händler reagiert auf jedes Meckern meinerseits sofort und ist sehr kulant.


    Gruß


    Rob

    Also wenn's um die beste Befestigung der Kamera geht, kann man sich endlos spielen.


    Ich habe (hatte) eine Beastvision und eine Somikon. Die Beastvision habe ich per Klebepad an der linken Verkleidung in Höhe Blinker ( an dem silbernen Verkleidungsteil ), da ist sie weitestgehend vibrationsarm und man hat auch nicht weit zur Bordsteckdose. Alternativ auch per RamMount am Lenker links. Lenker ist auch relativ vibrationsarm.


    Die Somikon befestige ich auch per RamMount am Sturzbügel ( der von der R ), das gibt aber ab 120 km/h unschöne Verzerrungen aufgrund von Vibrationen.


    Meine Beastvision hatte ich mit Klebepad letztes Jahr ( bei einer der letzten Ausfahrten ) an der rechten Tankverkleidung angepappt.... und verloren. Hat wohl nicht gescheit geklebt und die Plastikverkleidung vibriert selbst. Habe es nach einem Überholvorgang gemerkt und bin dann auf die Suche nach der Kamera gegangen. Habe nur noch das zerschmetterte Display gefunden, sonst nix mehr. Aber egal, selbst schuld. Kaufe mir vor Saisonbeginn die Beastvision wieder, denn a.) ist's ne saugute Kamera und b.) hab ich natürlich noch das ganze Zubehör zuhause.


    Hatte übrigens die Beastvision auch mit Klebepad am Helm befestigt und bei 230 km/h keine Probleme.


    Man sollte allerdings die Klebepads nicht zu oft "hin und weg" pappen. Lieber noch einen Satz kaufen, kostet glaub ich so um die 20 Euro.


    Beim Filmen ist mir wichtig, dass immer etwas vom Motorrad zu sehen ist, erst das gibt das Fahrgefühl wider. Genauso tüftele ich immer noch am Sound. Das integrierte Mikro der Beastvision ist nur gut im wasserdichten Gehäuse. ohne Gehäuse ist der Sound abartig schlecht.


    Die Somikon hat eine Buchse zum Anschluss eines externen Mikros. Meistens taugen aber die Mikros nichts. Habe jetzt bestimmt schon 4-5 Mikros ausprobiert und verschlissen. Befestigung des externen Mikros vorzugsweise in der Nähe des Endtopfs, etwas Wind- und Hitze geschützt.


    Was auch gut war, aber eben nur zur Auflockerung eines Filmes geht, habe die Beastvision mit Klebepad auf dem rechten Koffer nach hinten filmen lassen. Sehr stabil, sehr nette Aufnahmen.


    So, das waren mal so meine bisherigen Erfahrungen an der 1190er, aber jetzt geht's ja erst richtig los.


    Gruß


    Robert

    Ironie muß nicht böse gemeint sein !


    Ich gönne jedem seine elektronischen Spielereien, ehrlich. Aber jede Ironie hat auch einen ernsten Hintergedanken. Je mehr unsere Mopeds und Autos mit elektronischen Helferlein vollgepackt werden, desto mehr gehen Eigeninitiave, Erfahrung, Learning-by-Doing und Bauchgefühl verloren. Gerade bei Generationen, die das Ursprüngliche nur noch aus dem History Channel kennen.


    Ich lehne Modernes nicht kategorisch ab und die Diskussion über Sinn und Unsinn ist müßig, das gebe ich zu. In 54 Jahren habe auch ich eine Fernbedienung am Fernsehgerät zu schätzen gelernt.(Punkt)


    ABER - es ging auch ohne.


    Gruß


    Robert :amen:

    Eine automatische Blinkerrückstellung ist natürlich das Nonplusultra für eine Reiseenduro, ohne Frage. :achtung ironie:


    Zusammen mit einem Tempomat könnte man das Ganze softwaretechnisch gesehen dann noch mit dem Navi verknüpfen und den Blinkvorgang nicht nur automatisch beenden, nein - man könnte ihn sogar automatisch steuern. Da am Navi ja die Route eingegeben ist und bei eingeschaltetem Tempomat die gefahrene Geschwindigkeit bis zur Abbiegung klar definiert ist, natürlich StVO konform, funktioniert der Blinker vollautomatisch. Ich brauche also meine Hände gar nicht mehr ständig am Lenker haben, kann mich während der Fahrt mit meinem Tablet beschäftigen. Setze mich dazu auf die freie Soziusbank, muß mir natürlich noch das Soziusfußrastenbremspedal anbauen und den Schaltautomaten aktivieren. Über Bluetooth wird in meinem Helm ein Schräglagen-Impulsgeber aktiviert, der, per implantiertem Chip, in meinem Vestibularapparat im Innenohr dafür sorgt, dass ich mich mit in die Kurven lege.


    Wäre da nicht noch der analoge Start- und Anhaltevorgang könnte das Motorradfahren richtig Spass machen.



    Gruß


    Robert

    Jetzt wird's aber immer besser. Muß man sich hier jetzt schon dafür entschuldigen, wenn man seine Eindrücke, Erfahrungen und Probleme mit der neuen ADV beschreibt ?


    Habe jetzt 11 000 km drauf und bin wohnortbedingt fast nur in den Bergen unterwegs und trotzdem ist im Sommer an heißen Tagen die Hitze an den Oberschenkeln (fast) schon Körperverletzung.


    Wenn ich hier so die Ratschläge einiger Leute lese, dann frag ich mich ehrlich ob die überhaupt vorher nachdenken was sie schreiben.


    Dann erübrigt sich demnächst auch jede Diskussion über die Höhe des Windschilds, oder ? Denn wir "fahren ja Motorrad und nicht Auto" !


    Und wenn dir der Arsch im Stadtverkehr zu warm wird, fahr halt mit den Öffentlichen. Was für ein dümmliches Argument.


    Und wenn dein Tageslichtsensor spinnt, fahr halt nicht Nachts.


    Habt ihr eure ADV's alle geschenkt bekommen ?


    Ich erwarte für 15 000+ Euros einfach ein funktionierendes Maschinchen. Wenn ihr euch mit weniger zufrieden gebt, schön für euch. Selbst schuld.

    Uff, :sehe sterne: jetzt wird mir einiges klar. Ich grüble schon die ganze Zeit, warum ich beim Durchschnittsverbrauch nie unter 6,5 l komme.


    Benutzt ihr wirklich den 5. und 6. Gang ? Ist ja pervers. Dann kann ich mir ja gleich den Schaltblitz auf 5000 setzen.


    Obwohl - gestern bin ich im 6. Gang auf einer geilen Kurvenstrecke mit ca. 60 km/h dahingerollt, denn meine Restreichweite war schon einige Zeit bei 0 und die nächste Tankstelle noch 25 km entfernt. Was soll ich sagen, ich hab's geschafft und dann 21,5 Liter getankt.


    Dafür ist der 6.Gang gut.


    Gruß


    Rob

    Ich hatte von 2002 - 2009 eine 1000er V-Strom, insgesamt 84 000 km in sieben Jahren.
    Damals war das Japanbike allererste Wahl, ich war sehr zufrieden, zuverlässig, brav, bequem, billig im Unterhalt.


    Leider hat Suzuki es versäumt, aus marktstrategischen Gründen, das 1000er Modell weiter zu pflegen und zu entwickeln. Die haben alles in die 650er reingebuttert.


    Da Absteigen ( Hubraumtechnisch gesehen ) für mich nicht in Frage kam, bin ich 2009 auf die, damals brandneue, KTM 990 SMT umgestiegen.
    Schon das waren Welten !


    Und nach 4 Jahren KTM war es dann nur logisch und konsequent auf die neue 1190er "aufzurüsten".


    Wie schon gesagt, es liegen 10 Jahre Motorradentwicklung dazwischen und KTM stellt mittlerweile absolut hochwertige Motorräder her ( war ja auch nicht immer so ).


    Da kann die gute alte Suzi nicht mehr mithalten. Und ich bezweifle auch stark das es die Neue 1000er schafft.


    Gruß
    Rob

    Meine ist jetzt auch das zweite Mal gebrochen. Hängt nur noch an einem Haken und kann jederzeit rausfallen.


    So langsam wird's lästig. Was nützt mir das lange Inspektionsintervall von 15 000 km, wenn ich alle paar Wochen zum Händler fahren muß um dies und das beheben zu lassen.


    :Daumen runter:


    Gruß
    Rob

    Ich habe in letzter Zeit einen ähnlichen Effekt, vielleicht dieselbe Ursache.


    Wenn ich während der Fahrt den Modus umstelle, z.Bsp. von Sport auf Offroad, dann merke ich auch nach einigen Metern, dass sich das Federbein anhebt.
    Kommt aber wirklich nur sehr sporadisch vor, vielleicht so 2-3 Mal bisher.


    Sollte man aber mal weiter beobachten.


    Gruß
    Rob

    Hab ja seit letzter Woche die Folie drauf und am Samstag eine kleine Tour gefahren.
    Ich find's schlimmer wie vorher.


    Jetzt wird der Sitz richtig schön warm :arsch: , vorher hatte ich die Hitze eher an den Innenseiten der Oberschenkel.


    Nein, ich mecker jetzt nicht rum, ich find's okay, das KTM das Problem aufgegriffen hat und schnell versucht hat Abhilfe zu schaffen, aber es wurde nur verlagert, nicht gelöst.


    Kann sein, dass das nur bei mir so ist.


    Bin schon am Überlegen ob ich mir nicht 'nen zweiten Fahrersitz kauf und die Folienvariante im Herbst hin mache, wenn 'ne Sitzheizung nicht schlecht wäre.


    Gruß
    Rob

    Bei mir ist die erste Feder bei ca. 1000 km gebrochen. Diese wurde dann beim Kundendienst durch angeblich stärkere Federn ausgetauscht.
    Passiert ist damals nix, weil ich die Maschine gerade zu Hause in der Garage abstellen wollte und sie gerade noch festhalten konnte.


    Seitdem ist nichts mehr passiert, aber jetzt, bei ca. 8600 km, ist die Feder schon wieder etwas lahm geworden, der Seitenständer hat in der ausgeklappten Position ein Spiel von einigen Zentimetern.


    Vollpepackt mit Koffern und Seitenständer geht gar nicht, da würde schon ein Windstoß reichen das Motorrad umzuschmeissen.


    Hier muß echt nachgebessert werden, ich werde mich auch nochmal an KTM wenden, kann doch nicht so schwer sein, da ein ordentliches Teil zu verbauen.


    Gruß
    Rob


    Jetzt wo Du's sagst ? Stimmt ! Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber es ist tatsächlich mit Koffern besser.

    Zur Befestigung am Helm habe ich mir noch ein externes Micro gekauft,(mit 2,5mm Klinkenstecker und ca 1m langem Kabel) das dann in der Nähe vom Lenkkopf befestigt wird. Damit fast keine Windgeräusche mehr sondern hauptsächlich Motorengeräusche. Nachteil , mit dieser Lösung passt die Camera mit Microstecker nicht mehr ins wasserdichte Gehäuse. Ansonsten Lautstärke zurückdrehen oder Video mit Musik unterlegen. Micro am Auspuff funktioniert nicht wegen Übersteuerung


    Ich arbeite nur mit externem Mikro, das interne Mikro an meiner Kamera kannst du in die Tonne hauen.


    Ich bringe das externe Mikro an der rechten Halterung der Soziusfussrasten an, da bekommt man guten Sound. Wichtig ist aber unbedingt einen Windschutz am Mikro zu haben, sonst hat man Störgeräusche vom Fahrtwind.


    Gruß
    Rob

    Ich hab zwar keine GoPro sondern eine Somikon, aber das gleiche Problem.
    Befestigung am Sturzbügel gibt zwar ne super Perspektive aber die Vibrationen ab 70-80 km/h sind zu stark, das Bild verwackelt.
    Befestigung am Lenker links, neben dem Spiegel, gibt weniger Vibrationen, aber Bildwinkel ist :kacke: weil bei Rechtskurven das Windschild im Weg ist.
    Befestigung mit Saugnapf links an der Tankverkleidung behindert beim Lenken und Vibrationen sind auch da.


    Hab auch immer noch keine perfekte Lösung gefunden.


    Postet mal eure Ideen und Lösungen, egal welche Kamera.


    Gruß
    Rob