Beiträge von rob1190adv

    Das ist die Aussage meines Haendlers und der Vertreter des Importeurs fuer KTM Belgien war auch dabei.
    Ich bin mir nicht sicher ob 100PS etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben, aber ich bin im Rain Mode auch schon 210 km/h gefahren und da wird der Motore auf 100 PS gedrosselt.
    Da wird nichts mechanisch gedrosselt, nur das Mapping wird angeblich anders eingestellt.

    Ich bin jetzt kein Techniker, aber was würden dann 50 PS mehr überhaupt
    bringen, wenn ich mit 100 PS genauso schnell fahren kann. Das ist doch
    nicht logisch, oder sehe ich das falsch.


    Ich weiss auch nicht ob die die Einstellungen auslesen koennen oder nicht (Speicher).

    Glaub ich nicht, der BC zeichnet nur den Fehlerspeicher auf und schnell fahren ist doch kein Fehler :lautlach:


    Ganz nebenbei: KTM hat eine Europa Policy unabhaengig vom Land.

    Stimmt, da hast Du Recht. Dann dürfte es keine landesspezifischen Unterschiede geben.


    Die Einstellung der Schaltblitzes ist frei einstellbar ueber die Settings, kannst du selber jederzeit aendern.

    Weiß ich, aber hier im Forum wurde auch öfter geschrieben, der wäre bei Auslieferung auf 6500 eingestellt. Bei mir war das definitiv nicht der Fall.



    Persönlich: John, bist Du auch im AdventureRider Forum ? Da gibt's auch einen Belgier mit ner 1190er ADV.


    Gruß
    Rob

    Sehe ich auch so. KTM hat nicht mit den prall gefüllten Geldbeuteln ihrer Kunden gerechnet. ( <---Scherz)


    Bei mir stehen die Koffer schon seit 2 Wochen beim Händler rum, aber die neuen Schlüssel ( kommen aus Italien ) dauern nun.
    Wird wohl Mitte Mai werden.


    Bis zum 15. Mai hoffe ich, dass sie dann da sind, denn da geht's ab zum Gardasee und ich muß sonst wohl Aldi-Tüten links und rechts dranhängen.


    Gruß
    Rob

    Alles gut und schön was ihr hier schreibt, glaube ich auch, bin ja kein Techniker.


    Aber Realität ist: Habe gestern auf der AB bei 210 km/h den Gashahn nochmal gut aufgedreht und war sowas von easy auf 240-50 km/h, dass ich meine dass da nach oben noch genug Luft drin ist.


    Wer nicht so schnell fahren will, soll es halt auch nicht tun, kein Problem. Nur -- ICH WILL.


    Gruß
    Rob

    Nach Angaben meines Haendlers werden alle KTM 1190 Adventure bis zur 1000 km Inspektion auf 100 PS runtergesetzt.
    Das sei softwaremaessig bereits ab Werk so eingestellt.


    Bei der 1000 Inspektion wird dann dass mapping freigeschaltet, welches die volle Power erlaubt.
    Angeblich ist das Teil des Garantieabkommens.


    Mir der Umdrehungszahl hat das nicht viel zu tuen. Das ist ungefaehr so wie der Rain Mode.


    Meinst Du das jetzt im Ernst oder hast Du nur den :achtung ironie: vergessen ?
    Ich bin während der Einfahrzeit auch schon mal kurz 230 km/h gefahren, für ein paar hundert Meter nur, aber trotzdem.


    Und der Schaltblitz war bei mir auch nicht auf 6500 eingestellt, sondern auf 8000, so wie's im Handbuch steht.
    Und bei der Auslieferung hätte mir das mein :Kürbis: -Händler auch gesagt, wenn da irgendwas gedrosselt wäre.


    Ansonsten teile ich die Meinung von Martin. Man sollte auf den ersten 1000 km jetzt nicht unbedingt hunderte von Kilometern Vollgas auf der Autobahn fahren, aber man soll den Motor auch nicht permanent nur schonen.


    Und wer soll denn bitte kontrollieren ob ich mich an die Einfahrregeln gehalten habe, wenn nach, sagen wir mal, 999 km der Motor verreckt ?
    Geht doch gar nicht.


    Gruß
    Rob


    PS ( oder KW ?):
    ach so, habe grade erst gesehen, dass Du aus Belgien bist. Na gut, vielleicht ist das bei Euch so. Hier in der BRD glaube ich das nicht.

    Mal was ganz Grundsätzliches:


    Wenn ich mir ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zulege, erwarte ich, dass alles 100 % funktioniert. Nicht 97 %, nicht 98 %, nein - 100 %. Ich habe ja auch 100 % bezahlt.
    Also kann "Abdecken", "Abkleben" und "Rumwurschteln" nur eine temporäre Übergangslösung sein um das Problem in der Situation zu lösen, eine dauerhafte Beseitigung des Fehlers muß aber zwingend vom Hersteller kommen. Hier ist KTM gefordert. Ist eine Nachbesserung nicht möglich, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und habe Anspruch auf volle Erstattung des Kaufpreises.


    Da es bei einigen Besitzern offenbar keine Probleme gibt, muß es aber auch möglich sein, diesen fehlerfreien Zustand bei den betroffenen Mopeds auch herzustellen, das sagt mir zumindest die Logik.


    Jetzt gibt es natürlich schwere Fehler, nicht so schlimme Fehler und Fehler die man tolerieren könnte. Das bleibt jedem selbst überlassen, wie er das einschätzt.


    Ich für meinen Teil, möchte das der Fehler beseitigt wird, kann aber zur Zeit damit leben, wenn KTM dafür etwas Zeit benötigt.


    Wir werden sehen was unsere "Freundlichen" zur Thematik zu sagen haben.


    Gruß
    Rob

    Heute das Gleiche. Hab heute morgen ein bischen rumprobiert, Sensor abdecken etc. Lässt sich einfach nicht dazu überreden das Abblendlicht einzuschalten.
    Settings - DLR aus - wie gehabt.


    Muß wohl auf ein Softwareupdate warten.


    Solange sich jetzt nichts ändert, werde ich nicht weiter berichten.


    Ansonsten funktioniert die Kati einwandfrei, somit kann ich momentan damit leben.


    Gruß
    Rob

    Gestern mit Sozia gefahren - gleiches Problem - die Haltegriffe drücken sich in die Oberschenkel.
    Habe mir überlegt die Dinger einfach mal umzudrehen, also so, dass sie nach unten zeigen. Dazu muß man natürlich den Linken Rechts und den Rechten Links verbauen. Wenn's geht.
    Werde ich heute abend mal testen.
    Ansonsten fährt meine Frau selbst, also wird der Sozius bei mir sowieso nur äusserst selten genutzt.


    Gruß
    Rob

    Gestern den :Kürbis: von der Erstinspektion geholt. Der Mechaniker hat alles mögliche ausprobiert. Hat sogar eine neue Birne verbaut. Lichtsensor getestet ( bei Tageslicht ), Ergebnis - alles funktioniert so wie es soll.


    Heute morgen um 05:10 Uhr aus der Garage gerollt. Zündung ein, Abblendlicht schaltet sich kurz ein, dann aus. Bleibt aus. Es war schon etwas Dämmerung, aber trotzdem noch zu dunkel um nur mit Taglicht zu fahren.
    Bin dann in die Settings und hab DLR ausgeschalten, damit ich losfahren konnte.


    Ist schon komisch. Der Wechsel von Tag- auf Abblendlicht scheint am Tag gut zu funktionieren, man darf nur nicht im Dunkeln losfahren.


    Ist halt ärgerlich, aber weiß auch nicht was man da jetzt machen kann.


    Gruß
    Rob

    Kleiner Nachtrag: Habe heute mit meinem Mechaniker telefoniert. Er kennt das Problem (noch) nicht, will sich aber umgehend bei KTM schlau machen. Nächste Woche weiß ich dann mehr.
    Bis dahin werde ich es vermeiden bei Dunkelheit zu fahren, soll am WE eh schlechtes Wetter sein.


    Gruß
    Rob

    Hi,liebe Gemeinde


    habe das selbe Problem ,im Dunkeln geht das Abblendlicht nach ca.100m aus und es geht nur noch das Tagfahrlicht.Jetzt aber der Hit,kommt man in einen hell beleuchteten Bereich,geht es wieder an !!!!!!Habe gestern Abend mir den Spass gemacht und das Teil in einer dunklen Stelle angehalten und mit der Taschenlampe dem Sensor angeleuchtet und das Abblendlicht schaltet sich ein!!!! Komme gerade vom Händler und habe Tagfahrlicht deaktivieren lassen.Lösung steht noch aus.........
    Halte euch auf dem laufenden.


    LG,Norbert


    Das klingt spaßig. Aber da muss definitiv eine Lösung her.



    Als ich dann heute Nachmittag über ein paar kurvige Landstraßen wieder heimgefahren bin, konnte ich ihr einfach nicht böse sein. Das ist so was von einem saugeilen Moped, das ist der Hammer.


    Wer braucht schon Licht ? :lautlach:


    Das hört sich genauso an wie bei mir heute morgen.
    Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein oder ?
    Ich will doch nicht jedesmal wenn ich in die Dämmerung fahre, vorher anhalten und den Lichtsensor abschalten.
    In die Settings kommt man nur bei Nullgas, also auf der AB ist das ziemlich unmöglich.
    Das gefällt mir jetzt so nicht, ehrlich gesagt.


    Danke für eure Beiträge soweit, bin mal gespannt was der "Freundliche" nächste Woche sagt.


    Gruß
    Robert

    Hatte heute das erste Mal das Vergnügen bei Dunkelheit von zu Hause loszufahren.
    Die ersten 5 Meter aus der Garage war das Abblendlicht an. Dann ging es aus. Tagfahrlicht war an. Reicht nur bedingt zum Fahren, kann ich euch sagen.
    Habe dann Fernlicht eingeschaltet, ging.
    Da ich heute morgen von zu Hause in die Arbeit gefahren bin und nach 3 km bei mir die Autobahn kommt, bin ich erstmal mit Fernlicht auf die AB gefahren.
    Dann waren aber einige andere Verkehrsteilnehmer vor mir und ich habe das Fernlicht wieder ausgemacht. Abblendlicht ging nicht an, Fehlanzeige.
    Nach ein paar Kilometern schaltete es sich mehrfach kurz ein und wieder aus. Die Autofahrer müssen mich für einen Vollpfosten gehalten haben.
    Dann, ich schätze etwa nach 15 km, ging das Abblendlicht an und blieb auch an. Soweit also alles gut ab da.
    Ich weiß dass man die Grundeinstellung im Menü vornehmen kann, aber das war mir auf der AB zu riskant, zumal ich mit dem Tagfahrlicht auch nicht wirklich viel gesehen habe und dann nicht noch am Bordcomputer rumfummeln wollte.
    Es war auch heute morgen noch komplett dunkel ( 05:00 Uhr ), also hätte der Lichtsensor eigentlich funktionieren müssen.


    Habe nächste Woche Erstinspektion und werde das Problem auch ansprechen, nur meine ich, da wird nicht viel rüberkommen, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist.


    Deshalb auch meine Frage ob hier schon jemand ein ähnliches Erlebnis hatte.


    Gruß
    Rob

    Was macht ihr denn für umständliche Ölkontrollen ??? :der Hammer:


    Ich mach's ganz einfach, Öl ablassen, in Messbecher geben, mit Sollfüllstandsmenge vergleichen, wenn okay - wieder rein damit, wenn zuwenig - nachfüllen. :alter schwede:
    Ist doch echt einfach, oder ?


    Spaß beiseite, ich bin schon auch der Meinung, jemand der 150 PS bewegt, sollte in der Lage sein, seine Karre zum kontrollieren des Ölstands mal eben 10 Sekunden gerade zu halten. Ohne Hauptständer.

    Dann werde ich mir auch die R-Scheibe holen, bin 1,83 m. Sieht ja auch besser aus.


    Ich hab auf meiner jetzt knappe 750 km drauf und Verbrauch laut BC 6,8 l - bin aber schon ziemlich flott unterwegs gewesen, aber weniger Verbrauch kostet eben Spaß und ich fahre KTM wegen dem Spaß und nicht um auf's Geld zu schauen.


    Gut, wenn ich mal 'ne längere Strecke fahre um nur von A nach B zu kommen, kann man ja ein wenig auf den Verbrauch achten.


    Gruß


    Rob

    Auch von mir ein Dankeschön an alle "Tester" hier, das sind mal wirklich gute Beiträge die einem was bringen.
    Hatte mich zwar vor 4 Wochen schon entschieden von meiner 990 SMT auf die ADV 1190 T umzusteigen, aber das war eine reine Bauchentscheidung, bin halt ein eingeschworener KTM-Fan und da gibt es keine Alternativen.
    Wenn mir die ADV nicht gefallen hätte, würde ich weiter auf meiner SMT sitzen und mich des Lebens freuen.
    Aber alle Eindrücke und Berichte die ich hier lesen konnte, haben mir gezeigt, das meine subjektive Bauchentscheidung richtig war.
    Immerhin habe ich mich schweren Herzen's von meiner SMT getrennt, war echt nicht einfach.
    Ab morgen steht eine funkelniegelnagelneue orange T in meiner Garage und wenn der Wettergott endlich wieder nüchtern ist, wird sie auch bewegt und das nicht zu knapp.


    CU on the road


    Rob

    30 000er Inspektion inkl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Ventilkontrolle, Bremsflüssigkeitswechsel und Leihmotorrad ( eine 990 SM-R - geiles Teil !!! ) für 590.- Euros. Ist für mich noch akzeptabel, mehr muß aber auch nicht mehr sein.

    Waren bei mir ca. 9 Monate nach Neukauf porös und eingerissen. Hat mein Händler auf Garantie erneuert und sind seitdem in Ordnung. Ist wohl billiges Material verbaut worden in den ersten SM-T's und KTM hat nachbessern lassen.

    Mit dem Tanken habe ich keine Probleme. I.d.R. kommt die Nikotinsucht eher als das mir der Sprit ausgeht.


    Windschutz ist ein Problem, habe aber hier im Forum gelesen wie man das Windschild kürzen kann. Ist ne klasse Sache ! Ob ich's mir zutraue das auch so perfekt hinzubringen, wie die, die's schon vorgeführt haben, ist eine andere Frage. Aber da die Serienscheibe ja nun wirklich billig ist, kann man(n)'s ja mal versuchen.


    Was mich aber wirklich nervt ist die Motorwärme des hinteren Zylinders die die Innenseiten meiner Oberschenkel anbrät. Wenn's eh schon über 30 Grad Sommertemperatur hat und du irgendwo durch ne Ortschaft zuckelst oder an der Ampel stehst, ist die Hitze von unten fast unerträglich. Geht euch das nicht so ?


    Habe mir schon überlegt dort noch zwei Abdeckungen links und rechts zu basteln, aber 1.) soll's auch gut aussehen und 2.) wird dann vielleicht der Motor zu heiss ????


    Ansonsten aber ist die SMT ein Klasse Bike. 100% Perfektion gibt's nicht.


    Gruß


    Rob

    @rob990smt: Hast du die Halterung für die Montage an der Befestigungsschraube der Tankverkleidung selber gebaut? Oder ist da bereits was im Lieferumfang dabei? Danke und Gruss. Bafti



    Das ist alles im Lieferumfang dabei. Der Winkel und die Befestigungsschraube, die übrigens Gummigedämpft ist. Für mich ist die seitliche Befestigung an der mittleren Schraube der Tankverkleidung am besten. Die Aufnahmen sind schön ruhig, kein Wackeln, kein verzerrtes Bild.


    Über die Perspektive kann man streiten, ob seitlich unten oder mittig oben ( Brustgurt, Helmband ). Ist Geschmacksache.




    Ivan


    Sehr gute Aufnahmen, schönes Video, danke. So ungefähr sehen meine Filme auch aus. Die Aufnahmen mit Saugnapf überraschen mich. Bei mir ist Saugnapf die schlechteste Lösung, ständig verwackelt, zuviel Unruhe drin.


    Zur Zeit experimentiere ich noch mit dem Mikro. Nachdem mir ein Mikro am Auspuff verkokelt ist, habe ich mir jetzt eine kleine Halterung gebaut und befestige es am Heck zwischen den beiden Töpfen.


    Muß ich noch ausgiebig testen.


    Habe am Gardasee knapp 10 Stunden Video gefilmt und schneide das gerade zusammen auf ca. 45 Minuten.


    Gruß


    Rob