Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Epse,


    du kannst den Schaltblitz jeder Zeit ändern. :zwinker:


    Hab ich schon gemacht. :grins: Und wieder zurück gestellt. Ich muss mich einfach mal 1000 km beherrschen und dann wird angegast. :teuflisch:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Habe heute auf einer ADV R gesessen,die direkt auf den Rädern stand.Meine Bedenken,dass sie bei meiner Körpergr össe von 1.77 zu hoch ist sind nun ausgeräumt :peace: Wenn dann noch Gepäck und :titten: auf die Federn drücken,gibt es auch beim Stilfser Joch beim Nothalt in der Spitzkehre keine Probleme. :peace: :wheelie:

  • Auch von mir ein Dankeschön an alle "Tester" hier, das sind mal wirklich gute Beiträge die einem was bringen.
    Hatte mich zwar vor 4 Wochen schon entschieden von meiner 990 SMT auf die ADV 1190 T umzusteigen, aber das war eine reine Bauchentscheidung, bin halt ein eingeschworener KTM-Fan und da gibt es keine Alternativen.
    Wenn mir die ADV nicht gefallen hätte, würde ich weiter auf meiner SMT sitzen und mich des Lebens freuen.
    Aber alle Eindrücke und Berichte die ich hier lesen konnte, haben mir gezeigt, das meine subjektive Bauchentscheidung richtig war.
    Immerhin habe ich mich schweren Herzen's von meiner SMT getrennt, war echt nicht einfach.
    Ab morgen steht eine funkelniegelnagelneue orange T in meiner Garage und wenn der Wettergott endlich wieder nüchtern ist, wird sie auch bewegt und das nicht zu knapp.


    CU on the road


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hi,


    diese Woche habe ich die Maschine ausgiebig probegefahren und lieben gelernt :) Ein geiles Ding, als ob sie um mich herum konstruiert wurde :)
    Ich werde sie mir wohl kaufen... und wie es ausschaut in Holland. Preis ist unschlagbar und auf die Frage nach der Lieferzeit kam ein 'Sofort!'

  • Bin die neue heute auch Probegefahren!
    Geiler Hobel!! :Daumen hoch: habe der @ schnell Vertrauen geschenkt und habe die halbe Stunde genossen? :ja:


    Diese Saison gibt's für mich noch nichts neues..... Aber vielleicht das nächste Jahr!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Bin die 1190R heute mal ausgiebig Probe gefahren.


    Ist auch für mich nach fast 30 Jahren Zweiradhistorie ein ganz neues Erlebnis,


    eine hochbeinige Enduro mit Fahrleistungen einer 2000er Fireblade bewegt zu haben. :sensationell:


    Man ist immer zu schnell unterwegs, und merkt es nicht einmal. :staun:


    Man kann die neue KTM am besten mit einem Porsche Cayenne vergleichen. Nur eben auf 2x Räder. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Jungs,


    Kann Euch auch den ersten testbericht abgeben.


    Bin von der 990 SMT umgestiegen auf die 1190 T @.


    Muss sagen traumhaft.


    vermisse die SMT nicht. Nun glaube ich auch, warum die KTM Leute meinen, die 990 SMT wird überflüssig....


    Vom fahrerischen und Handlichen wie die SMT.


    Kein Nachteil wegen der Größe und Radstand bzw Reifengrößen zu der SMT


    Fährt sich spielerisch und sehr handlich.


    Noch bin ich am Spielen mit den e-Fahrwerk.


    Glaube für mich eine Einstellung gefunden zu haben mit : Street und bei der Zuladung fahre ich 1 Person + Gepäck. Dadurch auf der Hinterhand etwas straffere Federung und dadurch kein Pumpen mehr beim starken Beschleunigen aus der Kurve ( nur die Traktionskontrolle arbeitet fleißig, was aber an den Asphalttemperaturen noch liegen kann)


    Conti ist m.E. auch der Reifen, der sehr gut harmoniert. Selten so ein Fahrwerk, was so zielgenau und handlich war gefahren( wie bei der 990 SMT , wenn nicht noch zielgenauer und nicht ganz so nervös, ohne aber unhandlich zu sein.



    Lenkungsdämpfer merke ich persönlich nicht, hatte auch vorher nie einen. Somit kann ich es auch nicht beurteilen oder negativ sehen.


    In Punkto Motor kann ich noch wenig sagen( Einfahren mit max 6500 rpm) Abe was bis dahin geboten wird, echt der Hammer. Fast soviel schon wie beim vollen Auswinden mit der SMT ( die war aber mit AKRA und Krümmer und Mapping freigemacht)


    Kein Haken der Kette mehr, ab 3000 rund ein gummibandmäßiges Ziehen und Ziehen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....!


    Wie die Vorredner schon bemerkt: Jeder Gang zieht durch, beim Schalten( trotz Einlauföl weiches Schalten) glaubt man noch immer im gleichen Gang zu sein, nur der Tacho zeigt schon wieder , daß man es ohne zu merken viel zu schnell ist.


    Der Motor werkt wie ein ochse ohne angestrengt zu sein. Dürfte noch unterbeschäftigt zu sein



    In Summe war ich mit großen Erwartungen ins rennen gegangen und hatte meine bereits im Oktober bestellt, da mir bereits im September die SMT abhanden gekommen ist( verkauft)


    ich meine alles richtig gemacht zu haben und freue mich aufs durchladen :sabber: nach dem 1000er Service und eine Woche Toskana Mitte April :-)



    So morgen wieder gehe ich auf die Piste.


    Grüße


    Hans- Peter

  • Gratuliere, erhöht meine Vorfreude zusätzlich, habts ihr kein Salz mehr auf der Strasse? :staun: Am Sonntag kommt aber eh schon wieder Schnee :motzki:
    Apropos Traktionskontrolle, die wird auch bei wärmeren Temperaturen fest zu werken haben, haben die Tester auf Teneriffa schon immer angemerkt, nur arbeitet sie anscheinend bei der 1190 bis auf Lamperl fast unbemerkt.
    Na ja, 150 PS und ein 170er Reifen, deshalb bin ich ja schon neugierig auf due Berichte mit der "R".
    Ciao

  • Apropos Traktionskontrolle, die wird auch bei wärmeren Temperaturen fest zu werken haben, haben die Tester auf Teneriffa schon immer angemerkt, nur arbeitet sie anscheinend bei der 1190 bis auf Lamperl fast unbemerkt.
    Na ja, 150 PS und ein 170er Reifen, deshalb bin ich ja schon neugierig auf due Berichte mit der "R".
    Ciao


    Stimmt. Die Traktionskontrolle arbeitet schön im Hintergrund. Man merkt einfach nichts. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich frag mich langsam ob ich nicht einfach auf das Salz :kacke: soll und einfach los fahren. Danach kurz mit einem Eimer kalten Wasser das Salz abwaschen und gut ist. Ich kann einfach nicht mehr warten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ...die, im Vergleich zum weißblauen Mitbewerber, etwas niedrig liegende Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlbereichen, hat mir keine Ruhe gelassen u. ich hab mal über die Übersetzungen u. Raddimensionen versucht vergleichbare Zugkraftdiagramme zu erstellen u. siehe da:


    Die @ liegt in jedem Gang deutlich über der neuen GS! :respekt:


    Theoretische Erkenntnisse (ohne Fahrereinfluß u. vorbehaltlich Fehler in der Erstellung der Zugkraftdiagramme :sehe sterne: ):



    • Beim Motordrehmoment ist die KTM der GS bis ca. 6.500rpm tw. deutlich unterlegen, bei der Zugkraft (=Vortriebskraft) in jedem Gang und jeder Geschwindigkeit überlegen!
    • Schaltfaules Fahren oder "Hackeln" geht mit Beiden, die Orange wird dabei aber immer die LED-Leuchten vorne haben!
    • Die KTM hat die größere Getriebespreizung (größeren Drehzahlbereich ausgenutzt), d.h. mann kann im 1. Gang schön langsam durchs Unterholz trialen u. im 6. die deutlich höhere v.max erzielen!
    • Im 5. Gang drückt die "Kanten" am Hinterrad ca. die selbe Zugkraft ab wie die bayrische im 4. Gang.
    • Sogar im 6. Gang liegt die KTM mit der BMW bis ca. 85km/h gleichauf (Zugkraft!) u. zieht dann deutlich davon (natürlich immer auf höherem Drehzahlniveau!).
    • Die Gänge 4, 5 u. 6 liegen bei der KTM weiter auseinander (größere Drehzahlsprünge beim Schalten) als bei der BMW.
    • Bei 100km/h dreht die @ im 6. Gang ca. 3.900rpm, die GS ca. 3.500rpm.
    • v,max,orange ca. 250km/h @ 9.800rpm im 6. Gang, v,max,weiß-blau ca. 220km/h @ 7.800rpm im 6. Gang


    lg, Joe

  • ich frag mich langsam ob ich nicht einfach auf das Salz :kacke: soll und einfach los fahren. Danach kurz mit einem Eimer kalten Wasser das Salz abwaschen und gut ist. Ich kann einfach nicht mehr warten.


    Hallo Epse,


    besorg dir das Scottoiler Protector Spray, damit hab ich im Winter immer meine XTZ behandelt und das Salz hat keine Spuren hinterlassen.
    Hier der passende Link: http://www.scottoiler.de/websh…e92e7057b295fdfdf172edaae


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure


  • Joe,




    zerbrech dir nicht unnötig den Kopf. :prost:


    Einfach mal Probefahren, und du machst dir keine Gedanke mehr wegen des Drehmoments.


    Die 1190er schiebt schon unter 6000 U/min an, wie eine 990er erst ab 8000 U/min. :tröst:


    Das Teil gehört verboten. Noch nie war schnell fahren so einfach. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Gestern die ersten 300 km absolviert , bei Sonnenschein und 13 Grad, das Teil ist der Oberkracher.
    Meine Multi ist bereits Geschichte und sie war wirklich ein geiles Bike.
    Die Ktm setzt in allen Kriterien noch eins drauf, einfach klasse.
    Was mich nachhaltig beeindruckt hat, ist ihre unerschütterliche Stabilität, in jeder Fahrsituation.
    Auch der Motor ist Top, klingt im Vergleich zur Multi, schon im Stand sehr Clean, ohne Geschepper und
    Gepolter. Kraft in allen Lagen und einen Mega Durchzug, wo ich bei der Multi mal den einen oder anderen
    Gang runter schalten musste, geb ich bei der Käthe einfach nur Gas und sie stürmt vorwärts.
    Mit dem Akra ist der Sound geil, schön dumpf und Bassig.
    KTM hat einen Super Job gemacht, kann man nur gratulieren.


    Grüße


    Kalle

  • @ Franky
    Hast Du deine noch nicht bestellt, weil Du was von Probefahrt schreibst?


    Doch. :ja: Aber ich wollte meine Entscheidung noch einmal absichern. :zwinker:


    Am besten wird die 1190er @ im Reitwagen 3/2013 beschrieben.


    Es gibt momentan nichts vergleichbares im Markt.


    Was mich begeistert und gelichzeitig etwas stört. ist die Tatsache, das alles ohne Schwächen und ganz easy von der Hand geht.


    Du bist ganz enstpannt und denoch schnell mit dem Teil unterwegs. :der Hammer:


    Ganz ungewöhnlich von KTM. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich bin gestern auch mit der neuen @T eine größere runde gefahren, also das was im motorrad steht sehe ich anders, ich hatte nicht das gefühl das man nicht unterturig fahren kann,
    oder das sie pendelt beim langsamfahren sind qutsch, draufsitzen wohlfühlen, keine eingewöhnungszeit


    ich finde auch das sie genau das macht was ich erwarte, eine ktm halt, leistung hat sie absolut ausreichend und auf engeren strecken arbeitet die mtc absolut top kaum zu merken es ist immer vortrieb da
    nur die warnleuchte zeigt an das sie eingreift, die conti reifen sind sehr gut ich sehe da kein nachteil und das trum läßt sich ziemlich flott bewegen ich glaube wenn man die @ richtig laufen läßt gibt es in ihrer klasse und drumherum nicht viele bikes die da mithalten können , was mich an einem solchen bike begeistert ist man kann so viel mit ihm machen und sie sind überall top, zwar nicht absolute spitze aber top
    die antihopping kupplung arbeitet sehr unauffällig, die bremsen sind gut und der windschutz bin mal kurz 240 gefahren ist für mich ausreichend


    kurzum jetzt nur noch meine smt weg und dann her mit der @


    franky richtig schnell


    gruß

  • Die @ macht die SMT ziemlich überflüssig so mein erster Eindruck.


    Bin gestern übrigens noch die Multistrada gefahren und fühlte mich irgendwie nicht so wohl wie auf der GS oder der @.
    Die ist für mich ein aufgebocktes Superbike welche im Sportmodus sehr giftig ist. Sie geht oben rum ab wie die Hölle aber im unteren Bereich ruckelt und stottert gefühlsmässig noch mehr wie die 990er.
    Naja irgendwie brauch die viel mehr Eingewöhnungszeit. Auf die GS und die @ sitzt man drauf und fühlt sich "im" Motorrad sitzend während man bei der Multi mehr oben drauf hockt. Auch ist sie viel härter was Fahrwerk und Sitzbank angeht .. eher ein Superbike ..
    Wäre heute das Wetter ansprechender gewesen dann hätte ich die KTM nochmal gefahren, aber so verschiebe ich das noch ein wenig :grins:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022