Beiträge von JoeB

    ...bei mir hat der 17/45er Kettensatz (bei ca. 28.000km als Ersatz für den aufgearbeiteten Original Kettensatz) folgende Vorteile gebracht :

    - fahre den 6ten Gang jetzt auch schon ab ca. 90km/h (vorher war unter 110km/h arges Kettenschlagen)
    - natürlich etwas besserer Durchzug (fahre fast ausschließlich zu Zweit u. voll bepackt)

    - Passt ganz gut zur Käthe
    - verbrauche etwas weniger

    Kosten ca. € 280.- (KTM Ritzel gedämpft 17Z / Supersprox Stealth Kettenrad 45Z / D.I.D. 525 ZVM-X-122 gold)

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir auch meiner SA den "Jochen Schaal Naviträger" zu gönnen.
    Auf den Fotos wirkt es aber so als ob ein beträchtlicher Teil der KTM-Instrumente vom TT-Craddle verdeckt wäre...?!
    Ich bin 180cm groß u. fahre das Windschild immer in oberster Position, kann mir jemand eine Info geben ob da Teile des Drehzahlmessers unter dem Navi verschwinden?


    Danke, lg
    Joe

    Bei meiner SA muss/darf/will ich die Kette alle 3-4tkm ein klein wenig nachspannen, weil sie sonst fürchterlich auf die Kettenführung hämmert - speziell im Schiebebetrieb, bei harten Schlägen auf´s Hinterrad (also z.B. bergab auf grober Piste) oder bei Teillast unter 4.000rpm im 6ten Gang. Viel spannen ist da aber nicht drinnen, sonst wird es aus meiner Sicht gleich wieder zu stramm.
    Perfekt ist anders, wobei ich jetzt nicht Kardan meine...

    Würde mich interessieren, ob die "schlankere" Kofferträgerversion von Holan (...die für den Remus-Endtopf) auch mit dem Akrapovic zusammen funzt?!
    Mit dem "normal breiten" Rack werden ja schon wieder einige mm verschenkt... :denk:.


    Hat einer der Holan-Besitzer Maße vom ausgeschnittenen rechten Koffer, sprich: Wieviel ist der Koffer unten schmäler als oben? (Variante "normal" und Variante "Remus")? Welche Innentaschengröße wird rechts empfohlen (gleich wie Kofferursprungsgröße oder eine Nummer schmäler?)?


    Danke für Euren Input
    lg
    Joe

    Hab den TKC 70 seit ca. 4.000km auf der 1290 SA und so ziemlich alle Untergründe damit befahren (Schnee am Stilfserjoch, Schotter u. Schlamm am Col du Parpaillon, 600km am Stück bei Regen, Supergripasphalt in den französischen Alpen, Stop and go an der Cote d´Azure,...nur mehr als 30°C waren bis jetzt GSD noch nicht dabei).


    Verglichen mit dem Conti TA2 (von dem hatte ich 2 Garnituren auf der Varadero u. einen Satz für ca. 8.000km auf der 1290 SA):



    • hat der TKC 70 einen etwas schlechteren Geradeauslauf (Längsrillen u. Bitumenstreifen mag er genaus so wenig).
    • fällt leichter in die Kurven, beim Langsamfahren muss man das aber etwas mehr ausbalancieren.
    • hat eine sehr steife Karkasse (Montage), aber eine bessere Eigendämpfung. Den unruhigen Speichenfelgenlauf (vorne eh schon die 2. Felge :Daumen runter: ) hat er leider nicht verbessert...
    • hat ein etwas lauteres Abrollgeräusch, vornehmlich in leichter Schräglage.
    • bietet auf trockenem Asphalt hervorragenden Grip. Beim harten Rausbeschleunigen aus engen Kehren drängt das Hinterrad etwas früher nach außen, paßt aber sehr gut zur SA wenn man sie mal sehr zügig bewegen will.
    • ist bis in tiefe Schräglagen (...Koffer u. der Hauptständer schleifen) problemlos u. stabil fahrbar. Auch beim kräftigen Reinbremsen in die Kurve völlig unauffällig.
    • bei Nässe das Beste das ich bisher auf Zweirädern gefahren bin.
    • Bei Schotter, Schlamm u. Schnee dem TA2 deutlich überlegen, vor allem das Vorderrad hat eine super Seitenführung.
    • Laufleistung scheint sogar höher als beim TA2 zu sein, die ersten 4.000km sind trotz "angemessener" Nutzung nahezu spurlos an den Gummis vorbeigegangen.



    Wenn die TKC 70 auch mit höherer Laufleistung noch ähnlich gut funzen kommen die wieder auf die SA,


    lg
    Joe

    ...da bin ich voll bei Dir.


    Hab das Kühlmittel bei einem KFZ-Zubehörhändler im Ort gekauft der Motorex führt (...nix Internet). Der muß auch seine Bude, das Lager, die Sekretärein,...zahlen - braucht halt etwas weniger Gemeinkostenzuschlag als die KTM Dealer :zwinker: .


    Den Jungs vom Freundlichen (...leider keine Mädls in der Werkstatt) schiebe ich üblicherweise ein bisschen "Trinkgeld" rüber...für jedes rundlaufende Rad an meiner SA habe ich denen schon eine Kiste Bier in Aussicht gestellt...leider sind die Felgenringe derzeit vergriffen, oder nicht lieferbar, oder...??? Bekommen sie halt Glühwein, wenn´s dann endlich so weit ist...

    ...ist bei mir auch so, weil ja bei Dunkelheit das LED-Tagfahrlicht vom Lichtsensor (in dem Fall Dunkelheitssensor :zwinker: ) gedimmt wird und im Hauptscheinwerfer das Abblendlicht aktiviert wird. Und mit dem Abblendlicht zusammen werkeln dann auch die Kurvenlichter.


    Wenn ich das TFL deaktiviere u. dann auch tagsüber mit Abblendlicht herumkurve dann funzeln die Kurvenlichter auch tagsüber mit. Ist zumindest bei der SA meines Kollegen so (da sehe ich es im Rückspiegel), und gemäß seiner Beobachtungen auch bei meiner SA.


    Ich hab mich schon intensiv durch die diversen Menüs gezappt, aber ein "Abschalten der Kurvenlichter" hab ich (noch) nicht gefunden...ist aber net so schlimm, weil mir passt es so wie es gerade ist ganz gut...


    lg
    Joe



    Hab´s mir heute selber gemacht...also Kühlmittel nachfüllen meine ich. Seitenteil geht recht geschmeidig unter dem Sturzbügel durch, lediglich der Stecker fürs Kurvenlicht bzw. dessen Verriegelung sind etwas schwergängig. Bei regelmäßiger Demontage zwecks Kühlmittelnachfüllung wird das sicher bald flutschen :achtung ironie: .


    Ausgleichsbehälter war ca. 1/2 voll/leer. Hab ca. 0,15l nachgefüllt um den Kühlmittelstand bei kalter Maschine auf ca. "3/4 Schauschlitz" zu bringen.
    Foto wie das unter der Verkleidung ausschaut habe ich angehängt.
    Montage der Seitenverkleidung war auch keine Hexerei, wobei der Sturzbügel die dritte fehlende Hand ersetzt hat...


    Gekauft habe ich das Motorex Coolant M3.0 wie geschrieben im freien Handel, der Liter zu € 7,34.- inkl. USt. Da ist wieder mal schön die "Handling-Fee" vom Freundlichen zu sehen...75% Aufschlag...auch net schlecht.


    Scheisse, informierter Kunde trifft auf planlosen Verkäufer. Um mal in bestem Verkäuferdeutsch zu antworten: Dieses Problem hatten wir noch nie und davon haben wir auch noch nie gehört.
    Grüße
    Chris


    ...da bei mir der Kühlmittelstand zwischenzeitlich am "Schauglas/plastik" auch abgetaucht ist, wollte ich mir beim KTM Dealer meines Vertrauens ein gebrauchsfertiges Kännchen Motorex Coolant M3.0 holen. Die hatten nur das M5.0 da, und wollten mir das mit dem Hinweis "lt. Vorgabe von KTM wird bei allen Adventures nur mehr das M5.0 verwendet, und darf auch mit M3.0 gemischt werden" verscherbeln... :zorn:


    Gemischt wird bei mir maximal der Weißwein, somit habe ich mir bei einem lokalen Motorex-Vertriebspartner das dunkelrosa Zeugs (...schaut a bisserl wie Schilcher aus u. schmeckt wahrscheinlich gar nicht viel schlechter :achtung ironie: ) geholt: € 6,12.- netto der Liter


    Morgen werde ich mal unter die Verkleidung der SA lugen u. schaun wieviel von dem Stoff die Kuh verträgt.


    Wenn das Abbauen der Teile nicht erfoderlich wäre um Kühlmittel nachzufüllen, und beim Händler endlich ein paar immer noch fehlende Trümmer verfügbar wären, um dort mal einiges in einem Schwung erledigen zu lassen, wäre ich etwas mehr entspannt, so regt mich das aber schon a bisserl auf...bei einem 48.000.- Mark oder 330.000.- Schilling Motorrad :motzki:


    lg
    Joe

    ...hab mit der SA schon einige Nachtfahrten hinter mir. Das Abblendlicht ist etwas fleckig aber leuchtet, die Kurvenlichter bringen minimale Vorteile bei Nacht- und Sauwetterfahrten und in unbeleuchteten Kehrtunnels - da reflektiert das weiße LED-Licht schön an den zu nahe kommenden Straßenbegrenzungs-Pflöcken, -Leitschienen, -Mauern, -Felswänden,... :ja: .


    Sonst ist das Kurvenlicht nicht mehr als ein nettes Feature das die SA ohne Aufpreis mitbringt. Wer bei guten Lichtverhältnissen Vorausfahrende oder den Gegenverkehr nicht irritieren will, muss mit LED-Tagfahrlicht fahren, da bleiben die Kurvenlichter nämlich dunkel! Ist wahrscheinlich aber keine neue Information für die meisten von Euch!


    lg
    Joe

    Hallo zusammen auch von mir!


    Bin nach ein paar Jahren KTM 600-LC4, BMW F650 u. 16 Jahren Honda Varadero nun wieder bei KTM gelandet.
    Würde mich als zügigen Langstreckentourer bezeichnen, fahre der Adrenalinschübe wegen auch mal abseits geteerter Pfade u. lasse es auch manchmal gerne krachen.
    Bei der 350km Probefahrt war gleich klar, dass die 1290SA, verglichen mit der halbwassergekühlte GS, der Tiger Explorer u. auch der Multistrada, deutlich besser zu meinem "typischen Fahrprofil" passen würde. Da ich scheidungsbedingt jetzt wieder Zeit zum Motorradfahren habe und durch den scheidungsbedingten Hausverkauf auch noch ein paar Euronen verfügbar wurden hab ich dann zugeschlagen...Hubraum statt Wohraum sozusagen...


    In den letzten Wochen habe ich jetzt etwas über 7.000km auf die SA raufgefahren.
    Kurz und bündig ist die KTM 1290 SuperAdventure ein super geiles Teil.
    Einige Kritikpunkte habe ich natürlich auch, größtenteils decken sie sich mit Euren...


    Ärgerlich ist der Höhen- u./o. Seitenschläger des Vorder- u./o. Hinterrades. Beim 1.000er Service schon angemeldet sind die (hoffentlich rund laufenden) Felgenbetten bis heute nicht beim Händler eingetroffen!


    Die Kette schlägt im Schubbetrieb bei Bodenwellen sehr geräuschvoll auf die harte Kettenführung, das nervt. Beim Beschleunigen tut sie das bei Drehzahlen unter 4.000rpm im 5. u. vor allem 6. Gang was durch spätes Schalten vermieden werden kann aber idiotisch ist, wenn lt. Werbung schon mehr als 100Nm ab 2.500rpm anstehen...?!


    Die Vorderbremse ist mir zu lasch, sowohl was den Druckpunkt angeht als auch die Verzögerung...aus meiner Sicht regelt das ABS zu sehr auf der "sicheren" Seite ab?!


    Die Gabel ist ein klein wenig unsensibel, da hätte ich mir in Kombination mit dem ganzen semiaktiven Feder/Dämpfergschlamps ein wenig mehr erwartet.


    Die KTM Logos in "ALU-gebürstet" haben sich zwischenzeitlich als mit Folie beklebter Kunststoff enttarnt. Sind beide total zerfleddert...Hochdruckreiniger? Beim Typenschild fehlt auch schon ein Teil...!



    Etliche verbesserungswürdige Kleinigkeiten gibt´s natürlich auch noch, wie z.B.


    - das zu lang verlegte Sensorkabel am Federbein (schleift am Hinterradschmutzfänger)
    - die Überlaufleitungen die unten links am Motor unmotiviert herunterhängen (bei der 1190er war da wenigstens noch ein Gummiband)
    - Lenkkopflager wurde beim 1.000er Service nachgezogen
    - Manchmaliges Knacken im Kupplungshebel bei heißer Maschine
    - Kabelbäume neben Zündschloss behindern die Schlüsselmanipulation
    - Die PP-Touringkoffer liegen eng an der Maschine an, der Rest ist beschienen
    - Der Tempomat AUS-Befehl wirft mir die Drosselklappen zu abrupt zu
    - Schleifspuren am Tank, unter dem Sitz, habe ich auch schon
    - Das Abblendlicht ist fleckig u. nur mittelmäßig
    - Die Sitzbank könnte ab Werk etwas bequemer sein
    - Die Hupe ist der imposanten Maschine nicht würdig
    - Die Betankung ist a bisserl patschert, aber GSD nicht oft nötig
    - Die Reserveanzeige kommt sehr früh (ca. 7-8l im Tank)
    - Bei Reichweite 0 sind immer noch 4-5l im Tank



    So, jetzt habe ich alle mir negativ aufgefallenen Punkte gelistet.
    Alle anderen Punkte, und das sind bei der Bandbreite die die SA bietet enorm viele, sind aus meiner Sicht sauber umgesetzt u. tw. der Konkurenz voraus. Es macht einfach unheimlich viel Spaß mit der Kanten Kilometer zu machen.
    Die Spreizung zwischen urbanem herumgurken, gemütlich touren, gewaltig viele km herunterreissen oder mörderisch anrauchen, beherrscht die SA derzeit in ihrer Klasse am Besten. Qualitätsmäßig ist allerdings noch Luft nach oben...


    Noch für die Statistik:
    Ölverbrauch:
    - bis 4.000km insgesamt 0,5l.
    - Die letzten 3.000km nicht mehr meßbar!


    Verbrauch:
    - Beim Touren mit meinen GS-Kollegen um die 5l/100km :staun:
    - Zügig auf der Landstraße um die 5,5l/100km
    - Sportlich durch die Berge ca. 6,0l/100km
    - Sehr sportlich oder mit Highspeed u. Koffer auf der Bahn 6,5l/100km




    lg
    Joe

    ...hab meine SA heute vom 1.000er Service abgeholt. Die "Hopplerei" (...raddrehzahlabhängige vertikale Stöße, besonders intensiv zwischen ca. 50 u. 80km/h) hatte ich auch bemängelt!


    Generalpräventiv wurde das Lenkkopflager etwas nachgezogen und das Vorderrad (angeblich?) ausgebaut u. als perfekt laufend befundet!
    Das Hinterrad, bei dem ich beim Durchdrehen am Mittelständer selbst 2-3mm Höhenschlag erkennen konnte, wurde nicht näher überprüft!


    Ergebnis: Die SA hoppelt natürlich wie vorher :motzki: ...


    Gut dass noch nicht alle PP-Teile angebaut sind (Lieferrückstand), dann kann der Freundliche bei meinem nächsten Besuch gleich noch mal an die Sache rangehen.



    lg, Joe

    Weisst Du wie breit Dein Holan System baut?



    ...lt. Hersteller Homepage soll das System mit den 38+45l Boxen 100cm, die 31+38l Variante 92cm breit bauen.


    Aussen scheint das System ziemlich symmetrisch zu sein, innen steht der auspuffseitig Koffer aber trotz "Ausschnitt" weiter ab. Derzeit scheinen einzig die PP-Touringkoffer u. das hochliegende System von H&B innen u. aussen gleich weit vom Bike abzustehen!


    Bei der Verwendung eines schlanken Zubehörendtopfes wachsen die Freiräume zum Koffer schon ziemlich an, was sich mittels Kürzen der Kofferträger (...siehe Vorschlag von KTMLeo) wieder zu Gunsten der Gesamtbreite optimieren ließe (wenn das auf der Gegenseite auch klappt bleiben die Systeme sogar symmetrisch), diese Möglichkeit fällt bei den PP-Boxen natürlich weg!


    lg, Joe

    Hi Kalle,
    deine sieht Klasse aus, hast Du den Rahmen lackiert, oder die Normale Adveture umgebaut auf R?


    Gruß Christian


    Kalle :Daumen hoch: :sabber: !!!


    Nach dem ich meine, bei Dir das elektronische Fahrwerk zu sehen, hast Du offensichtlich die T mit den Teilen der R "gepimpt". Sind die Anbauteile schon mit den Dekoraufklebern ab Werk versehen oder ist das alles einzeln zu ordern?! Bei den grauen "Sturzflügeln" bin ich mir nicht ganz sicher...da würde ich eher den schwarzen Bügel vorziehen (...oder die Flügel in Carbon, wie vorher schon einer geposted hat).


    lg, Joe

    ..lt H&B beträgt die Baubreite des symmetrischen Kofferträgers 480mm u. er ist zusammen mit dem Verbindungsrohr (hinten unter dem Kennzeichen) via Lock-it System als Ganzes einfach abnehmbar! Für härtere Gangart kann der Träger sogar auf beiden Seiten zusätzlich verschraubt werden!


    Leider geht das alles nur mit der extrem hohen Positionierung der Koffer (oberhalb des Endtopfes), die Schräglagenfreiheit ist damit natürlich top (im wahrsten Sinne des Wortes...)!


    http://www.1000ps.at/motorrad-…e-ktm-1190-adventure-9654



    lg
    Joe B

    also ich muss sagen nach dem soundfile nach klingt er um einiges dumpfer als der akra..... ich hätte doch auf den remus warten sollen und nich gleich in akra nehmen


    ...ist ja auch der link zum WC-GS soundfile :ja: !


    lg Joe

    Ich werde auf jeden Fall noch warten was da von TT kommt. Um so schmäler das baut, um so besser ist das. Mit zwei 38ern nahe am Motorrad (rechts dann mit der Aussparung) kann man auch bei Stau z.B. noch ordentlich zwischen den Reihen fahren. Das wär schon die beste Lösung. Wenn sowas nicht kommt werde ich wohl selber basteln müssen ... ;-)


    ...habe keine Ahnung wie hochwertig die Holan-Systeme sind, aber sauber integriert sind die definitiv: Mit Koffer symmetrisch, rechts schön eng um den Auspuff rumgebaut, Träger ohne Koffer halt leider unsymmetrisch u. nicht schnell abnehmbar, dafür verschiedene Koffergrößen u. -farben, Träger in Stahl lackiert oder Edelstahl, mit 38/31l nur 92cm breit...und das ab € 780.- ... hört sich net so wirklich schlecht an...hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit den Nomada PRO Koffern:



    http://holan.pl/gb/1190-advent…-nomada-pro-panniers.html



    lg, Joe

    ...auf den H&B Bildern ist leider genau die rechte Seite koffertechnisch nicht exakt abgelichtet, sieht aber so aus, als ob sowohl Träger, als auch Koffer oberhalb des Endtopfes positioniert sind?!


    Damit wäre eine symmetrische Kofferanordnung (links + rechts gleich groß) gegeben, die schlankest mögliche Gesamtbreite erzielbar aber die Höhe (Schwerpunkt) ist schon mehr als grenzwertig, das Auf- u. Absteigen kommt dem "eingesprungenen Linkswalzer" nahe u. für den Sozius könnte es wirklich eng werden...


    Montiert finde ich das Holan Alu-System ziemlich sauber integriert, ohne Koffer sind die asymmetrischenTräger aber ein No-Go für mich! Die KTM PP Aluboxen von TT bauen sehr breit u. das bei moderatem Laderaum, die Asymmetrie der Träger läßt sich kaum mehr toppen, dafür sind sie aber (aus eigener Erfahrung) extrem robust, super zu beladen u. relativ leichtgewichtig! Bleiben die KTM PP Touringkoffer die sehr sauber integriert sind aber im praktischen Nutzwert nicht an einen Alu-Toplader herankommen. Gewichtsmäßig dürfte das Plastikkoffersystem auch keine Vorteile bringen, da die sauschweren Boxen den nicht erforderlichen Träger zumindest kompensieren!


    ...irgendwo habe ich mal was von besserer Gepäckunterbringung durch den einseitigen (voluminösen, abstehenden u. hoch liegenden...) Endtopf gelesen...von wegen... :motzki:


    lg. Joe B

    Hallo Oldi,


    stell bitte ein paar Fotos von der 1190er mit dem Givi Trekker 52l Topcase rein! Mal sehen wie sich das Ding mit den KTM PP Touringkoffern optisch verträgt?!


    Bitte auch um Info wie stark die Riesentruhe von Givi das Fahrverhalten beeinflusst (ggf. mit deutlicher Überladung einen Test waagen, denn auf das wird´s mit dem großzügigen Nutzinhalt relativ oft hinauslaufen...)?!




    lg, Joe B