Hallo zusammen auch von mir!
Bin nach ein paar Jahren KTM 600-LC4, BMW F650 u. 16 Jahren Honda Varadero nun wieder bei KTM gelandet.
Würde mich als zügigen Langstreckentourer bezeichnen, fahre der Adrenalinschübe wegen auch mal abseits geteerter Pfade u. lasse es auch manchmal gerne krachen.
Bei der 350km Probefahrt war gleich klar, dass die 1290SA, verglichen mit der halbwassergekühlte GS, der Tiger Explorer u. auch der Multistrada, deutlich besser zu meinem "typischen Fahrprofil" passen würde. Da ich scheidungsbedingt jetzt wieder Zeit zum Motorradfahren habe und durch den scheidungsbedingten Hausverkauf auch noch ein paar Euronen verfügbar wurden hab ich dann zugeschlagen...Hubraum statt Wohraum sozusagen...
In den letzten Wochen habe ich jetzt etwas über 7.000km auf die SA raufgefahren.
Kurz und bündig ist die KTM 1290 SuperAdventure ein super geiles Teil.
Einige Kritikpunkte habe ich natürlich auch, größtenteils decken sie sich mit Euren...
Ärgerlich ist der Höhen- u./o. Seitenschläger des Vorder- u./o. Hinterrades. Beim 1.000er Service schon angemeldet sind die (hoffentlich rund laufenden) Felgenbetten bis heute nicht beim Händler eingetroffen!
Die Kette schlägt im Schubbetrieb bei Bodenwellen sehr geräuschvoll auf die harte Kettenführung, das nervt. Beim Beschleunigen tut sie das bei Drehzahlen unter 4.000rpm im 5. u. vor allem 6. Gang was durch spätes Schalten vermieden werden kann aber idiotisch ist, wenn lt. Werbung schon mehr als 100Nm ab 2.500rpm anstehen...?!
Die Vorderbremse ist mir zu lasch, sowohl was den Druckpunkt angeht als auch die Verzögerung...aus meiner Sicht regelt das ABS zu sehr auf der "sicheren" Seite ab?!
Die Gabel ist ein klein wenig unsensibel, da hätte ich mir in Kombination mit dem ganzen semiaktiven Feder/Dämpfergschlamps ein wenig mehr erwartet.
Die KTM Logos in "ALU-gebürstet" haben sich zwischenzeitlich als mit Folie beklebter Kunststoff enttarnt. Sind beide total zerfleddert...Hochdruckreiniger? Beim Typenschild fehlt auch schon ein Teil...!
Etliche verbesserungswürdige Kleinigkeiten gibt´s natürlich auch noch, wie z.B.
- das zu lang verlegte Sensorkabel am Federbein (schleift am Hinterradschmutzfänger)
- die Überlaufleitungen die unten links am Motor unmotiviert herunterhängen (bei der 1190er war da wenigstens noch ein Gummiband)
- Lenkkopflager wurde beim 1.000er Service nachgezogen
- Manchmaliges Knacken im Kupplungshebel bei heißer Maschine
- Kabelbäume neben Zündschloss behindern die Schlüsselmanipulation
- Die PP-Touringkoffer liegen eng an der Maschine an, der Rest ist beschienen
- Der Tempomat AUS-Befehl wirft mir die Drosselklappen zu abrupt zu
- Schleifspuren am Tank, unter dem Sitz, habe ich auch schon
- Das Abblendlicht ist fleckig u. nur mittelmäßig
- Die Sitzbank könnte ab Werk etwas bequemer sein
- Die Hupe ist der imposanten Maschine nicht würdig
- Die Betankung ist a bisserl patschert, aber GSD nicht oft nötig
- Die Reserveanzeige kommt sehr früh (ca. 7-8l im Tank)
- Bei Reichweite 0 sind immer noch 4-5l im Tank
So, jetzt habe ich alle mir negativ aufgefallenen Punkte gelistet.
Alle anderen Punkte, und das sind bei der Bandbreite die die SA bietet enorm viele, sind aus meiner Sicht sauber umgesetzt u. tw. der Konkurenz voraus. Es macht einfach unheimlich viel Spaß mit der Kanten Kilometer zu machen.
Die Spreizung zwischen urbanem herumgurken, gemütlich touren, gewaltig viele km herunterreissen oder mörderisch anrauchen, beherrscht die SA derzeit in ihrer Klasse am Besten. Qualitätsmäßig ist allerdings noch Luft nach oben...
Noch für die Statistik:
Ölverbrauch:
- bis 4.000km insgesamt 0,5l.
- Die letzten 3.000km nicht mehr meßbar!
Verbrauch:
- Beim Touren mit meinen GS-Kollegen um die 5l/100km
- Zügig auf der Landstraße um die 5,5l/100km
- Sportlich durch die Berge ca. 6,0l/100km
- Sehr sportlich oder mit Highspeed u. Koffer auf der Bahn 6,5l/100km
lg
Joe