Gabel / Vorderrad "stuckert"

  • Habe heute mal, auf'm Hauptständer stehend, das Vorderrad mit'm Wagenheber unter dem Motor entlastet, das Vorderrad gedreht - es war deutlich zu erkennen das dieser "Höhenschlag" tatsächlich vorhanden ist ... bin sehr gespannt was der Austausch meines Vorderreifens nächste Woche bringt ....



    Mein Freundlicher hat mir heute einen neuen Vorderreifen aufgezogen ... das Stuckern bzw. Hoppeln ist jetzt nur noch in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich zu spüren.
    Da hat wohl meiner Meinung nach der festgestellte Höhenschlag und die Unausgewogenheit der Gabel zusammengespielt ... mit dem bißchen gehoppel kann ich jetzt leben.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann ein elektronisches Update oder ähnliches welches das letzte "Minimalstuckern" wegbügelt :wheelie::wheelie:

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Hi,


    habe heute meine vom 1.000 er Service geholt. Stuckern ist komplett weg:


    - neuer Vorderreifen
    - neues Vorderrad
    - Selbst gewuchtet (erkenne das an den silbernen Suchtgewichten statt den schwarzen)


    Alles weg. Un dich habe auch das Gefühl, das sie generell ruhiger am Lenker ist - jetzt liegt sie wie auf Schienen......




    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob es sonst noch jemand in den Griff bekommen hat, bin am Freitag 450 km mit meiner SA gefahren und es war einfach eine Wonne - kein ruckeln, stuckern und bin endlich mal richtig Power....Beeindruckend wie die Fette mit der 3er zügig am Gas das Vorderrad anhebt (ohne reissen und Gas aufreissen).


    Bin nun mal glücklich so wie sie ist.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ...hab meine SA heute vom 1.000er Service abgeholt. Die "Hopplerei" (...raddrehzahlabhängige vertikale Stöße, besonders intensiv zwischen ca. 50 u. 80km/h) hatte ich auch bemängelt!


    Generalpräventiv wurde das Lenkkopflager etwas nachgezogen und das Vorderrad (angeblich?) ausgebaut u. als perfekt laufend befundet!
    Das Hinterrad, bei dem ich beim Durchdrehen am Mittelständer selbst 2-3mm Höhenschlag erkennen konnte, wurde nicht näher überprüft!


    Ergebnis: Die SA hoppelt natürlich wie vorher :motzki: ...


    Gut dass noch nicht alle PP-Teile angebaut sind (Lieferrückstand), dann kann der Freundliche bei meinem nächsten Besuch gleich noch mal an die Sache rangehen.



    lg, Joe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeB ()