Hepco und Becker Lock It Kofferträger

  • Hallo zusammen,


    jetzt schreibe ich nach längerem Beobachten im Forum auch endlich einmal etwas.


    Vorhin habe ich auf der Hepco und Becker Hompage gesehen das diese jetzt auch einen Kofferträger anbieten. http://www.hepco-becker-news.d…ticle&id=21&Itemid=55</a>


    Was haltet ihr von diesem?
    Auf den Fotos wirkt es so als ob der Träger sehr hoch montiert ist.
    Wirkt sich so ein hoher Schwerpunkt nicht negativ auf die Fahreigenschaften aus?


    SG Bauti

  • Kann sein wenn mann das ganze gewicht im koffer nach oben packt .


    was mir mehr gefällt ist , das anscheinend durch die hohe montage , der koffer näher zum bike kommt .

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • ...auf den H&B Bildern ist leider genau die rechte Seite koffertechnisch nicht exakt abgelichtet, sieht aber so aus, als ob sowohl Träger, als auch Koffer oberhalb des Endtopfes positioniert sind?!


    Damit wäre eine symmetrische Kofferanordnung (links + rechts gleich groß) gegeben, die schlankest mögliche Gesamtbreite erzielbar aber die Höhe (Schwerpunkt) ist schon mehr als grenzwertig, das Auf- u. Absteigen kommt dem "eingesprungenen Linkswalzer" nahe u. für den Sozius könnte es wirklich eng werden...


    Montiert finde ich das Holan Alu-System ziemlich sauber integriert, ohne Koffer sind die asymmetrischenTräger aber ein No-Go für mich! Die KTM PP Aluboxen von TT bauen sehr breit u. das bei moderatem Laderaum, die Asymmetrie der Träger läßt sich kaum mehr toppen, dafür sind sie aber (aus eigener Erfahrung) extrem robust, super zu beladen u. relativ leichtgewichtig! Bleiben die KTM PP Touringkoffer die sehr sauber integriert sind aber im praktischen Nutzwert nicht an einen Alu-Toplader herankommen. Gewichtsmäßig dürfte das Plastikkoffersystem auch keine Vorteile bringen, da die sauschweren Boxen den nicht erforderlichen Träger zumindest kompensieren!


    ...irgendwo habe ich mal was von besserer Gepäckunterbringung durch den einseitigen (voluminösen, abstehenden u. hoch liegenden...) Endtopf gelesen...von wegen... :motzki:


    lg. Joe B

  • ..lt H&B beträgt die Baubreite des symmetrischen Kofferträgers 480mm u. er ist zusammen mit dem Verbindungsrohr (hinten unter dem Kennzeichen) via Lock-it System als Ganzes einfach abnehmbar! Für härtere Gangart kann der Träger sogar auf beiden Seiten zusätzlich verschraubt werden!


    Leider geht das alles nur mit der extrem hohen Positionierung der Koffer (oberhalb des Endtopfes), die Schräglagenfreiheit ist damit natürlich top (im wahrsten Sinne des Wortes...)!


    http://www.1000ps.at/motorrad-…e-ktm-1190-adventure-9654



    lg
    Joe B

  • aber die Höhe (Schwerpunkt) ist schon mehr als grenzwertig

    sehe ich nicht so (auf der Straße). Meiner Erfahrung nach hat ein beladenes Topcase die größten Auswirkungen, weil hoch und weit hinten.


    Mit einer Beifahrerin hat man wesentlich mehr Kilos und einen noch höheren Schwerpunkt.


    Die Gymnastik beim Aufsteigen, insbesondere unter Berücksichtigung des schwachen Seitenständers, würde mich schon eher stören.


    Damit beziehe ich mich nur auf das "grenzwertig". Ob man das so will ist ne andere Sache...


    Aber fahren kann man damit m. E. schon.


    Siggi K.

  • also mir würde das für die paar tage im jahr schon gefallen ,vorallem da mann das quicklock system schnell entfernen kann . das von sw sieht ja so aus als wäre der koffer neben dem auspuff.


    gibt es für die h+b adapter für givi monokey koffer ?


    lg sudi

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem den Lock it Kofferträgersatz von Hepco und Becker gekauft.
    Leider habe ich das gleiche System noch einmal geschenkt bekommen.
    Ich verkaufe deshalb hier meinen Satzt. Er wurde nur einmal benutzt.


    Die Koffer sitzen zwar recht hoch, aber dafür schön dicht am Mopped und vor allen Dingen symmetrisch.
    Ich habe die 30 Liter Koffer und damit ist die Adventure nicht breiter als der Lenker.


    Ich möchte für den Halter gern 180,- € inkl. Versand haben. Der Neupreis liegt bei 260,- €.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo,


    Als ich vor der Wahl des Gepäcksystems stand, ich werde zu 99% Strasse fahren, kam H&B sowie die PP Touringkoffer in die engere Auswahl.
    Schlussendlich habe ich mich für die PP Koffer entschieden. Das Hepco-Becker System war lange Zeit mein Favorit da die Koffer doch hochwertiger
    sind, die Optik mir deutlich besser gefallen hat und das Beladen wesentlich einfacher ist als bei den PP Koffern.
    Auch die Gesamtbreite des Systems mit den 30 Liter Koffern blieb im Rahmen.
    Letzendlich war der Ausschlussgrund die extrem hoch angesetzten Kofferposition.
    Dies nicht aus Schwerpunktsgründen, sondern da das Aufsteigen doch schon sehr akrobatisch anmutet, ausprobieren konnte ich dies jedoch nicht.
    Wie Siggi angemerkt hat, sind beide Ständer an unserem Moped definitiv nicht fürs Aussteigen ausgelegt.


    Mit besten Grüssen


    Rosch

    Einmal editiert, zuletzt von Rosch ()

  • Hallo,


    ich habe mir den Träger nach langem Überlegen gekauft um meine Krauser-Koffer zu recyclen.
    Entweder breit oder hoch war die Auswahl. Die Koffer sind schon ganz schön hoch, aber mir war die geringere Gesamtbreite wichtiger.
    Nun habe ich 2x 47 Liter Koffervolumen. DIe Koffer sind zwar nicht schön, haben aber immer gut funktioniert.
    Die Koffer sitzen knapp über dem Auspuff.
    Das Aufsteigen ist allerdings schon nicht ohne. Trotz 1,93m Größe....
    Der Träger macht einen sehr stabilen Eindruck. Mit der zusätzlichen Verschraubung wirkt er unkaputtbar und hat sich bisher auch nicht verbogen.


    Viele Grüße


    Vriedi

  • Also ich habe mir gestern den Hepko Becker XPlorer Top Case gekauft in Silber und montiert. Sieht super aus und hat massig Platz ohne zu gross zu wirken.
    Bin dann mal bei starken Wind um die 150 gefahren und kaum irgendwelches Schaukeln oder andere Unannehmlichkeiten. Bin sehr zufrieden.
    Nur das ich eine weitere Platte zur Befestigung montieren musste ist blöd aber da kommt man wohl nicht drum rum.
    Die Universalplatte von Hepko Becker funktioniert einwandfrei.
    Jetzt hat mein Helm beim Parken wenigsten einen trockenen und sicheren Platz.