Kühlwasserverlust 1290 SA

  • Mal ganz unwissend gefragt, was passiert wenn ich Krahnenwasser nachschütte?


    Ausser, das die Gefriertemperatur sinkt, was passiert noch???

  • Je nach Inhaltsstoffen des Leitungswassers mußt Du Ablagerungen in Kauf nehmen, die Funktionsstörungen verursachen können. So fällt z.B. bei 60° C Kalk aus und lagert sich ab. Bei alten Teekesseln konnte man das früher schön sehen. Heute entkalkt man ständig Kaffeeautomaten, um sie am Leben zu erhalten. Ob das Einwerfen einer Entkalkungstablette in die Käthe nachhaltig hilft, ist indessen nicht überliefert. :achtung ironie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi,


    oder Du nimmst demineralisiertes Wasser, dann hast keine Kalkbildung


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Mal ganz unwissend gefragt, was passiert wenn ich Krahnenwasser nachschütte?


    Ausser, das die Gefriertemperatur sinkt, was passiert noch???


    Zitat: (...) Wozu dient Kühlmittel? Zum Kühlen, klar. Das tut Wasser alleine auch. Kühlmittel drückt aber den Siedepunkt des "Kühlwassers" nach oben, Glysantin von BASF zum Beispiel auf 110 Grad. Zweitens dient das Kühlmittel auch als Frostschutz; wie gut der Frostschutz ist, hängt vom jeweiligen Mischungsverhältnis nach Herstellervorgaben ab. Drittens dient Kühlmittel auch dem Schutz vor Rost und Ablagerungen im Kühlsystem. Gute Kühlmittel enthalten Additive, die mit dem Metall des Motors reagieren. (...) Deshalb: Stellt man einen begrenzten Kühlmittelverlust fest und der Stand im Ausgleichsbehälter ist unter unter die Minimal-Markierung gesunken, der Behälter ist aber noch nicht leer, kann man diesen, sofern kein Frost zu erwarten ist, kurzfristig mit destilliertem Wasser von der nächsten Tankstelle auffüllen. Damit mischt man nämlich, wenn man keine "Ready to use"-Mischung kauft, laut Betriebsanleitung auch das Konzentrat der richtigen Kühlflüssigkeit an.


    Der Ausgleichsbehälter muß übrigens nicht bis zur Maximal-Markierung voll sein - er dient nämlich nicht nur dem Ausgleich des Flüssigkeitsstandes, wenn sich z.B. eine übriggebliebene Luftblase aus dem System verabschiedet, sondern auch der Aufnahme von Kühlmittel aus dem Kreislauf, wenn sich das Kühlmittel durch Erhitzung ausdehnt.


    Befindet sich jedoch keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter (und ggf. in weiteren Teilen des Kühlsystems), darf das Motorrad laut Betriebsanleitung nicht in Betrieb genommen werden! Da hilft dann auch destilliertes Wasser nicht mehr weiter, denn im Sommer mag ein um ein paar Grad Celsius reduzierter Frostschutz kein unmittelbares Problem darstellen - ein reduzierter Siedepunkt der Kühlflüssigkeit aber sehr wohl.


    Hat man Wasser nachgefüllt, sollte man das Thema nicht als endgültig erledigt betrachten. Zunächst muß für in den nächsten Fahrtagen der Flüssigkeitsstand beobachtet werden; gibt es weitere Verluste, ist wohl wirklich eine Undichtigkeit vorhanden. Aber auch wenn der Flüssigkeitsstand nicht mehr sinkt: Bei nächster Gelegenheit und vor dem ersten Frost steht mindestens eine Prüfung des Frostschutzgehaltes des Kühlmittels an. Sinnvollerweise zieht man die Probe aus dem Kühler, nicht aus dem Ausgleichsbehälter; deshalb muß man ein wenig Zeit für den Besuch beim Händler einplanen - das vom Fahren heiße System steht unter Druck und kann nicht sofort ohne Verbrühungsgefahr geöffnet werden.


    Bei dieser Gelegenheit sollte man auch einen Wechsel des Kühlmittels überlegen, auch wenn sich im Serviceplan nur die Kontrolle des Kühlmittelstandes (Pflichtarbeit alle 15.000km, mindestens aber jährlich) und die Frostschutzkontrolle (Empfohlene Arbeit alle 15.000km, mindestens aber jährlich) finden. Während die Frostschutzeigenschaften erhalten bleiben, reduziert sich die Wirkung der Korrosionsschutz-Additive durch die Reaktion mit dem zu schützenden Motormetall über einen Zeitraum von drei Jahren bereits erheblich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ok, kapiert.


    Gibt es eine spezielle "Marken-Tinktur" für unsere S@, oder was soll ich nehmen um nachzuschütten?

  • @ lebensfreude,


    nun ich kann nur bestätigen, dass man dort hauptsächlich keine wirkichen Antworten bekommen wird.


    Auch ich war 2 Jahre dort und habe mich dann verabschiedet. Siehe Posting im "Morgens eine Diva" - -- - 46 bis 50.


    Dort bekommt auch die fachliche Aussage, dass es normal ist, das Batterien alle 1 bis 2 Jahre zum Wechseln sind, länger brauchen sie nicht zu halten.


    Es sind dort nich alle so komisch, nur die, die beim Service-Schalter die Hoheit haben und glauben, dass halt nur naive Personen den Glaspalast betreten.


    Schade eigentlich, wäre toll, denn nun muss ich viel weiter fahren, um meine Kähte zum Arzt zu fahren, wenn sie Bauchschmerzen hat.



    mit der 1190er hatte ich bis dato keine Troubles, was das Kühlmittel-Thema betrifft, dass freut mich sehr! Yeah..

  • Ok, kapiert.


    Gibt es eine spezielle "Marken-Tinktur" für unsere S@, oder was soll ich nehmen um nachzuschütten?


    Gleich beiß´ ich Dich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also mein Bericht von heute.
    Wie heiß es war brauch ich nicht zu beschreiben ....


    Mein Freudlicher nahm den Seitenteil ganz easy ohne einem Demontieren des Sturzbügels ab. Dauerte 30 Sekunden. Im Behälter befand sich ein Bodensatz des roten Zeugs! Wurde aufgefüllt. Beim Anbau des Seitenteils dürfte ich meine helfenden Hände einsetzen. Dauerte aber auch nur max. Eine Minute.


    Zur Sicherheit, habe eine Flasche Motorex Coolant M3.0 um EUR 12,90 gekauft.


    Womit auch eine bissige Frage beantwortet ist ;-)


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas



  • Hab´s mir heute selber gemacht...also Kühlmittel nachfüllen meine ich. Seitenteil geht recht geschmeidig unter dem Sturzbügel durch, lediglich der Stecker fürs Kurvenlicht bzw. dessen Verriegelung sind etwas schwergängig. Bei regelmäßiger Demontage zwecks Kühlmittelnachfüllung wird das sicher bald flutschen :achtung ironie: .


    Ausgleichsbehälter war ca. 1/2 voll/leer. Hab ca. 0,15l nachgefüllt um den Kühlmittelstand bei kalter Maschine auf ca. "3/4 Schauschlitz" zu bringen.
    Foto wie das unter der Verkleidung ausschaut habe ich angehängt.
    Montage der Seitenverkleidung war auch keine Hexerei, wobei der Sturzbügel die dritte fehlende Hand ersetzt hat...


    Gekauft habe ich das Motorex Coolant M3.0 wie geschrieben im freien Handel, der Liter zu € 7,34.- inkl. USt. Da ist wieder mal schön die "Handling-Fee" vom Freundlichen zu sehen...75% Aufschlag...auch net schlecht.

  • Die Handlingfee des Händlers ist für mich ok. Zahlt man diese, handelt der Händler gerne auch mal kleine andere Dinge, die unter Umständen weit mehr kosten, als die Differenz zwischen Händlerpreis und Internetpreis ausmachen.


    "Mann mit zugeknöpften Taschen,
    dir tut niemand was zulieb.
    Hand wird nur von Hand gewaschen.
    Wenn du nehmen willst, so gib!." Altes deutsches Sprichwort von Johann Wolfgang v. Goethe. Mal drüber nachdenken.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...da bin ich voll bei Dir.


    Hab das Kühlmittel bei einem KFZ-Zubehörhändler im Ort gekauft der Motorex führt (...nix Internet). Der muß auch seine Bude, das Lager, die Sekretärein,...zahlen - braucht halt etwas weniger Gemeinkostenzuschlag als die KTM Dealer :zwinker: .


    Den Jungs vom Freundlichen (...leider keine Mädls in der Werkstatt) schiebe ich üblicherweise ein bisschen "Trinkgeld" rüber...für jedes rundlaufende Rad an meiner SA habe ich denen schon eine Kiste Bier in Aussicht gestellt...leider sind die Felgenringe derzeit vergriffen, oder nicht lieferbar, oder...??? Bekommen sie halt Glühwein, wenn´s dann endlich so weit ist...

  • Moin Zusammen,


    konnte bei meiner S@ (km-stand 5600km )auch KM-Verlust feststellen. Nach einer 4000km Tour durch Slowenien und den Dolos habe ich Abends diesen Thread entdeckt und gleich nachgeschaut. Empty! Furz Trocken der Behälter. Da wir einige Offroad Strecken in Slowenien hatten, habe ich mir bei dem milchigen Rückständen am Motor keine Gedanken gemacht. Dachte das kommt vom Schlamm etc.
    Gestern Morgen habe ich also beim Händler angerufen. Seine Aushilfe war so nett und rief mich nach Rücksprache mit dem Chef ne stunde Später zurück. Sie sagte mir ich sollte auffüllen und beobachten und ab dem 14.8 könnte ich auch einen Werkstatttermin bekommen ??????
    Daraufhin bin ich zum neuen Händler Vorort, der sofort die KM-Rückstände am Motor erkannte und mir sagte das es an der großen Hitze im Süden liegen könnte. Er wollte mir ein Motul-KM mitgeben mit der Aussage dieses einzufüllen( ist doch alles dasselbe ) und die nächsten 500-1000km darauf zu achten.
    Da es sich um ein anderes Km handelte, lehnte ich dieses ab und bin bei Amazon fündig geworden.
    Mal schauen was jetzt passiert? Werde die schellen nachziehen und hoffen das es sich damit erledigt hat.
    Ansonsten werde ich meinem Händler die Karre auf dem Hof stellen. Beim Verkauf ging alles ganz schnell.Jetzt drei Wochen warten zu müssen finde ich allerdings frech. Die Maschine ist nagelneu und bei einem Preis der gesalzen ist, sollte Service anders funktionieren. Saftladen!!

  • . . . bei mir war es genauso. War 10 Tage bei ca. 34-39 Grad am Comer See ganz gut unterwegs gewesen.
    Der Kühlerventilator war auch oft aktiiv. KM-Stand jetzt 4.800. :wheelie:
    Mein KW-Behälter ist nun auch leer. Ich habe nun mein :Kürbis: angerufen, Termin gemacht, und er hat den Stand korrigiert.
    Der Stand war kurz unter MIN., also nicht dramatisch. Ich habe mir einmal neue Modelle angeschaut: alle kurz über MIN. !!!! :nein:
    Mittlerweile bin ich wieder 600 km gefahren und der Stand ist knapp unter MAX. ; so sollte sein. Mal sehen was weiter passiert.
    Es war alles dicht; ich gehe einmal von einer Luftblase aus.
    Ich habe trotzdem den :Kürbis: gebeten eine Stellungnahme zu erhalten. Schauen wir mal.
    Es ist schon sehr komisch, dass keiner seitens KTM, über den Händler, eine fachgerechte Stellungnahme erhält.
    Es ist ja nun kein Zuckerschlecken, wenn der Motor schaden nehmen sollte.
    Man steht so ein "wenig" im dunkeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie war das mit dem KUNDENSERVICE/BETREUUNG ??? :Daumen runter:

    :peace:

  • Vielleicht ist das ja auch nur ein Problem der Wahrnehmung ...


    und die Antwort ist in der Dreigroschenoper zu finden, ...


    "denn man sieht nur die im Hellen, die im Dunklen sieht man nicht ..." :zwinker:

  • Eigentlich, so dachte ich, sollte es doch kein Problem sein, beim offiziellen KTM-Händler das originale Motorex Coolant M3.0 zu erhalten. Eigentlich.


    Mein KTM-Händler drückte mir "TOTAL COOLELF CLASSIC" (blau) in die Hand. Motorex habe er nicht. Das TOTAL würde sich schon mit dem originalen Kühlmittel vertragen, das sei kein Problem. Hätte ich mein Motorrad zu ihm gebracht und ihn machen lassen, hätte er es einfach drauf gekippt.


    Der zweite erreichbare offizielle KTM-Händler konnte auch nicht mit Motorex dienen: "Wir arbeiten mit Motul". Seine Aussage: "Die Kühlmittel kommen praktisch alle vom selben Hersteller und werden erst bei den Marken eingefärbt. Die Mittel können Sie bedenkenlos mischen."


    Habe Motorex Coolant M3.0 im Netz bestellt.


    Mein Vertrauen in die KTM-Händler ist einstweilen erschüttert.

  • Ich hoffe Du tust Dir jetzt nichts an :knie nieder::nein:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz: