Kühlwasserverlust 1290 SA

  • Hallo zusammen,


    hier wurde ja schon viel gepostet zu dem Thema bei der 1190 - leider leidet meine 1290 SA auch darunter. Nach 1000km war kein Kühlwasserstand mehr ablesbar - gut - war vielleicht noch Luft im System und wurde bei der Inspektion aufgefüllt. Jetzt bei Km Stand 5000 ist wieder kein Kühlmittelstand mehr ablesbar - ist doch nicht normal ein Motor der Kühlmittel frisst. Dicht ist alles - normal würde man sagen das die Zylinderkopfdichtung defekt ist aber Ölstand passt auch und vermehrt sich zumindest nicht :grins:


    Muss man zum Kühlmittel auffüllen wirklich den Schutzbügel abbauen und die übrige Verkleidung ?! Habt Ihr bei Euren SA s auch das Prob ? :denk:


    Grüsse Ritschi

  • Muss man zum Kühlmittel auffüllen wirklich den Schutzbügel abbauen und die übrige Verkleidung ?! Habt Ihr bei Euren SA s auch das Prob ?


    Geht auch ohne, aber aufpassen das die untere Halterung der Seitenblende wieder richtig eingehängt wird. Hat der Schrauber unseres Freundlichen nicht so gut im Griff. Mit einem kleinen Trichter geht das ganz gut.


    Und ja, Kühlwasser habe ich letztens auch zum 2. Mal ergänzt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich war schon 3 mal nachfüllen.


    2 mal vor 1000km....beim 1000km Service wurde bis oben angefüllt.


    Nach 3800 km fehlte wieder die Hälfte....bin allerdings der Meinung, nachdem die SA bei einigen Stadtdurchfahrten ziemlich heiß wurde, sich das Kühlwasser über den Schlauch verabschiedet hat.
    Zumindest konnte ich bei den Pausen ein Heraustropfen aus dem Schlauch beobachten.


    Seit der längeren Tour hält der Kühlwasserstand wieder bei der Mitte.


    Bis jetzt wurde immer auf Garantie nachgefüllt.

  • Hatte ebenfalls nur knapp über min. Bei km stand 4500.


    Bin dann 3 Tage in die Dolomiten, dort war der Stand mittig, also dann ok! Jetzt ist wieder nur min drin, km stand 7500. Fahre nächste Woche wieder eine Tour, werds beobachten und wieder melden!! Hab bis jetzt nichts nachgefüllt!

  • Hatte ebenfalls nur knapp über min. Bei km stand 4500.


    Bin dann 3 Tage in die Dolomiten, dort war der Stand mittig, also dann ok! Jetzt ist wieder nur min drin, km stand 7500. Fahre nächste Woche wieder eine Tour, werds beobachten und wieder melden!! Hab bis jetzt nichts nachgefüllt!


    Das ist ja normal, da es sich ausdehnt und dann wieder abkühlt...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wo wird denn der Wasserstand abgelesen ??? bzw. nachgefüllt.


    Von Vorne auf der linken Seite ist ein Ausschnitt, welcher den Ausgleichsbehälter zeigt. Siehe auch BA/OM. Seite 202

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo nochmal,
    aber es wird doch wohl eine Warnlampe erscheinen, wenn der Kühlwasserstand unter ein bestimmtes Niveau fällt ???
    Jedenfalls ist es im KFZ-Bereich so. Immerhin ist es für den Motor lebensbedrohlich, falls es zu wenig wird. :crazy:


    Gruß vom BB :teuflisch:

    :peace:

  • Hallo Walter,


    nein, es gibt keine Warnlampe. Die Kontrolle liegt in deiner Verantwortung :zwinker:

  • Hallo nochmal,
    aber es wird doch wohl eine Warnlampe erscheinen, wenn der Kühlwasserstand unter ein bestimmtes Niveau fällt ???
    Jedenfalls ist es im KFZ-Bereich so. Immerhin ist es für den Motor lebensbedrohlich, falls es zu wenig wird. :crazy:


    Gruß vom BB :teuflisch:



    Sollte man das nicht auch am Balken für die Motortemperatur feststellen können? Ich bin ohne Brille ein wenig fehlsichtig (jaja, das Alter) .... erkennen konnte ich heute kein Wasser im Schlauch! Außer er ist bis oben hin voll.


    Nachzufüllen ist wol eine normale Dauerkühlflüssigkeit, oder??


    Die Anreise zu meinem Freundlichen ist jedesmal mit einer 300 km Fahrt verbunden .....


    So toll ich das Bike immer mehr toll finde, um so weniger versteh ich solche "Mängel". Das kann doch nicht sein, dass ich bei längeren Touren immer Kühlwasser mitühren muss!


    Hat sich das bei den 1190ern gebessert?


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • "So toll ich das Bike immer mehr toll finde, um so weniger versteh ich solche "Mängel". Das kann doch nicht sein, dass ich bei längeren Touren immer Kühlwasser mitühren muss!"


    Die luftgekühlten Boxer haben/hatten dieses Problem halt nicht.


    Ich kann leider die ganze Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Gewisse Arbeiten gehören VOR Fahrtantritt gemacht, wie Luft, Wasser und Öl kontrollieren. Nebenbei auch mal den Blick über alles schweifen zu lassen schadet auch nicht. Wenn in eine grössere Fahrt antrete, hab ich Öl zum Nachkippen dabei und brauchten bisher auch alle mehr oder weniger (LC 8 Fahrer wissen was ich meine). Kettenpflege gehört auch unter diese Rubrik wenn man keinen Öler montiert hat.


    Wenn es ein Sichtfenster für die Flüssigkeiten gibt, wozu dann noch eine Warnlampe? War schon überrascht, das die 1190/1290 eine für Ölmangel besitzt. Hatten sonst nur meine 2 - Takter. Offenbar braucht es für die Generation heute für alle Eventualitäten eine Warnmeldung, die natürlich nie aufleuchten darf weil es sonst in Ermangelung an Kenntnissen aus der Bedienungsanleitung zu Problemen kommt?


    Ein Motorrad bedarf etwas mehr Zuwendung als ein Auto, welches in gewissen längeren Abständen mal zum Service muss.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass man für sein Bike Zeit aufwenden muss, nein wollen sollte!
    Lebenswochen habe in den vergangenen 30 Jahren mit der Pflege, Inspektion und Wartung verbracht!


    Kühlmittel in einem solch kurzen Intervall habe ich noch nicht nachgefüllt! Das wäre auch keine Dauerlösung!


    Deshalb auch meine Frage, ob es sich einpendelt!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Deshalb auch meine Frage, ob es sich einpendelt!


    Bei 5500 Km noch mal ein Schnapsglas voll nachgereicht. Leer war der Behälter noch nie. Bisher 2 Mal von mir und ein Mal beim 1000er Service nachgeschenkt.


    Wurde aber von den 1190ern auch schon berichtet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • das moped ist vermmutlich ähnlich scheisse entlüftet wie die 1190.
    bei 1000km war meine leer, bei 5000km auch nochmal, musst letztens bei 10000km nochma n bisschen nachfüllen, seit dem ist alles OK!

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :polizei: An alle SuperADV-, 1050er- und waswaeisichnoch- Fahrer: übernehmt doch einfach die "Kühlmittelschwunderfahrungen" der 1190er-Beiträge. Da wurde alles schon durchgekaut und bis jetzt gibt es scheinbar keine neuen Erkenntnisse!


    nach Achmed Doppelpost: so hätte ich es auch schreiben können.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich muss mal meinen Frust kurz loswerden.
    Wie auch immer und warum auch immer, der Behälter ist leer! Beim Schlauch ist jedenfalls kein Kühlmittel zu sehen. Habe es gerade bei einem "Fachhändler" und einem fabrikneuem Bike verifiziert.


    Nun gut!
    Ich fuhr doppelt schwitzend in die Nähe der SCS (die Wiener wissen welchen "Fachhändler" ich nun meine). Doppelt schwitzend, weil es sehr heiß hier in Wien ist und weil ich ein wenig um mein Bike Angst habe.


    Ich trete ehrfurchtsvoll in den Glaspalast und spreche vor:


    "Ich hätte gerne das von KTM vorgeschriebene Kühlmittel für meine 1290."
    Knappe Antwort des Experten:" Dort hinten des weiße Flascherl"
    Ich: " Ist das eines, welches die selbe Spezifikation von Motorex Coolant M3.0 hat? KTM ist doch heuer auf dieses bei den 1290ern gewechselt."
    Experte:" Des is egal. Sie können jedes nehmen. Wir haben nur das!"
    Ich versuchte nochmals auf die Werksvorgaben hinzuweisen. Es war zwecklos.
    Gekauft habe ich es nicht.
    Auch ich die PP Teile, die ich mir noch für mein Bike gönnen wollte.
    Ich finde es so unglaublich scheixxe, wenn man immer wieder von solch Diledanten umgeben ist. Noch dazu, wenn sie wie dorrt immer wieder so präpotent rüberkommen. Ich will mir ja keine Wurstsemmel kaufen....
    Also werde ich mein Bike bis Samstag stehen lassen und am Samstag schön langsam am kühlen Morgen ins wald4tel fahren!


    Danke, dass ich meinen Frust loswerden durfte.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas