Alu Koffer

  • Moin,


    hab ne Nachricht von TT bekommen. TT wird kein Sondersystem für die 1190er bringen. ;-( Schade, dass hät echt super gepasst. 2 x 38 Liter - rechts mit der Aussparung für den ESD. Da heißt es wohl doch selber basteln.


    Auch über die Baubreite konnte TT mir keine Auskuft geben. Ist scheinbar noch in der Testphase.


    Schönen Gruß

  • So - was ist das nun für ein Setup?


    KTM PP Halter oder TT Halter?
    38Liter + 31Liter Boxen oder 45Liter + 31Liter Boxen?


    Und - tataa - weil schon oft gefragt. Könntest du vielleicht mal messen wie breit das ganze baut?


    Würd mich gut weiterbringen...


    Wie fährt es sich denn damit so?


    Schönen Gruß Martin

  • Habe mal gleich die Trax Kisten montiert... Ok das T Ray sieht mit den Koffern nicht so dolle aus aber ohne ist es nicht zu groß und passt ganz gut


    wieso ist denn der linke Koffer soweit vom Rahmen weg, Platz für einen zweiten Endtopf ?! :Daumen runter:


    Sorry, aber das Trax System gefällt mir gar nicht.


    Bin heute hinter `ner einer alten GS1200 hinterhergefahren, die hatte den Platz für den Auspuff im Koffer ausgespart ( wie die Touring-Dinger von KTM).


    Die Koffer waren Touratech Zega Pro. Sah auf jeden Fall richtig vernünftig aus, lagen oben beide schön symmetrisch an.


    Weis einer, ob Touratech die Koffer mit Träger so angeboten hat, oder ob es nachträglich geändert wurde ( wenn ja, von wem?).


    Der Träger, soweit man ihn sah, wirkte etwas zusammengeschustert.


    Ich hoffe, das es so etwas demnächst zu kaufen gibt.


    Ja ich weiss, die polnische Firma Holan bietet es schon so an, allerdings ist der Preis (für eine GS 2013, für Kati hab ich letztens noch keine gesehen) in den letzten 4 Wochen für Koffer und Träger von 835,00 Euro auf 1023,00 Euro gestiegen (seltsam, Touratech hat doch gar nicht seine Preise erhöht :achtung ironie: ) und das Ganze sieht auch nicht besonders wertig aus.


    Gruss Ralf


  • Moin


    Ich hatte wegen den Koffern schon eine Anfrage bei TT gestartet. Eine "Sondersystem" wird es wohl leider nicht geben. Da fehlen wohl einfach die Verkaufszahlen im Vergleich zu den BMWs. Obwohl die 1190er ja geradezu nach einem Sondersystem schreit. Zwei 38Liter Koffer, rechts mit Aussparrung wären wohl das beste Setup. Frag mich ohnehin wie TT das angekündigte 38L/31L System umsetzen will. Da wird der Träger wegen der Symmetrie links sicherlich auch weit abstehen. Wie das 45L/38L System aussehen soll will ich mir gar nicht vorstellen. Da seh ich die Koffer jetzt schon auf dem Asphalt streifen.


    Interessant wäre zu wissen ob eventuell der Koffer von den BMWs an die KTM passt? Die TT Träger könnte man wohl noch ziemlich einfach anpassen. Aber einen Koffer zu bearbeiten stell ich mir da schon ziemlich schwierig vor.


    So wie es jetzt aussieht überzeugt mich weder das PP/TT System noch das Trax System. :kotz:




    Schönen Gruß


  • Was gefällt dir am PP System nicht? Der hohe Kunststoffanteil? Würde mich mal interessieren weil ich die Koffer bestellt habe. Die Frage ob die BMW Koffer passen würden möchte ich mir auch stellen. Mein Kumpel hat die WC GS und hat auch schon die Koffer dafür. Ich sollte da vielleicht mal vorbei fahren und sie mal anhalten. Das System von BMW mit den Variokoffern finde ich schon gelungen. Und das bei dem Preis!


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • KTMLeo


    Warum nimmst du nicht das alukoffer set was von ktm angeboten wird?


    Das ist von von Touratech um genauer zu sein ZegaPro. der halter ist von tt und die koffer größen sind links 45l und rechts 31l.


    damit hast du die symmetrie und hochwertig ist das system.

  • Moin Heido,


    also das PP gefällt mir einfach nicht! Mir baut das zu breit. Und wenn ich mir die Koffer bei Joe Pichlers Bildern ansehe sieht mir der Träger ziemlich verbogen aus. Aber das werde ich Ihn demnächst mal persönlich fragen. ;-)
    Ich werde auf jeden Fall noch warten was da von TT kommt. Um so schmäler das baut, um so besser ist das. Mit zwei 38ern nahe am Motorrad (rechts dann mit der Aussparung) kann man auch bei Stau z.B. noch ordentlich zwischen den Reihen fahren. Das wär schon die beste Lösung. Wenn sowas nicht kommt werde ich wohl selber basteln müssen ... ;-)


    Schönen Gruß

  • Ich werde auf jeden Fall noch warten was da von TT kommt. Um so schmäler das baut, um so besser ist das. Mit zwei 38ern nahe am Motorrad (rechts dann mit der Aussparung) kann man auch bei Stau z.B. noch ordentlich zwischen den Reihen fahren. Das wär schon die beste Lösung. Wenn sowas nicht kommt werde ich wohl selber basteln müssen ... ;-)

    seh ich auch so.
    Sollte allerdings nicht so schwierig sein, den BMW-Träger (mit Aussparung) der GS LC auf die @ anzupassen. Und für die BMW Koffer finde ich schon einen schönen
    Aufkleber, welcher das BMW-Logo überdeckt :grins: :grins: :grins:
    Das Problem: Man sagte mir heute bei BMW, dass es den Träger noch nicht gibt und er wahrscheinlich erst mit Vorstellung der GS-Adventure (also nächstes Jahr) verfügbar sein wird. :motzki:


    Warten wir es mal ab.........

  • seh ich auch so.
    Sollte allerdings nicht so schwierig sein, den BMW-Träger (mit Aussparung) der GS LC auf die @ anzupassen. Und für die BMW Koffer finde ich schon einen schönen
    Aufkleber, welcher das BMW-Logo überdeckt :grins: :grins: :grins:
    Das Problem: Man sagte mir heute bei BMW, dass es den Träger noch nicht gibt und er wahrscheinlich erst mit Vorstellung der GS-Adventure (also nächstes Jahr) verfügbar sein wird. :motzki:


    Warten wir es mal ab.........

    Moin - Also ich dachte wir hatten schon von den TT Zega Pro Cases gesprochen. Da bietet TT eben auch ein Sondersystem für die BMWs an. Von dem würde ich gerne wissen, ob das auch auf die 1190er passt. Dann hätte man nämlich schon mal die Halter. Links könnte man die 4 Stege Kürzen und für rechts muss man sich wohl was neues zusammenschweisen.


    Die BMW hauseigenen Koffer passen natürlich perfekt zu deren Motorrädern. Sind eigentlich auch gut. Würde aber die Zega Pros bevorzugen. (Auch schon rein preislich)


    Schönen Gruß

  • Ich werde auf jeden Fall noch warten was da von TT kommt. Um so schmäler das baut, um so besser ist das. Mit zwei 38ern nahe am Motorrad (rechts dann mit der Aussparung) kann man auch bei Stau z.B. noch ordentlich zwischen den Reihen fahren. Das wär schon die beste Lösung. Wenn sowas nicht kommt werde ich wohl selber basteln müssen ... ;-)


    ...habe keine Ahnung wie hochwertig die Holan-Systeme sind, aber sauber integriert sind die definitiv: Mit Koffer symmetrisch, rechts schön eng um den Auspuff rumgebaut, Träger ohne Koffer halt leider unsymmetrisch u. nicht schnell abnehmbar, dafür verschiedene Koffergrößen u. -farben, Träger in Stahl lackiert oder Edelstahl, mit 38/31l nur 92cm breit...und das ab € 780.- ... hört sich net so wirklich schlecht an...hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit den Nomada PRO Koffern:



    http://holan.pl/gb/1190-advent…-nomada-pro-panniers.html



    lg, Joe

  • ...habe keine Ahnung wie hochwertig die Holan-Systeme sind, aber sauber integriert sind die definitiv: Mit Koffer symmetrisch, rechts schön eng um den Auspuff rumgebaut, Träger ohne Koffer halt leider unsymmetrisch u. nicht schnell abnehmbar, dafür verschiedene Koffergrößen u. -farben, Träger in Stahl lackiert oder Edelstahl, mit 38/31l nur 92cm breit...und das ab € 780.- ... hört sich net so wirklich schlecht an...hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit den Nomada PRO Koffern:



    http://holan.pl/gb/1190-adventure-r/3905…o-panniers.html



    JoeB
    ist schon merkwürdig, die Preise scheinen auf der Seite stark zu schwanken. Als ich das letzte Mal bei der GS LC geschaut hatte, lag der Koffersatz bei 1039,00 und heute bei 835,00 :staun:
    PRO pannier system for R1200GS LC with Nomada PRO II panniers


    Reference: 09-014B(II) / 2x38l/ natural alu / stainless Steel / black mat



    Nachtrag: Hat sich geklärt, war auf der amerikanischen Seite, Angaben in Dollar - sorry :weinen:






    Moin - Also ich dachte wir hatten schon von den TT Zega Pro Cases gesprochen. Da bietet TT eben auch ein Sondersystem für die BMWs an. Von dem würde ich gerne wissen, ob das auch auf die 1190er passt. Dann hätte man nämlich schon mal die Halter. Links könnte man die 4 Stege Kürzen und für rechts muss man sich wohl was neues zusammenschweisen.


    Die BMW hauseigenen Koffer passen natürlich perfekt zu deren Motorrädern. Sind eigentlich auch gut. Würde aber die Zega Pros bevorzugen. (Auch schon rein preislich)


    Schönen Gruß

    KTMLeo:
    Sorry mein Fehler, hatte bei Touratech zuerst keine passenden Koffer gefunden und bei dem Träger stand "für Original-BMW-Koffer". Dachte deshalb, es gibt keine von denen.
    Allerdings sind "BMW-Alu-Koffer" ZegaPro-Koffer von Touratech, es gibt, soweit ich weiß, kein Unterschied bis auf das Logo. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von rzille ()

  • Sorry mein Fehler, hatte bei Touratech zuerst keine passenden Koffer gefunden und bei dem Träger stand "für Original-BMW-Koffer". Dachte deshalb, es gibt keine von denen.

    Moin - ich dachte Wunderlich wäre der Erstausrüster für BMW. Und nach Zega Pro sehen die BMW Koffer nun nicht gerade aus... Ich denke an die 1200er und 800er Baureihe. Vorher wars vielleicht anders.


    Hier z.B. http://shop.touratech.de/zega-…adv-schwarzer-trager.html


    Besser wären noch die hier...


    Da wär der ESD ja schon mal richtig! http://shop.touratech.de/koffe…mph-tiger-800-800-xc.html


    und dann noch in schwarz. :grins: :grins: http://shop.touratech.de/koffe…mph-tiger-800-800-xc.html


    Schönen Gruß




  • Habe eben mit Touratech telefoniert, ein Sondersystem a la GS 1200 oder Tiger 800 wäre noch nicht in Planung, aber auszuschließen wäre es nicht.
    In 6 Wochen könnten sie mehr sagen. Da werde ich jetzt erst mal warten. :sabber:
    Vielleicht sollten noch mehr @-Fahrer direkt bei Touratech deshalb anfragen, so als Entscheidungshilfe :ja:


    Gruss Ralf

  • Habe eben mit Touratech telefoniert, ein Sondersystem a la GS 1200 oder Tiger 800 wäre noch nicht in Planung, aber auszuschließen wäre es nicht.
    In 6 Wochen könnten sie mehr sagen. Da werde ich jetzt erst mal warten. :sabber:
    Vielleicht sollten noch mehr @-Fahrer direkt bei Touratech deshalb anfragen, so als Entscheidungshilfe :ja:


    Gruss Ralf

    Hi


    Ja macht das auf jeden Fall!!! Alle dort anrufen. ;-) Fragt an wegen einem Sondersystem. :peace:


    Ich hab ja mit TT engeren Kontakt. Heute hab ich meiner Ansprechpartnerin dort die Vorzüge eines Sondersystems aufgezeigt. Die 1190er schreit ja geradezu nach einem Sondersystem. Das wissen die auch. Wenn eine hohe Nachfrage besteht wird es wohl eher was werden. ;-) Ob die das in den 2 Monaten bis zu meiner Verschiffung noch hinbekommen ist halt die Frage. Wär super!!!


    Schönen Gruß


  • Zwei Tourmitglieder haben das Holan System an der 12er LC GS (ist gleich aufgebaut wie für die KTM) und sind zufrieden. Die Boxen haben allerdings oben einen Rand der das Beladen erschwert.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo,


    weiss jemand wie breit die originalen PP Kunstoffkofer sind und wie breit die originalen PP ALU Koffer sind? Vielen Dank und LG

  • Hi
    Ich habe die original pp koffer, im prinzip ist es egal welche koffer man nimmt ein paar zentimeter hin oder her - schaun alle gleich scheisse aus, aber sie sind halt praktisch - hm ist halt so.
    wenn ich von einer tour zurück bin werden die koffer sofort abmontiert und die @ ist wieder schön :grins:


    lg z-racer