Beiträge von rob1190adv

Vielen Dank, das wars auch bei mir. Hat mir gerade der Händler bestätigt. Ausserdem komme ich jetzt noch in den Genuss des Software-Updates und der Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank. Und den KTM-Service muß ich wirklich ganz besonders loben, sowas von unkompliziert und schnell. Das ist vorbildlich !!

Gruß
    Rob

Letzten Donnerstag neue Reifen beim KTM-Händler bekommen.
    7500 km, meist sportliche Fahrweise, das ist okay.
    Preis: 380 Euronen, das ist weniger okay.

Am Freitag Aufbruch zu einem schönen WE am Grossglockner mit Freunden.
    Beim losfahren - Warnung ! Reifendruck Hinten zu niedrig, 1,6 bar, An die Tanke - Luft aufgefüllt.

Knapp 300 km Anfahrt, Reifendruck stabil.

Samstag morgen, 04:45 Uhr, zum Sonnenaufgang auf der Edelweißspitze, Warnung ! Reifendruck hinten 1,9 bar.
    Um die Uhrzeit hat noch keine Tanke auf, also mit 1,9 bar auf die Edelweißspitze gedümpelt.
    Später dann, Reifendruck aufgefüllt, Tagestour von ca. 400 km gefahren, Reifendruck hielt.

Sonntag morgen, ( ihr werdet es schon erraten haben ) Reifendruck hinten 1,9 bar
    Tanke - aufgepumpt - heimgefahren.

Gestern zum Händler geschafft ( Dank Servicecard, denn irgendwann muß ich auch mal arbeiten )
    Mal sehen was die heute feststellen.

Gruß
    Rob

Also ich finde diesen Fred etwas irreführend, weil der Eindruck erweckt wird, dass sich jeder mit diesen Problemen herumplagen muss.

Nach meinem Verständnis treten die verschiedenen Dinge in der Regel nur bei Einzlenen auf, und selbst die würden die @ nicht mehr hergeben wollen.

:pfeil: Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich sage, dass die mir die @ aus meinen toten, kalten Händen reißen müssen :ja:

Aber letztendlich ist dieses Forum dazu da, denn die Gruppe der Besitzer eines bestimmten Motorradtyps interessiert es schon, welche Probleme bei anderen aufgetreten sind und eventuell bei der eigenen Maschine auftreten könnten, was ja nicht heisst, das es so sein muß.
    Und man hat beim Händler auch ein Argument, wenn man mit seinem Problem nicht allein da steht.

Gruß
    Rob

Hallo Norred,

hab's genauso gemacht, danke. Hab aber die Sturzbügel abbauen müssen, war mir zu fummelig. Aber die sind ja schnell ab- und angebaut.

Die Kabelbinder hab ich auch weggelassen, ich will das Gitter zum Putzen ja auch mal abbauen und dann nicht jedes Mal neue Kabelbinder verbauen.

Das Gitter sitzt auch so fest genug.

Ich hab das orange Gitter, sieht gut aus.

Gruß

Rob

Hab grad noch das Bild hinzugefügt, der Blitz lässt die Farbe heller und gelber erscheinen, ist aber in echt mehr orange.

Und ja - ich sollte sie mal putzen :peace:

Hi Norbert,

hab das Teil gestern bekommen. Einbauanleitung nur in Englisch und die wenigen Fotos sind nicht wirklich eine Hilfe.

Hab noch nicht kapiert was ich mit den 2 Kabelbindern soll und wozu ich den Schaumstoff brauche.

Kannst Du da kurz dazu antworten ? Wäre super, bevor ich irgendwas verbastle.

Gruß
    Rob

Also mein Händler sagte mir auch das es wegen dem Licht ein update kommt. Mich stört es weniger. Wenn ich nicht auf die Seite der Scheibe schaue fällt es mir auch nicht auf. Und wenn es so dunkel ist das es auffallen würde, ist das Abblendlicht schon lange an. Wobei ich sagen muss, das ich dieses Jahr auch schon wegen gewisser Mängel beim Händler war. So oft war ich in 8 Jahren Kawasaki nicht bei ihm. Heute wird die @ wieder zu ihm gebracht. Nachdem das knacken in der Lenkung beim Bremsen, nach Reparatur und einstellen des Lenkkopflagers, nicht weg gegangen ist bekomme ich morgen ein neues Lenkkopflager. Ich hoffe dann ist es weg, ansonsten muss eine neue Gabelbrücke her.

Ja, das Thema hatten wir aber schon. Mich stört es eben manchmal schon.

Ich fahre morgens in die Arbeit, Autobahn kurz vor Sonnenaufgang.
    Ich fahre auf der linken Spur, Tempolimit 120, vor mir ein PKW, fährt ganz normal, also ca. 10 % schneller als erlaubt. Ist für mich okay, ich will ihn gar nicht überholen.
    Da fängt das Abblendlicht an zu spinnen und geht an, aus, an, aus. Der PKW-Fahrer vor mir meint natürlich ich gebe ihm die Lichthupe, macht eventuell Platz oder auch nicht.
    Wenn ich eine Anzeige wegen Nötigung kriege, meint ihr wirklich KTM zahlt die ?

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Es ist halt peinlich.

Gruß
    Rob

Für "Insider" klingt etwas geheimnisvoll, ist es aber gar nicht. Die Lichtsensorprobleme wurden ja schon ausgiebig in einem anderen Fred geschildert.

Ich fand's nur witzig das in dem Video die Adventure R bei der Fahrt durch die Pfütze zuerst Abblendlicht an hat und das dann von selbst wieder ausgeht.

War am Samstag bei meinem Händler und der meint es käme bald ein Update das dann die Probleme beseitigt.

Mal sehen.

Ich habe so meine Zweifel ob das Problem mit dem Lichtsensor von KTM ernst genug genommen wird. So nach dem Motto " Was willste denn, kannst es ja ausschalten "

Gut, ich muß mir also vor jeder Fahrt in der Dämmerung überlegen ob ich das Abblendlicht von vorn herein einschalte oder nicht. Kein Problem, ich kann denken und veratnwortungsvolles Motorradfahren ist in Zeiten moderner Technik wichtiger denn je.
    Dann braucht der Hersteller aber auch nicht mit seinen raffinierten technischen Gimmicks Werbung machen.

Aber jetzt bin ich schon wieder weit vom Thema abgeschweift.

Gruß
    Rob

So, bei mir ist's jetzt auch soweit. Habe knapp über 7000 drauf und der HR ist fällig, der VR noch nicht ganz, aber ich lasse beide wechseln.

Damit bin ich ganz zufrieden, ist ein toller Reifen und die Laufleistung ist für ein Moped mit 150 PS durchaus in Ordnung. Die Reifen bei meiner SMT haben nie die 6000 km erreicht.

Reifen sind bestellt, mal sehen was ich berappen muß.

Gruß
    Rob

Ich war heute bei meinem Händler. Mein Moped wurde auseinander genommen, weil poröse Schläuche ausgetauscht wurden. Dabei konnte man mal genau auf das Kühlsystem schauen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist gar nicht mit im Kühlkreislauf. Bei ca. 1,4 bar öffnet ein Ventil und lässt dann Flüssigkeit in den Behälter. An diesem Behälter ist auch ein Überlaufschlauch. Sprich der Behälter ist nach außen offen! Darüber kann Wasser verdunsten. Der Überlauf ist einer der 3 Schlauche unten beim Ölschauglas. Also ist es wohl nicht so schlimm wenn der Wasserstand unter min ist. Es sollte aber was din sein.

Interessant. Danke.

Gruß
    Rob

Statusmeldung:

Seit dem Auffüllen bleibt der Kühlwasserstand konstant. Somit ist sie wohl dicht.

Neue Katis werden ja auch mit nur 2-3 Litern Sprit ausgeliefert, vielleicht spart KTM auch am Kühlmittel.

Gestern neuen Benzinrasenmäher bekommen, da ist bei Auslieferung weder Sprit noch Öl drin.

Das wäre doch richtungsweisend für die Motorrad- und Automobilindustrie. Neufahrzeuge werden trocken ausgeliefert, der Käufer ist für die Erstbefüllung zuständig.
    Da kann man sicher noch gut Geld sparen, damit die Manager höhere Gehälter kriegen. :achtung ironie:

Ich bin von den Microfaserlappen nicht mehr so begeistert.

Ich habe in der Garage einen Stapel alter ausgedienter Baumwoll-T-Shirts und die nehme ich zum Motorradputzen her. Da verkratzt nix. Und kost nix.

Das Windschild baue ich zum Putzen sowieso immer ab, da kommt man auch besser hinter die Navi-Halterung.

Gruß
    Rob

Meine Erfahrungen - es wird besser.

Nachdem ich die Koffer schon ziemlich oft auf- und abgebaut habe und auch einige längere Touren dran hatte ( Gardasee, Südtirol ) kann ich nicht meckern.
    Die Schlösser hakeln eigentlich gar nicht mehr. Der Auf- und Abbau geht immer besser. Sie waren bis jetzt immer vollkommen dicht und es waren einige Regenfahrten dabei.
    Der linke wackelt bei der Fahrt mehr als der rechte. Aber sie sitzen beide komplett fest, habe auch die Halteschienen überprüft, dachte da könnte ich vielleicht mal die Schrauben nachziehen, war aber nicht nötig.
    Wenn die Schlösser mal nicht sofort einrasten, habe ich mir jetzt angewöhnt ganz leichten Druck von oben direkt aufs Schloss auszuüben und siehe da - es rastet deutlich hörbar ein.

Ich bekomme aber noch irgendwann mal ( Hallo Freundlicher, schon vergessen ? ) neue Schlüssel.
    Der erste Satz längere Schlüssel war ziemlich schlampig gefräst. Ich kann derzeit nur einen langen Schlüssel überhaupt verwenden, der andere ließ sich im Zündschloss gar nicht erst drehen und der, den ich jetzt täglich benutze, geht auch nur in einer Position rein.

Ich meine das Hakeln liegt schon auch mit am Schlüssel.
    Nur so meine Meinung.

Gruß
    Rob

Vorletztes Wochenende in Italien Kühlwasserstand kontrolliert, Ausgleichbehälter war leer !! Temperatur aber schön in der Mitte, trotz Hitze.

Wieder zuhause Seitenverkleidung abgebaut, ca. 200 ml Kühlflüssigkeit nachgekippt. Seitdem ca. 500 km gefahren, alles gut.
    Werde ich mal weiter beobachten. Meine riecht aber nicht nach Kühlmittel. Und Lecks sind auch keine zu sehen.

Schon komisch. Meine 990er SMT hat auf 35000 km kein Kühlwasser verloren.

Gruß
    Rob

150 steht doch auch auf den Aufklebern im Koffer !!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Pendeln mit beladenen Koffern und Solobetrieb beginnt bei mir bei 170 km/h. Allerdings auf der AB bei Geradeausfahrt.

Kurzzeitiges Beschleunigen auf der Landstrasse zum Überholen macht nichts aus.

Ohne Koffer pendelt nichts.

Immerhin sind die PP-Koffer bis 150 zugelassen, die von BMW sind nur bis 120 "erlaubt".

Gruß
    Rob

Wo bleibt denn dann die thermische Energie, wenn sie nicht mehr abgestrahlt wird ?

Sind dann nicht Zylinderkopf oder Kat gefährdet ?

mike

Bin jetzt auch etwas skeptisch geworden, nachdem ich mich im WWW schlau gemacht habe:

Zitat Louis:

Wichtiger Hinweis: Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung (
    z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier,
    abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft
    überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze
    Band weiß verfärbt.

Hier der Link:

http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10027087

Also lieber einen heissen :arsch: als Motor kaputt.

Gruß
    Rob