Kühlerlamellen reinigen ?

• Hi

Nach einem schönen Wochenende haben wir gut 550 km auf der Kati verbracht.

Nun ist nicht nur Scheibe und Co voll mit Fliegendreck - auch der Kühler bzw kühlerlamellen .

Da ich bekannter weise bisher auf luftgekühlten Adventure , s Gefahren bin, frage ich mich : wie bekomme ich die daraus .

Meine Idee war von hinten mit einem Wasserschlauch die Viecher auszuspülen . :denk: ......von vorne würde ich sie ja reindrücken und die Lamellen beschädigen .....

Aber bestimmt gibt es hier erfahrene die sich mit dem Thema schon mal auseinander gesetzt haben !

Danke

Martin

• Ich schrubb einfach von vorne mit ner Bürste den gröbsten Dreck ab. Mehr brauchts eigentlich nicht.

'99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

• Mit dem Schlauch einfach alles wegspülen, da passiert nichts, die Fliegen zerfallen vom
    Wasserstrahl. Ich lasse sie dann noch eine Nacht auf dem Seitenständer stehen, da läuft
    immer noch extrem viel Wasser raus.

Grüß

Kalle

• Mach' wie beim Helm: kurz mit Fensterreiniger einsprühen, ein Kleenex draufpappen, noch mal nachsprühen und 10 Minuten einwirken lassen. Dann kann man den Schmier drucklos mit dem Schlauch herausspülen oder ersatzweise mit einer Handfeger und Wassereimer ausbürsten. Am einfachsten geht's natürlich, wenn der Hochdruckreiniger schon griffbereit in der Garage wartet ...
    .

• Boaaahhh....ich will mich hier nicht zum Schlaule machen, aaaaber.

Bei meiner Vorgängermoped saßen die Zündspulen/Kerzenstecker voll im Piss.

Und sind dementsprechend ausgefallen. Es läuft Wasser rein, geht nicht mehr raus und sie gammlen von Innen.

Nun hat unsere Kiste derer Vierer. Und die zwei vorderen mit Dampfstrahler fluten, boaaah isch weiß nisch...

Dann schon lieber Mucken(schwäbisch für Fliegen) am Kühler.

Das mit dem Dampfer ist eh so ne Geschichte. Aber das würde den Fred sprengen.

Grüßle

• ich lass die Fliegen einfach drin und bei der nächsten Regenfahrt werden sie von alleine rausgewaschen. :lol:

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Danke für die Anregungen !

Ich Fahr aber nicht bei Regen :grins:

Dampfstrahler : no go - nicht auf die Lamellen

Einweichen find ich gut :Daumen hoch:

Zur Vorbeugung : irgendwie ein Sieb was man austauschen bzw reinigen kann- oder die einfach ein Stück fliegengitter zurecht schneiden .......?

Lg Martin

• Hallo,

bei 250 km/h wird der Wind von vorne auch ganz ordentlich drücken. Deswegen denke ich, dass der Dampfstahler nicht grundsätzlich schadet. Kommt eben darauf an, in welchem Abstand man drauf hält. Aber sicher ist vorher einweichen sehr hilfreich.

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• Ich wasche meine immer mit einem Reiniger und weichem Brausestrahl. Ganz zum Schluß blase ich mit Pressluft den Kühler aus. Dann ist alles schön eingeweicht und geht wunderbar raus.
    Hochdruckreiniger no go!

• Ich reinige seit Jahrzehnten unsere Motorräder (zur Zeit 7 Stück im Stall) mit dem HD-Reiniger, anders sind z.B. Crosser überhaupt nicht sinnvoll auch nur halbwegs sauber zu bekommen. In diesen vielen Jahren habe ich nie einen Ausfall oder Schäden gehabt, der auf den Gebrauch des Dampfstahlers zurückzuführen wäre. Allerdings muss ich sicherlich dazusagen, dass man nicht jedes Bauteil aus nächster Nähe bearbeiten darf, sondern dass auch beim Gebrauch eines Hochdruckreinigers der Verstand nicht abgeschaltet werden sollte.

So nimmt man z.B. bei Lagern, elektrischen Teilen, Ketten und natürlich auch Kühlerlamellen einen etwas weicheren Strahl oder hält einfach mehr Abstand. Wenn man vorher den harten Dreck etwas eingeweicht hat, geht das meiste auch mit wenig Druck weg. Und Lager bzw. Elektrik könnte man am Ende sogar mit Druckluft trocknen, damit sie auch auf Dauer keinen Schaden nehmen. Wirklich nötig ist die Druckluftdusche aber nicht.
    .

• hi leute,

ich benütze lediglich ne weiche Bürste zum Reinigen, fertig. Kein Wasser oder Ähnliches , funzt prima und Lamellen können keinen Schaden nehmen.

• Hi

Laut Handbuch der 1190er, dass ihr ja sicherlich alle brav gelesen habt, sollte man 60cm Abstand mit dem Druckreiniger halten. Das sollte auch für die Kühllamellen reichen. ;-)

Ich putze auch seit Jahren mit HD-Reiniger. Bis dato noch nie ein Problem gehabt. Bin aber auch nicht so pingelig beim Putzen. Aber es gibt eben Motorradfahrer und Motorradputzer. :zwinker:

Schönen Gruß

• Ist doch ein FAHRzeug kein PUTZ'zeug!

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Also ich fahr auch lieber als zu putzen. Besonders die Speichenräder sind für mich ein Graus. Zum Glück ist es eine KTM Enduro. Die darf dann auch mal dreckig sein. :Daumen hoch:

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Kühlerschutz schadet nie.

ich bin in Australien damals fündig geworden. Nach 2 Wochen war er da.

Radguard

Nach dem dieser aus Alu ist konnte ich diesen nach meinen Totalzusammenstoß wieder herbiegen und auf die 2. NEUE einbauen!.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Hi,

Habe das R&G Kühlerschutzgitter verbaut.
    Bestellung bei Edelweis (siehe oben) --> nach vier Tagen geliefert
    Verbau unkompliziert. An vorhandenen Aufnahmen des Kühlers verschraubt
    Längere Schrauben wurden mitgeliefert
    Produkt qualitativ hochwertig und den Preis wert.

Kann ich nur empfehlen.

Grüsse
    norbert