Beiträge von rob1190adv

Es stellt sich mir schon die Frage der Objektivität, es handelt sich hier immerhin um Fachjournalisten und die haben (mehr oder weniger) Einfluss auf die Meinung der Leser.

Ich will mir dann nämlich auch nicht bei jedem "Benzingespräch" anhören müssen: " Ah, Du fährst die neue Adventure, die hat ja in der XY-Zeitschrift gar nicht so gut abgeschnitten, was "

Zweitens zweifle ich an der Fachkompetenz einiger "Testberichtschreiber" denn wenn ich auf jedem Foto in der ENDURO die KTM und die BMW mit Koffern sehe und dann von Fahrwerksunruhen lese, frage ich mich schon, ob die das mit Koffern getestet haben, denn die Koffer auf der Kati sind nur bis 150 erlaubt und darüber gibt's natürlich Fahrwerksunruhen. Das ist für mich kein seriöser Test, basta.

Wenn ich dann weiterlese dass Geschwindigkeiten über 200 sowieso nur in einer kurzen Zeit zwischen Sonnenaufgang und Berufsverkehr gefahren werden können und daher die Höchstgeschwindigkeit für diesen Test keine Rolle spielte, dann muß ich die Kompetenz dieser Tester anzweifeln. Es gibt genügend Möglichkeiten schneller zu fahren, ich mache das fast jeden Tag.

Das Tests dennoch eine Kaufentscheidung beeinflussen können ist doch klar. Wenn ich lese dass XY-Motorrad für eine Sozia bequemer ist als AB-Motorrad und ich oft mit Sozia fahre, werde ich AB-Motorrad wahrscheinlich nicht kaufen.

Und noch eins - zum Schluss, ich bin mir sicher es gibt genügend Motorradfahrer, die kaufen nur Testsieger, alleine des Prestiges wegen.

Und darum sollten die Tester und Artikelschreiber der Fachpresse einfach etwas objektiver sein, sonst müssen sie sich den Vorwurf der Bestechlichkeit auch gefallen lassen.

Gruß

Rob

In der letzten Ausgabe der ENDURO war ein Vergleichstest der @ mit der neuen BehEmmWeh GS 1200 und siehe da - die Kati wird nur zweite.
    Angebliche Fahrwerksunruhen ab 200 km/h aber gleichzeitig ist es den Testern aber auch nicht so wichtig, denn 200 kann man eh fast nie fahren, die BMW hat besseren Durchzug ( wage ich zu bezweifeln ) und und und. An der Kati wurden die vermeintlichen Schwächen besonders hervorgehoben und bei der Kuh ist alles super.
    Mann hab ich mich aufgeregt. Solche BMW-Werbetests sieht man sonst nur in anderen MOTORRAD - Zeitschriften, hätte ich nicht gedacht, dass eine Enduro-Zeitschrift so vehement in's eigene Nest kackt.

Aber eigentlich bin ich ganz froh, denn wenn dieser Test dazu führt, dass sich mehr Leser für eine neue GS entscheiden, bleibt unsere @ seltener und somit exklusiver.

Gruß
    Rob

Halte ich für eine gute und praktikable und preisgünstige Idee :Daumen hoch:

Berichte mal drüber wenn Du es gemacht hast.

Gruß
    Rob

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab's mir nochmal genauer angesehen und auch Fotos hier im Forum verglichen - sieht bei mir genauso aus wie die Kette in dem Fred wo der Hauptständer abgebrochen ist.

Dann kann ich ja wieder beruhigt aufdrehen.

Man(n) wird schon ganz irre bei den vielen "Mängeln" die hier im Forum gepostet werden, ich glaube ich sollte weniger lesen.

Gruß

Rob

Ich weiß, ich habe das Thema hier im Forum schon in dem einen oder anderen Fred gelesen, aber keinen eigenständigen Fred gefunden. Daher mache ich mal einen auf.

Bei mir sind die Kettenglieder auf der linken Seite blank geschliffen und zwar unterhalb der Nieten. Die Nieten sind nicht betroffen.
    Ob da jetzt schon Materialschwund stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann minimal.

Es beunruhigt mich schon a bisserl.

Hat da jemand schon Erfahrungen ? Was sagen die Händler dazu ? Wie kann man das Problem lösen ?

Gruß
    Rob

Schöne Idee mit der Zwischenbilanz :Daumen hoch:

Ich habe jetzt 3600 km drauf. Dabei eine längere Tour über Pfingsten am Gardasee mit richtigem Pisswetter.

Die Seitenständerfeder war bei mir kurz vor der 1000er Inspektion auch gebrochen, war aber schon die neuere Feder. Wurde getauscht und seitdem hat sie gehalten.
    Probleme mit dem Tagfahrlicht und Sensor habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Ist nach wie vor so, aber ich kann damit leben.
    Koffer, ja gut, wie schon beschrieben, etwas unhandlich für den Weg vom Moped ins Hotelzimmer, aber so oft schleppe ich die nicht rum.
    Meine Schlüssel hakeln auch, ja. Und ich habe derzeit 1 langen und 1 kurzen Schlüssel, weil der zweite lange Schlüssel sich nicht im Zündschloss drehen liess. Neue Schlüssel sind bestellt.

Und sonst ? Keine Probleme.

Das Motorrad macht in allen Lagen Spass. Sei es Autobahn ( nur Arbeitsweg, sonst eher nie ), die Landstrasse oder enges Kurvengewusel oder der Maniva-Pass mit Schneefeldern, Gerölleinbrüchen und massenhaft Dreck auf der Fahrbahn. Man kann sich jederzeit auf das tolle Fahrwerk, den überragenden Motor und die Leistung und das ausgezeichnete ABS verlassen und gewinnt somit immer mehr Vertrauen zu einer, zwar nicht perfekten aber doch sehr gut funktionierenden Maschine.
    Begeistert hat mich u.a. besonders der Rain-Modus. Ich bin, ich gebe es zu, auch ein Regenschisser. Aber was da die Technik im Hintergrund zaubert ist schon erstaunlich.
    Ich musste mich erstmal ca. 20 km darauf einstellen und als ich dann den "Regenmodus" in meinem Kopf abgeschalten hatte, konnte ich fahren wie bei trockener Straße. Grandios !
    Fahre mit der kurzen getönten R-Scheibe ( 183 cm gross und 115 kg schwer - Ich,nicht die Scheibe ) und habe keine Probleme mit dem Fahrtwind.
    Habe vor kurzem die schwarzen Sturzbügel der R verbaut, macht optisch mehr her, finde ich aber ....Geschmack....streiten .... blablabla.

Fazit:Ich bin rundum zufrieden, das Motorrad ist sein Geld wert und KTM hat da meiner Meinung nach eine gelungene neue Maschine hergestellt.
    Natürlich sind wir, die Besitzer der 1. Generation, auch irgendwo Testpersonen, aber das ist doch bei jedem neuen Gegenstand so, von Auto bis Zweirad.

Ich denke mal, wenn wir in 2-3 Jahren mal unterwegs die Adventure-Treiber des 2. und 3. Modelljahres treffen, müssen die uns mindestens einen Cappucino ausgeben, oder ?

Gruß
    Robert

Ich will das Teil ja gar nicht schlecht machen, um Himmels Willen, nein.

Ich finde nur den Preis etwas zu hoch für ein Teil das mir lediglich die "schmutzige" Arbeit abnimmt. Auspuff oder Heckumbau usw. kannst Du da nicht vergleichen, denn das kann man ja nicht durch eigene Arbeit ersetzen, einen Öler schon.

Ich hatte auf meiner SMT den ersten Kettensatz bei 23 000 runter und mein Freundlicher hatte mich eh schon geschimpft, weil ich seiner Meinung nach nicht genug gepflegt hatte, er meinte 30 000 wären möglich gewesen.

Aber vielleicht lass ich mich ja überzeugen, sonst hätte ich mir das Thema ja gar nicht erst angeschaut.

Sieht für mich halt nur ziemlich kompliziert aus, das Ganze.

Aber wenn, dann lass ich's bei Dir montieren, Hobbit. :lol:

Gruß

Robert

Das Ding ist aber ganz schön teuer.

Kostet ungefähr das selbe was ein neuer Kettensatz inkl. Einbau kostet.

Wenn ich jetzt einfach mal so Milchmädchenmäßig rechne, dass eine Kette die etwa alle 1000 km per Hand geschmiert wird, ca. 30 000 km hält und ich dann ca. 250 Tacken für ne Neue ausgeben muß, kann ich mir das ganze Gepfriemel sparen.
    Ist blos wieder ein Teil mehr das ab und zu kontrolliert und gewartet werden will, die Zeit kann ich auch in herkömmliches Ketten fetten investieren.

Da fehlt mir etwas das Kosten-Nutzen Verhältnis.

Aber ist nur meine persönliche Meinung, es muß sich deshalb niemand angegriffen fühlen. Wem's gefällt soll's verbauen.

Gruß
    Rob

@ Frank,

weiß ich nicht. Bin aber in Italien mehrfach an Polizeistreifen vorbei gekommen und wurde nicht gestoppt. Gehe mal davon aus, es ist in Ordnung.

@ Ralf,

könnte sein, dass Dein Händler das gleich bei der Auslieferung so programmiert hat. Das geht scheinbar, hatte mir mein Händler auch angeboten, aber ich wollte keine "Zwischenlösung".
    Oder mittlerweile wurde an neueren Modellen etwas an der Software verändert. Leider bekommt man von offizieller Seite keine eindeutigen Informationen. Auch der Wissenstand bei den
    Händlern ist oft sehr unterschiedlich.

Fakt ist - da muss nachgebessert werden.

Gruß
    Rob

Hallo Frank,

scheint an den italienischen Tunnels zu liegen. In deutschen Tunnels funktioniert's bei mir auch.
    In den Tunnels am Gardasee sind recht unterschiedliche Lichtverhältnisse, mal hell, mal garnix.
    Das mit der Scheibe ist schon klar, aber ich habe da noch das Navi davor und seit 15.05. die kleinere, dunkle Scheibe der R dran. Da sieht man's nicht mehr so gut.

Hallo John,

das werde ich auch machen. Hab's mit dem Daumen ausprobiert, geht halt aber dann immer wieder aus, wenn man den Daumen weg nimmt.

Übrigens hab ich noch eine Beobachtung an meiner gemacht. Wenn ich das DLR in den Settings auf "Aus" stelle, also Abblendlicht dauerhaft an, berührt das aber nicht die Armaturenbeleuchtung. Die bleibt aus und geht im Tunnel an. Also wird die weiterhin durch den Lichtsensor gesteuert, was bedeutet - der Lichtsensor bleibt auch bei DLR Aus aktiv. Das macht auch keinen richtigen Sinn.

Gruß
    Rob

Mir geht das dauernde an und ausgeknipse auch gehörig auf den Sa.. :Daumen runter:

Möchte aber ungern auf das TFL verzichten, weil es bei Tag tatsächlich besser zu sehen ist als das Abblendlicht.
    Ich helfe mir momentan so: wenn ich weiß das ich in die Dämmerung komme schalte ich im Menü vorher um. Immer noch besser als an,aus,an,aus,an,aus.....

Ja, ich weiß, auf Dauer auch keine vernünftige Lösung :nein:

Aber zur Zeit wohl das einzig Machbare.

War über Pfingsten am Gardasee, ihr kennt die langen Tunnels. Auch hier ging das Abblendlicht mehrfach aus und an. Meine Kumpels die vor mir fuhren haben es gesagt, selbst merkt man das gar nicht so.
    Allerdings ist das DLR auch in Tunnels noch ausreichend um gut gesehen zu werden. Immerhin.

KTM Ingenieure mitlesen !!!! Ein einfacher Schalter würde genügen. Oder wollt ihr, dass wir 1190er Fahrer von den anderen Verkehrsteilnehmern für Vollpfosten gehalten werden ? Keine gute Werbung.

Gruß
    Rob

Habe an meiner T auch die Scheibe der R verbaut.
    Nach 1200 km Gardasee-Tour mit überwiegend Regenfahrten kann ich nur sagen - es passt !!
    Bin 183 cm groß, Strömungsluft setzt direkt am Helm an und stört mich nicht im geringsten ( Shark S 9 )

Jetzt muß ich sie nochmal bei Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit testen, bin zum Gardasee nur maximal 150 - 160 km/h gefahren wegen Koffern.

Aber ich werde die kürzere Scheibe schon wegen der Optik drauflassen. Und wenn ich doch mal wechseln will, sind ja nur vier Schrauben.

Gruß
    Rob

Scheint das es von Händler zu Händler Unterschiede gibt.

Mein Schaltblitz war von Anfang an auf 8500 blinken und 10250 leuchten eingestellt und
    da hat sich auch nach der Erstinspektion nichts geändert.

Verstelle meinen jetzt auf 9500 / 10500

Gruß
    Rob

Gute Frage.
    So richtig schlau bin ich auch noch nicht.

Mein "Freundlicher" sagte ich soll die Werkseinstellung beibehalten, 8500 blinken, 10 250 leuchten.

Aber 8500 ist zu früh, da blinkt's bei mir ja ständig.

Werde meinen auch auf 9500 einstellen und Obergrenze 10 500.

Mal so im Alltagsbetrieb testen.

Gruß
    Rob

Ich hatte schon etwas unruhe wegen dem verbrauch.
    Bei den Suzuki Motoren kannte ich sowas nicht.

LG. Hein

Naaaaa jaaaaa, ich hab 84 000 km auf ner V-Strom DL 1000 abgespult und die hat schon auch einen ganz ordentlichen Öldurst gehabt. VAU ZWO eben.

Hab jetzt 1800 km auf der T runter und kein meßbarer Ölverbrauch nach der Erstinspektion feststellbar. Meine SMT hat da auch deutlich besser zugelangt.

Gruß
    Rob

Gestern um 20:15 Uhr auf die Autobahn gefahren. Dämmerung. Bewölkt. Jeder wäre mit Abblendlicht gefahren, ich nicht.
    Dann Licht an, Licht aus Orgie. Daumen auf den Sensor, Licht an, Daumen weg, Licht aus.
    Das ging so bis ich fast zuhause war um ca. 20:45 Uhr. Dann, die letzten 5 km blieb's an. Das nervt.

Ich muß mir wirklich VOR jeder Fahrt überlegen, ob ich demnächst Abblendlicht brauchen könnte und das DLR auf "Aus" stellen.
    Nach jedem Halt dann das gleiche Spiel.

Aber da ich ein sturer Hund bin - Nein, das wird nicht deaktiviert !!!!
    Die sollen sich eine Lösung einfallen lassen, von mir aus nur ein einfacher Schalter, mit dem ich das Abblendlich händisch zuschalten kann.
    Wenn das nicht ansonsten wirklich so ein feines Moped wäre.

Gruß
    Rob

Ich frage mich wie solche Verbräuche zu stande kommen. Ich bin auch flott unterwegs und habe heute wieder getankt. 6,8 l/100km. Vielleicht ist aber zwischen flott und flott doch ein Unterschied. Also der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,5 und 7 Liter. Ist für mich aber o.k.

Das frage ich mich auch. Auf dem BC steht seit dem ersten Tag bei mir 6,9 l und das ist für mich voll in Ordnung. Habe jetzt knapp 1700 km drauf.
    Ihr solltet mal euer Körpergewicht dazuschreiben, ich wiege 115 kg, 183 cm groß, Sitzposition niedrig, Scheibe ganz oben, Modus: überwiegend Street
    Das sind wahrscheinlich alles wichtige Faktoren.

Also ein 1,50 m Zwerg mit 60 Kilo Lebendgewicht und Modus: Comfort hat dann wahrscheinlich 3,5 l oder was ? Kommt aber dafür mit den Füßen nicht auf den Boden und fällt an jeder Ampel um. :achtung ironie:

Gruß
    Rob

Heute hat mir der Händler gezeigt wo der Sensor sitzt. Am besten findet man ihn mit einer Taschenlampe. Einfach mal auf den Tacho leuchten. Über dem gelben Warndreieck sieht man dann einen runden Kreis. Das ist der Sensor. Man kann das ja mal Testen indem man während der Fahrt mal den Finger drauf hält. Ansonsten hat mir der Händler bestätigt, das er Softwaremäßig das DLR ausschalten kann und dann immer das Abblendlicht an ist. Wer also lieber mit Abblendlicht fahren möchte sollte mal seinen Freundlichen ansprechen.

Ja, das hat mir mein Händler gestern auch angeboten. Aber wenn ich technischen Schnick-Schnack gekauft habe, soll er auch funktionieren.

Mittlerweile find ich's jetzt gar nicht mehr so schlimm, morgens das DLR auszuschalten. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn da ein Schalter wäre, an dem ich von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschalten kann, nur halt etwas umständlicher über die Settings.

Und wie es so schön heisst - Nobody is perfect - auch unsere neue Diva nicht.

Gruß
    Rob

Wenn du kein Topcase hast gehen auch die kurzen Schlüssel, entweder mit ein wenig Druck oder vorne seitlich am Gummi des Schlüssels etwas abtragen. Ich hab das so nach Rücksprache mit meinem freundlichen gemacht, funktioniert ohne Probleme und ich muss nicht mit Aldi-Tüten in Urlaub :der Hammer:

Das ist ein guter Tipp !!! Danke, Dir. Das werde ich so machen, wenn die Schlüssel bis 14.05. nicht da sind. :Daumen hoch: