Beiträge von rob1190adv

1. SMT EZ 07/09, 9300 km ohne Probleme, am 05.09.09 in Lyon gestohlen

2.SMT EZ 10/09, bisher 23 000 km

- hatte bei ca. 8000 km Ölverlust an der Blindschraube hinterm Öltank, wurde auf Garantie repariert

- schlechte Qualität der Gummis an den Spiegeln - habe mir andere Spiegel gekauft, mein KTM-Händler hätte mir aber neue Spiegel auf Garantie gegeben, so hat er mir eine Inspektion billiger gemacht, ist auch okay

- neues LED-Rücklicht verbaut ( Kosten 69.-Euro) da die Serienausstattung schon ne ziemliche Funzel war

- bei 18 000 km war bei mir eine neue Kette fällig, lag aber an schlechter Pflege, muß ich zugeben, hätte sonst länger gehalten ( bin halt nicht der Putzer :rolleyes: )

Ansonsten, alle 5-6000 km neuen Hinterreifen ( derzeit BT023), Vorderreifen kommt so bei 7000 im Schnitt

Verbrauch selten unter 7 l / 100km, Öl ca. 0,5 l / 1000km

Spassfaktor 300+ auf der nach oben offenen Spassfaktorskala.

Das beste Motorrad meiner 35-jährigen Fahrpraxis, sonst nur Japaner gehabt.

Gruß

Robert

Man sieht wie schnell eine einfache Frage in eine Grundsatzdiskussion abdriften kann.

Ich fahre noch die 2009er SMT und kann nur sagen - absolut das Beste was ich bisher unterm :arsch: hatte.

Fahrwerk richtig abgestimmt und richtige Bereifung vorausgesetzt, geht die SMT ab wie die Post.

Wer ABS mag soll die 2011er kaufen, ich hatte bei der letzten Inspektion eine 2011er als Ersatzfahrzeug für 1 Tag und muß sagen, ich hab das ABS nicht als störend empfunden, hab's aber auch nicht

wirklich benötigt.

Die Preise, na ja, billig gibt's woanders.

Aber wer sich heute eine KTM kauft bekommt feinste Qualität und Verarbeitung für sein Geld. Ist meine Meinung.

Die Inspektionen sind etwas teuer, zugegeben, aber vorher hatte ich bei meiner Suzuki V-Strom 1000 nur unwesentlich weniger bezahlt und alle 6000 km eine Inspektion, kam auf's Gleiche raus.

Jedenfalls fahre ich heute lieber eine Katie als einen Japaner und BMW kommt in diesem Leben keine mehr in die Garage.

Die Kaufentscheidung muss natürlich jeder selber treffen ABER (und jetzt kommt's) - letztendlich habe ich bisher bei allen meinen Motorrädern immer eine Bauchentscheidung getroffen.

Man muß sich draufsetzen, Probe fahren und alles muß passen.

Ich kenne genügend Biker-Kumpels (und Kumpelinchens) die nach Geldbeutel oder Mainstream entschieden haben und dann mit den Eisen nicht zurecht kamen oder sich einfach

nicht wohlgefühlt haben. Letztendlich zahlst Du dann drauf.

Gruß

Robert

Mal ehrlich, ich verstehe H010PL0TZ :gute besserung:

Ich ruf doch auch beim Aldi an der Kasse an und möchte die genaue Mehlmischung der Aufbackbrötchen wissen und ob die jetzt für meinen Hormonhaushalt schlecht sind oder nicht, oder ob ich die Pumpernickel mit Weizenmehl nachrüsten kann.

Macht Ihr das nicht ???

Mensch Hotzi, kauf Dir ne BMW.

Frohe Weinnachten

Die originalen kosten neu um die 300 Euro. Ich hab meine für 150 bei Ebay gekauft.

Das war der Versuch mit Klebefolie:

Schöner Helm MacDubh - Supertramp - Crime of the Century

Gruß

Robert

Würde mich dann auch interessieren :peace:

Habe mir auch letztes Jahr ein Paar Tankverkleidungen bei Ebay gekauft, Hälfte vom Ladenpreis ! Waren beschrieben als gebraucht mit 1 Kratzer auf rechter Seite. Habe selbst bei genauestem Hingucken keinen Kratzer entdeckt. Die Dinger waren m.E. neu.

Zuerst hatte ich Versuche mit Klebefolie gemacht. Sah gut aus, hat aber mit der Zeit immer wieder Blasen geworfen.

Habe dann 1 Satz komplett mattschwarz lackieren lassen ( beim Profi )

Den original silbernen Satz habe ich zum Auswechseln.

Airbrush hätte ich auch Lust drauf, aber nicht zu auffällig, eher dezent.

Gruß

Robert

Die 12990 ist leider tatsächlich schon weg. Ich hatte zu lange gezögert. Der Händler (dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte) hat es mir so erklärt:

Die RC 8 R ist generell nicht in so hohen Stückzahlen zu verkaufen. Da er aber pro Geschäftsjahr einen Verkaufsbonus von KTM erhält, kann es sich für ihn durchaus rechnen, eine RC 8 praktisch zum Einkaufspreis zu verkaufen, an der er zwar nichts verdient, aber bei den verkauften Stückzahlen eine Rolle spielt. Die Maschine stand in seinem Laden auf einem Podest und hatte tatsächlich keine Kilometer.

Er sagte auch noch - wenn diese verkauft ist, könnte er wieder eine zulassen und auf diese Art verkaufen, ich hätte also noch die Option.

Mein Händler in der Nähe macht das aber nicht. Er bietet seine RC 8 R zum Listenpreis an, Rabatt wäre dann Verhandlungssache.

Der andere Händler ist 200 km weg. Aber kein Problem wenn man 3 1/2 Tausend sparen kann.

Mein Problem war / ist - ich bin noch nicht 100 % entschlossen, zögere immer noch.

Na ja, dieses Jahr werde ich wohl den Traum noch nicht in die Tat umsetzen. Bin im Oktober in USA und wenn ich zurück komme, ist die Saison vorbei.

Aber im Frühjahr :lol: wird das Thema wieder aktuell.

Die RC 8 R geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Gruß

Robert

Fahre seit 2 Jahren die 990 SM-T und bin voll zufrieden mit dem Mopped. Durch sie bin ich zum KTM Fan geworden und habe mir bei den Inspektionen regelmässig als "Ersatzfahrzeug" eine RC 8 geben lassen, zuletzt eben die neue 2011er.

Seitdem streiten sich in meinem Kopf zwei Parteien - die Reise/Enduro/Sumo-Fraktion mit der Rennsemmel-Fraktion.

Eventuell erlauben es die persönlichen Verhältnisse (wenn ich fleissig spare ) mir sogar beide Eisen zu leisten.

Aaaaaber !!

Ich habe Preise verglichen und die sind ja ganz schön unterschiedlich. von 12990 Euronen ( Tageszulassung aber 0 km gefahren ) über 14990 ( nagelneu ) bis zum Listenpreis 16290.

Angebote sind auch alle seriös - habe ich schon gecheckt.

Freie Marktwirtschaft ?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen bzw. könnt ihr mir konkret eure Endpreise sagen, wer will auch anonym per PN.

Danke.

Gruß

Robert

Du hast die Karre doch erst 4 Wochen - was sagt denn Dein Händler ?

Das wäre mein allererster Anlaufpunkt.

Habe noch das alte 2009er Modell. Meine geht ab und zu aus, wenn sie kalt ist und ich losfahre, so bei den ersten 100 Metern. Danach nicht mehr.

Denke mal die Sensoren für die Einspritzung sind etwas langsam um sich an die jeweiligen Umgebungsvariablen anzupassen.

Ich kann aber damit leben.

Ansonsten geht meine wie die Hölle - bisher mein bestes Motorrad.

Gruß

Robert

Was wenn der Fahrmodi-Schalter ausfällt? naja was wenn bei dir Batterie ausfällt, ich denke danach kann man nicht gehn, die DUC ist nigelnagelneu, die SMT, wie alt??? Wäre doch ziemlich scheisse, wenn Ducati was neues rausbringt und total abloost.

Butter gehört auf die Brezn, ned zu de Fische, aber egal.

Das war sinnbildlich gemeint mit dem Fahrmodi-Schalter, nicht wörtlich. Aber wenn Du mich schoin so beim Wort nimmst, die SMT ist im März 2009 auf den Markt gekommen, also gerade etwas mehr als ein Jahr alt.

Wenn KTM eine Menge Computerspielzeug und überflüssigen Schnick-Schnack hätte verbauen wollen, hätten sie's gekonnt und auch gemacht. Hamse aber nich. Vielleicht sitzen in Mattighofen Puristen die sich auf's Wesentliche beschränken können und nicht meinen fehlenden Charakter durch technische Finessen ersetzen zu müssen.

Und in einem Punkt stimmst Du mir ja zu, es kommt immer drauf an wer draufsitzt, Technik hin oder her.

BMW und perfekt funktionieren ? Da kenn ich aber ganz andere Geschichten.

Gruss

Robert

Hatte bei 5300 km Ölverlust bei einer Schraube am Kurbelwellengehäuse. Die Schraube sitzt vorne mittig ( auf Höhe Ölfilter ) und ist laut Händler eine Montageöffnung fürs Werk, hat keine Bedeutung für Ölwechsel, Service etc.

Fing plötzlich an zu tröpfeln, bei laufendem Motor ( Öldruck ) gingen auf 200 km etwa 1 l Öl flöten. War natürlich auch nicht sehr beruhigend denn das Öl kann auch aufs Hinterrad tropfen und das mag ich nicht.

War dann 2 Tage beim Händler, um an die Schraube ran zu kommen, musste immer der Öltank weggebaut werden. Die Kupferdichtung war wohl defekt, Materialfehler oder Ermüdung. Wurde gegen eine Aludichtung getauscht, jetzt ist sie wieder dicht.

Nur für euch zur Info falls jemand ähnliche Probleme hat.

Gruss

Robert

Die Zeitschrift "Motorrad" war und ist schon immer für die rosarote BMW-Brille bekannt. Auch wenn die Redakteure das in gewissen Zeitabständen immer mal wieder abstreiten.

Die Vergleichstests werden jedesmal so gewichtet, dass eine BMW irgendwie gewinnen muß.

Das hat mit Nationalstolz gar nichts zu tun, da geht es um Werbeeinnahmen und sonst nix.

Immerhin hat die österreichische Zeitschrift "Reitwagen" die SMT im Vergleich zur Multi-Duc geradezu beleidigend runtergeputzt, was ich auch nicht in Ordnung fand, denn die Duc hat einfach mehr PS. Wir werden sehen ob die Multistradaisten diese Pferde auch auf die Strasse bringen, was ist wenn der Fahrmodi - Schalter ausfällt ? Zuviel Technik ist zwar gut zum Angeben am Stammtisch aber fahren tut die Eisen immer noch der, der draufsitzt. Schau ma a moi.

Soviel zu den "objektiven" Berichterstattern.

Subjektiv gesehen liebe ich meine SMT, den Fahrspass den ich mit ihr habe, das Aussehen ( geiler Hintern :arsch: ) und das ganze Feeling und ich fahre ein Motorrad das ich nicht an jeder zweiten Spitzkehre in den Alpen sehe.

Sicher fahren viele GS durch die Lande, aber die BMW ist für mich ein langweiliges Motorrad ohne Charakter und lebt nicht. Meine Kati lebt, bekommt von mir Kosenamen und ich möchte Kinder mit ihr haben. :lol:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Klischee des typischen GS Treibers viel zu oft passt ? Klapphelm, Vollbart, Brille. ( Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen vollbärtige Brillenträger und vielleicht braucht man dann gerade einen Klapphelm um das Gestrüpp unter der Nase frei zu haben )

Aber in den letzten Wochen bei diesen Supertemperaturen ( ich liebe es zu schwitzen ) sehe ich dann die BMW Fahrer in kurzen Shorts, Sandalen und T-Shirt durch die Lande brausen und frage mich, haben die kein Geld mehr für richtige Klamotten ? Oder meinen die sie sind unverwundbar ?

Fazit: Mir kommt in diesem Leben keine Kuh in die Garage. Wenn überhaupt dann die alte 750er mit Beiwagen die Opa in Russland gefahren hat.

Robert

Habe den BT 023 auf meiner SMT drauf und kann nur bestätigen was ich hier lese - ein absoluter Spitzenreifen. Schon die ersten Meter nach dem Montieren beim Händler ( 282.- Euro MIT Kaffee ) hatte ich ein überaus positives Bauchgefühl. ( Nee - nicht vom Kaffee )

Und jetzt nach knapp 1000 km muß ich sagen - Sagenhaft ! Toller Grip, kein kippeln in den Kurven, kein unruhiges Vorderrad bei Tempi über 200, fantastische Schräglagen.

Bitumenstreifen werden gar nicht mehr wahr genommen, der bügelt da einfach drüber.

Nässe noch wenig Erfahrung, war ja jetzt dauernd schön ( und das ist gut so ) aber wenn ich alles hier so lese und nach der bisherigen Einschätzung muß ich mir auch bei nasser Fahrbahn glaube ich keine Gedanken machen.

Einfach ein gutes Gefühl mit dem Reifen. Kann ich nur empfehlen.

Robert

Bei mir stehen immer zwei Dinge im Vordergrund: Weniger Gewicht und schönere Optik, beides werde ich versuchen umzusetzen.

Ich auch, deshalb gehe ich ab Januar wieder ins Fitness-Studio, fresse weniger und saufe weniger. Denn das Gewicht das sich am schnellsten reduzieren lässt ist das Körpergewicht des Fahrers. :crazy:

Robert

Und ganz zum Schluß - gibt's noch Nachschlag.

Meine EX-KTM ist jetzt wieder in heimatlichen Gefilden und wird wieder verkauft.

Die Versicherung hat sie aus Frankreich holen lassen, ein Händler in der Nähe von Nürnberg hat sie gekauft.

War wohl doch etwas mehr beschädigt als die Polizei in Lyon zunächst verlauten liess.

Die Banditen hatten das Lenkradschloß geknackt und versucht sie anzulassen. Zündschloß wurde eingedrückt, Kabel hingen raus.

Rechte Seite ist verschrammt und Blinker rechts vorne kaputt - wohl vom "schnellen Beiseite schaffen " in irgendeinem Transporter.

Obwohl ich eine Neue habe und mir die Alte nicht mehr gehört, war ich natürlich neugierig und habe mit dem Händler telefoniert, er richtet sie wieder her und verkauft sie dann.

Mich freut's dass die Diebe Pech hatten und meine brave Katie wieder ein ordentliches Motorradleben weiterführen darf.

Gruss

Robert

Also bald ein neuer SMT-Pilot. Gratuliere schon mal zu der Entscheidung. Willkommen im Klub.

Von Vorführern rät sogar mein Händler ab, ich jedenfalls habe bis auf mein erstes Kleinkraftrad mit 16 immer neue Maschinen gefahren. Und ich bin jetzt nicht besonders wohlhabend oder habe reiche Eltern oder so. Muß meine Brötchen genauso hart verdienen, wie wahrscheinlich die meisten hier.

Trotzdem hat mich schon immer der Gedanke gestört, bei einem Motorrad nicht der Erste zu sein. Ist halt so meine Einstellung, jedem das Seine.

Preislich mit etwas Verhandlungsgeschick dürfte eine Neue für 11 500 durchaus drin sein. Schließlich ist jetzt bald Winter und die Händler sind froh um jedes Geschäft.

Gestern noch eine schöne Tour zum Plansee gefahren. Dort am Parkplatz zwei BMW-Fahrer, GS 850 und GS 1150. Beide kamen sofort an und bestaunten meine Kati und löcherten mich mit Fragen. Der 1150er Fahrer hatte die SMT auch schon Probe gefahren und überlegt nächstes Jahr umzusteigen. Der 850er Fahrer fährt nach 14 Jahren Pause dieses Jahr das erste Mal wieder ein Motorrad, er denkt jetzt auch über die Kati nach.

Gruss

Robert

DU sprichst mir aus der Seele !!!! :sensationell:

Also dann .......

Du hast die Vor- und Nachteile beider Mopeds recht gut erkannt. Spricht für Deine Erfahrung.

Ich als SMT Fahrer kann natürlich nur subjektiv urteilen.

Für mich käme eine BMW nicht in Frage. Schau mal auf die Strassen, die 1200 GS rollen herum als ob man sie geschenkt kriegt.

Mit der 990 SMT fährst Du wesentlich mehr Individualität, soviele von "uns" gibt's (noch) nicht und selbst BMW-Fahrer glotzen immer wieder.

Ich will gar nicht an der Zuverlässigkeit der BMW kratzen, ich glaube schon, dass das ein gutes Moped ist, hat aber auch einen stolzen Preis. Und warum verbauen dann die GS'ler das komplette Touratech Sortiment auf ihren Karren ? Ist die Serie wohl doch zu sehr "von der Stange" ?

Ich habe 7 Jahre eine Suzuki DL 1000 V-Strom gefahren, 88 000 km. War ein wirklich gutes Reisemoped, trotzdem sportlich und absolut Soziafreundlich. Wenn Suzuki die 1000er weitergebaut hätte, wäre ich dabei geblieben, aber wenn man meint nur die 650er weiter kultivieren zu müssen und die 1000er Käuferschicht vor den Kopf stösst, dann sollte man wechseln.

Da kam die 990 SMT gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Und ich bin zufrieden und mit dem Umstieg glücklich, so soll es sein. BMW kam nie in Frage.

Die SMT ist ausserdem sportlicher und "jünger" ( ich bin 49 !! ) und Du wirst ja auch mal alleine fahren wollen, schick die Freundin zur Tupperware Party und lass es krachen. :crazy:

Gruss

Robert

P.S.:

Mich würde die Antwort im BMW-Forum interessieren. :lol: