Die Zeitschrift "Motorrad" war und ist schon immer für die rosarote BMW-Brille bekannt. Auch wenn die Redakteure das in gewissen Zeitabständen immer mal wieder abstreiten.
Die Vergleichstests werden jedesmal so gewichtet, dass eine BMW irgendwie gewinnen muß.
Das hat mit Nationalstolz gar nichts zu tun, da geht es um Werbeeinnahmen und sonst nix.
Immerhin hat die österreichische Zeitschrift "Reitwagen" die SMT im Vergleich zur Multi-Duc geradezu beleidigend runtergeputzt, was ich auch nicht in Ordnung fand, denn die Duc hat einfach mehr PS. Wir werden sehen ob die Multistradaisten diese Pferde auch auf die Strasse bringen, was ist wenn der Fahrmodi - Schalter ausfällt ? Zuviel Technik ist zwar gut zum Angeben am Stammtisch aber fahren tut die Eisen immer noch der, der draufsitzt. Schau ma a moi.
Soviel zu den "objektiven" Berichterstattern.
Subjektiv gesehen liebe ich meine SMT, den Fahrspass den ich mit ihr habe, das Aussehen ( geiler Hintern
) und das ganze Feeling und ich fahre ein Motorrad das ich nicht an jeder zweiten Spitzkehre in den Alpen sehe.
Sicher fahren viele GS durch die Lande, aber die BMW ist für mich ein langweiliges Motorrad ohne Charakter und lebt nicht. Meine Kati lebt, bekommt von mir Kosenamen und ich möchte Kinder mit ihr haben. 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Klischee des typischen GS Treibers viel zu oft passt ? Klapphelm, Vollbart, Brille. ( Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen vollbärtige Brillenträger und vielleicht braucht man dann gerade einen Klapphelm um das Gestrüpp unter der Nase frei zu haben )
Aber in den letzten Wochen bei diesen Supertemperaturen ( ich liebe es zu schwitzen ) sehe ich dann die BMW Fahrer in kurzen Shorts, Sandalen und T-Shirt durch die Lande brausen und frage mich, haben die kein Geld mehr für richtige Klamotten ? Oder meinen die sie sind unverwundbar ?
Fazit: Mir kommt in diesem Leben keine Kuh in die Garage. Wenn überhaupt dann die alte 750er mit Beiwagen die Opa in Russland gefahren hat.
Robert