Beiträge von grandoldnowi

Hallo,

....lange Rede kurzer Sinn...KTM hatte bei Bedarf die Teile auf Kulanz gewechselt, bedeutet, dass bei Schäden im Motorbereich der ersten RC8 Modelle dieses auf Kulanz behoben wurde.

Die Anfrage seitens meines Händlers hat KTM aber abgelehnt, da ich "zuwenig" Inspektionen habe durchführen lassen, obwohl die turnusmäßigen Inspektionen alle ordnungsgemäß erledigt

wurden.

Dran wäre jetzt die 20.000èr Inspektion, aber dies langt so KTM nicht..ich hätte halt bei dem Alter des Mororrades auch mal zwischendurch noch die ein oder andere Inspektion machen lassen

sollen...

Nun ja...es ist aus meiner persöhnlichen Sicht sehr bedauerlich, dass KTM sich hier trotz bekannter Materialschwächen nicht kulanter zeigt.

Unsere Konsequenz wird sein, dass wir schweren Herzens die RC8 und auch meine RC8 R (Nr 84) abgeben werden....

...hat 20.000 km runter....
    Ich hab mich jetzt mal schlau gefragt und dabei ist mir glaubhaft berichtet wurden, dass die ersten Modelle der RC 8 teilweise alle möglichen Teile getauscht bekommen haben...Pleul, Kolben, Nockenwellen usw....da gab es wohl bei einigen Teilen massive Materialprobleme und entsprechende Schäden.
    Der KTM Händler meines Vertrauens hat sowas schon gesehen bei Bikes der ersten Serie und hat solche Schäden dementsprechend repariert bei Kostenübernahme seitens KTM. Allerdings haben die Bikes wesentlich eher ihren Geist aufgegeben.... Er wird KTM darauf anschreiben...mal sehen was dabei herauskommt.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt ;)

Hallo,

da der Motor von meiner Frau doch recht ungesunde Geräusche von sich gegeben hatte :denk: , hab ich als erstes mal die Ventile kontrolliert...dabei schaute mich dann diese Auslassnockenwelle des vorderen Zylinders an... :kotz:

In meiner ganzen "Schrauberzeit" habe ich eine so verformte und abgeschliffene Nocke noch nie gesehen....da wurde wohl ST37 Baustahl verwendet....

....übrigens, das Moped lief noch mit fast keinen Leistungseinbußen...

Hat hier vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Hallo,

ich bin muss den Drosselklappenkörper einer RC 8 Bj. 2008 abbauen um an den Ventiltrieb heranzukommen...das Moped macht am vorderen Zylinder sehr ungesund klingende Klappergeräusche und daher muss ich halt, alles soweit es geht kontrollieren. Meine Frage lautet nun, mit was für einem Werkzeug komme ich denn an die beiden doppelten Schellen der beiden Drosselklappenkörper am besten heran ?
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Carsten

Hallo Leute,

habe heute auf meiner RC8R neue Rosso Corsa aufgezogen und bin gleich mal auf kurviger Strecke mit langsamen bis mittelschnellen Kurven unterwegs gewesen. (Luftdruck v 2.4 und h 2.4, kalt gemessen)

Nachdem ich den elendigen Schutzfilm runter hatte, bin ich dann auch nen bisschen zügiger unterwegs gewesen...den Rand schnell erreicht...

Bin heute ca. 300 km gefahren und die Reifen erwecken bei der warmen Außentemperatur viel Vertrauen.

Ich bin vorher den Supercorsa SP bei einer mittelharten Fahrwerkseinstellung mit dreiviertel hochgedrehtem Exenter gefahren. Bei gleicher Einstellung fährt sich der Rosso Corsa etwas unhandlicher als der SP, fühlt sich aber gleichzeitig trotzdem sehr kurvenfreundlich an.

Der Rosso Corsa liegt ruhig und vertrauenserweckend auf der Straße. Für meine Bedürfnisse hat er sehr guten Grip und stellt sich auch beim Bremsen in Kurven fast gar nicht auf. Nebenbei sei noch gesagt, dass er auf der

Autobahn (30 km mit ca 180 km/h) keine Ribbelbildung gezeigt hat, ganz im Gegensatz zum SP.

Wie das Verhalten bei Nässe und kalten Temperaturen ist, werde ich nach entsprechenden Begebenheiten nachreichen.

Mein bisheriger Eindruck vom Rosso Corsa ist sehr gut. Für mich ist er ein Reifen für das sportliche bis sehr sportliche Fahren. :Daumen hoch:

Allerdings ist der Supercors SP bei dei warmen Temperaturen für mich doch noch eine Nummer besser, trotz aller Einschränkungen ( hölzernes Fahrverhalten bei Nässe und Kälte, Ribbelbildung auf Autobahn bei zu niedriger Temperatur).

So kann ich nach der kurzen Zeit jetzt schon sagen, dass der nächste Reifen doch wohl wieder nen SP wird, weil er sich noch agiler und handlicher fährt...und doch noch den manchmal entscheidenden mehr Grip hat, den man manchmal benötigt :rolleyes:

Zum Abschluß kann ich sagen, dass der Rosso Corsa zumindest meinem persöhnlichem Empfinden nach, bei Wärme ein toller Reifen ist der wunderbar zur RC8R passt und nur durch den Supercorsa SP noch getoppt werden kann.

Grüße Carsten

Hallo BikeMike,

ich dachte, dass deine Anfrage nen Scherz sei...... :kapituliere:

Hätte nicht gedacht, dass man ein Topcase auf ne RC8R bauen möchte, meine Süße hat das kleine Backbag ab und an auf ihrer RC8 :rolleyes: .....und das sieht meiner

Meinung nach schon recht grenzwertig aus.

Na ja, ich persöhnlich würde den Tankrucksack von KTM vorziehen, aber das ist ja nun auch wirklich Geschmackssache :ja: .

Tips und Anbauanleitungen habe ich leider nicht für dich,

nichts für ungut :knie nieder:

Gruß Cartsen

Hey Lars

tja ist ne schwierige Frage, ob ich solche "Rennreifen" brauche ...

ich kann nur dazu sagen, dass allen Unkenrufen zum Trotz, der SC SP bei mir auch im Regen und kalten Temperaturen gut funktioniert hat.

Selbstverständlich bin ich bei Regen und Kühle entsprechen sanft und vorsichtiger gefahren, fühlen sich schon recht hölzern an, wenn sie kalt sind.

Aber dann gibt`s ja auch noch die Tage ohne Regen und mit wärmeren Temperaturen :grins: und an solchen Tagen ist mir jedes Prozent mehr Grip=Sicherheit und die Performance

einer sogenannten Rennpelle das Geld wert. :Daumen hoch:

Und ob ich mal extra Slicks anschaffe, hängt sicherlich davon ab wie oft ich auf ner Renne fahre...hätte sich bisher eher nicht rentiert.

Benötigen tue ich die Reifen erst nächstes Jahr, obwohl ich noch nen paar Tage (Saisonkennzeichen) fahren kann.

Tja mit der Homologatin für 2011 weiß ich nicht so recht, weil man mir bei der technischen Auskunft von Pirelli gesagt hatte, dass Ktm bei beiden Modellen, RC8 und RC8r,

die Versuchsfahrten schon durchgefürt hat. Nur warum es bei der Einem erlaubt und bei der Anderen nicht erlaubt ist......wurde mir nicht erzählt. :nein:

Mir wurde dann gesagt, dass ich mich ja noch woanders ??? informieren könnte, oder mir halt andere Reifen aussuchen sollte :denk:

Deshalb hier die Anfrage, ob jemand näheres über die Homologation weiß.

nowi

Hallo,

ich habe bisher die Diablo Supercorsa Sp auf meiner RC8R gefahren und war sehr zufried3en :applaus: .

Leider halten die ja nun auch nicht ewig :weinen: und bei der Überlegung welche Reifen nun vernichtet werden sollen, sind die Metzler Racetec Interact K3

in die engere Auswahl gekommen.

:staun: aber , sie sind gar nicht freigegeben ?!?! Bei Nachfrage bei Pirelli/Metzler wurde mir gesagt, dass die Reifenpaarung nur für dir normale RC8 homologiert sind.

Hmm, find ich wirklich schade, da diese Pelle zwar dem Sp sehr ähnlich ist, aber doch noch nen bisschen besser sein soll.

Weiß einer von euch vielleicht, wieso es keine Homologation für die RC8R gibt ?

Greetz

Nowi

Vielen Dank für die Erklärungen,

....die Feder habe ich schon gewechselt und die Gabelbrillen werde ich dann im leider viel zu nahem Winter wechseln.

Einen riesigen Schritt habe ich heute schon gemacht, ich habe einen defekten Luftdruckprüfer bei der RC8 im Einsatz gehabt :knie nieder: , dummerweise hatte der

vordere Reifen nur einen Druck von ca. 1,6 bar ... das Moped ist gar nicht mehr widerzuerkennen gewesen, als der Luftdruck stimmte !!!! Manchmal ist man aber auch wirklich zu blöd.

So ist es schon bis auf die dann folgende Gabelbrücke ein absolut super Moped.

bis denne

Carsten

Hallo,

wollte keine Verwirrung stiften :staun:

Ich
    habe seit nen paar Wochen eine RC8R Akra und mein "Engelchen" (Ehefrau,
    65 kg natürlich voll bekleidet :))) seit dieser Woche ne RC8.

Tja,
    da ich in unserer Familie der Schrauber bin, ist mir bei den
    Probefahrten mit verschiedenen Einstellungen des Fahrwerks aufgefallen,
    dass die Rc8 bei niedrigen Geschwindigkeiten wesentlich mehr über das
    Vorderrad einklappt, als die Akra. Die Akra liegt hier wesentlich satter
    auf der Straße. Dies ist mir natürlich besonders aufgefallen, da ich
    beide Mopeds öfter`s abwechselnd gefahren bin.
    Gelesen habe ich, dass die RC8 mit den Gabelbrillen der RC8R wesentlich angenehmer zu fahren sei.
    Meine
    Frage bezog sich für die RC8 also mehr darauf, wie sich durch
    verschiedene Einstellungen, Gabelholme mehr oder weniger durchstecken,
    Heckhöhe usw. das Fahrverhalten ändert.
    Durch verschiedene
    Erfahrungen kann ich mir ja vielleicht doch die eine oder andere
    Schrauberstunde und nen Euro ersparen....war jedenfalls bisher immer so.
    Es sind übrigens Dragon Super Corsa auf der RC8 verbaut.
    Die
    Einstellungen der Akra ist für die Landstraße schon recht gut gelungen,
    hier würden mich mehr die Werte für Rennstrecken interessieren.
    ...um Irrtümern vorzubeugen, bin kein super Racer, will nur wenn zeitlich möglich, dieses Jahr noch mal auf`n Ring fahren.

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt

beste Grüße

Carsten und Claudia

Hallo,
    natürlich habe ich im Forum nach dem Thema Fahrwerkseinstellung gesucht und einiges gefunden.
    Nun habe ich aber speziel für die RC8 bei einem Fahrergewicht von ca. 65 kg (95 N/MM Feder ist schon verbaut) leider keine Erfahrungswerte gefunden.
    Vorzugsweise wird das Moped auf der Landstraße bewegt.
    Interessant wäre es auch zu erfahren, ob das "Einklappgefühl" bei niedriger Kurvengeschwindigkeit abzuschwächen ist ? Einstellung und/oder andere Gabelbrücken ?
    Für meinen zierlichen Körper ... so ca 100 kg, habe ich die ein oder andere Einstellung schon gefunden, würde mich aber auch über aktuelle Einstellungswerte für eine RC8R
    freuen.
    grüße
    carsten

hallo
    ich habe an eine 08èr RC8 auch eine Ganganzeige von Heal Tech verbaut.
    Leider bekomme ich die Anzeige nicht nicht in Gang, sie zählt von 6 bis 1 runter, es blinkt langsam L, springt dann nach gestartetem Motor auf schnell blinkend um und springt dann auf eine langsam blinkende 1 um. Bei der anschließenden Fahrt verändert sich die langsam blinkende Anzeige nicht.
    Nach mehrmaliger Rücksprache und wiederholter Kontrolle der Anschlüsse weiß ich und die wirklich hilfsbereiten Mitarbeiter bei BP nun nicht weiter.
    Meine Frage lautet nun, ob für die RC8 tatsächlich noch ein extra Widerstand verbaut werden muß ???
    Vielleicht weiß ja einer Rat ? :sehe sterne:
    gruß carsten

hallo leute,

auf der ktm homepage sind im interaktivem powerwear katalog auf den seiten 75 bis 97 streetequipment-klamotten für das jahr 2011 aufgeführt :peace:
    dazu gehören auch diverse rennpelln, handschuhe usw...

...hmm, also immer mit der ruhe und alles wird gut :Daumen hoch:

kleiner nachsatz von mir, habe seit neuesten auch ne rc8r und ich kann nur sagen, dass ist wirklich ein super geiles gerät !!!