Topcase - Befestigung an der RC8R

  • Hallo :Kürbis: - Freunde!


    Wie habt ihr die Herausforderung der Topcasebefestigung gelöst ? Ich habe zwar die originale Hecktasche, aber die wäre bei einer längeren Tour mit dem Regengewand ausgelastet.


    Man(n) braucht ja auch bei einer längeren Tour mehr Utenslien mit. Unterwäsche, T-shirts, Jeans, Turnschuhe, Zahnbürste, Zahnpaste, Duschgel usw. Die Lösung mit diesen Zapfen ist toll.


    .) Man bräuchte doch nur so eine Unterplatte wie bei meiner originalen Zubehörtasche, oder?
    Grundsätzlich könnte man die Nieten aufbohren und die Trägerplatte vom Topcase draufschrauben. Iregendwie möchte ich das aber vermeiden.


    .) Habt ihr eigentlich schon einmal euren Hecksitz zerlegt? Wie sieht es da mit diesen Zapfen aus? Sind die innen miteinander verbunden ?


    .) Man könnte auch die Zapfen nachmachen lassen, aber das ist mir zu umständlich.


    Also, wie habt ihr das gelöst?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • grandoldnowi:
    Wieso 1. April ? :denk:
    Seit ich da dabei bin, habe ich über dieses Thema leider nichts gelesen. Bei meiner Suche danach, wurde ich nicht fündig. :kapituliere:
    Ein passender Link deinerseits wäre auch nicht viel mehr Arbeit gewesen, als das Schreiben vom 1. April. :knie nieder:
    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hallo BikeMike,


    ich dachte, dass deine Anfrage nen Scherz sei...... :kapituliere:


    Hätte nicht gedacht, dass man ein Topcase auf ne RC8R bauen möchte, meine Süße hat das kleine Backbag ab und an auf ihrer RC8 :rolleyes: .....und das sieht meiner


    Meinung nach schon recht grenzwertig aus.


    Na ja, ich persöhnlich würde den Tankrucksack von KTM vorziehen, aber das ist ja nun auch wirklich Geschmackssache :ja: .


    Tips und Anbauanleitungen habe ich leider nicht für dich,


    nichts für ungut :knie nieder:


    Gruß Cartsen

  • Hallo euch Beiden, die mir geantwortet haben.


    Ihr habt recht, aussehen wird es nicht so toll. :crazy: Kann mir es eigentlich gar nicht vorstellen. Bis dato war ich mit meinen beiden Vorgängerinnen SD und SDR mit Freunden in Südtirol. Das "Gepäck" hatte ich im kleinen Tankrucksack. Dieser war auf einem, am Tankdeckel aufgeschraubten Ring befestigt. Ein richtiger Tankrucksack kam damals und kommt auch diesmal wegen eventueller Scheuerstellen nicht zum Einsatz. Am Heck habe ich bis dato auch nie etwas befestigt. Mein großes "Gepäck" habe ich bei diesen längeren Ausfahrten in den Topcasen der anderen Fahrer aufgeteilt. :peace: Die möchten das jetzt aber nicht mehr. :weinen: Nur aus diesem Grund bin ich auf diese Idee gestoßen. Ich dachte da an kein großes 46-er, sondern ein kleines aerodynamisches 30-er Beatycase. :denk:


    Gruß, Michael

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Bin öfters auch auf großer Tour.
    Da ist es unumgänglich auch etwas mehr Gepäck mitzunehmen.
    Hab mir aus meinen alten Soziussitz meiner alten TL1000R (Größe etwa identisch mit der RC8)
    mit 2 M12er Schrauben angepasst und ne Haltenut eingefeilt darauf dann den Kofferträger befestigt.
    Klappt 1a :applaus:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich trag ja meist einfach nen Rucksack... obwohl ich über Tankrucksack und Topcase verfüge. Find ich fahrtechnisch am besten.


    Ich hab die Frage noch nicht ganz verstanden. Du willst eine Trägerplatte für ein Topcase bauen?
    Hast du das Topcase schon, oder wie?


    Du kannst doch einfach eins kaufen, den Soziussitz montieren und das da drauf/drum schnallen. Zur not noch für 10€ etwas Lackschutzfolie kaufen und auf empfindliche Stellen kleben (wo die Gurte schleifen).


    Der Aufwand mit trägerplatte erscheitn mir etwas übertreben, da du die Platte nicht nur an der RC8, sondern auch am Topcase befestigen musst.

  • Ich habe noch kein Topcase. Alle die ich mir bis dato angesehen habe, waren mit Trägerplatte (zb. Hein Gericke, usw.) angeboten. Ich denke, dass mich ein Tankrucksack stören würde. Da würde ich einen Rucksack vorziehen, obwohl ich da auch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe. Stelle mir aber vor, dass das auch unangenehm sein könnte.
    Gruß, Michael

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Ich mache mir diesbezüglich auch Gedanken. Allerdings möchte ich nur eine Gepäckrolle
    hinten befestigen. Habe bei E..y auch schon mald das passenden gefunden. Leider hatte
    ich die Auktion verpasst. Es war so eine dickere Aluminium oder Stahlplatte wo die Pins
    des Soziussitzes befestigt waren und zusätzlich waren in der Platte Öffnungen für
    Befestigungsriemen eingearbeitet, wo man die Rolle hätte gut befestigen können.
    Wenn man die Rolle dann mitnehmen möchte kann man es mit der Entriegelung
    des Soziuskissens einfach vom Mopped lösen. Vielleicht meldet sich der Tüftler ja mal hier
    in diesem Post und könnte eine kleine Anleitung geben.

  • Bin selbst auch immer mal wieder in den Dolo's... Dabei habe ich vorne den KTM RC8 Tankrucksack und hinten die RC8 Hecktasche drauf... Der auf diese Weise bereitgestellte Platz reicht für mich für ca. 4 Tage... Bräuchte ich mehr Platz - dann würde ich den Tankrucksack dranlassen und an Stelle der Hecktasche - halt noch einen Rucksack tragen...


    Das Problem was ich mit einem Top Case an der RC8 sehe - ist das Auf- und Absteigen... Mit meinen 50 Jahren und einer Körpergrösse von 174cm - schaffe ich es gerade noch - meine Beine über die am Heck angebrachte Hecktasche zu schwingen... Hätte ich nun ein grosses Top Case an der RC8 - Ich müsste mir eine andere Art des Aufsteigens einfallen lassen - Denn - viel höher kann ich meine Beine nicht mehr schwingen... (Alter Sack) :ja: :zwinker:


    Roman

  • Hi BikeMike,


    wenn ich mit meiner SD mal laenger unterwegs bin, verstaue ich mein Zeug im Tankrucksack und einem "normalen" 30L-Rucksack, den man zur Not auch als Gepaeckrolle missbrauchen kann :zwinker:
    So und da es ja Winter ist ... ein wenig Provokation ... auch wenn ein Top-Case noch so praktisch ist, ausser auf 'nem Roller ist sowas fuer meinen Geschmack ein No Go :sehe sterne:
    Obwohl sich einige nicht wirklich daran zu Stoeren scheinen ... Foto aus einem USA Ducati-Forum :lautlach:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

  • Hi,


    habt Ihr schon mal daran gedacht euer Gepäck zu verschicken?
    Rentiert sich, wenn Ihr z.B. eine vorher bekannte Basis in den Dolos habt und natürlich länger als ein WE unterwegs seid.


    Kleines Gepäck aufs Mopet oder in den Rucksack.
    Schwehre Sperrige Sachen (2.Helm, 2. Stiefel usw.)


    Das fährt sich sehr entspannt und auch dei Anreise auf dem Mopet wird zum Vergnügen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich hatte vor der SDR eine Fireblade und auf das Sitzbrot eine Platte mit Distanzhülen montiert.
    Mit dieser Platte ließ sich sehr gut das Gepäck verzurrren und hat für 2 Wochen gereicht. Sozius hat natürlich keiner Platz.
    Hatte dabei keinerlei Einschränkungen bei Schräglagen oder so.


    Auf den Pässen wurde ich oft von Bikern angesprochen, besonders von Fahrer der Supersportler, die wissen wollte ob ich das
    auch in Serie bauen würde. :crazy:


    Also :kacke: auf die Optik wenn es um eine lange Tour geht. Das zählt Stauraum und ob das Bike noch ohne Einschränkungen fahrbar ist.

  • Speziell bei dem Arretierungssystem der RC8/R wäre ich aber mit größerem Gepäck vorsichtig. Es sind nur 2 Haltezapfen die für den "Halt" sorgen. Mögen die Zapfen selbst aus masiven Stahl sein, so sind die Federn, welche die Zapfen im System halten eher die Schwachstelle. Man darf einen "sich selbst festhaltenden" Beifahrer nicht mit großvolumigen Gepäckrollen verwechseln, an denen der Fahrtwind unkontrolliert zerrt. Der Beifahrersitz bzw. dessen Halterung ist auf Druck von oben ausgelegt ... und nicht unbedingt für starke Zugkräfte durch gebeuteltes Gepäck. Ein zusätzliches Sichern der Ladung an z.B. den Beifahrerfußrasten würde ich persönlich schon mit einplanen.


    So ein "Gepäckträger" wäre ja mit etwas Bemühen und passenden Material / Maschinenpark in beliebiger Größe recht gut herzustellen. :teuflisch: Die Variante mit einem zweckentfremdeten Beifahrersitz ist auch gut, und macht die Sache deutlich einfacher. Leider werden einem die Sitzkissen auf dem Gebrauchtmarkt nicht gerade nachgeschmissen.
    Was die Optik angeht ... also auf einer längeren Tour spielt das doch echt keine Rolle! Ebenso muss da immer mit einer gewissen Beeinträchtigung der "Fahrdynamik" gerechnet werden. Ist halt wie mit einem Beifahrer ... :grins:
    Bei kurzen Trips wäre mir allerdings ein Rucksack lieber ... wenn da nicht gerade die halbe Schwiegermutter drin steckt ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok, Dank an alle. Ich werde, wenn notwendig mit Rucksack fahren. :Daumen hoch:


    Das mit dem Aufsteigen ( bin selber 1,72 1/2) habe ich nicht bedacht. :kacke: Da könnte ich beim Absteigen leicht in´s Fallen kommen. Das möchte ich nicht. :kapituliere:


    Weiters hat es Stefan GLAUBNIX erwähnt, die Haltezapfen alleine sind vermutlich zu wenig.


    Gruß, RucksackMike

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Wie wäre es denn mit einer Hecktasche von Kriega. Diese kann mit Adapter sogar als Tankrucksack benutzt werden. Zur Auswahl stehen 20-40 L Gepäckvolumen.
    Bisher habe ich persönlich noch keine weiteren Erfahrungen damit gemacht, jedoch sehr viel positives über dieses System in Foren gelesen. Daher steht auch das 40L System inklusive Tankadapter auf meiner Wunschliste.


    Anbei noch ein Foto von einem Users aus dem UK Forum: http://www.flickr.com/photos/27086680@N06/2528933220/


    ein Erfahrungsbericht: http://speedtriple1050.blogspo…2010/04/gepacklosung.html


    und ein Link wo man dieses System erwerben kann: http://www.kriega.com/products/TANK.html



    Eventuell können auch noch andere etwas zu diesem System sagen?

  • Danke, ist in jedem Fall auch eine Überlegung wert.
    Gruß, M.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Ich habe auch mich anfang dieses Jahr für das Kriega System entschieden, :der Hammer: die Verarbeitung die Befestigungsmöglichkeiten, usw sind einfach :sensationell:


    Hier auf dem Bild siehst du das 10ltr. Päckchen auf der Gixxe und das 20ltr auf meiner Speedy, so flexibel wie dieses System ist ppasst es irgendwie immer an das Motorrad... und das Ding ist absolut Wasserdicht.


    Für 2011 werd ich / wir nochmal aufrüsten und ein 20+10 Täschen + den Tankrucksackhalter uns bestellen. hier noch ein Video...


    http://www.youtube.com/watch?v=KIIsy4A2xN0


    http://www.youtube.com/watch?v=QJ9KFAH_s4s


    Gekauft hab ich mein Set im UK bei


    http://www.championmotouk.com/…e-luggage-pg1-cid240.html

  • Speziell bei dem Arretierungssystem der RC8/R wäre ich aber mit größerem Gepäck vorsichtig. Es sind nur 2 Haltezapfen die für den "Halt" sorgen.


    Ist so nicht ganz richtig bzw. eher verwirrend. Die Haltezapfen werden von dem Gestänge sicher und fest gehalten da das Gestänge auf dem Hilfsrahmen anliegt und bei Zug in keinster Weise nachgibt.


    Ich habe mir da selbst eine eigene Lösung gebastelt, hier der Link .


    Als Grundlage habe ich den Soziussitz genommen und darauf passend der Form vom Tankrucksack eine Aluplatte darauf vernietet. Vorher hab ich natürlich den Sitz vom Bezug befreit. Eine Sattlerei hat mir dann den Sitz mit der Platte in den Tankrucksack eingenäht. Hab jetzt drei Touren hinter mir und alles ist noch genauso fest wie vorher.

    Grüße, Steve

    Einmal editiert, zuletzt von shucy ()