Beiträge von guido111


    Ich war letzte Woche auch 1.200 km in den Dolomiten unterwegs - Öl nachfüllen war jeden Tag nach Ende der Tour notwendig ... 700ml/1000km schluckt meine auch schon mal, vor allem wenn man ihr richtig Stoff gibt ...


    Wow wenn ich sowas lese komme ich ins Grübeln. Ich habe vor mir eine 690 smc zu holen und dafür meine drz 400 sm zu verkaufen. Wir brauchen hier nicht über den Unterschied zu diskutieren, besonders in der Leistung, aber was den Ölverbrauch angeht bekomme ich Angst. Bin mit der dzr eine Tour von 6500 km gefahren - Atlantik - Pyrenäen - Mallorca und zurück und das Teil hat nur 0,4 Liter auf 6500 km verbraucht!!!! Aufgrund des Hubraums habe ich das Teil richtig gequält (ADAC Plus) und hatte sogar eine Autobahnetappe auf der Rückfahrt von 1280 km nonstop.

    Hallo,


    gedenke mir eine 690 smc zu kaufen.


    Ich bin das 2010er Mod. gefahren und war sehr angetan. Jetzt ist das Teil aber noch sehr teuer.


    Sind die 09/08er Mod. eine Alternative oder eher nicht wegen längerer Serviceintervalle, schlauchlose Reifen usw.?


    Wie fährt sich eine 690 sm im Vergleich zur smc? Soll man lieber die Finger von der sm lassen?

    Hi,


    ich weiß, ein Einzylinder ist nicht für Touren geeignet. Ich bin auch eigentlich nicht der Tourenfahrer, obwohl ich jetzt 6500 km durch die Pyrenäen usw. gefahren bin. Die Tour habe ich mit einer drz 400 sm gefahren, davon 1280 km am Stück.


    Meine Frage ist, kann ich es der 690er zutrauen, ca. 700km mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu fahren, oder ist der LC4 zu überzüchtet?


    Mir geht es nicht um die Bequemlichkeit, sondern nur um die Haltbarkeit.


    Dann würde ich noch den Unterschied von sm und smc, bezüglich des Motors wissen? Gibt es dort Unterschiede die sich auf die Lebensdauer auswirken?

    Danke für die vielen Stellungnahmen. Sobald das Wetter hier besser ist werde ich einen Termin für die Probefahrt machen.


    Vielleicht wird es auch eine 690 SM/SMC. Habe jetzt mit meiner Suzi DRZ 400 SM ein Tour über 6500 km gemacht und auf dem Rückweg
    1286 km nonstop gefahren. Ich finde die SMs bequem :-) :peace:


    Wenn die 690er eine Reisegeschwindigkeit von 130km zulässt würde es schon reichen. Das Handling bei 140 kg ist einfach geil.


    Aber die Probefahrt wird dringend nötig, weil ich eigentlich jetzt schon infiziert bin.


    Am Montag habe ich eine Probefahrt bei BMW hehehe aber die Marke kommt überhaupt nicht in Frage.

    Will mir bald eine 690, 950 oder 990 holen. Jetzt liest und hört man viel von Problemen bei KTM und die Teile würden öfter in der Werkstatt stehen.


    Wie steht es um die Zuverlässigkeit der genannten Model ab 08? Kann man die mit gutem Gewissen kaufen, oder ist die Zuverlässigkeit nicht so dolle?


    Würde mich über Eure Meinung freuen.

    Klartext: Beim kauf einer neuen "2 Jahre alten" SM kannst'e nichts falsch machen. Nur bestehe beim Kauf darauf, das ALLE Rückrufaktionen bzw. bekannte Mängel, wenn nicht schon durchgeführt/beseitigt, gleich mitgemacht werden.
    Falls nicht, auch nicht schlimm, da ja noch zwei Jahre Garantie. Vorausgesetzt natürlich, das Moped hatte keine Tageszulassung die schon zwei Jahre her ist. :zwinker:


    Wo finde ich eine Liste der Rückrufaktionen, bestimmt nicht auf den KTM-Seiten?

    Hallo,


    hat jemand einen Link wo die verschiedenen Baujahre der Modelle 690/950/990 smc/sm/smt übersichtlich aufgeführt werden, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann?


    Auf den Seiten die ich gefunden habe sind immer nur die aktuellen Baujahre vertreten.


    Danke.

    Hallo @all


    danke für die vielen Antworten. Werde nächste Woche die 990sm und auch die 690smc zur Probe fahren. Dann entscheide ich mich zuerst ob es nicht vielleicht auch der LC4 wird.


    hitch - genau so geht es mir auch, aber meine Freundin hat ein hartes Herz :-))))


    qprey ich muß zuerst meine DRZ 400 SM verkaufen, dann können wir mal darüber sprechen.



    Noch eine Frage, ab welchem Baujahr wurde die Serviceintervalle von 5000km auf 7500km erhöht?

    Hi,


    danke für die vielen Tipps. War heute mal beim Freundlichen und habe mir das erklären lassen. Ich habe zwar selbst Zweiradmechaniker gelernt, ist aber schon 25 Jahre her. Das Ölröhrchen ist eine gute Idee, wenn es nicht undicht werden würde, ist aber schon etwas exotisch.


    Ich interessiere mich ziemlich kurzentschlossen für eine KTM, deshalb fehlen mir noch viele Infos. Leider bin ich zurzeit sehr eingespannt, weswegen mir die Zeit fehlt mich intensiv damit zu beschäftigen.


    Noch eine Frage hätte ich. Bei der 990SM ist das Ventileinstellen extem viel arbeit, da auch die Einspritzanlage raus muß. Wie sieht es bei der 950er mit Vergaser aus. Kommt man da besser an die Ventile dran oder macht es keinen Unterschied?


    Gibt es Werkstatthandbücher als pdf-Datei? Falls ja würde ich mich über eine PN freuen.

    Hallo,


    der Kupplungsnehmerzylinder und das Ölröhrchen gehen wohl öfter mal defekt.


    Kann mir jemand genaue Angaben darüber mache.


    Wie genau wirkt sich der Schaden aus und ist man dann plötzlich fahrunfähig?


    Was kostet die Reperatur bzw. die Ersatzteile?


    Der KNZ ist das der Behälter am Lenker oder am Korb?


    Sind hier im Forum Rep-Handbücher als pdf im Umlauf?


    Fragen über Fragen :-)))

    Hallo,


    zurzeit habe ich eine Suzuki DRZ400SM, ist ein geiles Teil hat aber zu wenig Leistung.


    Ich überlege mir ob ich auf eine KTM SM umsteigen soll. Die 990SM ist schon richtig geil aber ist mir leider zu teuer. Ich will max 7000 Euro ausgeben bei 15.000km Laufleistung.


    Deshalb wird es wohl eine 950er SM werden.


    Dazu habe ich einige Fragen:


    1. Man hört gelegentlich es gibt Probleme bei der KTM, auch der Test der Motorrad 50.000km mit Adventure war nicht so prickelnd. Wie sind Eure Erfahrungen mit der 950SM?


    2. Gibt es Baujahre die man meiden soll, bzw. ab welchen Baujahr kann man einsteigen?


    3. Was haltet Ihr allgemein von der 950SM?


    4. Ist der Unterschied (Spaßfaktor) zur 990er sehr groß? Eigentlich finde ich Vergaser besser da billiger. Der höhere Spritverbrauch und die geringere Leistung sind mir egal.


    5. Was sollte ich beim Kauf speziell bei der 950er beachten, gibt es Kinderkrankheiten oder sonstiges?


    Danke für Euche Hilfen und vielleicht bin ich bald auch im Club.