KNZ und Ölröhrchen

  • Hallo,


    der Kupplungsnehmerzylinder und das Ölröhrchen gehen wohl öfter mal defekt.


    Kann mir jemand genaue Angaben darüber mache.


    Wie genau wirkt sich der Schaden aus und ist man dann plötzlich fahrunfähig?


    Was kostet die Reperatur bzw. die Ersatzteile?


    Der KNZ ist das der Behälter am Lenker oder am Korb?


    Sind hier im Forum Rep-Handbücher als pdf im Umlauf?


    Fragen über Fragen :-)))

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Hi Guido111,
    Beides ist bei mir noch nicht kaputt gegangen (12tkm), das Röhrchen kommt nicht bei allen (oder??), der KNZ kommt früher oder später ziemlich sicher. Wird Dich jedoch nicht ruinieren. Gibt hier im Forum gute Angebote für Alternativprodukte, probier mal die Suchfunktion obe rechts. der KNZ liegt über dem Ritzel.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Am Lenker wird gegeben(Kupplungsgeberzylinder)
    und am Motor wird (auf)genommen=KNZ. :zwinker:
    Bei meiner ist bereits beides von mir ersetzt worden, erst der KNZ bei runden 6,5tkm
    und ca.500klm danach fing der Ölschlauch an zu siffen.

  • Was genau geht Kaputt wenn das Ölröhrchen Kaputt geht? Was für ne Funktion hat und wie Teuer ist es?
    KNZ sind ja zwischen 100-135€ + 15min Einbau + 5€ für neues Kupplungsöl, sind die Angaben richtig?


    Gruß MyFrag

  • Hör doch uff, sonst glaubts noch jemand.


    Was kaputt geht, is das Ölschaurohr das tropft dann...
    kostet um nen 10ner







    (So hätte ich es jetzt meiner Nichte erklärt und die ist fast 5) :ja:

  • Hör doch uff, sonst glaubts noch jemand.


    sorry aber so dumme fragen! "was geht kaputt wenn das Ölröhrchen kaputtgeht"??
    na das Ölröhrchen halt. Fragen wie bei 9live hier ab&zu. :tröst:
    Noch dazu gäbs für so 0815 stanndartsachen nee suchfunktion, oder??
    Im extremfall bleibt aber das moped schon stehen und kann das brennen anfangen. mal angenommen das röhrchen sift extremst & son Vollpfosten merkt das nicht und fährt bis kein Öl mehr da ist. dann bleibt der bock mit pleuelschaden und festgehender kurbelwelle stehen, gleichzeitig ist aber soviel Öl auf denn heissen krümmer gelagt das der bock abfackelt.
    Also Röhrchen unbedingt einmal wöchentlich wechseln!
    Und der KNZ kann schuld sein das das getriebe kaputt geht!! also auch mindestens alle 200KM wechslen lassen vom vertragshändler! reperatur handbücher für KTM gib es nirgends! (ausser bei mir, ich habe alle ausser die von der 690er) :teuflisch:

    :winke:

  • Danke erstmal für die tollen und sehr anschaulichen Erklärungen :der Hammer:
    Da ich warscheinlich erst die nächsten Tage unterschreiben werde um mir meine erste KTM zu kaufen und mein jetziges Mopped so etwas wie ein Öhlrörchen nicht hat, weiß ich halt nicht um was es sich dabei handelt :tröst:


    Gruß MyFrag


  • Im extremfall bleibt aber das moped schon stehen und kann das brennen anfangen. mal angenommen das röhrchen sift extremst & son Vollpfosten merkt das nicht und fährt bis kein Öl mehr da ist. dann bleibt der bock mit pleuelschaden und festgehender kurbelwelle stehen, gleichzeitig ist aber soviel Öl auf denn heissen krümmer gelagt das der bock abfackelt.
    Also Röhrchen unbedingt einmal wöchentlich wechseln!
    Und der KNZ kann schuld sein das das getriebe kaputt geht!! also auch mindestens alle 200KM wechslen lassen vom vertragshändler! reperatur handbücher für KTM gib es nirgends! (ausser bei mir, ich habe alle ausser die von der 690er) :teuflisch:


    :staun::staun:
    Da will ich gleich mal KNZ und Ölröhrchen wechseln lassen. :crazy:
    Ist schon seit Monaten überfällig. Danke für den Hinweis.

  • Hallo µ-frag, Hallo Guido111,


    also erstens hättet Ihr ruhig mal die Suchfunktion ausprobieren können. (oben Rechts der Link) Das schadet nie :zwinker:


    Allerdings war Eure Begrüssung hier im Forum auch nicht richtig herzlich :weinen:


    Darum von mir erst mal ein herzlich :willkommen:



    Das Ölröhrchen einfach beobachten - uns wenns soweit ist gaaanz schnell in die Werkstatt. :Tempo:


    der KNZ ist ein wenig unberechenbarer. Es scheint Leute zu geben, bei denen der auf 200Km die Grätsche gemacht hat - und die sind dann ohne Kupplung oder mit dem Hänger heimgefahren. :kacke:


    Das Thema ist bekannt bei KTM - trotzdem wird einfach nur das gleiche Teil halt noch mal eingebaut. Eine Änderung gibt es nicht. :kotz:


    Darum hab ich mir direkt so was reingebaut


    http://cgi.ebay.de/KTM-SUPERMOTO-990-KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER-CNC-BLAU-/320456730064?pt=Motorrad_Kraftradteile


    das gibt es in verschiedenen Farben - einfach Supermoto 990 eingeben und Ihr findet (und die passen auch bei 950er)


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Habe diese Woche auch mein Ölsteigröhrchen repariert ( nur das Plastik gewechselt), weil es nach 2 Jahren und 15000 km einen Haarriss hatte.
    hab mich mal schlau gemacht, es ist aus Polyamid, beständig gegen Fette, Öle und Kraftstoffe.
    Ist Temperaturbeständig bis 90 Grad,(wird dann erst weicher) , ist Druckfest bis 23 bar,ist vacuumfest , aber--------- es ist in dieser Einfärbung nicht UV beständig !
    Deswegen tritt dieser Defekt nach einem bestimmten Zeitraum öfters auf.
    Dies PA12 Schläuche gibts im Industriebedarf für 1.- Euro pro Meter (6 *1)
    Gruß killi

  • Allerdings war Eure Begrüssung hier im Forum auch nicht richtig herzlich :weinen:


    Darum von mir erst mal ein herzlich :willkommen:


    Das Ölröhrchen einfach beobachten - uns wenns soweit ist gaaanz schnell in die Werkstatt. :Tempo:

    Als Alternative zum original KNZ kannst Du auch mal oben rechts auf den SiguTec-Link drücken.


    Ach ja,
    :willkommen:


    Dankeschön!



    Was ne Suchfunktion ist und wie man die bedient weiß ich, deswegen ist mir das mit dem KNZ auch schon klar geworden. ABER erst beim zigmaligen Hinsehen ist mir jetzt klar, dass ihr das Röhrchen untem beim Öltank meint, welches für den Ölstand ist?!(Ich hoffe doch dem ist so). Wie ich schon sagte, wenn man sowas noch nie hatte, dann weiß man nicht sofort welches Teil gemeint ist und dann kommt halt die Frage was genau Kaputt geht und welche Funktion es hat :rolleyes:


    Gruß MyFrag

  • Hi, habe letzte Woche bei mir den KNZ tauschen müssen(16tsd km),


    habe diesen bei digutech bestellt und es hat alles super funktioniert.


    Es ist wirklich tadlelos. Die Kupplung geht jetzt auch deutlich einfacher als vorher mit dem alten von Magura.


    Grüße

  • Hi,


    danke für die vielen Tipps. War heute mal beim Freundlichen und habe mir das erklären lassen. Ich habe zwar selbst Zweiradmechaniker gelernt, ist aber schon 25 Jahre her. Das Ölröhrchen ist eine gute Idee, wenn es nicht undicht werden würde, ist aber schon etwas exotisch.


    Ich interessiere mich ziemlich kurzentschlossen für eine KTM, deshalb fehlen mir noch viele Infos. Leider bin ich zurzeit sehr eingespannt, weswegen mir die Zeit fehlt mich intensiv damit zu beschäftigen.


    Noch eine Frage hätte ich. Bei der 990SM ist das Ventileinstellen extem viel arbeit, da auch die Einspritzanlage raus muß. Wie sieht es bei der 950er mit Vergaser aus. Kommt man da besser an die Ventile dran oder macht es keinen Unterschied?


    Gibt es Werkstatthandbücher als pdf-Datei? Falls ja würde ich mich über eine PN freuen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Wie sieht es bei der 950er mit Vergaser aus. Kommt man da besser an die Ventile dran oder macht es keinen Unterschied?


    Anstatt die Einspritzanlage musst man halt die Vergaserbatterie abnehmen. Ist in etwa derselbe Aufwand, schätze ich. Über die Frage, welche man denn nun nehmen sollte, gibt es auch gute Threads (Suchfunktion Unterschied 950/990 etc).
    Ansonsten egal, welche Du nimmst, wenn Du ausgezogen bist, um den Fahrspass zu suchen, wirst du ihn bei beiden finden :der Hammer:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo SumoTom,
    habe mir den gleichen KNZ gekauft wie Du, habe jedoch bei der Montage festgestellt,
    daß der KNZ auf der Auflagefläche wo der alte KNZ einen Dichtungsring eingearbeitet hatte keinen hat.
    Was meinst Du, muß man keine Angst haben, das bei Regen das ganze Innenleben ("Kupplungsbolzen") eingesaut wird?


    Gruß Rudolf.

  • kann man das Ölröhrchen selber wechseln??müßen nur die 2 strauben geöfnet werden, nur dann verlier ich das ganze öl oder kann man das einfach abschrauben und wechseln/austauschen ohne das ich das öl verliere??nur ein pvc schlauch hält auch??