Beiträge von bigsix

    hallo leute,

    ich habe heute mal die bundbuchsen der lager des kettenradträgers nachgemessen:

    - original aussen (pos 15) länge 18,1 mm

    - original innen (pos 12) länge 17,6 mm

    somit bleibt bei eingepressten lager im träger 6/10 mm luft zwischen den buchsen und somit den lagern. bei 90 Nm werden also die lager des trägers verspannt.

    - neu gedrehte buchsen innen (pos 12) sind also 18,2 mm lang auf dem durchmesser auf dem das lager sitzt. somit stossen die buchsen im eingepressten zustand aufeinander und die 90 Nm der radachse verspannen die lager des kettenradträgers nicht mehr.


    gruss

    martin

    die innere Hülse habe ich im original belassen. die äussere wie gesagt 6/10 mm länger. wenn du genaue maße brauchst schau ich am wochenende mal in unsere werkstatt. da liegen die alten und die neu gedrehten noch auf der werkbank.

    gruss

    martin

    hallo leute,

    ich habe nun bei mir auch die radlager des kettenradträgers mal gewechselt und musste dabei festellen das die distanzhülsen der lager leider nicht in der länge stimm, bei mir fehlten da 6/10 mm. da ich mehrere radsätze habe dachte ich mir mach die anderen kettenradträger gleich mit. siehe da bei 2 weiteren kettenradträgern waren die buchsen "zu kurz" somit wurden die inneren lagerringe mit dem drehmoment 90 nm belastet und verschleissen dadurch wesentlich schneller. ich will das nun nicht verallgemeinern aber bei mir waren bei 3 kettenradträgern die buchsen 6/10 mm zu kurz und ich schlisse daraus das dieser umstand "original " ist.


    gruss

    martin

    hallo stephan,

    wie kondos und bade schon sagen. da ist noch luft drin im system. Ich habe mein kühlsystem damals gespült da war schon noch ein wenig "sand" drin.


    das entlüften ist ein wenig tricky und am besten an einer hebebühne (vorderrad drauf und hochpumpen 50-60 cm auf dem seitenständer/helfer abstellen und laufen lassen bis der lüfter angeht)

    ansonsten habe ich vor jahren schon einen anderen temperatursensor für den lüftermotor eingebaut. der originale geht erst bei 102 grad wassertemperatur los. da gibt es ein ktm teil für "wärmere " länder und sporteinsatz.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-adv/1176496132-306-7467


    meine tempanzeige hat seitdem nie mehr den 5ten balken gesehen selbst beim ini lauf nicht


    gruss

    martin

    hy daniel,

    bei mir war es der gangsensor der defekt war. es gab hier mal einen beitrag über das kurzschliessen des startsystems (kupplungsschalter, seitenständerschalter und gangsensor). ich glaube das grüne vom gangsensorstecker (der in richtung kabelbaum) mit einem kabel auf masse legen. ich habe mir da ein kabel gemacht zum kurzschliessen und das liegt unter der sitzbank. wenn jetzt der gangsensor wieder mal spinnt mach ich den stecker auseinander und mit dem zusatzkabel auf masse ist das system kurzgeschlossen.

    die neutrallampe brennt immer und du kannst dann mit ausgeklappten seitenständer fahren oder mit eingelegtem gang starten. aber du kommst wenigstens nachhause.


    gruss

    martin

    @ sinsser

    warum sollte das ein problem für das gefüge der felge sein. jetzt mal abgesehen von dieser felge hier. nach erwärmen und richten wird "jede" felge geröntgt.

    da werden jedwede gefügeanomalien entdeckt und die felge wird dann verschrottet, sollte was aufgetaucht sein. bei der herstellung der felgen wird nicht jede felge geprüft. das felgenbett wird ja auch teilweise im walzverfahren hergestellt. also ich habe auch schon felgen richten lassen, von entsprechenden fachfirmen welche entsprechend zertifiziert waren, die fahre ich heute noch ohne probleme.

    gruss

    martin

    hallo tobias,

    wie ich auf dem photo sehe hast du noch die originalen schläuche und vorallem die schlauchschellen drauf. diese konstellation ist anfällig für

    • altersrisse der schläuche (da tropft es dann meist am ende an der schelle raus)
    • die schellen halten irgendwann in verbindung mit den gealterten schläuche nicht mehr so dicht wenn die kiste auf temperatur ist (4 balken auf der anzeige)

    ich habe da vor jahren den samco silicon schlauchkit mit vernünftigen schlauchschellen montiert und vorallem den thermoschalter für den lüfter im kühler rechts unten (der ist blau) getauscht. der originale schaltet erst bei 102 grad der austauschschalter schon bei 88 grad. damit wird der systemdruck erst gar nicht so hoch. vorallem aber wichtig ist das richtige entlüften des systems.

    gruss

    martin

    wow das ist schon heftig. lass die mal draufschauen die können das beurteilen. also ich fahre zeitweise einen felgensatz, da hat die VR felge einen höhenschlag von 1,2 mm und seitenschlag von auch ca 1,5 mm. ich merke da nichts auf der landstrasse und auf dem kringel. neu sind sie ja auch nicht 100prozentig rund.

    gruss

    martin

    hallo andre,

    ich habe meine sd zylinderselektiv abstimmen lassen bei

    - http://www.sport-evolution.de in koblenz

    ging flott ( anlieferung + 3,5 h) und das ergebniss war sehr zufriedenstellend. halt einen termin vorher ausmachen. das erstellte map wurde direkt in die ECU geschrieben und ich bekam es mit auf cd inkl eingangs und auslieferungsmessung.

    mfg

    martin

    hallo jan

    alu felgen kann man zum teil richten lassen. ich sehe du kommst aus darmstadt. dann nimm das rad und fahr mal bei " mainhattanwheels" vorbei

    • Lise-Meitner-Straße 5, 63128 Dietzenbach

    lass die mal draufschauen was sie sagen. solange sie keinen riss hat oder geknickt ist können die was machen. ein gutes VR wirst du nicht unter 300 euro bekommen.


    gruss

    martin

    hy manuel,

    der 06er tank hat 14,5 ltr, der facelift tank 18 ltr. das ist natürlich etwas angenehmer nicht ständig eine tankstelle suchen zu müssen.

    ich habe aus reichweiten überlegung den grösseren tank montiert. die seitenteile der 06er kannst du mit etwas geschick anpassen. was definitiv NICHT passt sind die kleine kunststoffecken zwischen seitendeckeln und dem tank, da brauchst du die ab 07 verwendete version.

    ich hatte mal das gleiche problem an meinem tank (defekte gewindehülse am gebraucht gekauften 2008er tank) da habe ich die gewindehülse ausgebohrt eine neue mit schmelzstabkunststoff neu eingesetzt. aus den schmelzstab habe ich mir aus dem internet (4 euro ) besorgt und war ursprünglich gedacht tiefe kratzer und beschädigungen auf der lauffläche von skiern zu reparieren (schleif und bohrbar). der stab wird mit dem feuerzeug geschmolzen und in flüssiger form in die bohrung geträufelt dann schnell die buchse mit schraube im gewinde hinterher und eingepasst. beim abkühlen härtet der Kunststoff aus (deutlich fester als heisskleber) und die buchse hält seit 3 jahren bei mir und ist dicht..

    gruss

    martin

    hallo leute,

    so ein fehlerbild hatte ich auch. meine sd sprang in der werkstatt problemlos an und lief. dann habe ich sie ca 8 km nachhause gefahren. in die garage gestellt und wollte später nochmal weg. der anlasser arbeitete kräftig alles hörte sich ok an aber nicht angesprungen.


    letztlich waren es die kabel welche in die benzinpumpe reingehen ins schwarze vergossene material. dort war die isolierung der kabel gebrochen und die kupferlitze zum teil zu 80 % ab am schwarzen kabel.


    andere benzinpumpe montiert aufs knöpfschen und sie lief problemlos. jetzt versuche ich mal die vergussmasse zu öffnen und die alte pumpe zu retten.


    mfg

    martin

    hy,

    also ich habe seit 5 jahren eine shido lithium ionen batterie verbaut. zwar schon die zweite aber der tot der ersten wurde von einem defekten lima regler ausgelöst, welcher sich unverschämterweise schon nach 11 jahren, verabschiedet hat. im prinzip hatte ich also keine probleme mit der shido. mopped ist immer problemlos angesprungen. nur im winter nach 2 monaten standzeit ist sie nicht sofort angesprungen bei temperaturen um 5 grad plus ich musste erst nachladen. dann die batterie ausgebaut und im warmen geladen und dann ist sie problemlos gestartet obwohl die batterie schon wieder 5 wochen stand ohne laden.

    pascal

    ich bin in den letzten 2 jahren von den sogenannten supersportreifen (conti sport oder race attack, metzeler oder pirelli supercorsa) weg. zu wenig haltbar und kein mehrwert des grips auf der landstrasse und wenn es nass wird dann wird es schnell schmerzhaft.

    ich habe für mich PERSÖNLICH festgestellt das die tourensportreifen die eindeutig bessere wahl sind für mein revier und meine art zu fahren.

    erfahrung mit metzeler roadtec 01 und conti RA 3 waren durchaus positiv wobei die handlingsunterschiede marginal und mehr vom luftdruck als vom reifen begründet sind. die gripreserven sind mehr als ausreichend für die landstrasse und wenn er dann doch abreißt, hätte ein sportreifen es auch nicht mehr gerichtet. für diese saison habe ich michelin road 5 und den dunlop roadsmart 3 aufgezogen um mir einfach selbst mal ein bild der so oft diskutierten reifen zu machen. eins steht schonmal sicher fest die laufleistung ist deutlich höher und das fahren bei nässe und kälte ist wesentlich entspannter.

    gruss aus der pfalz

    Frank

    ich fahre meine seit jahren selbst übern TÜV bisher immer mit den evolution endtöpfen. das letztemal mit den runden akras ohne probleme. ich muss aber erwähnen das sie komplett umgestrickt ist (airbox hooligan,2te drosselklappen,sls und gangsensor deaktiviert, remus krümmer + akra esd) inkl. zylinderselektivem mapping. so fahre ich sie eigentlicht seit 60tkm und bin sehr zufrieden. bisher hat kein prüfer so gas gegeben das er die airbox gehört hätte.

    @ dr speed

    • alle led birnen H7 usw zum nachrüsten haben meines wissens nach keine zulassung zum betrieb im öffentlichen verkehr in germany (meine sind aus china mit gebläse und 8500 k). relativ problemlos ist hingegen das nachrüsten von bremslicht, blinker usw.
    • das licht fällt natürlich auf. bläuliches, kaltes, helles licht wie bei xenonbrennern nur ohne die nebenwirkungen auf den plastikreflektor (bis jetzt)

    zum TÜV baue ich natürlich zurück und im urlaub habe ich immer orig. birnen dabei zum austauschen falls die led den geist auf gibt. während des jahres hatte ich wohl bisher glück und keinerlei probleme mit der rennleitung.


    bevor sich wieder ein paar spezialisten ereifern.

    ja ich weiss es ist illegal und im schlimmsten fall habe ich probleme mit div. institutionen.


    aber ich fahre jetzt seit 7 jahren mit xenonbrenner und neuerdings mit led birne und weiss das ich dadurch wesentlich früher gesehen werde und manch einer schnarchnase auffalle und somit brenzlige situationen vermeide. mein schutzengel ist nun seit fast 40 jahren im einsatz und kam nur 2mal nicht hinterher. ich denke das ist ein guter schnitt.