Beiträge von bigsix

    hallo leute,

    ich habe 3 sätze akra race slip on für die 990sd. keine der anlagen hat irgendeine nummer. original ist die abe nummer die als nietblech auf dem nietband am hinteren ende auf der unterseite angebracht und nur bei der akra hexagonal bei der 990sd.

    aber es gibt die nietbleche mit der nummer als "nachbau" zu kaufen auf diversen plattformen.

    diese aufgelaserte abe nr auf den endstücken habe ich nur mal bei akra oval für die adventure gesehen.

    meines wissens gibt es "runde oder ovale" akras mit abe nur für die adventure oder SM als bolt on version.

    aber da gibt es bestimmt spezialisten die dies genau bestätigen können.

    wobei ich fahre seit jahren die race töpfe und finde diese sogar eine spur dezenter und leiser im klang entgegen den akra hex mit abe.

    gruss martin

    sir maurice,

    also ich bin auch jahrelang allerdings mit 525er kette alu kettenräder auf der 990sd gefahren. der verschleiss war bei entsprechender kettenpflege vorallem der kettendurchhang nicht wesentlich grösser als bei den üblichen stahl kettenbättern. da muss man aber penibel hinterher sein. stahlvarianten nehmen die mangelnde pflege nicht so schnell krumm. also einen haken hat es dadurch dann doch.

    da bei bestellung von ketten kits es meist keine alu variante mehr gibt und wenn doch, diese so überteuert ist. da bin ich halt die letzte zeit auf den moppeds stahl gefahren.

    gruss

    martin

    hallo leute,

    ich habe dieses alu kettenrad bei einem zubehörlieferant entdeckt und mir mal eins in orange und eins in schwarz bestellt. also der optische eindruck zeigt ein gefrästes und anschliessend eloxiertes kettenrad. laut datenblatt ist es aus alu alloy t6 es sind keinerlei unsaubere kanten zu entdecken. ich werde dieser tage das kettenblatt mal einbauen und wenn es an der zeit ist probefahren.

    es sei denn einer der ktm kollegen hat schon erfahrungen mit diesen kettenblättern gemacht.

    gruss

    martin


    SittaAluKettenrad.jpg

    hallo goran,

    das y stück und die endtöpfe sind identisch.

    die krümmeranlage ist unterschiedlich aufgrund der lage des öltanks und der form des kühlers.

    bei der sm, smr und smt ist im vorderen krümmer ein bogen drin den hat es bei der sd nicht. vergleich mal bilder der orignalen krümmer auf ebay dann siehst du was ich meine


    gruss martin

    hy stefan,

    wenn mich nicht alles täuscht ist der untere teil des zündschlosses, der mit den elektrischen kontakten, wechselbar (mit etwas mechanischem geschick). ist zumindest bei der SD so. kauf dir in der bucht oder so nen günstigen schlosssatz (ist original nicht bezahlbar) dann baue es um.

    z.b:

    https://www.ebay.de/itm/Schlossatz-Zundschloss-Tankdeckel-Sitzbankschloss-KTM-990-Super-Duke/323815751146?fits=DEM_CCM%3A990%7CDEM_Make%3AKTM&epid=20015256850&hash=item4b64ec3dea:g:aXsAAOSwWI1d0shq


    den kontaktteil kann man in dieser version öffnen und ausbauen. ist halt für die sd aber vielleicht eine bezahlbare alternative für dich wenn sich herausstellt das es wirklich nur das zündschloss ist.

    also ich habe meine kringelfelgen pensioniert und benutze sie einfach als vorrat. im winter werden dann 3 sätze der reifen geordert, günstig natürlich, welche ich fahren möchte und ziehe sie dann auf. somit stecke ich dann im sommer einfach um und habe keine wartezeit oder eventuell ein lieferproblem vor dem urlaub oder einem spontanem langem wochenende.

    gruss

    martin

    peter

    also 100 bis 150 ml öl auf 8000 km ?????? da musst du was falsch verstanden haben. 100 bis 200 ml auf 1000 km ist völlig im bereich des normalen je nach fahrweise.

    ein 4T motor der gar KEIN öl braucht (abgesehen davon: wie messe ich das) würde mich nervös machen. es gibt genug stellen (kurbelgehäuseentlüftung, zylinderwände, ventilführungen an denen öl konstruktionsbedingt verbraucht wird)

    aber gerade bei den lc 8 motoren ist es eminent wichtig den ölstand im unteren bereich zu halten beim nachfüllen oder ölwechsel. wenn man sie voll macht bis maximum ist der verbrauch deutlich höher bis der ölstand wieder auf genanntem mass ist.

    meine hat nun 83.000 km und braucht wie beschrieben ca 200 ml auf 1000 km. auch ich habe sie als ich sie bekam nach dem ölwechsel auf maximum aufgefüllt und dann beinahe einen infarkt bekommen als ich nach 900 km auf das ölröhrchen schaute. dann mal nachgelesen hier im forum zum thema ölstand. dann angewendet und genauestens beobachtet und festgestellt es funktioniert.

    das blöde gefühl mit dem ölstand im unteren drittel loszufahren in die alpen, gibt sich :Daumen hoch:

    gruss

    martin

    petsi50

    da ich einen dreher in meinem bekanntenkreis habe was ein glück. war es für mich deutlich einfacher eine neue distanzbüchsen drehen zu lassen und gleich aus vernünftigem alu und gleich alle 3 kettenradträger nachgerüstet.

    hätte ich mir eigentlich denken können. vor 10 jahren habe ich die distanzbuchse zwischen den radlagern in den felgen und ebenso die äusseren passgenau nachgerüstet und seitdem kein stress mehr mit den radlagern.

    auch beim lenkkopflager bin ich auch, vor jahren, nachdem "schwarz lager system" vorgegangen und habe die äussere lagerschale 2/10 abschleifen lassen und im steuerrohr eingeklebt. seitdem nur noch das lager regelmässig gefettet da die abdichtung original von ktm sehr nachlässig ausgeführt wurde. ist auch der druckstrahler verwendung geschuldet und keinen aussergewöhnlichen verschleiss mehr, wie streckenweise von anderen 990iger fahrern beschrieben.


    im prinzip alles toleranzen. welche ich in diesem preissegment des motorrades und des herstellers nicht erwarte und eigentlich erschreckend peinlich finde.


    gruss

    martin

    also seit jahren, habe ich egal bei welchen aussentemperaturen, den 5ten balken der temp.-anzeige NICHT mehr gesehen.


    auch für die skeptiker: ja ich habe mir einen ersatzlüfter besorgt falls meiner durch das mehr an betriebsdauer der orginale kaputt geht. nun ich habe ihn bis heute und 80.000 km später immer noch nicht gebraucht und er liegt immer noch im regal.

    hallo leute,

    ich habe vor jahren mein kühlsystem gereinigt, mit moto cool befüllt und einen lüfterschalter eingebaut welcher bei 88 grad celsius (original erst bei 102 grad) den lüfter zuschaltet. seit dieser massnahme habe ich selbst im stand beim ini lauf noch nie mehr als 4 balken auf der temperaturanzeige gesehen.

    eventuell eine alternative zum umbau auf 2 lüfter und wesentlich einfacher zu realisieren.

    mfg

    martin

    hy,

    meine 2006er sd hat nun fast 84.000 km drauf und läuft. ölverbrauch bei beachten des minimalölstands liegt bei 200 - 300 ml pro 1000 km ( ich fahre seit anfang an 20/50er fuchs öl)

    es wurden die bereits genannten tipps angewendet wie:

    - entlüftung rückschlagventil demontiert

    - 85 grad lüfterschalter

    . offene airbox, remus/akra, selektiv abgestimmt, usw

    und das im prinzip seit sie 8000 km auf der uhr hatte. einzig das 2006er problem des nach benzin riechen hat sie natürlich auch beim entsprechenden angasen.


    mfg

    martin

    der trick ist ja die temperatur der wicklung im normalen zustand hat sie ja keinen schluss. der elektromeister empfahl uns damals die wicklung auszubauen und in motoröl af der herdplatte langsam zu erwärmen währen der multimeter angeschlossen ist und widerstand messen.

    hallo leute,

    ich hatte mal eine lichtmaschine mit einem "hitzeschluss". das ladesystem funktionierte wunderbar auf der hebebühne. aber nach ca 30 km und den entsprechenden temperaturen in der limawicklung sackte die leistung der lichtmaschine in den keller und der kollege fuhr nur noch auf der batterie und blieb dann nachdem diese entladen war liegen. auf die schliche gekommen sind wir damals der geschichte durch einen tipp von einem elektromeister welcher elektromotoren neu wickelt und testet.

    also voltmeter an die batterie und solange in der nähe der werkstatt rumgecruist bis plötzlich die lima versagte. keine ladespannug und strom mehr. also auf der batterie in die werkstatt. limawicklung ausgetauscht und ruhe war ab sofort.

    gruss

    martin

    räder sind gleich bis auf die farben. also denke ich ist der kettenradträger ebenfalls identisch. ich würde einfach mal den kettenradträger ausbauen und reinschauen. ist zwischen den lagerhülsen ein luftspalt dann ist es das gleiche problem. ich habe den umstand mit absicht nicht verallgemeinert. aber ich besitze 3 kettenradträger mit dem gleichen problem der buchsen. also liegt die Annahme wohl nahe.

    hallo leute,

    die RC8 Gasgriffhülse hat genauso viel oder wenig "Spiel" wie die originale auch. das ist abhängig von der einstellung der Seilzüge. Der entscheidende Unterschied besteht in der Kurve welche den Öffnungswinkel der Drosselklappen bestimmt in abhängigkeit vom weg.

    Kurz gesagt der RC8 Griff braucht mehr Weg um den gleichen Öffnungswinkel der Drosselklappen zu erreichen, dadurch ist gerade bei der SD 05/06 ein feinfühligeres gasgeben möglich. Manche behaupten sie müssten beim gasgeben "umgreifen", das ist wohl völliger Unsinn. Ich fahre den RC8 Griff seit Jahren und sie lässt sich damit sehr fein an der Grenze bewegen, wenn man nicht völliger Grobmotoriker ist.

    gruss

    martin

    hallo thomas,

    das kann man so pauschal nicht sagen. wenn diverse umbauaktionen gemacht wurden, kann man sie fast ruckelfrei mit 2500 u/min durchs dorf rollen lassen und dann einfach gasgeben. diese verbesserungen sind hier mehrfach beschrieben und dokumentiert.

    -offene airbox

    - 2te drosselklappen ausbauen

    - remus oder akra krümmeranlage

    - akra dämpfer

    - Abgasrückführung stilllegen

    - rc 8 gasgriff

    - aber vorallem nach all diesen verbesserungen eine zylinderselektive abstimmung des mappings auf einem prüfstand

    - oder aber den highscore kit

    damit bekommst du ca. 120 ps am hinterrad und 107 nm und das bei 190 kg abfluggewicht und ein fahrverhalten wie ein mountainbike.

    also meine treibt mir beim angasen im pfälzer/oden oder schwarzwald immer noch nach 80.000 km die schweissperlen ins gesicht, wenn es sein muss.


    gruss

    martin

    hallo leute,

    ich habe heute mal die bundbuchsen der lager des kettenradträgers nachgemessen:

    - original aussen (pos 15) länge 18,1 mm

    - original innen (pos 12) länge 17,6 mm

    somit bleibt bei eingepressten lager im träger 6/10 mm luft zwischen den buchsen und somit den lagern. bei 90 Nm werden also die lager des trägers verspannt.

    - neu gedrehte buchsen innen (pos 12) sind also 18,2 mm lang auf dem durchmesser auf dem das lager sitzt. somit stossen die buchsen im eingepressten zustand aufeinander und die 90 Nm der radachse verspannen die lager des kettenradträgers nicht mehr.


    gruss

    martin