Alles rund um die Orange-Rat SD 990

  • ...doppel Nein. :nein::nein:


    Bade :grins:

  • Weiß wer wo man eine Teileliste als PdF bekommt ? Finde ich immer interessant weil man da meist genauer sieht wie was funktioniert.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Bei dem Teil macht eine Reparatur keinen Sinn.

    Ist eine der Schwachstellen.


    Ersatz der hält und funktioniert gibt es bei Oberon oder Sigutech.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem mit diesen Zylindern haben viele Hersteller gehabt mit Einführung der hydr. Kupplungen.

    Meist war die Abdichtung das Problem.Es war kein L-Ring montiert.Ein runder O-Ring.Wechseln des L-rings war meist erfolgreich.Diese sauteuren Zubehörzylinder kauf ich nicht.Die waren damals schnell am Markt.

    Dabei war nur der L-Ring das Problem.Das wird wohl auch der Grund sein warum KTM dieses Magura Blood,ein biologisch abbaubares Hydrauliköl,SAE 5-10,verwendet.Man kann auch ein 2-Taktöl oder ein HLP bzw SAE 10 Öl nehemen.Das DoT4 oder 5.1 was man sonst bei anderen Herstellern nimmt war einfach zu tricky und ist immer ausgetreten und manchmal sogar ins Motoröl abgeflossen.

    Ich hab jetzt 2-Taktöl eingefüllt,rückwärts entlüftet und die Kupplung/Trennung funktioniert perfekt.Öl ist nun mal Öl.Die Geberpumpe oben war so gut wie nicht zu entlüften.Also Rückwärts mit Spritze war erfolgreich.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Hase, da sind O Ringe verbaut...


    Der KNZ von Magura ist einfach schlecht gemacht.

    Während des Betriebes kippt irgendwann der Kolben im Zylinder. Dann reibt das Teil sich auf und ist reif für den Austausch.


    Die "sauteueren" Nachbauzylinder sind einfach besser gefertigt und haben bessere Führung des Kolben. Deshalb halten Sie ja auch.


    Kann hier hoch und runter durch die entsprechende Kommentare belegt werden.


    Aber:

    Selbstverständlich steht es dir frei regelmäßig Ringe zu tauschen und zu entlüften. Ist ja schnell gemacht.


    Aber sag hinterher nicht keiner hätte es gesagt. ??

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „Suche die Betriebsanleiteung,Bordbuch,für die 990 SD“ zu „Alles rund um die Orange-Rat SD 990“ geändert.
  • Hase sagt,,,,Meist war die Abdichtung das Problem.Es war kein L-Ring montiert.

    Ein runder O-Ring.


    Der O-Ring hat wie eine Lagerung gewirkt,der Kolben kippelte auf dem Ring und verschliss schnell.Ein L-Ring,der ist eckig, war die Lösung.Er sorgte dafür das der Kolben den kurzen Weg einigermaßen kippelfrei hinbekam.Der Kolben läuft ja berührungslos im Gehäuse.Problem gelöst.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Oder so. :kapituliere:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist der Umfang des Reifens.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ansers rum.


    Der Tacho bekommt ein Signal vom Geber.

    Sagen wir pro Undrehung einen Ping.

    Nun weiß er auch wieviel Zeit von Ping zu Ping verstreicht.


    Was braucht er dann noch um die Geschwindigkeit anzuzeigen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe jetzt öfter was über den Gasgriff/Hülse von der Rc8 gelesen der für die SD990 empfohlen wird.Macht das Sinn..................?.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Ja, das macht Sinn. Der Gasgriff hat weniger Spiel, somit besser Dosierbar.


    Ralph :ja:

  • Ja, das macht Sinn. Der Gasgriff hat weniger Spiel, somit besser Dosierbar.


    Ralph :ja:

    Brauch ich nur die Hülse oder die ganze Armatur?

    Bin eben kurz gefahren,ich hab da jetzt nicht das Gefühl das der Gasgriff niks taugt.Nur wenn das eine spürbare Verbesserung ist bin ich gerne dabei.

    Das Motorrad läuft ja super und passt mir von der Charakteristik gut.Hab da eine 990 R im Blick,da könnte ich mich f. begeistern.Steht hier um die Ecke.

    Leider ein Händler(Auto)dazwischen der wohl auch gerne noch 5 Scheine machen würde.Dafür schliesst er aber die Gewährleistung schon mal aus.

    Oder ist der Besitzer einer SD990R in Weiß aus Krefeld hier vertreten....?)))).

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • hallo leute,

    die RC8 Gasgriffhülse hat genauso viel oder wenig "Spiel" wie die originale auch. das ist abhängig von der einstellung der Seilzüge. Der entscheidende Unterschied besteht in der Kurve welche den Öffnungswinkel der Drosselklappen bestimmt in abhängigkeit vom weg.

    Kurz gesagt der RC8 Griff braucht mehr Weg um den gleichen Öffnungswinkel der Drosselklappen zu erreichen, dadurch ist gerade bei der SD 05/06 ein feinfühligeres gasgeben möglich. Manche behaupten sie müssten beim gasgeben "umgreifen", das ist wohl völliger Unsinn. Ich fahre den RC8 Griff seit Jahren und sie lässt sich damit sehr fein an der Grenze bewegen, wenn man nicht völliger Grobmotoriker ist.

    gruss

    martin

  • Aufgrund meiner Kinderhände hab ich einen kurzhubgriff drauf, funktioniere tadellos selbst im Regen. So richtig grobmotorisch sollte man aber nicht sein.

  • tpl650 so einen werd ich mir auch mal gönnen :)

    hast du eine Bestellnummer / Link, weil es gibt da ja mehrere.