...doppel Nein.
Bade
...doppel Nein.
Bade
Weiß wer wo man eine Teileliste als PdF bekommt ? Finde ich immer interessant weil man da meist genauer sieht wie was funktioniert.
Super,vielen Dank.Genau das................wollte mir mal die Abdichtung des Kupplungsnehmerzylinders ansehen.
Bei dem Teil macht eine Reparatur keinen Sinn.
Ist eine der Schwachstellen.
Ersatz der hält und funktioniert gibt es bei Oberon oder Sigutech.
Das Problem mit diesen Zylindern haben viele Hersteller gehabt mit Einführung der hydr. Kupplungen.
Meist war die Abdichtung das Problem.Es war kein L-Ring montiert.Ein runder O-Ring.Wechseln des L-rings war meist erfolgreich.Diese sauteuren Zubehörzylinder kauf ich nicht.Die waren damals schnell am Markt.
Dabei war nur der L-Ring das Problem.Das wird wohl auch der Grund sein warum KTM dieses Magura Blood,ein biologisch abbaubares Hydrauliköl,SAE 5-10,verwendet.Man kann auch ein 2-Taktöl oder ein HLP bzw SAE 10 Öl nehemen.Das DoT4 oder 5.1 was man sonst bei anderen Herstellern nimmt war einfach zu tricky und ist immer ausgetreten und manchmal sogar ins Motoröl abgeflossen.
Ich hab jetzt 2-Taktöl eingefüllt,rückwärts entlüftet und die Kupplung/Trennung funktioniert perfekt.Öl ist nun mal Öl.Die Geberpumpe oben war so gut wie nicht zu entlüften.Also Rückwärts mit Spritze war erfolgreich.
Hase, da sind O Ringe verbaut...
Der KNZ von Magura ist einfach schlecht gemacht.
Während des Betriebes kippt irgendwann der Kolben im Zylinder. Dann reibt das Teil sich auf und ist reif für den Austausch.
Die "sauteueren" Nachbauzylinder sind einfach besser gefertigt und haben bessere Führung des Kolben. Deshalb halten Sie ja auch.
Kann hier hoch und runter durch die entsprechende Kommentare belegt werden.
Aber:
Selbstverständlich steht es dir frei regelmäßig Ringe zu tauschen und zu entlüften. Ist ja schnell gemacht.
Aber sag hinterher nicht keiner hätte es gesagt. ??
Genau so ist es. AustauschKNZ rein und fertig ?
Hase sagt,,,,Meist war die Abdichtung das Problem.Es war kein L-Ring montiert.
Ein runder O-Ring.
Der O-Ring hat wie eine Lagerung gewirkt,der Kolben kippelte auf dem Ring und verschliss schnell.Ein L-Ring,der ist eckig, war die Lösung.Er sorgte dafür das der Kolben den kurzen Weg einigermaßen kippelfrei hinbekam.Der Kolben läuft ja berührungslos im Gehäuse.Problem gelöst.
Oder so.
Bei meiner SD 990/2008 erscheint LEn6th unten im Tacho.Ist aber weg wenn der Motor läuft.
Was bedeutet die Anzeige?
Das ist der Umfang des Reifens.
??????????
Kann der Tacho mir auch die Rente f. 2021 anzeigen.?Das wär was.
Ansers rum.
Der Tacho bekommt ein Signal vom Geber.
Sagen wir pro Undrehung einen Ping.
Nun weiß er auch wieviel Zeit von Ping zu Ping verstreicht.
Was braucht er dann noch um die Geschwindigkeit anzuzeigen?
Habe jetzt öfter was über den Gasgriff/Hülse von der Rc8 gelesen der für die SD990 empfohlen wird.Macht das Sinn..................?.
Ja, das macht Sinn. Der Gasgriff hat weniger Spiel, somit besser Dosierbar.
Ralph
Ja, das macht Sinn. Der Gasgriff hat weniger Spiel, somit besser Dosierbar.
Ralph
Brauch ich nur die Hülse oder die ganze Armatur?
Bin eben kurz gefahren,ich hab da jetzt nicht das Gefühl das der Gasgriff niks taugt.Nur wenn das eine spürbare Verbesserung ist bin ich gerne dabei.
Das Motorrad läuft ja super und passt mir von der Charakteristik gut.Hab da eine 990 R im Blick,da könnte ich mich f. begeistern.Steht hier um die Ecke.
Leider ein Händler(Auto)dazwischen der wohl auch gerne noch 5 Scheine machen würde.Dafür schliesst er aber die Gewährleistung schon mal aus.
Oder ist der Besitzer einer SD990R in Weiß aus Krefeld hier vertreten....?)))).
hallo leute,
die RC8 Gasgriffhülse hat genauso viel oder wenig "Spiel" wie die originale auch. das ist abhängig von der einstellung der Seilzüge. Der entscheidende Unterschied besteht in der Kurve welche den Öffnungswinkel der Drosselklappen bestimmt in abhängigkeit vom weg.
Kurz gesagt der RC8 Griff braucht mehr Weg um den gleichen Öffnungswinkel der Drosselklappen zu erreichen, dadurch ist gerade bei der SD 05/06 ein feinfühligeres gasgeben möglich. Manche behaupten sie müssten beim gasgeben "umgreifen", das ist wohl völliger Unsinn. Ich fahre den RC8 Griff seit Jahren und sie lässt sich damit sehr fein an der Grenze bewegen, wenn man nicht völliger Grobmotoriker ist.
gruss
martin
Aufgrund meiner Kinderhände hab ich einen kurzhubgriff drauf, funktioniere tadellos selbst im Regen. So richtig grobmotorisch sollte man aber nicht sein.