Leider war in der Mappe der Unterlagen das Bordbuch nicht mehr bei.Wollte mal schmökern wie man was Einstellt.Grad die Gabel fühlt sich in der Garage schon störrisch an.Gibt bestimmt eine Grundeinstellung,Klicks,ab Werk ?
Alles rund um die Orange-Rat SD 990
-
-
Würde mal mit einem Service des Fahrwerks anfangen. Und dann einstellen.
-
Macht Sinn aber bevor ich da jetzt wieder Geld ohne Ende versenke versuch ich es erst mal mit dem Vorhandenen.Meine XR1200X (HD) hat am Anfang auch gebockt bis ich mal alles LOS gedreht habe und dann 50% ZU.Das passte schon einigermaßen.Japan Gabel und Dämpfer,die können w/das.
Ich bin da auch nicht so anspruchsvoll zumal die Serienfahrwerke ja funktionieren.Werde also nächste Woche wenns Probekennzeichen montiert ist eben genau so verfahren.Alles AUF und dann 50% ZU.Fahren,nachstellen bis es passt.Wird schon.
-
Nur mal so noch als Tipp.
Ktm gibt bei Fahrwerk Wartung alle 2 Jahre oder 15 000 km an.
-
Es sollte einen Aufkleber am Tank nach Abbahme der Sitzbank geben mit den Grundeinstellungen.
Die gelten aber bei neuwertigem Öl in den Federelementen.
Das Öl verändert seine Eigenschaft über Zeit, Laufleistung und Aufnahme von Abrieb.
Daher ist es Sinnvoll und Notwendig eine Wartung durchführen zu lassen.
Alles 50% zu ist wie Koitus interruptus.
Wahrscheinlich bringt es dich nicht um, aber das wahre Potenzial wirst du niemals spüren.
Und das nach den ganzen Umbauten...

-
Yep,Danke.
Ich hab mittlerweile ein WHB als PdF vom Vorbesitzer bekommen.Da steht die Grundeinstellung drin.
Das Motorrad wurde nur auf öffentlichen Strassen genutzt und eher im Einmannbetrieb.Einige Firmen die Fahrwerke überholen spielen gerne mit Angaben wie bei,,20000" muß das Gabelöl gewechselt werden oder ähnliche Aussagen.Das kann man sehen wie man will.
Klar ist die Gabel/Dämpfer danach wieder top aber man ist auch schnell 800,-Eu ärmer.Solange die Einstellungen mir ausreichen warte ich bei der Gabel bis mal ein Siri undicht wird.Da wird dann ehe alles zerlegt.Meine Buell XB9R Gabel hat der Yamahahändler hier im Ort gemacht.Hab dem die Siris dazugelegt.
Hat 50,- gekostet........)))))))).
Hab ja jetzt die Grundeinstellungen,da kann ich ab Mittwoch testen.Seh eben das ich das Wo-Ende frei hab.
Die Saison ist eh fast rum,Fahren ist jetzt angesagt da ich im Winter nicht mehr fahre.
-
Kleines Update.Sd heute angemeldet.Std Einstellungen vom Fahrwerk eingestellt.Dann mal los.Meine Fr......e.Das Ding geht ja wie Sau.
Hab nie über 4500U/min gedreht.Was kommt danach...)))?????
Werd sie erstmal,,Einfahren".
Die WaPu Reparatur war erfolgreich.5 Balken wenn warm,bei 6-7 Balken kommt der Lüfter in der Stadt.Geht aber beim fahren sofort wieder aus und die 5 Balken wieder zu sehen.Das scheint wohl okay zu sein.Bin jetzt mal 40 km ums Dorf.
Fühlt sich gut an.Hab das Wo-Ende frei.Sonne satt,Sprit billig,1,43,-also Testen was ich da gekauft hab.
-
Stephan,...deine ist doch Baureihe '05/'06 richtig? Die Betriebstemteratur ist nach Anzeige bei 4 Balken erreicht! ...5 Balken, ist einer zu viel. Da musst nochmal den Kühlkreislauf entlüften! ...Vorderrad 40 Grad anheben!
Ralph

-
Yep,danke,ich werd das beobachten.Erstmal fahren.Die SD macht jetzt nicht den Eindruck das der Motor unter Stress steht.
Wenn ich heute die 100 km voll habe geh ich da noch mal drann.
Allerdings bleibt der Füllstand im Ausgleichsbehälter konstant.
Wir hatten den Motor warm schon entlüftet in dem wir vorne das Gerät auf dem Heber min 50 cm angehoben und die kleine Schraube am Kühler links leicht geöffnet haben.Kann ja sein das da noch wo ne Blase saß,aber die sollte doch dann schon im Kühler sein oder?
-
...Vorderrad 50 cm hoch? Das reicht nicht aus! Der Kühlkreislauf ist zu verzweigt, da kann sich Luft leicht "verstecken". Am Klang des Motors kann man das nicht erkennen.
Ralph

-
Hab jetzt eben mit einem Kollegen das Motorrad mit dem Heber hochgepumpt.Allerdings mehr 40cm +- geht mit dem Ding nicht.
Der Motor war heiß,also Kreislauf 2 offen.Kam aber nur noch Flüssigkeit an der Entlüfterschraube.Es wird auch keine KF aus dem Ausgleichsbehälter entnommen.
Stand der Dinge ist,sind immer 6 Balken oder 5 beim schnellen Fahren auf der Umgehungsstrasse.An der Ampel kommt schon mal Balken 7.Dann aber auch der Lüfter,nicht immer aber dann nur f. 1 Minute.Bin jetzt 50 km gefahren nach dem Tanken.Fühlt sich alles okay an.Ölstand ist auch okay.
Wüsste grad nicht wie ich das Gerät vorne höher kriegen könnte.
Sonst muß ich mal beim Kollegen,Landwirt, das Ding an den Trecker hängen....))))).Morgen komm ich da nicht zu weil HD fahren angesagt ist.
Danach geht der Panzer ja ins Winterlager.Hab ja jetzt 2 Motorräder zum fahren.
Die SD hat jetzt 19950 km gelaufen,viel. ist der Fühler ungenau?
-
Drück mal am Schlauch der vom Thermostat zum Kühler läuft. Genau in dem Winkel sitz die Luftblase.
Mit Drücken, drückst du sie in den Kühler und raus.
-
Du musst auch den Kühler entlüften! (im Bild Entlüftungsschraube Nr.3)
...wenn Du eine Bockleiter und einen Flaschenzug oder Ratschenspanngurte hast, dann hänge das Motorrad an. So kannst du es auch vorn nach oben ziehen. (Bilder sind von hier aus`n Forum)
Bade

-
@ Bade
Vielen Dank aber damit hab ich ja entlüftet.Das mit dem Schlauch kannte ich nicht.Versuch ich mal.Das mit der Bockleiter und so ist mir zu stressig,da fahr ich lieber eben zum Bauern,da häng ich das Ding an den Trecker und hab auch gleich Handlanger dabei.Die fahren ja auch selber Motorrad.......................allerdings so hoch wie da an der Leiter komt mein Motorradheber auch.
Der Vorbesitzer hat mir eben mitgeteilt das 6-7 Balken im Stop & Go normal waren.Hab eben am Truckertreff(gute Fritten) gesehen das wohl sowas wie Sand??? im Ausgleichsbehälter ist.Nicht viel.
Meine mal gelesen zu haben das sind Rückstände vom Guß?Ist das bei ner 06/2008er noch ein Thema?
-
Du hast doch wohl dein Kühlkreislauf
gespühlt???Und den Ausgleichsbehälter vergessen?
-
Ich hab nach der Reparatur der Pumpe nur Wasser eingefüllt.Motor laufenlassen.Das wars.Da war ja kein Öl im Kühler oder dem Behälter.
Sand ist vieleicht so viel wie ein halber Zuckerwürfel.
Danach gabs Filter und Öl zum Spülen und endgültig frisches Öl und MOTUL Fertigmix in den Kühler.
Das Motorrad hat 2 oder 3 ? Stempel im Scheckheft aber ich kenn Werkstätten.
Wenn da viel zu tun ist wird halt drübergeschaut statt alles zu kontrollieren.
Wer macht den auf Verdacht den Kupplungsdeckel ab und kontrolliert schon bei 15tsd mal die Pumpenwelle?Wie soll man die Kosten dem Kunden erklären,der hält einen doch für Bekloppt.Ich hab den Inspektionsplan der KTM hier.
Da ist alles abgehakt.....))))))).Dauert wohl mal eben 5 Stunden wenn das wirklich alles gemacht wurde....))))).
Sonntag hab ich Zeit zum Fahren.Dann gehts mal richtung Xanten,viele Geraden und auch Kurven zum bollern.Da werd ich schon gewahr was los ist.Wobei,Ehrlich?.Ich komm aus der Königswellenecke,habe die Dinger,obwohl ja HEILIG,täglich gefahren.Also so richtig Angst hab ich eher nicht.
Da waren die Gummiband Ducatis zickiger.
Die KTM ist ein bildschönes Bike,da gibts niks.Allerdings werd ich wohl keine 1290R mehr kaufen.Mir reicht der Schlegel da allemale....))))))).
Bin froh hier viele Tips zu bekommen,man hängt ja schnell in der Luft.
-
...Kühlkrwislauf gespühlt???
Karsten,..Prost zum Wohl!

...warum auch nicht zum Freitagabend! (Ich habe auch schon "nachgetankt".
)Zurück zum Thema... Stephan....die Ablagerungen im Ausgleichsbehälter können ggf. auftreten und sind oftmals unbedenklich! Wenn man(n) die Sache genau nimmt, dann raus damit! Sprich, das Kühlsystem mehrmals spülen! (Kühlkreislauf leeren, Kühlerablasschraube öffnen, die WaPu abschrauben, Wasserschlauch an eine der beiden Öffnungen ranhalten und ..."Wasser Marsch "! ...so habe ich es gemacht!
Zum Auffüllen... empfehle ich die vorgemischte Kühlflüssigkeit von Motul *Motocool Factory Line* ...bis +136 Grad Celsius. (Der Kühlkreislauf fast 2,1 Liter. ...sprich 2 Liter reichen nicht aus, also 3 Liter kaufen!
)Wegen dem Anheben... im Handbuch steht 50 cm, aber das hast Du sicher schon selbst gelesen. Trotzdem... 5 Balken im Tacho sind definitiv NICHT korrekt! Vielleicht hat der Temperaturgeber eine "Schuß"? (siehe im Bild Nr.45, in einen meiner vorherige Beiträge)
Hinweis zur Anzeige:
Wenn der 6.Balken mit "Blinken" anfängt, dann ist es besser rechts ranzufahren und warten ggf. EINE rauchen!
Viel Spaß dann... beim Kurvenwemsen und bitte OBEN bleiben!
Ralph

-
@Bade
Danke,die/der Balken blinkt nicht.DIE Kühlflüssigkeit,organisch,habe ich gekauft.
Wie ich das Motorrad bekommen hab war die Anzeige 2-3 x auf Anschlag,Lüfter an und ich hab den Motor immer mit Wasser befüllt wobei klar war das geht mehr und mehr ins Öl.Alles in allem hab ich viel 5 Minuten da rumgetestet ,am Ende war klar,Öl weiß,also alles raus,Filter etc.Bin ja nicht mehr gefahren nachdem das Ding im Hof stand.
Das da mehr wie 2 Ltr reingehen hab ich auch gemerkt.Nachdem die 2 Ltr geliefert wurden....)))).
Den Rest hab ich mit Destilliertem Wasser aufgefüllt.Das war ja nur ein Tropfen.Den Temperaturgeber hab ich auch im Verdacht,das System ist ja mit viel Luft gelaufen so wie der Rotor der Pumpe geeiert hat.
Das Sytem kann ich ja vorm Winter noch mal spülen.Ich bleib drann..................
-
Fahrwerk hab ich jetzt auf Werkseinstellung gestellt.Hinten einen Tick zu hart Fährt man über Kanaldeckel.Ein klick raus und gut wars.Vorne bin ich erstmal zufrieden.An der Federeinstellung war ich nicht dran.Vermutlich keiner.
Hab hier so eine ,,Teststrecke" wo man das alles prima ausprobieren kann.
Sonntag aber ist Fahr und ,,,,Fahrwerkstag"".
-
@Bade
Das da mehr wie 2 Ltr reingehen hab ich auch gemerkt.Nachdem die 2 Ltr geliefert wurden....)))).
Den Rest hab ich mit Destilliertem Wasser aufgefüllt.Das war ja nur ein Tropfen.
Rischtisch!

...genau SO habe ich es auch gemacht! Ich denke, diese SD ist in gute Hände gekommen. Das was ich gelesen habe, ist vom Ablauf her gesehen in Ordnung. Weil,...die Superduke "beißt" nicht, der 990er LC8 EFI ist robust und kann so einige Beanspruchungen wegstecken!
Weitermachen! Wie gesagt... 5 Balken, da stimmt was nicht und beachte den Hinweis von *Kondos*!
Ralph