Alles rund um die Orange-Rat SD 990

  • hallo stephan,

    wie kondos und bade schon sagen. da ist noch luft drin im system. Ich habe mein kühlsystem damals gespült da war schon noch ein wenig "sand" drin.


    das entlüften ist ein wenig tricky und am besten an einer hebebühne (vorderrad drauf und hochpumpen 50-60 cm auf dem seitenständer/helfer abstellen und laufen lassen bis der lüfter angeht)

    ansonsten habe ich vor jahren schon einen anderen temperatursensor für den lüftermotor eingebaut. der originale geht erst bei 102 grad wassertemperatur los. da gibt es ein ktm teil für "wärmere " länder und sporteinsatz.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-adv/1176496132-306-7467


    meine tempanzeige hat seitdem nie mehr den 5ten balken gesehen selbst beim ini lauf nicht


    gruss

    martin

  • Hallo bigsix


    Danke für die Tips.Das mit dem anheben versteh ich ja noch aber dann noch auf den Seitenständer???.Was soll das für ein Konstruktion werden?

    Hab eben mal den Wasserschlauch gequetscht wegen einer evtuellen Blase am Thermostat.Hat aber jetzt nichts geändert.


    Der Schalter da f. 50,- Eu ist aber schon ein bisschen teuer oder?

    Zumal der wenn er bei um die 80* öffnet meinen Lüfter permanent einschaltet.Was ja dann wohl auf die Batterie geht.

    Der stammt doch bestimmt aus irgendeinem Auto?KTM kauft die bestimmt EnMasse von irgendeinem Automotive Hersteller.Für einen Fiat kostet sowas dann 12,-Eu.Vieleicht muss man da den Stecker ändern aber sonst.......?


    Ich erinner mich noch an originale Fühler und E-Teile in meinen Ducatis,die waren alle von Magneti Marelli und meist vom Fiat oder Alfa...))))).Für 30% des Ducatipreises.Lass mich aber gerne inspirieren.

    War heute morgen beim KTM Händler und hab dem das mal geschildert.

    Er meinte er würde bei der Anzeige,6-7 Balken in der Stadt jetzt nicht nervös werden.Die Dinger würden wohl generell sehr früh sehr heiß.

    Das wär wohl nicht so wie bei den Japanern die er auch verkauft.Ich werde die Woche mal einen erneuten Entlüftungsversuch starten aber mehr wie mal nach links und rechts fast auf die Seite legen sollte wohl reichen.

    Ich lass mich da gerne belehren.

    Ich meine mal alles richtig gemacht zu haben bin aber eben auch noch nicht so richtig zufrieden.Werd jetzt gleich noch mal fahren,Spaß machts ja.

    War den ganzen Tag mit der Harley unterwegs und bin eigentlich zu Müde.

    Aber wenn ich das Wetter draussen sehe.Morgen ist eh Testfahrt angesagt.

    Die gleiche Tour wie heute,Knipse und Schraubendreher kommen mit....))))).


    Ach so.Ini Lauf,Zündung an,Gas auf Anschlag,zu,Starten???

    Oder wie lange erst laufen lassen?

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Die Balkenanzeige ist ein Anzeige- und kein Messinstrument.


    Der Geber für die Anzeige und der Geber für den Lüfter sind zwei verschiedene.


    Was ist so verkehrt daran wenn der Lüfter läuft? Warum soll der Früher laufen? Weil da ein Balken mehr oder weniger angezeigt wird?


    Es kann ja jeder machen was er will.

    Aber notwendig ist das nicht, wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist.


    Eine Gegenprüfung der Temperatur mit einem IR-Meßfühler wird sich zu entspannten Erkenntnissen führen.


    Mmn. höhr mit dem Kopfkino auf undcfahr das Ding. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stephan,...zum Ini-Lauf: Motor im kalten Zustand starten und genau 15 Minuten im Standgas laufen lassen ohne am Motorrad "herumzufingern"! Der Lüfter schaltet sich dabei mehrmals an und ab... Wie gesagt: ...nach genau 15 Minuten die Karre ausschalten! Somit haben sich alle Parameter neu justiert!


    Die Zeremonie sollte mindestens ein Mal im Jahr gemacht werden. ...am besten im Frühjahr nach dem Auswintern.


    Ralph :Daumen hoch:

  • @Bade

    Danke,kapiche,werd ich morgen früh machen.................................


    Kondos danke,ich denke da auch so.Das mit dem Früher einschalten,na,in Marokko vieleicht oder Italien.

    Aber hier,klar,kann man machen aaaaber........



    Sodele:

    Heute 250 km gefahren.Meine Wo-Endroute.Unterschied,war ne Stunde früher wieder hier.....)))))).Alles dabei,schnelle Landstrasse,BaB A57-A40.

    Balken auf der BaB bei 100-150 km/h,immer 4.

    Landstrasse um die 85-100 km/h,Balken 4-5

    Dorfdurchfahrten Balken 6.alles ohne Lüfter.

    An der Ampel dann Balken6-7-Lüfter.

    Das Ding macht nur auf der schnellen Landstrasse Spaß.

    Auf der BaB schüttelt die150-200 km/ sowas von aus dem Ärmel.

    Die Übersetzung passt mir gut.

    Fahre immer um die 4000-5000 U/min.Mehr muß nur beim Überholen.

    Das geht Fix!!!

    Sie hat kein Wasser aus dem Behälter entnommen.

    Verbrauch war 14 Ltr. Super+ auf 250 km.

    Alles funktioniert wie es soll.Bin happy.


    Ach so.Gekostet hat ich sie wegen dem WaPu Problem f.alles inklusive 2900,-Eu.

    Werd sie jetzt noch knapp 3 Monate fahren bis das Wetter fies wird.Dann ist der Pirelli hinten Geschichte und vermutlich 25000km auf der Uhr.Dann bereite ich sie zum Ventilservice vor.Also alles ab und sie kann zum Händler.

    Das gönn ich ihr/mir für nächsten Sommer.Was soll ich mir da jetzt Shims kaufen oder X mal zum Händler nach dem passenden fragen.


    An der Kaffebud....muß ja auch mal sein.

    Entgegen der KTM war ich nach 150 km rechtschaffen Müde.....((((

  • :staun:Das ist doch keine '05/'06er! ...hat doch schon den großen Tank und die andere Maske drauf.


    Stephan...wegen dem Drehzahlbereich: Du kannst beruhigt das Kabel mehr ziehen. Die SD fährt sich ab 4.500 U/Min weit besser! ...schau mal nach der Übersetzung, welches Ritzel und was für Kettenrad verbaut ist. Standard ist 17/38 . ...mit 16er Ritzel fährt SIE sich weitgehend besser, vor allem in Ortslagen und Stadtverkehr.


    Ralph :ja:

  • Hallo Ralf.Danke.Ich bin immer von einer 2008er ausgegangen.....................

    Wie jetzt am Kabel ziehen.Da krieg man ja Manschetten.

    Um/Ab 4000 läuft sie super ruhig,ohne Hacken oder so.

    Wenn ich da an meine früheren Monster Ducatis denke.

    Ich mag den Ferrari Sound.Wie die damals die Homologation mit dem Auspuff geschafft haben?Andere geben für den Sound heute 1000,- Eu aus.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Kleiner Fehler.

    Ab 07 ist die Übersetzung 16/38.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau die Übersetzung hab ich auch drauf.Vieleicht noch 2-3 X spannen möglich dann ist der Satz am Ende.Scheint der Erste zu sein.

    Hab jetzt noch einen günstigen ME Z8 geordert.Der wird eh Ende November fälig,also jetzt gekauft.Mach ich immer so weil ich eh weis wann was fällig ist.

    Der Reifen fühlt sich gut an,kein Aufstellen beim Bremsen in der 180* Auffahrt der BaB.Irgendwie erinnert mich die KTM an meine selige BUELL XB9R vom Handling und Fahrverhalten her.

  • Welche Reifen sind denn jetzt drauf?


    Der Z8 ist für Dickschiffe ala R 1200 RT oder FJR 1300 gebaut.


    Ich weiß ja nicht ob du dir und der SD damit so einen großen gefallen antust...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann sein das da jetzt ein RoadTec drauf ist.Muß ich morgen mal schauen.

    Den Z8 hab ich noch nicht bestellt sondern nur unter Beobachten.

    Ich kauf Reifen eher nach Preis...))))

    Ich geh ja nicht auf die Renne und auf der Strasse tuns die 180er eigentlich alle.

    Auf der HD XR1200X hab ich Michelin Pilot Road,damit bin ich sehr zufreiden.

    Ist auch für Großtourer und hält fast ewig.Wir hier am Niederrhein fahren viel auf langen Land/Bundesstrassen,kaum Kurven.Und wenn muß man erstmal 50 km gradeaus.Da laufen die Sportreifen mittig schnell ab.Vorne ist ein Metzeler der noch 70% hat.Mal sehen wie die Ende November aussehen.4-5000 km sind geplant.Ob die so lange halten weiß ich nicht.Wenn die nach 3000 fertig sind kommen 2 Neue drauf.Das müssen dann nicht Metzeler sein.

    Ich geb eh nicht so viel um den Bohei der da um Reifen gemacht wird.

    Ich Fahre und wenns geht eher billig....))))).Im März 2020 sind alle 3 Bikes TüV fällig.Das sind auch wieder 210,- Eu am Anfang der Saison.Schaun mer mal.

    Hab halt immer 2-3 Bikes angemeldet,ist Luxus aber was solls.

    Ein Kollege kauft alle 2 Monate ne Lok f. 250,- für seine Eisenbahn,ein anderer raucht f. 250,-So what....))))

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Reifen kann man nach Preis kaufen...


    Oder danach was sie können sollen...


    Nach Pirelli Diablo Rosso III (sehr zufrieden auch bei Nässe) bin ich jetzt bei Conti Road Atack 3.

    Und den möchte ich dir ans Herz legen.

    Achte auf den Luftdruck 2.4/2.6 und der etwas höhere Preis ist nach 50 Metern vergessen.


    Lies dazu auch hier in den entsprechende Reifenthreads.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sodele.INI Lauf gemacht.16 Minuten lief das Gerät in der Sonne.


    Dann Aus und ich bin 15 KM gefahren.Läuft super.Bin so erst mal zufrieden.

    Leider muß ich ab 13:00 arbeiten.

    Nach 3 Tagen Frei und nur mit den Bikes auf Tour echt Übel.

    Hier grad gefühlte 30*.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Kondos


    Bin ausgewiesener Conti Road Attack2 Fan.Hatte ich auf meiner Tiger 955i und jetzt auf meiner HD XR1200X.Das ist ein Super Reifen.

    Vieleicht kauf ich auch im November erst so einen Satz in NEU.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • So,hier ein kleines Update.


    Abgesehen von der Balkengeschichte hier die digital gemessenen Temperaturen.


    Motorrad 25 KM bei 25* erst mal warmgefahren.INI Lauf war vor ein paar Tagen.


    WaPugehäuse 78*-Zulaufrohr zum Kühler 89*-Kühler mittig vorne 79*.

    Zulauf 89*--Ausgang Kühler 88*-----------------------


    Öltank rundum gemessen 79+-*Grad.Das sind alles Temperaturen die mir normal erscheinen.Die Entlüftung sollte jetzt mal nach knapp 300km abgeschlossen sein.Kühlmittelstand bleibt immer gleich im AGL Behälter.

    Werde jetzt erstmal so weiterfahren und hi&da mal was nachschauen.


    Spritzdüse?eben von oben gesehen.Kette spannen,Bremsflüssigkeit Bremsen DoT5.1 hab ich da.

  • :Daumen hoch:

    Denk ich doch oder?.............................

    Übersetzung ist z.Zt. 16/38.die passt gut zu meinem Fahrstil.Der Satz hält noch bis ende des Jahres.


    Frage:Was ist mit dem Lima bzw KW Siri links im Deckel?Ist der eine Schwachstelle die mal überprüft gehört?Wenn ich den Deckel schon abfummeln muß.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Nein. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: