Beiträge von iveo

    Hallo,


    mir fehlt leider die jahrzehntelange Fahrpraxis, daher verzeiht mir bitte die vielleicht etwas naive Frage: Ist es überhaupt möglich, ohne MSC in der Kurve mit blockierendem Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen? Mein Eindruck basierend auf dem was ich gelesen habe und mir auf diversen Fahrsicherheitstrainings berichtet wurde, war der, dass schon bei geringer Schräglage ein blockiertes Vorderrad fast zwangsläufig zum Sturz führt. Ich selbst habe zwei Stürze aufgrund von Überbremsen bei Geradeausfahrt gesehen.



    Mehr oder weniger ja - ein geübter Fahrer kanns vielleicht noch retten, wenn er flott aufmacht - aber viel Schräglage darf er da auch nicht haben - mir ist das bisher erst einmal an meiner 620er Duke passiert bei relativ geringer Schräglage und ich konnts mit etwas Glück noch einfangen. Bei geradeaus Fahrt ists weniger ein Problem solang man die Bremse auch da rechtzeitig wieder löst. Für den Bremsvorgang alles andere als optimal. Der Gustl Auinger hat mir das mal aus 130 km/h am Ring vorgeführt (hat das Vorderrad einfach mal komplett blockiert) - da musste ich dann allerdings nimmer mithalten :)


    Gibt es jetzt nun innerhalb der Software irgendeinen Hinweis, dass das MSC da jetzt drin ist? Hab ab und zu in der Kurve mal die Hinterbremse etwas heftiger getreten - das hat schon reguliert - wie gesagt - vorne bin ich etwas vorsichtiger solange ich net wirklich weiß ob dieses Teufelswerk da nun funktioniert oder nicht :)


    Leap of Faith hieß das beim Indiana Jones damals wohl... hehe

    Hi! Hab jetzt nicht alle 17 Seiten hierzu durchgelesen, aber ich hab mir kürzlich das MSC einspielen lassen und wollte fragen, ob das irgendwo in der Software ersichtlich ist, dass es eingespielt ist?


    Oder muss ich es auf die harte Tour rausfinden und einfach mal in der Kurve bei voller Schräglage die Vorderbremse reinknallen? Und was wenns dann doch nicht drauf ist? ^^


    Wäre für Hinweise dankbar :D

    Ich sag jetzt mal kurz wie ich das seh:


    DIE ADVENTURE IS EINFACH DER GEILSTE SCHEISS DER LETZTEN JAHRE AM MOPEDMARKT!


    :D


    Hab sie seit 9000km und bin total happy damit - sie kann einfach alles ... irre anreißen! gemütlich bummeln. Gelände! Autobahn. Landstraße. Stadt.


    Sie ist praktisch, bequem - aber niemals langweilig, wie so ziemlich alle anderen reisetauglichen Hobel. Ich selbst hatte davor 2x 1200er GS Adventures neben einer reihe anderer Mopeds - kein Vergleich. Die KTM marschiert wenn man es will/braucht. Das Handling ist Spitze - das Gewicht richtig fein - auch wenn man mal im Stand umdrehen muss wo. Sie frisst einfach alles was man ihr hinwirft und das bei 5,5 Liter Schnitt (letzte Tour: 4000km).


    Seh keinen Grund auch nur ansatzweise irgendein anderes Motorrad anzusehen - bin sie alle gefahren davor. Hab mein Zuhause gefunden. Und heut flatterte ein Zettel zur Tür rein wo draufsteht, dass ich gratis Upgrades und ein Jahr Garantieverlängerung bekomme dafür - obwohl ich vorab schon nie Probleme mit ihr hatte. Einwandfrei KTM! :)


    Nimm das Motorrad das dir am meisten Spaß macht - ganz einfach - mit der Kati machst nix verkehrt!

    ich werd demnächst auch mal in ptuj vorbeischauen - ist nichtmal eine stunde von graz entfernt - werd dann vermutlich auch so ein carbon hitzeteil mit einpacken - bin gespannt auf den shortie :)

    Danke für den Hinweis - habe gerade nach sowas gesucht und das Teil nun ebenfalls (zusammen mit den Schwingenschützern) bestellt!



    ...hab übrigens eine R und gehe davon aus, dass der Kühlerschutz da genauso draufpasst - ich kanns dir dann ja berichten ;) :wheelie:

    Ich kann euch sagen, was meine Gepäcklösung für meine 1190@R wird:




    http://shop.touratech.at/heckt…iant-loop-model-2013.html



    ...trägt bei weitem nicht so auf, ist wesentlich leichter als koffersysteme, schwerpunktgünstig zu beladen und fasst 60 liter ggf. noch erweiterbar durch ein topcase dahinter oder eine zweite kleinere gepäckrolle am rack - wobei ich denke, dass ich mit der tasche auskommen sollte - führt mich wenigstens nicht in versuchung zuviel einzupacken für meine 1-2 wöchigen trips. auf weltreise geh ich net. :)


    hier noch ein link zu einem video über diese giantloop taschen: http://www.youtube.com/watch?v=MnOWrvA83Tw

    hmmm... vielleicht war bei mir irgendwas kacke eingestellt - mir ist es nämlich sehr unangenehm aufgefallen - selbst schon das rausbeschleunigen aus der kurve wollte teilweise nicht richtig hinhauen sobald ich am scheitel auf zug ging... ich sollt wohl nochmal mit einer anderen probefahren - weil abgesehen von diesem problem war das ding einfach nur genial! :P

    so - auch mal meinen senf dazugeben:


    hatte bereits 2 ktm's - eine davon; eine 950er sumo steht noch im stall - vergaser versteht sich


    hab nun die neue smt mit abs probegefahren und dieses ding ist einfach nicht zu fahren - zugegeben, die ersten einspritzer waren noch schlimmer was das an/aus/an/aus digitale gas anging - aber ich hatte gehofft die mattighofener hätten das mittlerweile in den griff bekommen, sie haben es nicht - das hat nichts mit charakter, hart aber herzlich oder sonstigen euphemismen zu tun - das ist einfach nur eine miserabel abgestimmte einspritzung - andere schaffen das auch - wir österreicher offenbar nicht.


    ansonsten war die smt spitzenklasse - aber wenn ich das teil aufs hinterrad stelle und dann das gas nachm schalten so reinkickt dann ist das alles andere als dosierbar und kontrollierbar - vor allem wunderts mich ja bei der adventure - ich meine das ist ein (zugegeben großer) offroader - gerade dort spielt dosierbarkeit eine verdammt wichtige rolle ... naja egal


    nun die frage die ja eh schon gestellt aber nicht vernünftig beantwortet wurde - was bringt der progressive gasgriff? lindert er das leiden nur oder behebt er es? was ist mit diversem umbauten an ritzel und ansaugtrakt? gibts denn kein vernünftiges mapping für das ding?

    selten eine größere :kacke: gelsesen als das hier. :gute besserung:


    dann muss ich dir aber unterstellen, dass du deine sm noch nie gebührend bewegt hast - keine sau will abs auf einer supermoto - schon garnicht auf einer smr :lautlach: - bin mir sicher ktm springt nicht auf diesen warmduscher zug auf und bleibt sich selbst treu - bleibt ready to race! - dass ein paar tourenmodelle damit ausgestattet werden is ok :amen:

    auf der SMT passt das ABS ja eh einigermaßen ins Pseudotourenschwuchtelige Konzept :kapituliere: (hab neben meiner 950er SM auch noch eine GS Adventure mit ABS, ASR, RDC... was weiß ich... für die Fahrt nach Norwegen super - für den kurzweiligen Fahrspaß ein Killer)


    mMn. passt ABS jedoch nicht zu den sportlichen Geräten SM und SMR - mir würde da einiges an Bremsspaß abgehen - ich meine - wozu haben wir dieses geniale Fahrwerk? Sind ja schließlich keine Japaner...


    mich würde ABS an meiner SM zu Tode nerven - ich finde wer sich ein ABS auf einer SM oder gar SMR wünscht ist 1. pervers und fährt 2. das falsche Motorrad :applaus: