Beiträge von BuiltForSpeed

Wenn du die vorhandenen Maps von 08 und 11 (Standard, Akra, ...) vergleichst, wirst du sehen, dass sich Einspritzwerte überhaupt nicht geändert haben. Die 11er brauchen nur deswegen andere Mappings, weil der Drosselklappenkörper sich geändert hat und der Drosselklappensensor nun andere Werte liefert.

Habe eben das Standard Mapping "all Years"(KM765EU0804001EPMap.hex OEM, KM765EU0804001FIMap.hex OEM ) mit dem "2011-er" (KM765EU11B0201EPMap.hex OEM , KM765EU11B0201FIMap.hex OEM) verglichen.
    Die sind zu 100% identisch.

Die Schlussfolgerung wäre, dass die angeblich unterschiedlichen Drosselklappen überhaupt keinen Einfluss auf das Mapping haben!!!
    Insofern müsste doch also auch das 2011-er Evo1 auf die "alten" SMC passen. :denk:

Kann jemand dazu was schlaues sagen? :winke:

Machs dir doch selbst. :peace:

Davon wollt ich eigentlich wegkommen... :titten:

Aber im Ernst, das Evo1-Mapping läuft über den gesamten Drehzahlbereich deutlich magerer als das Akra, der Hauptunterschied liegt in der Anpassung/Vorverstellung des Zündzeitpunktes.
    Denke darin besteht generell die Optimierung des Evo1, weshalb ich annehme dass auch die älteren Evo1 eine modifizierte I-Tabelle besitzen.

Ansonsten könnte die aus 2 mach 1 Taktik natürlich funktionieren...

Oh Mann, jetzt gibt es sogar schon das EVO2 für die 11-er SMC. :motzki:
    Hat denn wirklich niemand ein EVO1 für die Baujahre 08-10? :kapituliere:

Hab derzeit einen PP Sebring ohne Kat dran und offenen Luftfilterdeckel von KTM, K&N Filter soll demnächst folgen!

Mein Motorrad ist ne 690 SMC von 2010!

Hi,
    habe genau die gleiche Kombination mit Akra-Mapping, allerdings plus K&N-Filter.
    Das es ab 6000 u/min richtig zäh wird kann ich so nicht bestätigen.
    In dem Trim wird die Leistungsabgabe eben generell etwas weiter nach unten in den Drehzahlbereich geschoben, was aber ja so gewollt ist, auch ein typisches Verhalten von einem offenen Auspuff.

Was ich deutlich gemerkt habe war der zunächst undichte PP-Endtopf. Kontrollier mal ob der abbläst. Nachdem Abdichten der Anschlusskappe ging meine Mopete obenraus deutlich besser. :ja:

Aber das Evo1-Mapping ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Kann doch nicht sein, dass das niemand zur Verfügung stellen kann. :kapituliere:

- Durch das Akrapovic-Mapping wird deutlich mehr eingespritzt (fast 30% mehr bei Vollast und 6000-7000 min-1), auch bei 2000-4000min-1 wird angefettet, zusätzlich wird das SLS und Lambda-Regelung ausgeschaltet. ZZP und Drehzahlbegrenzer unverändert
    - Das EVO1-Kit-Mapping hat das SLS-System und die Lambda-Regelung wieder eingeschaltet, ist bei niedrigen Drehzahlen sogar magerer als die Serienmappings und fettet nur sehr leicht bei Vollast an. Allerdings werden hier die ZZP zum Teil 5° vorgestellt.

Kann sich jemand erklären wieso das Akra-Mapping die Lambda-Sonde und das SLS deaktiviert und das Evo1-Mapping nicht?
    Ich hätte jetzt angenommen SLS immer aus, da es ein reines Homologierungsmittel ist, aber Lamda-Sonde immer an um eine Optimierung des Gemisches im Fahrbetrieb zu ermöglichen. :kapituliere:
    Bin für jede Erläuterung dankbar.

Habe übrigens ebenn ochmal auf der tunecu-Page vorbeigeschaut und das Evo1-Mapping ist angeblich für Baujahr 2011. Aber es gab doch überhaupt keine baulichen Veränderungen zu 2010 bei der SMC, also wieso sollt das Mapping nicht auch für 2010 funktionieren?
    Fragen über Fragen... :grins:

Ideal wäre natürlcih noch des EVO 1 Kit Mapping vor Bj. 2011

Das gibt es doch auch auf der tunecu Seite oder habe ich mich verkuckt?

Habe auch eben meine ECU ausgelesen und da ist lediglich das Akra-Mapping für den Slip-On drauf. :denk:
    Mit offenem PP-Endtopf (also ohne Kat), K&N-Lufi und PP-Luftfilterdeckel sollte doch aber eigentlich das Evo1 das richtige sein.
    So zumindest meines Wissens von KTM empfohlen.
    Bleibt wohl nur der "Popo-Meter"-Feldversuch...

Noch etwas zum Kastl. Die nächste Generation im Sommer wird es mit Loggingfunktion incl. Speicher geben - d.h. man kann selbst ohne Prüfstand die Mappings "erfahren"...

Hi, genau darüber hatten wir uns ja auch schon mal per PN unterhalten.
    Wenn es den Logger gibt, dann ist das Kastl quasi ein Pflichtkauf. :peace:
    Ist es möglich schon was genaueres zum Termin zu sagen? Der Sommer geht ja von Mai bis September.
    Kann's kaum erwarten... :sabber:

Der Twin Air Lufi bringt doch keinen Deckel mit, oder? Fährst du komplett offen, mit dem PP Deckel oder etwa dem Original :denk: ?
    Der PP ESD doch selbsverständlich ohne KAT?

Hatte mal vor Jahren ein Tuning an meiner LC4 640 mit Rally-Nocke, etc. bei damals noch KTM-Sommer machen lassen. Die Werte die da rauskamen waren, na sagen wir mal, etwas optimistisch und Papier ist wie man weiß recht geduldig. daher würde mich mal die konkrete Konfiguration interessieren.

In Zeitschriften wie der Motorrad ist die Kurbelwellenleistung angegeben, richtig?

Soweit ich weiß ja. Auch die KTM Angaben sind auf die Kurbelwelle bezogen, daher auch die ~63 PS.

Mein "Tuning" hat auf den Original-Zustand (irgendwo gabs hier mal ein Diagramm im Forum) rein auf dem Papier "nur" 1PS und etwa 6 NM am Hinterrad gebracht.
    Allerdings steht die Leistung und das Drehmoment nun viel homogener und auch länger zur Verfügung. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt. :grins:

Hab das Diagramm gefunden, hatte es mir aus nem anderen Thread gesichert, weiß aber nicht mehr wo es original her war... :winke:

Nu aber,

war heute auf dem Prüfstand zur IST-Zustandbestimmung und das ist dabei herausgekommen.
    Mit Akra-Mapping, PP ESD ohne Kat (na wo isser denn???) :zwinker: , PP LufiDeckel, K&N-Luftfilter, und der Vollständigkeit halber ausgepinntem Gangsensor und deaktiviertem SLS.
    Für den seriennahen Trimm bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
    Achso, die Werte sind am Hinterrad gemessen und nicht an der Kurbelwelle, ganz ganz ehrlich.... :ja:

~ 57,6 PS bei ~6800u/min
    ~ 68 NM bei ~5200u/min

Korrekt,
    bei meiner vorherigen Mopete, einer 650 Husaberg SM, gabs sowas wie ein SLS überhaupt nicht, ein reines Mittel zur Homologierung und KAT-Unterstützung.

Zum gefährlichen Halbwissen kann ich nur sagen, das hier im Forum sicher viele Stammtischgespräch stattfinden, es aber auch sehr viele fundierte und qualifizierte Aussagen gibt.
    Da selbst der KTM-Händler oft keine vernünftige Aussage zu Detailproblemen liefern kann, ist man einfach auf die Erfahrungen und die Ratschläge anderer angewiesen.
    Was man letztendlich glaubt und mit seinem eigenen technischen Wissen vereinbaren kann, bleibt einem noch immer selbst überlassen, ich finde die Informationen hier in der Regel aber sehr brauchbar.
    Wenn ich da z.B. an meine gebrochene Lenkerschelle denke, ohne die vielen Post wäre ich nicht darauf gekommen, das es sich um generelles und sogar bekanntes Materialproblem handelt und es sogar bereits eine Händlerinfo dazu gab...

Dafür hat man ein Forum. :respekt:
    Und an alle die es zu einer (mal mehr, mal weniger :grins: ) zuverlässigen Informationsquelle machen. Weiter so!!! :Daumen hoch: :applaus: :applaus: :Daumen hoch:

So, habe eben die 49x55x30 Dichtung vom Polo verbaut.
    Sitzt, passt und wackelt sogar überhaupt nicht. :Daumen hoch:
    War sogar eher etwas zu gross,aber der Anschluss zwischen Dämpfer und Krümmer ist nun 100 % dicht, ganz ohne Silikonrumsauerei.

und bei mir ists übrigens nicht zwischen krümmer und endtopf undicht, sondern zwischen eigentlichen endtopf und dem verbindungsstück zwischen endtopf und krümmer (das das mit den ferdern befestigt ist)

In dem Fall hilft dann doch wieder nur Silikon. :zwinker:

Es gibt auch auspuffmontagepaste, is aber eigentlich fürs auto.

Die ist aber nicht flexibel und blättert dir weg.

Also es gibt doch keine Alternative zur passenden Dichtung, und die bekommt man ja problemlos zu kaufen, wie sich jetzt gezeigt hat.
    Und zur Not eben Silikon. :titten:

Also die Idee mit der Fuge wird nicht funktionieren, die bläst es dir direkt raus.
    Du musst schon das Endstück vom Krümmer einschmieren, aber das läßt sich ohne Probleme wieder lösen.

Ich fahr jetzt in der Mittagspause zum freundlichen Polo-Händler und hol mir eine hoffentlich passende Dichtung, die haben etliche vorrätig.
    Heute abend wird das Teil verbaut, dann kann ich mehr sagen. :ja:

Also wie bereits gesagt funktioniert die Abdichtung mit hitzebeständigem Silicon, wie es auch zum Dichten von Motorgehäusen oder ähnlichem genutzt wird.
    Das Zeug gibts eigentlich in jedem besseren Baumarkt. Stör dich nicht dran, dass das Zeug offiziell nur bis +250°C geht, es hält dicht.
    Bei meiner vorherigen Husaberg war das die einzige Möglichkeit Krümmer und Auspuff überhaupt irgendwie dicht zu bekommen. :grins:

Aber die Lösung gefällt mir eigentlich nicht, ist auch ne ziemliche Sauereei mit dem Silicon und wenn der ESD mal runter muss geht der ganze Quatsch von vorne los. :kacke:
    So wie dieses WE als ich ne härtere Dämpferfeder eingebaut habe.

Ich google mal nach einer dickeren Dichtung, sowas muss es doch im KFZ-Bereich irgendwo hergeben.

Ich sehe daher keine echte Notwendigkeit, am SLS groß herumzubasteln. Das stört meines Erachtens nach weder die großen, noch die kleinen Dinge.

Und wer dieses System partout nicht ertragen will, kann es ohne Elektronik und großen Aufwand so stillegen, wie man es bereits in der guten alten Vergaser-Zeit gemacht hat: Einfach einen Stoppel in den Schlauch hinein, über den das System seine Luft ansaugt. Ein abgesägter M10-Inbus-Schraubenkopf z.B. rein - und fertig.

Na das ist doch mal eine Antwort.
    Besten Dank. :Daumen hoch:

Ok, laut dem was ich jetzt schnell gelesn hab wird die Luft wirklich in den Krümmer eingeblasen, aber wo, is mir an meinem Akra noch nie aufgefallen.

Auf meiner alten LC4 640 hatt ich auch die komplette Akra-Titananlage drauf und der Händler riet mir das SLS zu deaktivieren um die Anlage thermisch zu entlasten.
    Die Frischluft wird im Abgastrakt innerhalb des Motors zugeführt, hat also mit der Auspuffanlage nie was zu tun.

Aber zurück zum Topic:
    Also kein Kat --> weg mit dem SLS
    Wie deaktivieren? Stecker ziehen oder Schlauch verstöpseln? :winke: