SLS deaktivieren sinnvoll?

• Hallo,

das SLS (Sekundär Luft System) bringt grob gesagt Frischluft in den Abgastrakt ein, um heißere und somit saubere Abgase zu bekommen.
    Das soll m.W. das bekannte Auspuffknallen, sprich Verpuffungen von noch zu stark angereicherten Abgasen, reduzieren bzw. verhindern. Also ein Homologierungs-Ding...

Nun meine Frage:
    Wenn das SLS aktiv ist bekommt die Lambdasonde doch verfälschte Werte über die Verbrennung und das Gemischverhältnis?
    Also muss das SLS doch auf jeden Fall deaktiviert werden, um eine optimale Verbrennung und somit Leistung zu erhalten?

Wenn die Deaktivierung sinnvoll ist, dann einfach den Stecker ziehen oder liebern nen Stopfen in den Schlauch frickeln?

Nie anfangen aufzuhören...

• Wird das mit dem Akra-Mapping nicht deaktiviert?

• Wird das mit dem Akra-Mapping nicht deaktiviert?

Meines Wissen deaktiviert das Akra Mapping überhaupt nichts, weder den Gangsensor noch das SLS.
    Das Mapping ist schlicht dafür ausgelegt mehr Sprit mit mehr Luft in Kombination mit einem offenen ESD zu unterstützen.
    Also eigentlich nur ein fetteres Gemisch aufzubereiten...

• Also meines Wissens deaktiviert das Akra-Mapping den Gangsensor.

• Mit dem Akra Mapping wird der Gangsensor nicht deaktiviert laut KTM TEAM WEST!!!

MFG Mani

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• na dann, werd ich gleich mal meinen gangsensor auspinnen gehn.

• back to topic:
    Sollte das SLS nicht nur in der Kaltstartphase aktiv sein, um da Emissionen so gering wie möglich zu halten.
    Gedacht ist das doch nur bis der KAT, der original vorhanden wäre, auf Temperatur ist.
    Aber wie ist es wenn der besagte KAT nicht mehr da ist, weil er "vergessen" wurde? :-)

EXC 500 Six Days '13 SuMo

• die mühe kannst dir sparen :zwinker:

Auch wenn nicht spürbar, da gehts um Prinzip sowas ghört einfach net auf a Motorrad :-)

• zum SLS, ich hab eingentlich keine Ahnung wie Das Ding funktioniert. Hat da mal jemand eine Prinzipskizze?

Die hohen Abgastemperaturen braucht nur der KAT, aber wenn man den KAT "vergessen" hat ist da unnötig. Die Frage is halt ob das SLS Sytem jetzt wirklich nur in die Abgase eingreift, oder die Abgastemperatur erhöht durch die Abmagerung des Gemischs. Dann isas Leistungstechnisch natürlich ein Klotz am Bein.

Wie siehts eigentlich aus mit Prüfstandsmessungen mit dem SLS-System? Das wird ja eigentlich die ganze Zeit der Lambda Wert der Abgase verfälscht (wie oben gesagt) ? In wie fern beachten das die Tuner wenn du dein Motorrad am Prüfstand einstellen lässt?

EDIT:

Ok, laut dem was ich jetzt schnell gelesn hab wird die Luft wirklich in den Krümmer eingeblasen, aber wo, is mir an meinem Akra noch nie aufgefallen.

3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• Ok, laut dem was ich jetzt schnell gelesn hab wird die Luft wirklich in den Krümmer eingeblasen, aber wo, is mir an meinem Akra noch nie aufgefallen.

Auf meiner alten LC4 640 hatt ich auch die komplette Akra-Titananlage drauf und der Händler riet mir das SLS zu deaktivieren um die Anlage thermisch zu entlasten.
    Die Frischluft wird im Abgastrakt innerhalb des Motors zugeführt, hat also mit der Auspuffanlage nie was zu tun.

Aber zurück zum Topic:
    Also kein Kat --> weg mit dem SLS
    Wie deaktivieren? Stecker ziehen oder Schlauch verstöpseln? :winke:

• Hi,

hier eine Skizze von der Vergaser LC8:

Bildschirmfoto 2011-01-30 um 18.23.31.png

lt. Highscore wird bei mordenen Einspritzern das SLS nur bei der Startphase aktiv, um Euro3 zu erreichen - anders als bei Vergaser-SLS - danach wird der richtige Sauerstoffgehalt sowieso durch die Lambdaregelung gesteuert.

Und wegen Schiessen: Es ist eher umgekehrt, d.h. wenn das SLS aktiv ist, schiesst es ohne KAT tendentiell mehr, da mehr Sauerstoff zugeführt wird und daher bei unverbranntem Sprit diese dann vor/im/nach dem Auspuff explodieren.

--snip--
    Hi there!

SLS ist ein uralter Hut. Die Abkürzung steht für "Sekundär-Luft-System" und meint eine Lufteinspritzung in den Auspuff.

Seine beste Zeit hatte das System, als noch ungeregelte Vergaser Standard waren. Im Auspuff gibt es jede Menge Unterdruck. Das glaubt man nicht wirklich, wenn man die Hand vor die Mündung hält. Aber im Krümmer vorn zutzelt es schon recht ordentlich an, wenn die Gas sich nach hinten bewegen.
    Beim SLS für den Vergaser brauchte es nur ein Unterdruck-gesteuertes Takt-Ventil und einen Frischlauft-Pfad zum Auslaßkanal, und schon schnorchelte der Auspuff dezent Frischluft. Böse Zungen behaupteten, diese Luft sei nur dazu da, das Abgas zu verdünnen und die Werte zu schönen, Optimisten sprachen von einer Oxidation der unverbrannten Anteile im heißen Krümmer, denn einen Kat gab es meistens nicht.

Was die Leistung und die Performance anging, war so ein SLS vollkommen wurscht: Ob aktiv oder stillgelegt, das änderte gar nix. Auch was die berüchtigte Auspuffknallerei anging, war der Effekt des SLS eher gering. Klar schoss es ohne tendenziell weniger, der Effekt der Einstellung des Leerlaufgemisches war aber ein größerer, was diese Problematik anging.
    Sicher habe auch ich damals mit Leidenschaft das SLS ausgebaut. Aber nicht wegen der Performance, sondern wegen des Platzbedarfs und der sinnlosen Komplexität der Steuerventile, die zu diesem mechanischen System gehörten: Ohne war der Motor einfach cleaner und besser zugänglich.

Eine moderne KTM mit Einspritzung, und Kat braucht eigentlich kein SLS, denn die Lambdaregelung sorgt für die richtige Menge Sauerstoff im Abgas. Es gibt aber trotzdem eine Frischlufteinspritzung in den Auspuff über so ein System wegen der schärferen Euro-III-Abgasbestimmungen: Bei der aktuellen Abgasnorm gehört nämlich der Kaltstart mit der "Choke-" und Warmlaufphase zur Prüfung dazu. In diesen ersten 60 Sekunden nach dem Kaltstart braucht der Motor ein fettes Gemisch, damit er rund läuft. In diesen ersten Sekunden produziert der Motor auch rund zwei Drittel der Schadstoffmenge, die dann für den Abgaszyklus anfallen.

Damit dieses Schadstoffmenge nach dem Start so klein wie möglich ist, greift man nun wieder auf diese "Abgas-Krücke" SLS zurück. Die zusätzliche Frischluft im Auspuff dient vor allem dazu, den Kat noch leichter und schneller zu "überreden", mit seiner Oxidation zu beginnen und sich - endlich - aufzuheizen.
    Sobald der Motor aber halbwegs warm ist, schaltet die ECU das SLS aus und läßt es auch ausgeschaltet.

Ich sehe daher keine echte Notwendigkeit, am SLS groß herumzubasteln. Das stört meines Erachtens nach weder die großen, noch die kleinen Dinge.

Und wer dieses System partout nicht ertragen will, kann es ohne Elektronik und großen Aufwand so stillegen, wie man es bereits in der guten alten Vergaser-Zeit gemacht hat: Einfach einen Stoppel in den Schlauch hinein, über den das System seine Luft ansaugt. Ein abgesägter M10-Inbus-Schraubenkopf z.B. rein - und fertig.

Highscore
    --snip--
    Und noch wg. Prüfstandsarbeit (RC8)
    --snip--
    Das SLS stöpsel ich immer zu, wenn ich ein Bike auf dem Prüfstand abstimme. Dieses System "verdünnt" das Abgas mit Frischluft. Das schönt die Abgaswerte, verfälscht aber die Emissionen während der Prüfstands-Arbeit.
    Wenn das Abstimmungs-Werk vollbracht ist, aktiviere ich das SLS wieder. Warum? Weil es für die Leistung völlig wurscht ist, ob ein bißchen Frischluft in den Auspuff hineinkommt oder nicht. Woher weiß ich das? Dafür hat man doch einen Prüfstand.
    --snip--

Somit sollten alle Zweifel aus dem Weg geräumt sein...

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ich sehe daher keine echte Notwendigkeit, am SLS groß herumzubasteln. Das stört meines Erachtens nach weder die großen, noch die kleinen Dinge.

Und wer dieses System partout nicht ertragen will, kann es ohne Elektronik und großen Aufwand so stillegen, wie man es bereits in der guten alten Vergaser-Zeit gemacht hat: Einfach einen Stoppel in den Schlauch hinein, über den das System seine Luft ansaugt. Ein abgesägter M10-Inbus-Schraubenkopf z.B. rein - und fertig.

Na das ist doch mal eine Antwort.
    Besten Dank. :Daumen hoch:

• was willst du uns , die ja von den Meldungen aus dem Forum leben, damit sagen?

ist die Aussage von KTMJunkie bzw. Highscore FALSCH ?????

und wenn ja, warum ????

• garnichts!!!!deine aussage trifft völlig zu.ist beim auto auch nicht anders.
    hab schon jede menge davon ausprogrammiert und es gab danach nie probleme.
    lg

• Korrekt,
    bei meiner vorherigen Mopete, einer 650 Husaberg SM, gabs sowas wie ein SLS überhaupt nicht, ein reines Mittel zur Homologierung und KAT-Unterstützung.

Zum gefährlichen Halbwissen kann ich nur sagen, das hier im Forum sicher viele Stammtischgespräch stattfinden, es aber auch sehr viele fundierte und qualifizierte Aussagen gibt.
    Da selbst der KTM-Händler oft keine vernünftige Aussage zu Detailproblemen liefern kann, ist man einfach auf die Erfahrungen und die Ratschläge anderer angewiesen.
    Was man letztendlich glaubt und mit seinem eigenen technischen Wissen vereinbaren kann, bleibt einem noch immer selbst überlassen, ich finde die Informationen hier in der Regel aber sehr brauchbar.
    Wenn ich da z.B. an meine gebrochene Lenkerschelle denke, ohne die vielen Post wäre ich nicht darauf gekommen, das es sich um generelles und sogar bekanntes Materialproblem handelt und es sogar bereits eine Händlerinfo dazu gab...

Dafür hat man ein Forum. :respekt:
    Und an alle die es zu einer (mal mehr, mal weniger :grins: ) zuverlässigen Informationsquelle machen. Weiter so!!! :Daumen hoch: :applaus: :applaus: :Daumen hoch:

• Hey zusammen :winke:

Egal ob es etwas bring oder nicht das SLS zu deaktivieren, aber die wo es gemacht haben oder noch machen wolle. Wenn man einen kleinen Stopfen auf den Einlaß macht des SLS das keine Luft mehr hinein kommt in den Auslaßtrakt, dann könnte man ja gleich den ganzen Luftschlauch von SLS Auslaß bis zum Anschluß am Motor weg lassen und da den Stopfen darauf machen. Hat ja dann die gleiche Wirkung ( Effekt ). Das SLS kann dann seine Luft blasen wie es will und wenn einer einen Stecker macht zum überbrücken, dann kann man das SLS auch noch weg bauen. Schläuche und SLS weg, was meint ihr dazu. Vielleicht auch für die Tuning-Spezialisten, die hier und da ein paar 100 Gramm sparen können.

Mfg GegoSMC13 :winke: