Beiträge von Sülldorfer

Mag ja sein das sie es Freigeben !
    Fakt ist aber das die Anforderungen Von Moped und Auto derart Verschieden sind das es immer nen Kompromiss ist niemals das Optimum ! 10W60 is fürs Auto zu Dick flüssig ! du Hast ja im Auto Motor Fast ausschliesslich anfordeungen zur Schmierung von Gleitlagern Kurbelwelle ,Nockenwelle ,Kolben usw Also Anforderungen für Leichtlauf Öle die auch der Efizienz Dienen !
    Beim Moped Hast de aber auch Hohe Scher Kräfte Im Getriebe was ganz andere Anforderungen ans Öl stellt !
    Hol doch einfach das was das Fahrzeug Spezifisch braucht und gut ! damit fährst Definitiv am Besten !

Wenn die Probleme immer noch da sind !Wichtig soll nur ein Provisorium sein um zu gucken ob die Federn müde sind !
    So Hab ich es mal bei meiner Kupplung gemacht um die Fehlerquelle zu finden !
    Die war von denn Maßen her auch noch I.O !
    Besorg dir mal Passcheiben und Pack die so Unter die Federn das die Vorspannung erhöht wird 1/10mm bis 2/10mm (Zehntel mm) sollte reichen !
    Dann wirst sehen obs die Federn sind ! Denn wenn Blocklänge und der gleichen noch stimmt kann es durchaus sein das die Federkraft durch die Thermische und Mechanische Belastung nach Gelassen hat !
    Wenns die Federn sind Hatt ich hier irgendwo Gelessen das irgend ne Firma Bessere anbietet !
    Wenn nich gibts die auch im Normalen Maschinenbau Bedarf ! Is echt nix anderes !Normteile !!! :grins:
    Bsp: Gutkunst Federn lässt dir Blocklänge Drahtdicke Steigung und Federstärke geben und denn Bestellst die da !

So um dein Händler mal ins Stotern zu bringen ! :arsch: Schreibst mal motorradhaus halberstadt an, da war meine zum Service ! Und lässt dir ein Kosten Voranschlag zu schicken ! is ja erst ma egal das de aus der Region Schwanau kommst brauchst ihm ja nich unter de Nase binden ! Stundenlöhne hin oder her wenn die Unterschiede derart Groß sind würd ichs versuchen ! Dann soll dir dein Händler ma erklären wo da solche Unterschiede her kommen !

Ne Auflistung was gemacht werden muss kannst ja im Handbuch Sehen ! dazu soll dir dein Händler mal ne Grobe Auflistung zu Schreiben wie lang er für was braucht ! das kann er dir nicht verweigern :denk: schließlich musst ja dafür Zahlen also muss er dir gegenüber denn Preis Rechtfertigen ! :Daumen hoch:
    Noch eins ich würd mir vorher immer nen Preis sagen lassen was das ganze Kosten soll !Eine Aussage mit Handschlag ist als Kosten Voranschlag bindend ! :zorn: Und von diesem Preis darf er rein Rechtlich Max 10% abweichen !(Vorraus Gesetzt es treten keine unvorhersehbaren Defekte ans Licht und selbst diese darf er erst reparieren nachdem du desen Reperatur zugestimmt hast )
    War bei mir z.b bei der ersten Wartung wie folgend ,ich hatte beim Kauf gefragt was so ungefähr ne Wartung Kostet (kann ja ein Kaufgrund sein )da meinte er so um de 150 rum diese Aussage war auch bindend ne Woche später zur Wartung gebracht und gut war ! Denkste siehe da Tage später kam die Rechnung ins Haus 240 und en Paar zerquetschte ! Telefon in de hand und klipp und klar gesagt das ich ihm lediglich 165 eus Überweise da ich ja nen Kosten Voranschlag hatte ! Ergebnis er musste es so hin Nehm ! :motzki:

Mir is unbegreiflich wofür (auch Laut Vorgabe???)mann bei ner Inspektion 240 Min brauchen kann ? Die Katis sind doch alle binen Kürzester Zeit so Nackig gemacht das mann überall ran kommt !
    Ich geb mal (Meine Meinung ) ne Großzügige Schätzung ab !
    Ventile Kontrollieren mit Einstellen 60 min , Ölwechsel mit Filter Reinigen und co 30 min , Speicher Auslesen 15min , und da se Beim Ventile Einstellen schon Nackig ist Schrauben Kontrollieren 20 min
    Suma sumarum 125 min :staun:
    Über alles andere kann er nebenbei seinen Blick schweifen lassen :denk: Belag Dicke Bremse ,Federelemente Dicht ,Lufi Sauber,Lager Spiel Lenkkopf und Umlenkung,Speichen fest etc...
    Is noch viel mehr dran ? Denk ich eigentlich nich oder ?

Gibts für den Vorderen Sattel eigentlich einzel Beläge für jeden zylinder ? Ori sind die ja Pro Seite auf einer Platte Montiert ,Meine Husky Hatte auch nen Brembo Sattel drauf da warn aber vier Einzel Beläge drin ! :ja: Und Gefühlt war die Bremse Bissiger und besser zu Dosieren !

HHMM Händler sind bei Uns auch ziemlich verstreut (Um Magdeburg ringsrum) von zu Haus aus Min 70-80Km !
    Bis auf ketten Pflege ( Soll er sich nich drum kümmern weil ich da ein Trocken Spray benutze ) is Mein Bock auch immer Top in Schuss wenn se vom Händler kommt !

Stundenlöhne Ja :denk: richtig aber derartige Unterschiede ? :zorn:
    Thema kleinigkeiten machen oder nicht :Ich Hab ne Vorgedruckte Häkchen Liste gekriegt die er schön abgearbeitet Hat ! Was er Definitiv abgearbeitet hatt :Daumen hoch: ! Ich Hab mir nämlich die Mühe gemacht schön versteckte Schrauben mit Sicherungslack zu versehen (ganz fein damit es nich gleich auffällt ) Fahrwerks Aufnahme Punkte etc " kontrollier seine Arbeit halt gern schließlich Zahl ich dafür" selbst Mein Fussbremshebel hat er wieder Original eingestellt fand ich zwar nervig weil ich da mit meine klump Füße :lautlach: so nich draufkomm aber er Hats gemacht !

Jut is dann eh fürn Garten ! :knie nieder: Hauptsache der Intervall stimmt :Daumen hoch:
    Dann aber noch ma zum Thema ! Was sollen denn Kosten von 300+X Macht der mit dem Ding noch Ausflug in Puff ? :denk:
    Ich Sach ma wenn der Mech sich wirklich um jeden Furz kümmert sollte der in 3 Stunden durch sein ! und wenn er nix ersetzen muss (Beläge,Kette...)Woher dann solche Kosten ?

Ich weiss nich warum das bei euch derart Teuer ist ? :Daumen runter:
    Ich Hab meine Gestern von der 6000er geholt (Brems Und Kupplungs "HYD"Öl mit gewechselt)! und ganz genau 168,44 Bezahlt und da is noch en Werkstattfahrzeug (Leih) mit bei was ich 3 Tage genutzt Hab 400km !
    Der Aufwand bei denn Wartungen is ja Ziemlich gleich also sollten die Preise für ne 6000- 11000-16000 Wartung annähernd gleich sein ??? :denk:
    Verschleiss Teile Vorweg genommen !

Das Motul fahre ich auch......das bringt nix beim Verbrauch :zwinker: Wo hast du es für 12€her??

Warum Das Motul Nehm ? (is sicher nich schlecht ) das Motorex gibts doch auch für um nen 12er rum ! :Daumen hoch:
    Hab bei ebay nen 4 Liter Kannister für 48,36 gekauft ! Von Daher kommt das rein was KTM empfiehlt

die 950 hat ja Quasi 2x 475ccm somit sind die Toleranzen pro Zylinder wieder kleiner !folglich streift se das Öl wieder Sauberer ab !
    800ml !?Auf Tausend is doch noch Vertretbar mir Haben verschiedenste Händler(Verschiedenster Marken) gesagt solang es nicht mehr als nen Liter auf Tausend sind is kein Handlungs Bedarf :denk:
    De Schäfte kannst nicht wirklich von außen be Gutachten ! Höchstens mal Krümmer und Einspritzung wegbauen und rein Gucken is aber nicht wirklich Aussage Kräftig ! :Daumen runter:
    Würd jetz aber nicht drauf Schliessen das es diese sind ! Geh jetz einfach mal von aus das dass "Normal" am kolben vorbei geht !
    Meine Geht jetz zum 2 Service und von MAX auf MIN dauert es auch nur zwischen 400-500 km (je nach Einsatz) Und Denk das dass nich wirklich Kritisch is !
    Falls de an Son Quatsch Glaubst Sie es Doch Als Tropfen fürn Herrn :lautlach:

150-200 ml würd ich jetz nich wirklich kritisch sehen Ich kenn keinen Eintopf der kein Öl nimmt :nein: !
    Und solche Mengen sind noch vertretbar !
    Auf denn Pullen von Motorex steht Öl für Hypersport Motoren ! und das sagts schon so ziemlich :ja: Hoch Belastet da kann schon ma was durch Gehn !
    Und wenn de Mal anguckst das da en 102mm Kolben drin steckt is das schon en ganz schöner Klumpen und der Unterliegt nun mal Gewissen Fertigungs Toleranzen um Von Wärme Ausdehnung Garnicht zu Sprechen ! :zwinker: und das so Dicht zu kriegen das da kein ÖL dran vorbei geht is Quasi Unmöglich ! :nein:
    Ich Hab en Kumpel der ne 1200 Buell Fährt noch mit Original Harley Motor der Hat en Schraub Gewinde am Öl Tank !Aber nich für nen Deckel sondern für nen Öl Fass :lautlach: das ding frisst richtig

Also ich Hab die gutste Intensivst Denn Kyffhäuser rauf und runter getrieben ! Wärs kennt weiss das is ne ähnliche Belastung wie Kart Strecke ! :Daumen hoch:
    Und muss sagen das die Kühlung so wie se is Top is und ausreicht !
    Ich nehm da mal als Reverenz meine Husky 610 wenn ich die derart getrieben hab, konnte man die Hand nicht mal annähernd in die Nähe der Seitendeckel halten ! bei der Kati kann mann da schon mal kurz anlangen :applaus: Und das Wasser wird bis aufn Stadt Betrieb auch nich zu Warm (Lüfter!)

Zitat von »Sülldorfer«Hab da auch ma en Problem !Mir drückts Motoröl ins Kupplungs System ! das geht Stück für Stück ,Ich Sach ma nach 500km muss ich denn Deckel auf machen und Öl absaugen weils da raus saut .also muss der Nehmer Zylinder wohl en Ding weg habenKennt wer das Problem ?Und Weiss wer ob Ktm was davon hält auf Kulanz denn Zylinder von Sigutech zu verbauen ? oder hab ich da schlechte Karten und muss da selbst in de Tasche FassenWelchen Deckel muss aufmachen? Wo saut es raus?Gibt es noh mehr Hinweise auf defekten KNZ?Habe bisher gedacht, dass man das an einer Farbveränderung der Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sieht... :denk:

Welchen Deckel muss aufmachen? Wo saut es raus?

Gibt es noh mehr Hinweise auf defekten KNZ?
    Habe bisher gedacht, dass man das an einer Farbveränderung der Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sieht... :denk:

Na den Deckel vom Vorrats Behälter !
    es äußert sich darin das es das öl ausm Deckel rausdrückt und da ich kein Blood nachfüll kanns ja bloß Motoröl sein ! :Daumen runter:
    Und Ja die Farbe vom Öl is die gleiche wie die ausm Motor !
    Und da es ja keinen andern Zugang zum System gibt muss es ja am KNZ vorbei drücken !
    So der Defekt is ja Identifiziert :staun:
    :polizei: Jetz die wichtigere Frage kriegt mann Ktm dazu denn KNZ von Sigutech zu Verbauen ?Garantie hab ich noch !