Beiträge von SMT-Stenli

Hab diesen Mittwoch auf meiner T nach 5 Monaten und 8000 km neue Reifen dran bekommen, da die orignalen vorne und hinten ca. 2mm hatten. Hatte in den 5 Monaten kein einziges Problem oder Leider meiner T, genauso seit dem 1000 km Service keinen Tropfen ÖL nachgefüllt und die Anzeige ist noch immer fast auf Voll. der Verbrach ist auch OK, zwischen 5.4 bis 5,8 Liter auf 100 km. Mein freundlicher hat gemeint gut eingefahren und nicht mehr hergeben.

Fahre zu 98% mit Beifahrer und Topcase, sportliche Fahrweise und wenn es ist auch Forstwege oder unbefestigt, da es zum Beispiel in Slowenien oder bei uns im Waldviertel bei 2, 3. Rangigen Straßen nicht so genau mit dem Straßenbelag genommen wird. Das einzige was bei den Reifen halt ist, daß mit artgerechter Bewegung der T, ein welliges Zahnförmiges Muster des Profiles entsteht. Wenn manns mal richtig krachen läßt, der Hauptständer angekratzt wird, das sind von meiner warte aber keine Probleme die ich KTM anrechnen könnte.

Genieße mit meiner besten Beifahrerin jede Ausfahrt die wir machen und die bewegen sich meistens zwischen 320 + 380 km, das geht sich bei mir jedes Mal mit einer Tankfüllung aus.

Habe Glück gehabt und kein Montags Maschinchen bekommen, hoffe das auch anderen von euch so geht und mußte diese Positive Stellungnahme auch mal los werden.

Wünsche allen noch viel Spaß

Grüße JS :Daumen hoch:

Liegt der Fuß des Seitenständers nach Montage der Platte flach am Boden auf? Bei meinem Seitenständer habe ich nämlich Kontakt nur mit der äußeren Spitze. Die Platte müßte das dann ja durch eine Erhöhung innen praktisch wie eine orthopädische Einlage ausgleichen. Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen. Danke

Gruß Bernd

Hab meine am Donnerstag bekommen und konnte sie schon ausführlich auf verschieden Untergründen testen. Sie liegt bündig am Boden auf, weil sich die Gesamtlänge des Seitenständers durch die Platte um ca. 0,8-1cm verlängert. Die Maschine steht nun sicherer und macht keine Eindrücke mehr im Asphalt, auf losen Boden braucht man jetzt keinen Stein oder Hölzchen mehr als Unterlagsverbreiterung. Ich bin begeistert und vermute das das Teil gleich ist wie KTM es für sein Zubehör ordert. Dies bestätigt mich deswegen weil ich mir für die Schwinge die Racer-Rollen für den Heber in Schwarz-Orange dazubestellt habe und diese gleich sind wie die original Zubehörteile von KTM. Der Preis für Platte und M10-Rollen 30,16 Euronen, das ist Spitze.

Hab meinen auch selbst montiert und nun seit 3 Monaten, 4500km in Verwendung mit einem Becker Kroko Navi. Alles OK und nichts gebrochen, das einzige was man ab und zu kontrollieren sollte sind die Schrauben auf dem Abstützblech, ob sie noch fest sind. Ist einigermaßen Fummelig sie links und rechts mit dem kleinem Torksimbus nachzuziehen, da es nicht gerade sehr zugänglich ist. Hab meine Schrauben beim 2. Mal nachziehen eingeklebt, seit dem ist nichts mehr Locker.

Die Warnmeldung kannst du mit der Menü-Bestätigunstaste weg klicken. Das Problem mit der Warnmeldung ist, daß am Anfang durch Kurven fahren, beschleunigen, bremsen, oder anderen Änderungen des Tanks in seiner Lage, der Sprit von einer Seite zur anderen fließt und sich dadurch immer wieder die Warnmeldung ein und aus schaltet. Bei der Ersten Meldung kann ich danach noch über 130km fahren und bin noch immer nicht ganz leer. Tanke im schnitt alle 375 bis 390km und hab immer noch Sprit laut Bordcomputer für 30 bis 50km.

Also Gestern beim Nachhausefahren in der oberen Wachau, von Himberg Richtung Weißenkirchen kratzte mein Hauptständer auch ein paar mal die Straße an. War mit meiner Besten Beifahrerin recht zügig unterwegs und hatte die Federeinstellung auf Soft. Meine Beste erklärte mir dann das sie auch mit den Fersen ihrer Schuhe am Boden streifte, das passierte aber nur bei Linkskurven.

Naja, der Ständer hat jetzt unten auf der Standplatte einen Schleifgrat, ist mir aber egal. Das nächste mal Federn auf Straße oder Sport einstellen, danach muß es wohl nicht mehr sein.

[quote='Aragonx','index.php?page=Thread&postID=814031#post814031']Ich kann die "Billigvariante" aus China empfehlen. Kostet knappe 20 €, wirkt aber genauso wertig wie das Original.

[url]http://www.ebay.de/itm/Side-Kickstand-Stand-Extension-Plate-Foot-KTM-990-Adventure-R-S-LC8-690-950-S-/290784145210?pt=AU_Motorcycle_Parts_Accessories&hash=item43b415ef3a[/url
    Auch wenn nicht aufgeführt, paßt das Teil perfekt an die 1190er Adventure

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Hab heute auch eine Bestellung getätigt, um diesen Preis kann nicht's verhaut sein.

Danke für den Link

Gestern hab ich den Umbau der Halterung, des Original Alu-Motorschutzes fertiggestellt. Damit ist die Montage des Hepco-Becker Motorschutzbügels, mit dem original Ktm Alu Motorschutz gelungen. Die Umbauarbeiten waren einigermaßen anspruchsvoll und für einen nicht technisch versierten unmöglich.

Heute hab ich eine Testfahrt von 280km auf Landstraßen aller beschaffenheit gemacht und es ist alles fest, nichts wackelt oder vibriert. Kleiner Vorteil ergab sich auch, durch den Umbau des vorderen Halters des Ktm Alu Motorschutzes. Der Krümmer liegt rechts jetzt nicht mehr am Aluschutz an. Ich hab den Vorderen Halter bei der Montageplatte, rechts um ca. 1cm und Links um 1,6cm verbreitert, damit passen sie dann auf den Befestigungsflansch des HP-Motorschutzbügels. Die beiden Befestigunsschrauben habe ich neu gekauft, in Größe M10x120mm, dann ist genug Gewindelänge im Motorgehäuse, zwecks Stabilität gewährleistet.

Nun noch ein paar Fotos, finde es schaut nicht nur gut aus, sondern es erfüllt auch seinen Zweck.

Hab mir gestern bei meinem Händler die Motorschutzbügel von Hepco-Becker abgeholt und wollte sie gleich montieren. Ging aber leider nicht, weil einige Umbauarbeiten sich ergeben.
    Als erstes ist das Loch für die M10 Schraube am Becker zu klein, aufbohren da das Loch nur ca. 9,5cm hatt. :motzki: Weiters habe ich bei meiner schon seit der Auslieferung, den original KTM Alu-Motorschutz dran und das funkt nicht bei der Halterung mit dem Hepco Motorschutzbügel.
    Sicher werd ich ihm montieren, nur die Anpassungsarbeiten sind doch erhäblich. Wenn ich alles montiert habe werde ich euch ein paar Bilder einstellen.
    Optisch ist der Hepco-Becke Motorschutzbügel schön gearbeitet, nur um das Geld, erwarte ich mir eigentlich mehr, als nur die Info das auf einem Serien Motorrad das Ding Paßen muß alles andere ist den Kunden sein Problem.

Alles im Lot, hab aber bei keinen meiner Biks einen nennenswerten ÖL Verbrauch. Hab eine Triumph Sprint GT nun seit 3 Jahren und vor der 1190 eine SMT,auch 3 Jahre, keine hat von Service zu Service Öl verlangt.

Nur die Reifen verschleißen zu schnell, das ist halt bitter. :crazy:

Also die Dinger von der Polizei sind am genauesten. Am bresten mit ueberhoeter Geschwindigkeit vorbei rauschen und wenns geblitz hat zurueckfahren und nach der gemessenen Geschwindigkeit fragen und dann mit der vom Tacho vergleichen. Dann hast du recht gute Werte. :achtung ironie:

[quote='JodiSte','index.php?page=Thread&postID=804851#post804851']Gruss[

Ja so gehört das !!!! Werner

Hab mir bei meinem Händler de Vertrauens auch die original Ergo Sitzbank gekauft. Hab ein Schnäppchen gelandet und 25% Rabatt bekommen, das war dann doch ein Kaufentscheid. Elektrisch schließe ich die Sitzheizung nicht an und habe bei dem Fahrer Sitzpolster die Kabeln abgezwickt und eine Schnellkupplung daran gemacht. So schauen die Kabeln nur ca. 10cm aus der Bank raus und lassen sich ohne Probleme unter dem Sitz verstauen.

Der Sitzkomfort ist absolut Top gegenüber der Standard, da sie härter ist und man auch nicht das Gefühl hat, nach einiger Zeit einzusinken. Die Bank ist wohl um ca. 2cm höher und ich komme mit meinen 174cm Größe wohl nicht mehr mit dem größten Teil des Schuhs am Boden, jetzt ist es eher so wie bei der SMT, mit der Sitz Höhe, stört mich aber nicht. Was noch besser ist, das sie vorne schmäler gebaut ist und man dadurch mehr Bewegungsfreiheit auf der Bank hat.

Die Optik ist voll in Ordnung und der Bezug ist griffiger damit rutscht man nicht mehr so. Wenn man das Ding verkabelt so ist das doch ein ziemlicher Aufwand und ist meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht, gegenüber dem anderen Gimmlings der 1190. Warum die Sitzheizung nicht mit der gesamten Elektronik kompatibel konstruiert wurde ist vermutlich auf den Stromverbrauch zurück zu führen. Wenn nämlich alle möglichen Verbrauchen eingeschaltet sind ist die Batterie und Lichtmaschinen Leistung viel zu gering.

Naja was solls, der Hintern wird durch den Motor gewärmt und die Bank ist mir günstiger gekommen wie ein Umbau, die Qualität überzeugt und das ist mir wichtig.

Also gestern bin ich die erste Hausrunde damit gedüst und ich muß gestehen der Sound ist etwas Baß lastiger, im unterem Drehzahlbereich etwas lauter, ab 5000 aber leiser als der originale.

Edelstahl Topf ist bei Remus immer glänzend, finde ich aber nicht schlecht, da man im dadurch besser reinigen kann, war auch bei meiner SMT schon so.

Was einstweilen noch ist, das Ruckeln im Bereich zwischen 1500 und 2800, war beim originalen fast nicht spürbar. Na sehen wir wie der Remus nach ca. 1000 bis 1500km ist, weil so lange dauert es etwa bis er richtig eingebrannt ist.

Schlanker ist er bei weiten und so heiß wie der originale wird er auch nicht. Das Gewicht habe ich bei beiden mit einer elektronischen Personenwaage gemessen, also müßte ziemlich passen.

Grüße JS :Daumen hoch: [/size]

Hab meinen Remus in Edelstahl endlich am Dienstag 25.06.2013 bekommen. Gestern Mittwoch hab ich im montiert und eine Klangprobe gemacht. Ist Dumpfer und grollt so wie ich es von meinem anderen MR mit Remus gewöhnt bin.

Originaler Topf ca. 6,2 kg, Remus 2,2 kg, das ist schon ein großer Unterschied. Auch die Optik ist vom Remus zierlich, obwohl die Optik des Originalen auch recht gefällig ist.

Hab vor ein Paar Tagen auch so ein Erlebnis, 1 Topcase, 1 Mann, 170 - 190km Lenkerschlagen wie verrückt. 3 Tage später probierte ich das ganze nochmal, 1 Topcase, 2 Personen eingestellt, mit Bester am Rücksitz, 190-210km keinerlei Probleme.

Ich vermute das das Topcase und die zu leichte Maschine die Unruhe bei hohen Tempis erzeugt, da der Schwerpunkt doch sehr hoch liegt.

Grüße JS :tröst:

Also ich fahre ab und zu auch in der Stadt, auch im leichten Gelände, also Forstsraßen, da gibts auch keinen richtigen Fahrtwind. Trotzdem ist der Sitz nicht anders von der Temperatur als von meiner Triumph sprint GT, oder meiner Vorgänger Kanten SMT.

Weiters ist direkt unterm Sitz die Elektronik Schaltzentrale mit dem ABS Modul verbaut und zum Teil die Batterie Liegend. Beim Beifahrer Kissen, ein Teil der liegenden Batterie und das Werkzeug Fach mit Leerraum für Verband und anderes. Der Hintere Zylinder ist noch im Bereich des Tankes verbaut und der Krümmer ist nach unten geführt.

Also wenn die von KTM so blöd wären, die Hitzeableitung nicht richtig konstruiert hätten, dann wäre die Maschine, vorallem bei euch in Deutschland, nicht durch den TÜV gekommen.

Weiters hat ein Weltenbummler die Maschine schon vor euch über 3 Monate durch Afrika getrieben, der meckerte nur das sie noch mehr Bodenfreiheit haben könnt.

Siehts mal so !!!
    Besser einen warmen Popsch als Verbrannte Schienbeine von den wegstehenden Zylindern.

HaHaHa Grüße JS :Daumen hoch:

Heute abend kommt Schaumstoff unter die Sitzbank im Bereich der Oberschenkel zwischen Rahmen und Sitzbank. Dieser soll verhindern das die Hitze hier hochsteigt.

Also ich bin mit meiner T nun seit 30.April 3300 km unterwegs gewesen und hab das Hitzeproblem noch nicht wahrgenommen. Erst letzten Samstag 200 km auf Landstraßen unterwegs und das im Duo Betrieb, einmal 200 Sachen und 30 Grad hatte es auch, aber Abwärme auf der Sitzbank nicht zu Spüren. Wenn es so arg wäre, dann wäre die Elektronik+Batterie unter der Bank, ja schon Schrott.

Wenn du Schaumstoff unter die Bank gibst, würde ich aufpassen das du nicht zu brennen beginnst, wenn es wirklich so heiß wird wie du sagst.

Grüße JS :tröst: